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Recht auf Breitband-Internet ...


25.06.2022 12:52 - Gestartet von H_F
3x geändert, zuletzt am 25.06.2022 12:58
So schnell kann es gehen:
Am Dienstag früh gegen 6:30 Uhr (21.6.) habe ich via Kontaktformular
die dt.Telekom als Leistungserbringer/Vertragspartner für einen Bekannten von mir kontaktiert und den seit der All-IP-Umstellung im März 2018 laufenden A-DSL-Anschluss mit zu geringer Datenrate im Download bemängelt (kostet immerhin 100% = 35 € brutto bei nur rund 56% DSL-Leistung im Download).

Effektiv nutzbar sind aktuell 8,7 Mbit Download und 2,1 MBit im Upload
("nutzbare Datenrate lt. Fritz!Box 7590 mit Fritz!OS 7.29, DSL-Sync knapp über 10 MBit/s) und damit unterhalb der gesetzlich Mindestdatenrate von 10 MBit/s im Download.

Es kam innerhalb weniger Minuten eine Eingangsbestätigung per Email.

Bereits am selben Tag nachmittags rief ein netter Servicemitarbeiter der dt.Telekom an und fragte noch einige Sachen ab.

Um unsere Mängelmeldung aber hieb und stichfest zu machen, müsse zwingend ein Servicetechniker die DSL-Leitung Vor-Ort durchmessen.
Dies geschah bereits 2 Tage später, am Donnerstag, dem 23.6.2022.
Ergebnis: Mehr geht leider (aktuell) nicht.

Immerhin hat der Vor-Ort-Techniker die ca. 25 Jahre alte TAE-Dose gewechselt.
Dies brachte nun immerhin 0,3 MBit/s mehr Downloadspeed, aktuell also 9,0 MBit nutzbare Datenrate. ;-)

Am Freitag, dem 24.6.2022, meldet sich die dt.Telekom per Email mit folgendem PDF-Schreiben:

Zitat:
"Guten Tag Herr/Frau/Firma Kundenname,
wir konnten am 24.06.2022 feststellen, dass die DSL-Signalqualität an Ihrer Adresse leider nicht ausreichend ist. Sie liegt
außerhalb der Ihnen im Telekommunikationsgesetz (§57 Abs. 4 TKG) zugesicherten Mindestbandbreite Ihres gebuchten
Produktes (Anmerkung: ADSL-16MBit - All-IP).
Gern beraten wir Sie auf ein passendes Produkt.
Sie brauchen nichts zu tun. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen - versprochen.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom"
Zitat Ende:

Ob auf meinen Vorschlag, die m.E. veraltete Infineon-DSL-Baugruppe mit Firmware 11.8.6 durch eine neuere aktuelle Broadcom 12.3.86 oder ähnlich zu ersetzen, eingegangen wird, werden wir sehen, ich vermute mal eher nicht.

In einem mir bekannten Fall hat dies immerhin fast 5 MBit mehr Download gegenüber der Infineon-Baugruppe gebracht.
Könnte hier evtl. 3 bis 4 MBit mehr Download-Speed bringen?

Da bin ich ja mal gespannt, wann was passiert.

Eigentlich müsste der nur rund 200m entfernte passive KvZ durch einen Outdoor-DSLAM ersetzt werden, Leerrohre wurde ja bereits vor 2 Jahren verlegt...

Wir haben eine Einmalgutschrift i.H.v. 75 € als Entschädigung für nicht erbrachte Leistung der vergangenen 4 Jahre seit der All-IP-Umstellung gefordert.
Und danach eine dauerhafte monatliche Gutschrift von mindestens 5 €, solange nicht mindestens 75% oder 12 MBit/s Download-Speed anliegen.

to be continued ...
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[1] Kuch antwortet auf H_F
27.06.2022 10:58
Hallo,

interessant. Wie sieht es an dem Standort mit LTE/5G der Telekom aus? Falls das mit guter Netzabdeckung verfügbar ist, könnte da ein Hybrid-Anschluss für einen besseren Downstream helfen.

Alexander Kuch
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[2] H_F antwortet auf H_F
23.07.2022 11:00

einmal geändert am 24.07.2022 07:34
Update zu meinem Post vom 25.06.2022:

Nach der im Juni kurzfristig stattgefundenen Telekom-Techniker-DSL-Messung bei meinem Bekannten und Anerkennung der Unterversorgung (weniger als 10 MBit nutzbar) kam jetzt die 1. Rechnung mit den Gutschriften:

Es erfolgt eine Bandbreitengutschrift von 5 € brutto ( 4,21 € netto) monatlich für Juli und August 2022, fortlaufend.

Und jetzt der Hammer:
Für Juni 2022 erfolgte eine Gutschrift ANTEILIG von 0,67 € brutto ( 0,56 € netto) ab 27.06.2022 bis 30.06.2022:
Warum 27.06. erschließt sich mir nicht. Unsere Eingabe war vom 21.06., der Technikerbesuch am 23.06.2022.
In der Email von der Telekom mit der Bestätigung (Mangelnde Bandbreite) steht fälschlicherweise 24.06.2022.
Gutschrift ab 27.06 ...

Liebe dt.Telekom, es ist toll, was ihr in der kurzen Zeit geleistet habt, aber ein bisschen knausrig seid ihr schon, oder?

Ihr kassiert seit über 4 Jahren 100 % Grundgebühren für 56% DSL-Bandbreitenleistung!
Und dann wird noch nicht mal der volle Monat Juni 2022 gutschrieben, sondern nur anteilig 67ct ab einem aus der Luft gegriffenes Datum?

Sorry, habe ich kein Verständnis für !

Ach ja, ich vergaß ... "Der (zahlende nicht rummaulende) Kunde ist uns wichtig, aber unsere Aktionäre sind wichtiger ..." oder?


Benutzer H_F schrieb:
So schnell kann es gehen: Am Dienstag früh gegen 6:30 Uhr (21.6.) habe ich via Kontaktformular die dt.Telekom als Leistungserbringer/Vertragspartner für einen Bekannten von mir kontaktiert und den seit der All-IP-Umstellung im März 2018 laufenden A-DSL-Anschluss mit zu geringer Datenrate im Download bemängelt (kostet immerhin 100% = 35 € brutto bei nur rund 56% DSL-Leistung im Download).
...

to be continued ...