Thread
Menü

Seid doch froh...


28.02.2024 13:55 - Gestartet von sangyong
... kümmert euch um eure Kunden und bietet ein ordentliches Netz und gute Tarife an. Die o2 hat lange genug beim Geschäft der Billigheimer mitgemacht. Wenn das wirklich so profitabel wäre, hätte man den Vertrag auch verlängert.

Nun macht es die Vodafone. Die Gründe hierfür kann man sich denken.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf sangyong
28.02.2024 14:06

2x geändert, zuletzt am 28.02.2024 14:14
Benutzer sangyong schrieb:
... kümmert euch um eure Kunden und bietet ein ordentliches Netz und gute Tarife an. Die o2 hat lange genug beim Geschäft der Billigheimer mitgemacht. Wenn das wirklich so profitabel wäre, hätte man den Vertrag auch verlängert.

Nun macht es die Vodafone. Die Gründe hierfür kann man sich denken.

Oder man hat sich bei o2 verzockt. Sie haben Dommermuth unterschätzt. Erst haben die nie gedacht, dass er ein Netz aufbauen will, also die Option aus dem eplus-Merger zieht. Dann waren sie sich in der Roamingsache sicher. Wo sollte er denn sonst hingehen? Wenn er schon ein eigenes Mini-Netz baut, verdienen wir bei o2 immer noch am Roaming gut mit ihm. Jetzt fällt beides innerhalb von 2 Jahren weg.

Eilig hat o2 jetzt doch 1&1 noch 5G im Roaming angeboten, was es vorher für 1&1 nicht gab, oder ihm zu teuer war. Aber nächstes Jahr heißt es: weg ist weg und kommt so bald nicht wieder. Und da ist dann einfach ein Loch in ihren Einnahmen und Kunden.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf wolfbln
28.02.2024 14:18
Die Telco-Chefs kennen sich ganz gut. Und ob da wirklich so gepokert wird, wie man sich das immer so vorstellt, bezweifle ich.

Man macht eine Analyse, gibt ein Gebot ab. Das wars. Haas, Dommermuth sind professionell genug.

Ich mache mir um die o2 erstmal keine Sorgen. Für 3 Anbieter ist Platz... ein vierter hat es immer schwer. Nicht umsonst fusionieren die in Spanien ständig.

Ich bin sehr gespannt wie das o2 Netz sich schlägt, wenn die 10 Mio. Kunden rausgehen. Denn das ist schon eine Hausnummer.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf sangyong
28.02.2024 14:25

einmal geändert am 28.02.2024 14:28
Benutzer sangyong schrieb:
Die Telco-Chefs kennen sich ganz gut. Und ob da wirklich so gepokert wird, wie man sich das immer so vorstellt, bezweifle ich.

Man macht eine Analyse, gibt ein Gebot ab. Das wars. Haas, Dommermuth sind professionell genug.

Ich mache mir um die o2 erstmal keine Sorgen. Für 3 Anbieter ist Platz... ein vierter hat es immer schwer. Nicht umsonst fusionieren die in Spanien ständig.

Ich bin sehr gespannt wie das o2 Netz sich schlägt, wenn die 10 Mio. Kunden rausgehen. Denn das ist schon eine Hausnummer.

Dommermuth ist ein Pokerspieler. Er zockt und hat sich bisher selten verzockt. Die Ankündigung des Wechsel des Roamingpartners schlug in München wie eine Bombe ein und traf die völlig unerwartet.
Ja, das Geschäft geht sehr über Köpfe, die sich kennen. Dommermuth war mit o2 nie richtig glücklich. Er beklagte auch viele Vereinbarungen und bekam manchmal auch recht.
Der Vodafone-Deal wäre ihm ohne Fritz Joussen nicht möglich gewesen, der als Berater von Vodafone kam und jetzt 1&1 berät. Und natürlich der schlechten Gesamtsituation in der VF gerade steckt in Deutschland und Europa.
Menü
[1.1.1.1] sangyong antwortet auf wolfbln
28.02.2024 15:02

einmal geändert am 28.02.2024 15:02
In Bayern sagen wir: "Schau ma moi, dann seng mas scho"

Ich sehe dem gelassen entgegen. Das alles ist kein Weltuntergang und wirklichen Schaden wird bei einem erfolgreichen Start eines vierten Netzes oder einem Fehlschlag niemand davontragen. Am Ende sind das nur Zahlen auf irgendwelchen Konten. Mal steht ein plus davor- mal ein minus.

Und solange mein Telekomvertrag so gut erfüllt wird, wir es aktuell geschieht, ist mir der Hickhack auf den hinteren Rängen egal.
Menü
[1.1.2] IMHO antwortet auf sangyong
28.02.2024 17:03
Benutzer sangyong schrieb:
Die Telco-Chefs kennen sich ganz gut. Und ob da wirklich so gepokert wird, wie man sich das immer so vorstellt, bezweifle ich.

Man macht eine Analyse, gibt ein Gebot ab. Das wars. Haas, Dommermuth sind professionell genug.

