Thread
Menü

Deutsche Glasfaser - Service was ist das?


24.07.2022 18:13 - Gestartet von henry080804
Hallo,
zwei Jahre habe ich das "Netz der Zukunft" genutzt, Fazit: in Zukunft ohne mich. Bei Übertragungsrate von 600 Mbit/s war Fernsehen ohne Ruckler, Standbilder und Wiederholungsschleifen nicht möglich. Genutzt dafür zwei Receiver der DG, unterschiedliche Typen. Probleme Typabhängig mehr oder weniger, mit Fehlern immer. Wer auf Fernsehen verzichten will, ist hier bestens bedient. Da ist Satellit bei Gewitter fast noch besser, denn Gewitter sind nicht täglich. 17 Tage hat der Service mich warten lassen, als es einen Totalausfall bei mir gab, d.h.: kein Internet, kein TV und kein Telefon, dafür nochmal danke! Zeigt das doch wie man auch ohne all das auskommen kann Fehlerquelle angeblich ein defekter Lichtleiter in meiner Wohnung, vom Hausanschluß zum HÜP. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht zugegen nur meine 89-jährige Mutter. Reparaturzeit (Kabeltausch) 10 min + 17 Tage Wartezeit! Unbezahlbarer Service wobei mir das neue Kabel (ca. 60€) natürlich in Rechnung gestellt wurde plus Arbeitslohn für den Servicetechniker. Vor Ablauf der 17 Tage hatte ich schon gekündigt, zum Vertragsende 26.04.22. Mein neuer (alter) Anbieter die Deutsche Telekom hat am Anschlußtag einen Fehler an meiner Zuleitung zum Hausanschluß diagnostiziert, dabei anscheinend den vorherigen Anbieter DG gebeten mich bis zur Instandsetzung der Zuleitung weiter zu versorgen, das wäre nicht notwendig gewesen, s.o..Am 28.04.2022 Anruf der Telekom, alles in Ordnung, also habe ich DG abgeklemmt und Telekom angeklemmt. Internet und Fernsehen funktionierten fehlerfrei. Probleme gab es beim Telefon, die Nummernportierung war anscheinend nicht komplett erfolgt. Meine Hauptnummer war teilweise erreichbar, die drei zusätzlichen Nummern nicht. Ich bat die DG also die Portierung umgehend durchzuführen. Hatte auch die Telekom noch einmal auf die Schwierigkeiten beim Telefon hingewiesen. Einzige Reaktion nach einigen Tagen eine Rechnung für weitere 6 Wochen DG-Anschluß. Dem habe ich sofort widersprochen, ohne Erfolg. Es gab in der Folge nur mehrere Mahnungen, da ich das SEPA-Mandat zum Kündigungszeitpunkt 26.04.2022 entzogen hatte. Was die DG nicht abgehalten hat danach den "fälligen" Betrag trotzdem abzubuchen. Habe ich natürlich Rückbuchen lassen. Diese Rückbuchung hat man mir in der nächsten Rechnung ebenfalls in Rechnung gestellt. Im Finanziellen sind sie engagierter als im Service. Jetzt wird mit Inkasso gedroht, da wird es bei der DG für mich keine Zukunft mehr geben. Bei der Deutschen Telekom habe ich einen Vertrag mit 175 Mbit/s, mehr geht nicht (Kupferkabel 220m zum Verteiler), aber ich kann Fernsehen ohne Ruckler, Standbild und Wiederholungsschleifen. Mit einem Mini-PC den ich als Kunde der DG durch die TV-Receiver getauscht hatte, um ruckel- und fehlerfrei TV zu schauen. Wie ich jetzt feststellen muß lag es nicht am Mini-PC. Der Fehler liegt eindeutig bei der DG und Ihren Geräten. Die zufriedenen DG Kunden nutzen in der Regel nicht die TV-Möglichkeit, habe ich in den verschiedenen Bewertungsportalen gelesen.