angeschlossen

Stromnetzsteuerung bringt DSL aufs Land

Netkom will 100 zusätzliche Orte an das Breitband-Internet anschließen
Von dpa / Rita Deutschbein

Die Glasfaserleitungen, mit deren Hilfe das Thüringer Strom- und Erdgasnetz gesteuert wird, sollen weitere kleine Gemeinden mit schnellem Internet versorgen. In einem Pilotprojekt hatte das Weimarer Unternehmen Netkom im vergangenen Jahr 25 Thüringer Orte mit Hilfe dieser Leitungen an das Breitband-Internet angeschlossen. Nun sollen 100 weitere Orte folgen, die bisher keinen DSL-Anschluss haben, kündigte das Tochterunternehmen des Stromanbieters Eon Thüringen an. Internet-Anschluss Internet auch fürs Land
Foto: dpa

Netkom nutzt für die Anschlüsse ein 4 000 Kilometer langes Glasfasernetz. Es wurde zusammen mit den Erdgas- und Stromleitungen in Thüringen verlegt und dient zur Überwachung und Steuerung des Energienetzes. Um Gemeinden mit schnellem Internet zu versorgen, müsse jeweils nur das letzte Stück der Kabel bis zur Verteilerstation des Telefonanbieters verlegt werden, hieß es.

Das Netz von Netkom ist nach Firmenangaben mit Geschwindigkeiten zwischen 6 000 und 25 000 Kilobit pro Sekunde schneller als herkömmliches DSL. Es wird unter anderem auch von den Hochschulen genutzt.

Weitere News zum Themenspecial "Breitband-Internet"