Thread
Menü

wer discountsurfer oder smartsurfer oder oleco nutzt ist selber schuld?


21.03.2006 18:55 - Gestartet von timpetamper
warum lasst ihr euch alle in die irre führen von solch dubiosen billig-tarif-raussuch-programmen? liest sich denn keiner die agb durch?
da steht drin, das es zu tarifabweichungen kommen kann, die angzeigten tarife sind nur ein nährwert, für abweichungen wird keine haftung übernommen......!!! also.....gut, wenn man kein dsl bekommen kann, schade, aber es gibt auch genügend grosse seriöse anbieter, die nicht ihren tarif tätglich ändern und man problemlos mit einer einwahlnummer in der dfü surfen kann..... wenn diese tollen programme sich einmal in der nacht aktualsieren u der provider ändert seinen tarif schon mal tagsüber....pech gehabt....
Menü
[1] felbre antwortet auf timpetamper
21.03.2006 19:58
Mir ist DSL zu teuer und leider, leider bleibt mir aus nicht nachvollziehbaren (technischen) Gründen die Einwahl über Arcor verwehrt. Um das als Störung zu melden, müsste ich eine kostenpflichtige 0900-Hotline anwählen...

Für die aktuelle Version 3.50 des Discountsurfers halte ich deine Kritik deshalb für absolut unberechtigt! Ich jedenfalls bin der Meinung, dass diese Software mir so viel Geld spart, dass sich der Umstieg auf DSL für mich auf lange Sicht noch nicht lohnen wird...

Felix
Menü
[2] lateralus antwortet auf timpetamper
21.03.2006 23:05
Benutzer timpetamper schrieb:
da steht drin, das es zu tarifabweichungen kommen kann, die
angzeigten tarife sind nur ein nährwert...

Jo, Nährwert, nee, is klar, atze. Dann sörf ma schön weiter.
Menü
[2.1] Keek antwortet auf lateralus
01.04.2006 13:59
Moin zusammen, ich weiß auch garnet wie so sich so viele aufregen! Wenn man beim Oleco NetLCR mal zuviel zahlt und die Schuld bei lizensierten Providern liegt so werden die Kosten zurück gezahlt! Also am besten nur im Ampelsystem mit grün ausgezeichnete Provider nutzen! Download auf www.oleco.de

mfg

Keek
Menü
[2.1.1] Bash antwortet auf Keek
01.04.2006 14:34
Benutzer Keek schrieb:
Moin zusammen, ich weiß auch garnet wie so sich so viele aufregen! Wenn man beim Oleco NetLCR mal zuviel zahlt und die Schuld bei lizensierten Providern liegt so werden die Kosten zurück gezahlt! Also am besten nur im Ampelsystem mit grün ausgezeichnete Provider nutzen! Download auf www.oleco.de

mfg

Keek

Ja nee, is klar - wo steht das bitte geschrieben? Dann lieber SmartSurfer, wo ich weiß, dass die Tarife nicht länger angezeigt werden, als die Preise von den Anbietern garantiert sind. Und das gibts schriftlich ('zertifitierte Tarifsicherheit' gleich oben auf smartsurfer.de).

Natürlich hat der Threadersteller Recht, dass kein LCR-Hersteller Haftung für die Angaben in den Programmen übernimmt. Das wäre aber auch betriebswirtschaftlicher Selbstmord, denn die Kontrolle über die Preise hat nunmal ausschließlich der ISP.
Menü
[2.1.1.1] Keek antwortet auf Bash
02.04.2006 18:41
Guckt mal hier zum Thema Smartsurfer!

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/65788&words=SmartSurfer%20Smartsurfer

mfg
Menü
[2.1.1.1.1] Bash antwortet auf Keek
02.04.2006 19:24
Weiß ich. Wo liegt das Problem? Erstens sind Vertriebsprovisionen völlig normal, bekommt der Kerl doch auch, bei dem Du den Vertrag für den Arcor-Vollanschluss oder die Tele2-Preselection unterschreibst. Zweitens ist für mich das Wichtigste, ein gutes Produkt zu einem guten Preis zu bekommen. Ob mein Geld jetzt an die Firma Web.de, die Firma Oleco oder die Firma Freenet geht, ist mir eigentlich ziemlich egal.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Keek antwortet auf Bash
02.04.2006 21:23
Der Unterschied ist nur das Oleco keine Provisionen verlankt! Und somit die Tarife auch günstiger sind!

