Thread
Menü

Ihr seid nicht auf dem neuesten Stand


15.04.2024 11:36 - Gestartet von Belizard
Diese Kassen werden momentan gerade überall abgebaut, mangels Akzeptanz, übrigens nicht nur in Deutschland.

Warum sollten wir Kunden den Geschäften auch Arbeit abnehmen? Ohne Bezahlung oder Gegenleistung? Wir Kunden sind doch nicht bescheuert.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Selbstbedienungskassen-Abbau-von-Self-Checkout-Systemen-37920525.html
Menü
[1] mho73 antwortet auf Belizard
15.04.2024 11:45
Benutzer Belizard schrieb:
Diese Kassen werden momentan gerade überall abgebaut, mangels Akzeptanz, übrigens nicht nur in Deutschland.

Von einem Abbau in Deutschland habe ich im verlinkten Artikel nichts gelesen.

Ich für meinen Teil gehe nicht in den Supermarkt, um mich dort bedienen zu lassen, sondern freue mich umgekehrt, wenn es eine Möglichkeit gibt, an der Schlange vorbei schnell fertig zu sein.
Menü
[1.1] nurmalso antwortet auf mho73
15.04.2024 12:26
Ich verwende diese Kassen nicht. Habe auch nicht den Eindruck, dass es schneller geht. Kann von Fall zu Fall natürlich schon mal sein. An der Schlange vorbei kommt man effektiver, wenn man an eine zusätzlich öffnende Kasse wechselt.
Menü
[1.1.1] Dick Jones antwortet auf nurmalso
15.04.2024 12:57
Also noch mehr Personal an der Kasse. Genau DAS wollen die Händler vermeiden. Die Antwort auf zu wenig Personal kann ja nicht sein, noch mehr Personal an der Kasse zu binden, was dann an anderen Stellen im Laden fehlt.

Benutzer nurmalso schrieb:
Ich verwende diese Kassen nicht. Habe auch nicht den Eindruck, dass es schneller geht. Kann von Fall zu Fall natürlich schon mal sein. An der Schlange vorbei kommt man effektiver, wenn man
an eine zusätzlich öffnende Kasse wechselt.
Menü
[1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Dick Jones
15.04.2024 15:56
Gerne mehr Personal - warum sollte es mein Ziel sein, dass es wengier gibt. Mal abgesehen davon, dass das ja auch nicht durch betreutes Kundenselbstscannen erreicht wird. Die Akzeptanz ist da bei mir bei Null.
Menü
[1.1.2] Wechseler antwortet auf nurmalso
15.04.2024 13:31
Benutzer nurmalso schrieb:
Ich verwende diese Kassen nicht.

Überrascht mich nicht.
Menü
[1.1.3] machtdochnichts antwortet auf nurmalso
15.04.2024 13:50
Benutzer nurmalso schrieb:
Ich verwende diese Kassen nicht.

Hm. Aber du weißt wie es ist, wenn man diese Kassen verwendet?

An der Schlange vorbei kommt man effektiver, wenn man an eine zusätzlich öffnende Kasse wechselt.

Auf welcher Methode beruht dein Vergleich, wenn du Selbstbedienungskassen nicht nutzt?
Wenn nun keine Kasse zusätzlich öffnet, steht man dann stundenlang im Laden und wartet? Da sollte eine Selbstbedienungskasse schneller sein, oder?
Menü
[1.1.3.1] nurmalso antwortet auf machtdochnichts
15.04.2024 15:56
Ja, tatsächlich - nämlich zum abgewöhnen.
Menü
[1.1.3.2] Belizard antwortet auf machtdochnichts
16.04.2024 04:00
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Ich verwende diese Kassen nicht.

Hm. Aber du weißt wie es ist, wenn man diese Kassen verwendet?

Ich? Nein, ich bin ja kein Kassierer und ich arbeite nicht unbezahlt für reiche Konzerne.
Menü
[1.1.4] Thimen antwortet auf nurmalso
15.04.2024 14:36
Benutzer nurmalso schrieb:
Ich verwende diese Kassen nicht. Habe auch nicht den Eindruck, dass es schneller geht. Kann von Fall zu Fall natürlich schon mal sein. An der Schlange vorbei kommt man effektiver, wenn man an eine zusätzlich öffnende Kasse wechselt.

Genau. Nur haben gewisse Geschäfte mit Einführung der SB-Kassen die Zahl der offenen herkömmlichen Kassen reduziert auf zum Beispiel 1 offene Kasse an der sich dann eine lange Schlange bildet. Daher kann man als Kunde Zeit sparen indem man eine SB-Kasse nutzt.

Beispiele für Märkte in denen SB-Kassen viel genutzt werden: Penny, dm, IKEA. Einen Abbau halte ich für unwahrscheinlich.

