Thread
Menü

Vernünftig weiterdiskutieren!


22.08.2006 13:45 - Gestartet von honck
2x geändert, zuletzt am 22.08.2006 14:03
Hallo zusammen!
Ich habe mich lange nicht gemeldet, da ich eigentlich dachte alles ist gesagt und getan, und ich kann die Sache endlich mal abhaken. Aber wenn einer hartnäckig ist, dann ist es wohl die Solidus. Mittlerweile habe ich schon einige Briefe der Inkasso bekommen, und es wird immer lächerlicher. Zum Beispiel:

"Müssen wir wirklich soweit gehen", od. "Letzte Chance.." od. "Nun ist es soweit, das Gerichtsverfahren wird unverzüglich eingeleitet...." blabla, und das ist schon Monate her. Wenn diese Forderung legal und rechtens ist, dann hätte jede Firma diese Forderung längst geltend gemacht. Allein diese Inkassotexte sind für mich Beweis genug wer und was dahinter steckt.

In meinem Fall hab ich 2mal kurz hintereinander angerufen, 1111111999991111199999 gedrückt, nix kam, sofort aufgelegt. 3 Wochen später, diese Forderung. Na ja, der Rest ist ja allen bekannt.

Ich hab dann bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale angerufen, 20euro dafür bezahlt, und die haben mir eindeutig geraten, bloss nicht zu zahlen. Erst zu reagieren, wenn ein amtliches Gerichtsschreiben kommt. Das muss dann widerrufen werden. Die meinten dort aber, das es höchst unwahrscheinlich sein wird, das Solidus soweit geht. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, und das wird hier einfach viel zu oft ausser Acht gelassen:

Dean muss beweisen, mit wem er einen gültigen Vertrag geschlossen hat. Dass können die im Haushalt lebenden Personen, Freunde, Nachbarn, Einbrecher, etc. gewesen sein. Bei einmaligen kurzen Anrufen kann man sich verwählt haben. Ob es so war oder nicht, Dean muss es beweisen. Und wenn er keine Überwachungskamera in den Wohnungen installiert hat, kann er das nunmal nicht.

Ein Gerichtverfahren kostet übrigens auch nicht die Welt, da der Streitwert gering ist. Beim Verbraucherschutz meinten sie ich müsste insgesamt vielleicht mit 150 € rechnen.

Dieses geringe Risiko ist es mir das allemal wert. Dem Verbraucherschutz habe ich schon mit 20 euro gesponstert, das wars auch wert. Nur, das Dean sich auf Zakynthos seine nächste Luxusvilla leistet, ist es mir nicht wert. Zakynthos war nur ne Vermutung, da Dean wohl einen Faible für die Antike hat, bei Namen wie: Solidus, CairoCassandra, Avitos...

Aber ich hoffe das hier weiterhin wichtiger Erfahrungaustausch stattfindet und Meinungen vertreten werden. Das wird Dean auch sicher schon in seinen Monatsabrechnungen gemerkt haben. Das zeigen auch die Störangriffe auf dieses Forum. Aber da hier jeder fast alles schreiben kann was er will, muss man halt mit Menschenverstand bewerten und entsprechende Beiträge IGNORIEREN. Und das heisst nicht, das alle gleicher Meinung sein müssen. Nur offensichtlich negative Absichten sollte man erkennen und nicht drauf eingehen. Austoben kann man sich in anderen Foren, hier ist das Thema zu ernst, schliesslich werden hier ne Menge Leute abgezockt.

Gruss honck
Menü
[1] schmittie antwortet auf honck
22.08.2006 22:46
Hi,

sehr schöner Beitrag honck!

Von meiner Seite wurde auch alles gesagt.
Ich möchte abschließend nur noch auf ein BGH-Urteil im Zusammenhang mit R-Gesprächen hinweisen. Der Zusammenhang mit der Problematik der Telefon Chat Pauschale wird gleich deutlicher.

Dieser Rechtstreit ist zustande gekommen, nachdem Eltern die R-Gespräche nicht zahlen wollten, die ihr Kind immerwieder angenommen hatte. Es kam zum Prozess, das ganze ging dann bis vor den BGH, wo entschieden wurde, dass die Eltern nicht zu zahlen brauchen. In der Urteilsbegründung wurde angeführt, hier jetzt sehr kurz geschildert, dass u.a. die Schutzmechanismen des Anbieters vor einem Missbrauch Dritter nicht ausreichten. Leuchtet`s?
:-)

Ich hatte dieses Urteil in einem sehr alten Beitrag von mir schon einmal aufgeführt, wiederhole es an dieser Stelle, in der Hoffnung das alle Leser den Zusammenhang zur hier diskutierten Problematik erkennen.
:-) (entschuldigt die kleine Ironie!)

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!
Schaue bestimmt mal wieder rein...
Alles Gute!
Schmittie