Mfg
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Bash antwortet auf Keek
03.04.2006 00:14
Irgendwie müssen die Leute hinter dem Oleco auch ihren Lebensunterhalt verdienen. Wo das Geld her kommt, ist mir ziemlich egal. Web.de kommuniziert wenigstens offensiv, wie es sich für die lohnt, so viel Manpower in die Weiterentwicklung einer Software zu stecken und das Tarif-wechsel-dich-Spielchen der Provider tagtäglich in der Tarifdatenbank nachzuziehen.

Die Tarife im Oleco mögen günstiger sein. Wie viel ist das pro Monat? 20 Cent beim Durchschnitts-User? Die zahle ich beim Smart gerne mehr und habe dafür die Sicherheit, von jedem Tarif zu wissen, bis wann der Provider diesen Preis garantiert, so dass ich gar nicht in die Falle tappen kann. Und wenn mir der Smartsurfer doch zu teuer ist, dann schau ich in die Tarifdatenbank von teltarif.de oder onlinekosten.de und finde dort massig Tarife, die noch um einiges günstiger als die im Oleco sind. Leider weiß ich eben nie, ob der dort aufgeführte Preis gerade noch gilt oder ob der Provider in dieser Minute zum dritten Mal innerhalb einer Woche die Zeitfenster gedreht hat.

Letzteres ist Harakiri für die Nerven, das braucht kein Mensch. Ich nutze den SmartSurfer, da weiß ich wenigstens, was ich habe.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Keek antwortet auf Bash
03.04.2006 18:23
Dann kannste genau so gut, einfach die sicheren, also die grünen Provider beim Oleco nutzen! Ist auf jeden Fall genau so sicher wie bei web.de!

mfg
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Bash antwortet auf Keek
03.04.2006 18:48
In meinen Augen ist es nicht genauso sicher wie web.de, denn ein grüner Anbieter im Oleco muss doch nur einmal ein paar Tage seine Tarife konstant gehalten haben. Ich weiß nicht, ob der Tarif just in dem Moment, in dem ich den Oleco öffne, noch immer günstig ist. Ich weiß nicht, ob und bis wann der Anbieter den Tarif so garantiert hat. Und mit jedem Tag, an dem ich mal nicht online war, steigt bei der Einwahl die Gefahr, in die Falle zu tappen.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Keek antwortet auf Bash
03.04.2006 19:51
Das sind zertifizierte Tarife! Die Provider müssen das Oleco versichern das sie Tarif nicht ändern!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Bash antwortet auf Keek
03.04.2006 21:22
Wenn das so brilliant funktionieren würde, würde Oleco mehr Werbung dafür machen. Für mich heißt das:

Als Provider gerantiere ich einen Preis z.B. bis Freitag und weil ich Oleco versprochen habe, bis Freitag den Preis nicht zu erhöhen, wird mein Tarif auch noch grün eingestuft und erweckt Vetrauen. Am Samstag erhöhe ich dann stillschweigend auf das 50-fache und zocke die dummen Oleco-User ab. Die merken das aber erst Wochen später auf ihrer Telefonrechnung, da Oleco am Samstag den Tarif noch immer grün und billig anzeigt.

Könnte Oleco von Vornherein festlegen, dass ein bis Freitag garantierter Tarif am Samstag nicht mehr angezeigt wird (und zwar schon vor der Ersteinwahl des Tages nicht!), würden die Oleco-User dem Tarif-Piraten nicht so oft auf den Leim gehen. Kann der Oleco dummerweise aber nicht, kann nur der Smartsurfer.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Bash
05.04.2006 14:30
Benutzer Bash schrieb:
Wenn das so brilliant funktionieren würde, würde Oleco mehr Werbung dafür machen.

und müsste dann sicher auch Provisionen verlangen, um die Werbung finanzieren zu können....
und auch web.de wirbt nur kostengünstig in den eigenen Portalen.
Die Schlußfolgerung keine Werbung = schlechtes Produkt ist aus meiner Sicht auch eher abenteuerlich.
ich mag Unternehmen, die nicht zuviel Geld für Werbung verpulvern.