Schwund/Diebstahl bleibt ein Problem. Wie sich SB-Kassen darauf auswirken ist unklar.

Diebstahl hat zugenommen durch Migration, wie die aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik unfreiwillig offenbart. Trotz dem Versuch dies zu verschleiern. Lösen ließe sich das durch den Staat, jedoch fehlt der politische Wille.
Menü
[1.1.4.1] nurmalso antwortet auf Thimen
15.04.2024 15:58
In unserer gegend gibt es die so gut wie gar nicht, außer im Riesen-Rewe-Center, wo 20 kassen sind.
In normalen Supermärkten kenne ich das nur aus dem Urlaub. Zum Beispiel in Frankreich.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf Belizard
15.04.2024 11:52

einmal geändert am 15.04.2024 12:01
Benutzer Belizard schrieb:
mangels Akzeptanz

Wo hast du diesen Rückschluss her?
An der Akzeptanz liegt es nicht. Es wird nur zu viel geklaut und die Systeme sind (noch) viel zu fehlerträchtig/störanfällig.

Das Ziel der Personaleinsparung und Kostensenkung wird meist nicht erreicht.


Warum sollten wir Kunden den Geschäften auch Arbeit abnehmen?

Warum nicht?

Ohne Bezahlung oder Gegenleistung? Wir Kunden sind doch nicht bescheuert.

Na ja.
Da stellt sich die Frage: Wer ist "wir". Und mit "bescheuert sein" kann man auch nicht alles erklären.


PS: Ich habe den Artikel bei Bild nicht gelesen. Grundsätzlich sehe ich bei Computerbild keinen Mehrwert, der den Aufwand an Lesezeit rechtfertigen würde.
Aber ich glaube nicht, dass dort ein Abbau dieser Selbstbedienungssysteme ernsthaft mit mangelnder Akzeptanz begründet wird.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
15.04.2024 13:29
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Wo hast du diesen Rückschluss her? An der Akzeptanz liegt es nicht. Es wird nur zu viel geklaut und die Systeme sind (noch) viel zu fehlerträchtig/störanfällig.

Warum wird in Deutschlands Supermärkten denn soviel gestohlen? Und warum will man soziale Probleme technisch lösen?

Das Ziel der Personaleinsparung und Kostensenkung wird meist nicht erreicht.

Die Selbstbedienung (an sich, nicht die Kasse) wurde eingeführt, weil sie trotz höherem Schwund zu einer Kostensenkung führte. Deren Einführung liegt allerdings mindestens 50 Jahre zurück.
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
15.04.2024 13:45
Benutzer Wechseler schrieb:

Warum wird in Deutschlands Supermärkten denn soviel gestohlen?

Na warum? :-)
Ich ahne deine Antwort. ;-)

Meine(!) Meinung dazu:
Es liegt in der Natur des Menschen. Der eine so, der andere so.
Warum ist Diebstahl verboten? Wegen mir müsste es nicht sein. Ich stehle auch so nicht, ob nun mit oder ohne Verbot.

Wo es die Möglichkeit des Diebstahls gibt, wird sich auch jemand finden, der diese ausgenutzt.
Das war schon immer so und das ist auch völlig unabhängig vom sozialen Stand des Menschen.
Selbst steinreiche Zeitgenossen klauen gelegentlich im ***** Hotel den Bademantel.


Und warum will man soziale Probleme technisch lösen?

Will man das?
Wer will das? Und wie? Hast du dafür Beispiele?

Die Selbstbedienung .... Deren Einführung liegt allerdings mindestens 50 Jahre zurück.

Und? Was willst du uns damit sagen?
Menü
[2.1.1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
15.04.2024 14:35
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Warum ist Diebstahl verboten?

Wie kommst du denn darauf, dass Diebstahl verboten ist?

Wegen mir müsste es nicht sein. Ich stehle auch so nicht, ob nun mit oder ohne Verbot.

Eben, du zahlst einfach für die gestohlenen Waren mit.

Und warum will man soziale Probleme technisch lösen?

Will man das?
Wer will das? Und wie? Hast du dafür Beispiele?

Die im Artikel beschriebenen hochkomplexen technischen Systeme im Einkaufswagen sind ein Beispiel dafür.

Die Selbstbedienung .... Deren Einführung liegt allerdings mindestens 50 Jahre zurück.

Und? Was willst du uns damit sagen?

Dass man vor 50 Jahren keine aufwendige Technik für Diebstahlprävention benötigte. Auch ist heute noch im ländlichen Raum vollständige Selbstbedienung üblich: keine Person im Laden anwesend, keine technischen Sicherungen vorhanden.

