Thread
Menü

Blöd, dass die IPTV Anbieter nicht alle abholen


11.04.2024 15:14 - Gestartet von skyynet
Ich nutze bereits IPTV, seitdem ich 2017 beim Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 einen neuen Ferseher hätte kaufen müssen. Seitdem bei Zattoo, Magine und nunmehr Waipu angekommen, das auf dem Apple TV stabil läuft.

Gerne hätte ich meine Mutter im sehr seniorigen Alter auch jetzt zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs von Vodafone Kabel umgestellt. Daher habe ich auf ihrem LG Fernseher die WaipuTV App installiert und getestet. Die Oberfläche ist für uns sicherlich ok und sieht aus, wie bei anderen Anbietern. Leider fehlt ein minimalistischer Modus, der in der Übersicht einfach nur eine Senderliste zeigt und beim Starten das zuletzt aktive Programm. Die aktuelle Startseite überfordert meine Mutter, sodass sie weiterhin bei Vodafone bleibt. Schade.
Menü
[1] 56hde4mm antwortet auf skyynet
11.04.2024 20:09
Benutzer skyynet schrieb:
Leider fehlt ein minimalistischer Modus, der in der Übersicht einfach nur eine Senderliste zeigt und beim Starten das zuletzt aktive Programm. Die aktuelle Startseite überfordert meine Mutter, sodass sie weiterhin bei Vodafone bleibt. Schade.

Meine Eltern sind beide weit über 80. Ich habe ihnen neulich Zattoo eingerichtet. Sie kamen innerhalb kürzester Zeit problemlos mit der Bedienung klar und schwärmen mir regelmäßig davon vor, wie toll und gut alles funktioniert und wie leicht es bedienbar ist.

Vielleicht nur als Tipp für deine Mutter.
Menü
[1.1] skyynet antwortet auf 56hde4mm
11.04.2024 23:25
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Meine Eltern sind beide weit über 80. Ich habe ihnen neulich Zattoo eingerichtet. Sie kamen innerhalb kürzester Zeit problemlos mit der Bedienung klar

Danke für den Tipp. Zattoo hatte ich damals als erstes. Muss ich mal auf dem LG probieren. Wenn man da das ganze Gedöns deaktivieren könnte, wäre das ja was.
Menü
[1.1.1] 56hde4mm antwortet auf skyynet
12.04.2024 18:57
Benutzer skyynet schrieb:
Danke für den Tipp. Zattoo hatte ich damals als erstes. Muss ich mal auf dem LG probieren. Wenn man da das ganze Gedöns deaktivieren könnte, wäre das ja was.

Ja, teste es vielleicht echt mal. Ich selbst sehe kein lineares Fernsehen, habe deshalb keine direkten eigenen Erfahrungen.

Aber ich habe es für meine Eltern eingerichtet und ihnen kurz die Bedienung gezeigt. Das hat vollkommen ausgereicht und sie kamen sofort problemlos damit klar.

Empfehlenswert ist es aber, solltest du dich für Zattoo entscheiden, in den Einstellungen selbst für deine Mutter all die Sender auszuwählen, die sie tatsächlich irgendwann einmal sehen möchte. Diese werden dann in einer Art Favoritenliste übernommen, die deine Mutter dann gegebenenfalls einfach problemlos auswählen kann. So kann man die hohe Zahl an zur Verfügung stehenden Sendern auf die nur noch benötigte Zahl herunterbrechen. Das erleichtert gerade älteren Leuten sicherlich die Bedienung. Zuviel Auswahl kann da manchmal sehr verwirrend sein.

Zattoos Smart Tarif kostet momentan knapp €6,50 im Monat. Sofern man sich für die monatliche Kündbarkeit entscheidet. Damit kann man nahezu alle Sender in HD sehen. Allerdings ist mit HD 720HD gemeint. Echtes FullHD gibt es nur bei einer eingeschränkten Zahl von Sendern (die das selbst auch anbieten) und nur im doppelt so teuren Tarif. Der erste Monat ist bei Zattoo übrigens kostenlos, so dass deine Mutter gegebenenfalls Zeit hätte, alles ausführlich zu testen.

Meine Eltern haben bisher auch noch keinerlei Probleme oder Bugs entdecken können. Allerdings benutzen sie die App über einen FireTV Lite Stick. Es kann sein, dass je nach Gerät die App als solche geringfügig unterschiedlich ist.
Menü
[1.1.1.1] skyynet antwortet auf 56hde4mm
12.04.2024 22:38
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Benutzer skyynet schrieb:
Danke für den Tipp. Zattoo hatte ich damals als erstes. Muss ich mal auf dem LG probieren. Wenn man da das ganze Gedöns deaktivieren könnte, wäre das ja was.

Empfehlenswert ist es aber, solltest du dich für Zattoo entscheiden, in den Einstellungen selbst für deine Mutter all die Sender auszuwählen, die sie tatsächlich irgendwann einmal sehen möchte. Diese werden dann in einer Art Favoritenliste übernommen, die deine Mutter dann gegebenenfalls einfach problemlos auswählen kann.

Ach Mist, jetzt erinnere ich mich wieder. Das war total blöd gelöst. Bei Waipu kann ich auf der Website die ganzen uninteressanten Sender deaktivieren. Dann werden nur diese angezeigt. Warum man eine separate Favoritenliste braucht, habe ich nie verstanden. Ich schau's mir aber trotzdem nochmal an.
Menü
[1.1.1.1.1] 56hde4mm antwortet auf skyynet
13.04.2024 05:17
Benutzer skyynet schrieb:
Ach Mist, jetzt erinnere ich mich wieder. Das war total blöd gelöst. Bei Waipu kann ich auf der Website die ganzen uninteressanten Sender deaktivieren. Dann werden nur diese angezeigt. Warum man eine separate Favoritenliste braucht, habe ich nie verstanden. Ich schau's mir aber trotzdem nochmal an.

Das ist einfacher, als es sich anhört. Du gehst einmalig in die Einstellungen von Zattoo. Dort wählst du alle Sender aus, die deine Mutter sehen möchte. Speicherst. Fertig.

Zukünftig kann dann deine Mutter durch einen Rechtsklick (bei FireTV) einfach die Senderliste aufrufen. Dort erscheinen alle Sender, die du zuvor ausgewählt hattest. Keiner weniger und keiner mehr.

Falls deiner Mutter das wichtig ist, kannst du natürlich auch noch die Reihenfolge der Darstellung anpassen. Auch die bleibt dann gespeichert.

Das ist tatsächlich wunderbar einfach und verständlich gelöst. Und es sorgt dafür, dass deine Mutter dann wirklich auch nur eine Senderliste hat, mit Sendern, die sie sehen möchte.

Statt also alle uninteressanten Sender zu deaktivieren, lässt du dir bei Zattoo im umgekehrten Weg einfach nur die anzeigen, die dich oder deine Mutter interessieren.