Dem kann man so nur zustimmen. Allerdings bezweifle ich, dass Dommermuth wirklich mit Haas verhandeln durfte. Telefonica hat schon des öfteren von Spanien aus in Deutschland durchregiert. Ohne Insiderinformationen werden wir wohl nie erfahren, ob Haas der 1&1 überhaupt soweit entgegen kommen durfte, wie er selbst gewollt hätte oder ob er von Spanien an der kurzen Leine gehalten wurde.

Aber es war schon sehr deutlich. Solange nicht bekannt wurde, wie sehr VF den Bedürfnissen von 1&1 entgegenkommt, gab es keine Anzeichen, dass O2 bereit gewesen wäre, der 1&1 überhaupt 5G anzubieten. - Das weckt in mir Phantasien, dass da auch in Madrid mitentschieden wurde, was überhaupt angeboten wird und was nicht. - Sind aber alles nur meine Vermutungen und Phantasien IMHO
Menü
[1.1.2.1] sangyong antwortet auf IMHO
28.02.2024 22:09
Stimmt. Warum sollte Telefonica einem neuen Player helfen. Die wissen nur zu gut, wie katastrophal sich das auf einen Markt auswirken kann.

Vodafone kann man als verzweifelt genug bezeichnen, um auf solche Deals einzugehen.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf sangyong
29.02.2024 06:46
Benutzer sangyong schrieb:
... kümmert euch um eure Kunden und bietet ein ordentliches Netz und gute Tarife an. Die o2 hat lange genug beim Geschäft der Billigheimer mitgemacht. Wenn das wirklich so profitabel wäre, hätte man den Vertrag auch verlängert.


Ich denke schon, dass sich das zu einem gewissen Punkt gerechnet hat. Die Situation ist halt jetzt eine andere. Selbst die Kenner am Markt rechnen damit das 1und1 sich NUR auf Städte konzentrieren wird und ländlich, im teuren Bereich, sich raushalten wird und das wird eine Belastung für Vodafone, welche sich als noch sehr teuer rausstellen kann.

Diese Art vom Netzausbau, diese Art der Argumentation, kenne ich irgendwo her. Die Phrasen von 1 und 1 sind ähnlich denen von Herrn Schuster seiner Zeit oder auch bei EPlus von Herrn Dirks. Wobei E-Plus ländlich ja noch gut vertreten gewesen ist, verglichen mit O2. Der ländliche Ausbau ist der schwierigste und teuerste. Ich bin mal gespannt, selbst bei Vodafone in England ist man besorgt. Da hatte doch Teltarif einige Zeilen zu geschrieben. Die CEOs sehen manchmal aus wie Anfänger, wenn die Entscheidungen verkünden. Ich denke aber das viele Entscheidungen denen auch gegen den Strich gehen und diese einfach auferlegt werden. Die können halt einfach nicht wie Sie wollen. Erstaunlich scheint aber das Verhältnis von Herrn Haas zu Spanien zu sein. Das der die Gelder bekommen hat, nicht schlecht. Bei Vodafone sind die deutschen CEO ja regelmäßig gescheitert und die Tropen die für die Giga Strategie frei gemacht wurden. Aus meiner Sicht war es mehr um das Nörtigste zu stopfen. Damit war Giga doch gar nicht möglich.

Was ich bei O2 von den Inder halten soll, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Mir fehlen Infos um eine abschließende Bewertung vorzunehmen. Aus meiner Sicht hatte der Spanier den besseren Job gemacht, der ja gekommen ist, als die Konsolidierung stecken blieb und man dachte, morgen kippt das Netz komplett weg. So gesehen hatte er viel angestoßen, Mietverträge für eine schnelle Anbindung der wichtigsten Sendeanlagen ans Glas, viele Ausbauten die von Ihm gesteuert wurden, da sah es mehr nach Dampf auf dem Kessel aus. Vielleicht hatte er aber einfach auch nur eine Sonderstellung aus Spanien bekommen, ganz nach dem Motto, sehe zu das die das Netz auf Vordermann bringen oder komm nicht zurück. Ich bin mir nicht so sicher ob der Inder nur verwaltet oder ob der wirklich was zu sagen hat.

Zurück zum Thema. Bei 1 und 1 sehe ich nur Taschenspielertricks, die aber einfach nicht vorwärts kommen. Das Netz ist noch immer nicht wirklich vorhanden, nicht mal Ansatzweise zu den Vorgaben der Frequenzen. Wirklich was kommen sehe ich dort auch nicht. Das vorhandene scheint mit openRan auch nicht wirklich zu laufen, bzw. zu skalieren. Dort werden demnächst Sim Karten getauscht als wenn das deren Kerngeschäft wäre. Wahnsinn was dort bald immer Karten getauscht werden müssen. Schauen wir mal, wie es Ende des Jahres aussehen wird. Ich bin auch gespannt wie das Netz von Vodafone auf Spannung kommt und an vielen Stellen knirschen wird. Ist ja nicht so als würde es heute perfekt laufen. Da werden einige Masten platzen