Vergleiche auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsautomat#Zeitungsverkaufsst%C3%A4nde_ohne_Sperre_oder_Automatik
Menü
[2.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Wechseler
15.04.2024 16:00
Schätze Du kennst keinen ländlichen Raum aus eigener Anschauung.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Belizard antwortet auf nurmalso
16.04.2024 03:57
Benutzer nurmalso schrieb:
Schätze Du kennst keinen ländlichen Raum aus eigener Anschauung.

Ich schon, in meiner Stadt gibt's keine SB-Kassen.
Menü
[2.2] Thimen antwortet auf machtdochnichts
15.04.2024 15:50
Benutzer machtdochnichts schrieb:


An der Akzeptanz liegt es nicht. Es wird nur zu viel geklaut und die Systeme sind (noch) viel zu
fehlerträchtig/störanfällig.

Das ergibt sich woraus?

Als Kunde erlebe ich SB-Terminals als funktional. Ich zahle immer mal wieder an der SB-Kasse, wenn mir die Schlange an der herkömmlichen Kasse zu lang ist.

Ich habe auch bereits Diebe beobachtet, die den Weg über die normale Kasse gehen, wo man einfach vorbeilaufen kann. Denn an den SB-Kassen braucht man einen Kassenbon, um die Schranke zu öffnen, oder der Kassierer muss diese öffnen.

Will man Diebstahl effektiv verhindern, muss man sich mal die Tätergruppen genauer anschauen. Die aktuelle Kriminalstatistik gibt da unfreiwillig Einblicke. Aktuell fehlt in Deutschland der politische Wille, Kriminalität wirksam zu bekämpfen.
Menü
[2.2.1] Entwicklungsländer sind nicht geeignet.
Wechseler antwortet auf Thimen
15.04.2024 15:59
Benutzer Thimen schrieb:
Ich habe auch bereits Diebe beobachtet, die den Weg über die normale Kasse gehen, wo man einfach vorbeilaufen kann. Denn an den SB-Kassen braucht man einen Kassenbon, um die Schranke zu öffnen, oder der Kassierer muss diese öffnen.

Technische Systeme lösen eben soziale Probleme nicht. Anderenorts gibt es gar keine Schranken.

Will man Diebstahl effektiv verhindern, muss man sich mal die Tätergruppen genauer anschauen. Die aktuelle Kriminalstatistik gibt da unfreiwillig Einblicke. Aktuell fehlt in Deutschland der politische Wille, Kriminalität wirksam zu bekämpfen.

Für die Einführung von komplexer Technologie ist schlicht ein gewisser gesellschaftlicher Entwicklungsstand erforderlich. Das ist trivial erkennbar: Für die Nutzung einer Selbstbedienungskasse müssen die Betroffenen zum Beispiel flüssig lesen können. Auch die Konzepte "Selbstbedienung" und "Kasse" müssen von der Zielgruppe der Verkaufsstellenbetreiber intellektuell verstanden werden.

Diesen Entwicklungsstand hat Deutschland ganz offensichtlich nicht erreicht. Dann ist dieses Gebiet für die Einführung von selbst bedienter Kassentechnologie schlicht nicht geeignet.
Menü
[2.2.1.1] nurmalso antwortet auf Wechseler
15.04.2024 16:02

einmal geändert am 15.04.2024 16:03
Bei einem hohen Entwicklungsstand, gehe ich davon aus, dass ich von einfachen Routinetätigkeiten entlastet werde, nicht dass man sie mir zusätzlich aufbürdet. Das ist Rückschritt und findet sich eher in den Armenvierteln.
Menü
[2.2.1.2] Thimen antwortet auf Wechseler
15.04.2024 16:45

5x geändert, zuletzt am 15.04.2024 16:47
Benutzer Wechseler schrieb:


Diesen Entwicklungsstand hat Deutschland ganz offensichtlich nicht erreicht.

Deutschland entwickelt sich seit einer Weile zurück. Es ist auch messbar.
Aktuell gibt es Bestrebungen an Schulen, richtige Rechtschreibung nicht mehr zur Benotung heranzuziehen. Was man früher nach einer Weile nebenbei richtig gemacht hat und eher eine Frage von Fleiß und Aufmerksamkeit war, ist heute den Schülern schon nicht mehr zumutbar.

Dann ist dieses Gebiet für die Einführung von selbst bedienter Kassentechnologie schlicht nicht geeignet.

Das muss sich zeigen. Es könnte sein, dass Kunden überfordert, damit sind, sich selbst abzukassieren.

Allerdings steht einem absteigenden Industrieland auch nicht, dass man Millionen Menschen das Nichtstun möglichst angenehm gestaltet, i.e. Bürgergeld.

Ohne dies gäbe es genug Leute, die für ein paar Euro jedereit gerne eine Kasse im Supermarkt bedienen. Dann würden SB-Kassen sich nicht mehr rechnen.