Thread
Menü

Reaktion auf Routernutzung?


20.03.2024 14:19 - Gestartet von unixasket
Ich kann mich erinnern, dass es mal den Fall gab, dass jemand einen O2 unlimited Tarif auf dem heimischen Router genutzt hatte. Derjenige hatte wohl mehrere TB im Monat verbraucht. Als O2 ihn loswerden wollte gab es ein Gerichtsverfahren. Vor Gericht bekam der Nutzer recht: Es herscht Endgerätefreiheit. O2 kann die Nutzung nicht auf bestimmte Endgeräte einschränken. Unmittelbar danach wurde der O2 unlimited Tarif teurer.

Das nachbuchen per SMS ist auf einem Router sehr umständlich. Damit hat O2 eine Möglichkeit für einen echten unlimited Tarif geschaffen, der aufgrund der Konditionen für solche Nutzer kaum nutzbar ist und kann diesen ohne zu großes Risiko wieder günstiger anbieten. Sehr geschickt (und finde ich gut)! Im Router kann man den trotzdem nutzen solange man nicht mehr als 10 GB am Tag verbraucht (womit dann O2 auch kein Problem damit hat). Hervorragende Idee!
Menü
[1] wihev14596 antwortet auf unixasket
20.03.2024 14:29
Benutzer unixasket schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass es mal den Fall gab, dass jemand einen O2 unlimited Tarif auf dem heimischen Router genutzt hatte. Derjenige hatte wohl mehrere TB im Monat verbraucht.

Reine Spekulation. Faktencheck sagt nein.

Als O2 ihn loswerden wollte gab es ein Gerichtsverfahren. Vor Gericht bekam der Nutzer recht: Es herscht Endgerätefreiheit. O2 kann die Nutzung nicht auf bestimmte Endgeräte einschränken. Unmittelbar danach wurde der O2 unlimited Tarif teurer.

Inzwischen wurde die maximale Bandbreite in allen Tarifen von 500 Mbit/s auf 300 Mbit/s eingeschränkt. O2 bricht schlicht und einfach das Netz zusammen.

Das nachbuchen per SMS ist auf einem Router sehr umständlich.

Niemand wird diesen Tarif überhaupt buchen.

Damit hat O2 eine Möglichkeit für einen echten unlimited Tarif geschaffen, der aufgrund der Konditionen für solche Nutzer kaum nutzbar ist

In der Tat ein Tarif der für echte Nutzer kaum nutzbar ist.