Thread
Menü

Die Geschäftemacher haben das grösste Interesse


01.03.2024 13:34 - Gestartet von flatburger
hier wird so getan als ob man jeden Tag ein Auto kauft, eine Versicherung abschließt oder ein Konto eröffnet. Also alles mit Maß und Ziel angehen.
Menü
[1] kammann antwortet auf flatburger
03.03.2024 09:03
Benutzer flatburger schrieb:
hier wird so getan als ob man jeden Tag ein Auto kauft, eine Versicherung abschließt oder ein Konto eröffnet. Also alles mit Maß und Ziel angehen.
Gerade für die seltenen Vorgänge benötigt man einen standardisierten Weg. Momentan kann jeder Anbieter frei entscheiden ob und wie er den elektronischen Personalausweis (ePA) akzeptiert. Dabei ist das Verfahren oftmals so kompliziert, dass man auf beiden Seiten lieber auf die altbewährte Ausweiskopie zurückgreift.
Menü
[2] RafSanti antwortet auf flatburger
03.03.2024 09:36
Benutzer flatburger schrieb:
hier wird so getan als ob man jeden Tag ein Auto kauft, eine Versicherung abschließt oder ein Konto eröffnet. Also alles mit Maß und Ziel angehen.


Alleine einfach im Alltag keinen Perso dabei haben zu müssen ist ein Traum. Wie oft wird irgendwie gemeckert wenn man nur ein Foto vom Perso dabei hat das wäre sehr sinnvoll.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf RafSanti
03.03.2024 11:37
Benutzer RafSanti schrieb:

Alleine einfach im Alltag keinen Perso dabei haben zu müssen ist ein Traum.

Ein Traum?
Ich bin seit vielen Jahrzehnten im Besitz eines Personalausweises.
Noch nie hatte ich diesem >im Alltag< dabei.
Meiner liegt immer im Dokumentenfach meines Schreibtisches.


Wie oft wird irgendwie gemeckert wenn man nur ein Foto vom Perso dabei hat das wäre sehr sinnvoll.

Noch nie.
Allerdings hatte ich auch noch nie ein Foto meines Personalausweises dabei.
Warum auch?

Was machst du für Dinge?
Zu den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich meinen Personalausweis benötige, nehme ich ihn mit. Das kommt alle paar Jahre einmal vor.

--
Eine wirklich gute Maßnahme ist es, im Ausland eine Kopie der Dokumente *zusätzlich* dabeizuhaben. Gerne die eigenen bei einem Mitreisenden und umgekehrt.
Diese Kopie erleichtert dann etwas den Nachweis bei eventuellem Verlust des Dokumentes.
Ein Ersatz ist diese Kopie aber in keinem Fall.