Thread
Menü

An sich schön, aber leider ...


24.02.2024 15:21 - Gestartet von BjWei
... ist USB-C eben eine mechanisch nicht sehr haltbare Norm!
Da war wohl eine Lobby sehr aktiv!
Es gab Vorgänger, wie Mini-USB, die mechanisch wesentlich besser sind.
Und wer nicht in der Lage ist, einen Stecker richtig rum zu stecken, der ist wohl auch zu blöd für ein Smartphone!
Menü
[1] chr203 antwortet auf BjWei
24.02.2024 21:23
Von allem meinen Steckverbindungen sind bisher USB-C die haltbarsten. Tatsächlich hatte ich bisher höchstens Probleme mit Micro-USB (d.h man musste in eine bestimmte Richtung leicht drücken, um einen Kontakt aufrecht zu erhalten). Die meisten (inkl. mir) wollen sich halt beim schlichten Stecken keine Gedanken machen ob richtig- oder falsch rum, sondern einfach blind stecken. MIt Blödheit hat das eher wenig zu tun, sondern mehr mit Konzentration auf wichtigere Dinge ;-)
Menü
[2] twonline antwortet auf BjWei
25.02.2024 18:48
Benutzer BjWei schrieb:

Wie mein Vorgänger schon schrieb USB-C ist auch bei mir der bisher haltbarste und er lässt sich blind einstecken, was es auch behinderten Menschen deutlich erleichtert. Außerdem erlaubt der Standard anständige Übertragungsraten. Wüsste an der Entscheidung nichts zu bemängeln.
Menü
[3] nurmalso antwortet auf BjWei
25.02.2024 19:56
Benutzer BjWei schrieb:
... ist USB-C eben eine mechanisch nicht sehr haltbare Norm! Da war wohl eine Lobby sehr aktiv!
Es gab Vorgänger, wie Mini-USB, die mechanisch wesentlich besser sind.
Und wer nicht in der Lage ist, einen Stecker richtig rum zu stecken, der ist wohl auch zu blöd für ein Smartphone!
Mini USB war "mechanisch" eine Katastrophe.
Die Dinger sind reihenweise auseinander gefallen. Dagegen ist USB - c sehr robust
Menü
[4] IMHO antwortet auf BjWei
25.02.2024 20:20
Benutzer BjWei schrieb:
... ist USB-C eben eine mechanisch nicht sehr haltbare Norm! Da war wohl eine Lobby sehr aktiv!

Jedem Menschen seine Meinung. Hier sind die Fakten, wie die unterschiedlichen Stecker und Buchsen hinsichtlich ihrer Haltbarkeit spezifiziert wurden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spezifikationen
Die zweite Tabelle bennent genau, welche USB-Stecker für 500, für 5.000 und welche für 10.000 Steckzyklen spezifiziert wurden.
Unbenommen dieser Norm kann es natürlich sein, dass mangelhaft hergestellte USB-C-Stecker im Einzelfall den Geist schneller aufgegeben haben als ihre Vorgängermodelle. Mir persönlich ist aber noch kein USB-C-Stecker kaputt gegangen.