Könnte Oleco von Vornherein festlegen, dass ein bis Freitag garantierter Tarif am Samstag nicht mehr angezeigt wird (und zwar schon vor der Ersteinwahl des Tages nicht!), würden die Oleco-User dem Tarif-Piraten nicht so oft auf den Leim gehen. Kann der Oleco dummerweise aber nicht, kann nur der Smartsurfer.

Das halte ich für eine unwahre Beauptung, denn meines Wissens können das alle genanten LCRs auch wenn nur der eine mit den 0,15 Cent 'Vermittlungsgbeühr' pro Minute! dies wohl auch direkt anzeigt. Discountsurfer und oleco blenden Tarife zu bestimmten Daten aus auch wenn es kein Tarifupdate gab.
Oder kennst Du etwa den Quellcode der 3 Anwendungen, um solch felsenfeste Beauptungen abzugeben?

Viele Grüße
ein interessierter Laie
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Bash antwortet auf interessierter_Laie
05.04.2006 22:56
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
und müsste dann sicher auch Provisionen verlangen, um die Werbung finanzieren zu können....

Hier hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass Oleco diese Funktionalität dann auf der eigenen Website auch anpreisen würde. Das kostet sie nichts, ganz im Gegenteil: Aus Marketing-Sicht sollten sie ja versuchen, ihr Produkt im besten Licht darzustellen. Und das Weglassen einer tollen Funktion ist dafür nicht der richtige Weg.

und auch web.de wirbt nur kostengünstig in den eigenen Portalen.

Ich habe in letzter Zeit schon einige Male Anzeigen für den SmartSurfer in Zeitschriften gesehen.

Die Schlußfolgerung keine Werbung = schlechtes Produkt ist aus meiner Sicht auch eher abenteuerlich.
ich mag Unternehmen, die nicht zuviel Geld für Werbung verpulvern.

Das ist Deine, nicht meine Schlussfolgerung. Ich dachte wieder in die Marketing-Richtung, s.o.

Das halte ich für eine unwahre Beauptung, denn meines Wissens können das alle genanten LCRs auch wenn nur der eine mit den 0,15 Cent 'Vermittlungsgbeühr' pro Minute! dies wohl auch direkt anzeigt. Discountsurfer und oleco blenden Tarife zu bestimmten Daten aus auch wenn es kein Tarifupdate gab. Oder kennst Du etwa den Quellcode der 3 Anwendungen, um solch felsenfeste Beauptungen abzugeben?

Selbstverständlich kenne ich den Quellcode aller drei Anwendungen nicht, sonst hätte ich ja mindestens einmal gegen das Decompilierungsverbot verstoßen. :)

Auch hier gilt wieder das Marketing-Argument: Tue Gutes und rede darüber. Sicher weiß auch Oleco, wie lange ein Provider einen Tarif garantiert und nimmt den Tarif dann aus der Tarifdatenbank raus, wenn der Provider die Garantie nicht erneuert. Aber Oleco kommt eben vor der Einwahl eines Clients nicht auf den Rechner eines Users. Und damit bleibt der Tarif dort erhalten, bis der user sich bei einer Einwahl aktuellere Tarife herunterlädt. Dass ein Tarif bei genau dieser Einwahl noch gültig (und damit günstig) ist, kann der Oleco aber nicht gewährleisten.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Paul_E antwortet auf Bash
27.04.2006 11:13
Auch hier gilt wieder das Marketing-Argument: Tue Gutes und rede darüber. Sicher weiß auch Oleco, wie lange ein Provider einen Tarif garantiert und nimmt den Tarif dann aus der Tarifdatenbank raus, wenn der Provider die Garantie nicht erneuert. Aber Oleco kommt eben vor der Einwahl eines Clients nicht auf den Rechner eines Users. Und damit bleibt der Tarif dort erhalten, bis der user sich bei einer Einwahl aktuellere Tarife herunterlädt. Dass ein Tarif bei genau dieser Einwahl noch gültig (und damit günstig) ist, kann der Oleco aber nicht gewährleisten.


