Thread
Menü

Stabilität und VDSL+LTE/5G


29.05.2023 21:22 - Gestartet von F0KFANicWIV7JU
VDSL + LTE = 99,999999997% Uptime

Ohne LTE wäre mir VDSL zu instabil. Früher war mir das egal, da war ich 100% im Office. Aber seit dem ich 100% in Home-Office bin, merkte ich erst wie wackelig VDSL ist. In Videocall geht dann Mal kurz für 15 Minuten die Verbindung weg. So kann man echt nicht arbeiten. Also habe ich meine pfsense mit LTE Handy erweitert. Zwei Tunnel einer über LTE und einer über xDSL zu meinem Router im Internet. Dort wird dann LTE+DSL Aggregiert. Ich merke es nicht wenn VDSL ausfällt. Ist praktisch das gleiche was die Telekom mit ihrem Hybrid Internet macht. Aber der der Server im Internet kostet nur 1 Euro im Monat und hat 500 MBit/s Download/Upload. Das schöne ist, dadurch habe ich eine feste IP. :-) Downloadrate liegt bei ca. 287 MBit/s im Download und 78 MBit/s im Upload wenn man über beide Tunnel Aggregiert.

Hab den Hybrid Tarif bei meinem Standort leider nicht bekommen. Ist scheinbar Überbucht oder halt ein Fehler im Buchungssystem der Telekom. Daher hab ich mir gedacht, frickel ich mir mein eigenes Hybrid, wenn die Telekom das mir nicht anbieten will/kann.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf F0KFANicWIV7JU
29.05.2023 23:01
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
VDSL + LTE = 99,999999997% Uptime

Das habe ich schon mit LTE allein. Über drei Mobilfunknetze dann 100 %.

Ohne LTE wäre mir VDSL zu instabil.

Habe mich vom wackeligen Kupferfestnetz sogar ganz getrennt.
Menü
[2] Telekom hilft antwortet auf F0KFANicWIV7JU
30.05.2023 11:11
Hey F0KFANicWIV7JU,

ist es schon länger her, dass du es hast prüfen lassen, ob ein Hybrid Anschluss von uns verfügbar ist? Darf ich fragen, was für eine VDSL Leitung du nutzt, also mit welcher Geschwindigkeit und sind wir dein Anbieter? Denn eigentlich sollte man mit VDSL für Homeoffice sehr gut aufgestellt sein.

Nutzt du eine direkte LAN-Verbindung oder WLAN?

Ich freue mich auf eine Antwort von dir.

Liebe Grüße
Isabelle N.
Menü
[3] Thimen antwortet auf F0KFANicWIV7JU
30.05.2023 12:33
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Ohne LTE wäre mir VDSL zu instabil. Früher war mir das egal, da

Das kann ich nicht teilen. Telekom-DSL funktioniert gut und nur ganz selten mal gibt es kurz Probleme. So 1-2 mal im Jahr vielleicht.

bin, merkte ich erst wie wackelig VDSL ist. In Videocall geht

Da würde ich eher ein Problem mit der Leitung vermuten. Da hilft der Kundendienst.

erweitert. Zwei Tunnel einer über LTE und einer über xDSL zu meinem Router im Internet. Dort wird dann LTE+DSL Aggregiert.

Für so einen Schmu habe ich keinen Bedarf.
Menü
[3.1] Wechseler antwortet auf Thimen
30.05.2023 18:06
Benutzer Thimen schrieb:
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Ohne LTE wäre mir VDSL zu instabil. Früher war mir das egal, da

Das kann ich nicht teilen. Telekom-DSL funktioniert gut

DSL eine Steinzeit-Technologie für Kupferleitungen aus den späten 1980ern, die in den 1990ern in den kommerziellen Einsatz kam.

ganz selten mal gibt es kurz Probleme. So 1-2 mal im Jahr

LTE ist etwa 25 Jahre neuer (von 5G mal ganz zu schweigen). Probleme gibt es damit überhaupt gar keine. Ein einmaliger Ausfall einer Station wurde von einer anderen ohne Verbindungsunterbrechung aufgefangen. Die Verfügbarkeit betrug bis dato 100 %.

DSL oder das ähnlich veraltete DOCSIS nutze ich gar nicht mehr.