Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Verrechnungskonto?


02.03.2024 18:15 - Gestartet von TKEDM
Und auf welches Konto greift die KK zu, wenn das Verrechnungskonto leer ist?
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf TKEDM
02.03.2024 18:27
Benutzer TKEDM schrieb:
Und auf welches Konto greift die KK zu, wenn das Verrechnungskonto leer ist?

Hallo,

wenn kein Geld auf dem Konto ist, kann man mit der Karte nichts ausgeben.

VG
Björn König (teltarif.de)
Menü
[2] nur eine DEBITkarte... RE: Verrechnungskonto?
ojay antwortet auf TKEDM
02.03.2024 21:40
Der Nachteil ist ja schon das es "nur" eine DEBITkarte von VISA ist.
So wie es die ING-Diba auch nur anbietet.
Dass das max. 15€-'Saveback' an einen 50€-Sparplan gebunden ist, dürfte der zweite Nachteil sein. Nur wer 1500€/Monat über die VISA-DEBIT-Karte ausgibt, der bekommt auch das angepriesene maximale Saveback.

Da sind andere VISA.Karten, wie von der Hanseatic Bank, wie Genialcard bzw. awa7 von Visa, besser! (Hanseatic Bank - Genialcard vs. awa7 Visa - Welche ist besser?: https://www.youtube.com/watch?v=WE_ZKdjDq4o)

Für mich gilt: Entweder Girocard oder "richtige" Kreditkarte (MC/VISA), denn die Nachteile einer DEBITkarte werden selten erwähnt.
(https://www.vzhh.de/themen/finanzen/konto/immer-wieder-aerger-der-debitkarte)

Benutzer TKEDM schrieb:
Und auf welches Konto greift die KK zu, wenn das
Verrechnungskonto leer ist?
Menü
[2.1] Bjoern_Koenig antwortet auf ojay
02.03.2024 21:56
Benutzer ojay schrieb:
Der Nachteil ist ja schon das es "nur" eine DEBITkarte von VISA ist.
So wie es die ING-Diba auch nur anbietet.
Dass das max. 15€-'Saveback' an einen 50€-Sparplan gebunden ist, dürfte der zweite Nachteil sein. Nur wer 1500€/Monat über die VISA-DEBIT-Karte ausgibt, der bekommt auch das angepriesene maximale Saveback.

Hallo,

Es gibt aber nach meinem Kenntnisstand keine Debitkarten auf dem Markt, mit denen man ohne Bindung an ein Girokonto praktisch unbegrenzt weltweit kostenlos am Automaten abheben kann. Die einzige Voraussetzung bei Trade Republic ist hier eine Verfügung von mindestens 100 Euro, wobei selbst darunter nur ein Euro pro Abhebung anfällt, was im Marktvergleich ebenfalls sehr günstig ist. Und der weitere Vorteil: Wer bei Trade Republic in Aktien oder ETFs spart bzw. verzinstes Guthaben auf dem Verrechnungskonto liegen hat, kann die Dividenden, Zinsen und das Sparguthaben ohne Zeitverzögerung direkt mit der Karte ausgeben.

Beste Grüße
Björn König (teltarif.de)
Menü
[2.1.1] ojay antwortet auf Bjoern_Koenig
03.03.2024 13:36
Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Benutzer ojay schrieb:
Der Nachteil ist ja schon das es "nur" eine DEBITkarte von VISA ist.
Es gibt aber nach meinem Kenntnisstand keine Debitkarten auf dem Markt, mit denen man ohne Bindung an ein Girokonto praktisch unbegrenzt weltweit kostenlos am Automaten abheben kann.
warum Debitkarten nehmen, wenn es Charge-Kreditkarten auch können?
s.u.

Die einzige Voraussetzung bei Trade Republic ist hier eine Verfügung von mindestens 100 Euro, wobei selbst darunter nur ein Euro pro Abhebung anfällt, was im Marktvergleich ebenfalls sehr günstig ist.
bei der ING-Diba-DEBIT-VISAkarte sind 50€ Mindest-Abhebebetrag und bei Hanseatic Bank VISA-Karten eben kein Mindestbetrag
Und der weitere Vorteil: Wer bei Trade Republic in Aktien oder ETFs spart bzw. verzinstes Guthaben auf dem Verrechnungskonto liegen hat, kann die Dividenden, Zinsen und das Sparguthaben ohne Zeitverzögerung direkt mit der Karte ausgeben.
Ich lasse lieber mein Kapital mit 4% bei TR auf dem Verrechnungskonto liegen...
Und nehme den Kredit von meiner Charge-Kreditkarte in Anspruch und zahle den Saldo einmal im Monat vom Gehaltskonto zurück.

https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/kreditkartenvorteile:
GELD ABHEBEN, WO IMMER DU BIST
Brauchst du Bargeld? Das holst du schnell mit deiner GenialCard oder GoldCard am nächsten Automaten oder bequem bei deinem nächsten Einkauf direkt an der Kasse.
+ Bargeld abheben an jedem Automaten mit Visa Logo
+ Weltweit ohne Abhebungsgebühren. Es kann sein, dass Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben, worauf die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat.
+ Mit dem VISA BARGELDSERVICE bei teilnehmenden Händlern in Deutschland direkt beim Bezahlen Bargeld erhalten.
Menü
[2.1.1.1] Bjoern_Koenig antwortet auf ojay
03.03.2024 13:51
Benutzer ojay schrieb:
.
Ich lasse lieber mein Kapital mit 4% bei TR auf dem Verrechnungskonto liegen...
Und nehme den Kredit von meiner Charge-Kreditkarte in Anspruch und zahle den Saldo einmal im Monat vom Gehaltskonto zurück.

Hallo,

persönlich habe ich nichts gegen die Hanseatic Bank Visa-Karte. Ich habe die selbst auch in der Vergangenheit genutzt und sie gehört in Deutschland zu den Charge-Karten mit den besten Konditionen. Mir waren dann allerdings später andere Leistungen wie Cashback und inkludierte Versicherungen wichtiger, weshalb ich die Karte nicht mehr nutze.

Allerdings steht Hanseatic Bank im Verruf, bei der Vergabe eines Kreditrahmens sehr vorsichtig zu sein. Aus Erfahrungen und Berichten ist bekannt, dass selbst Kunden mit hohem Einkommen und guter Bonität oftmals nur einen kleinen Kreditrahmen von 500 Euro bekommen und dieser selbst nach über einem halben Jahr Zahlungserfahrung nicht bankseitig erhöht wird. Dann wird die Karte oftmals wieder gekündigt bzw. landet in der Schublade.

Abseits davon brauchen vielen Nutzer keine Charge-Karte oder bevorzugen aufgrund der Übersichtlichkeit eine sofortige Abbuchung vom Kontoguthaben. Was die ING Visa betrifft: Dort sind zwar bereits kostenlose Abhebungen ab 50 Euro möglich, jedoch entstehen wohl bei Zahlungen bzw. Abhebungen außerhalb der Eurozone wieder zusätzliche Gebühren.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)