Hierzu möchte ich nur erwähnen, dass der Oleco-Client sehr wohl in der Lage ist Tarife Zeitgesteuert auszublenden, wenn Sie z.B. nur 2 Wochen gültig sind, ohne eine Einwahl. Es ist auch möglich, dass Tarife bereits in deiner lokalen Tarifdatenbank sind, die erst in z.B. 1 Woche gültig sind und erst dann angezeigt werden, ebenfalls ohne eine Einwahl.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Bash antwortet auf Paul_E
27.04.2006 15:50
Benutzer Paul_E schrieb:
Hierzu möchte ich nur erwähnen, dass der Oleco-Client sehr wohl in der Lage ist Tarife Zeitgesteuert auszublenden, wenn Sie z.B. nur 2 Wochen gültig sind, ohne eine Einwahl. Es ist auch möglich, dass Tarife bereits in deiner lokalen Tarifdatenbank sind, die erst in z.B. 1 Woche gültig sind und erst dann angezeigt werden, ebenfalls ohne eine Einwahl.

Ich fänd's ja super, wenn auch der Oleco und der Discountsurfer so intelligent wären und die Nutzer vor ISP-Abzocke schützen könnten. Aber mehr als Behauptungen einzelner à la "doch, das kann der auch" oder "doch, das können alle LCRs" konnte ich bisher nicht finden. Mit Deinem Posting, Paul, drehen wir uns im Kreis!

Irgendeiner, der diese Behauptung verbreitet (hat), wird doch mal einen Link posten können, wo diese Funktion erläutert wird. Ich habe die Oleco-Website schon öfters ganz genau angschaut, von dieser Möglichkeit wird aber nirgendwo geschrieben. Und ich habe den Oleco natürlich auch auf meinem Rechner installiert, wo mir lediglich auffiel, dass er mir teils Tarife zu billig anzeigt, da der Anbieter den Preis angehoben hat.

Übrigens will der Oleco auch, dass man sich mit einem "kostensicheren Zugang", dem Communisurf Basic einwählt, wenn man mal ein paar Tage nicht online war. Das freut sicherlich die Herren Struckmeyer und Hagel von Avivo, die eine ordentliche Marge auf dem Angebot haben. Notwendig wäre das aber nicht, wenn der Oleco auch nach ein paar Tagen Urlaub noch wissen würde, welcher Tarif noch korrekt ist und welcher mittlerweile erhöht wurde.

Auch die Verwendung dieses Backup-Zugangs ist für mich ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der Oleco keine Funktion beinhaltet, welche der zertifizierten Tarifsicherheit des Smartsurfers entspricht. Und mich als Workaround zuerst mit dem Comunisurf-Tarif einzuwählen, danach mit einem günstigen Tarif und mit dem ganzen Modem-Gepiepse damit minutenlang warten zu müssen, bis ich das Netz der Netze endlich nutzen kann, halte ich für keine akzeptable Lösung.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf Bash
27.04.2006 17:43
Benutzer Bash schrieb:


Übrigens will der Oleco auch, dass man sich mit einem "kostensicheren Zugang", dem Communisurf Basic einwählt, wenn man mal ein paar Tage nicht online war. Das freut sicherlich die Herren Struckmeyer und Hagel von Avivo, die eine ordentliche Marge auf dem Angebot haben. Notwendig wäre das aber nicht, wenn der Oleco auch nach ein paar Tagen Urlaub noch wissen würde, welcher Tarif noch korrekt ist und welcher mittlerweile erhöht wurde.


Na ja, die paar Tage sind glaube ich 14.

Und wenn Du mir jetzt erzählst, wie ein Programm, dass 14 Tage kein Update bekommen hat, die neusten Tarife haben soll, dann bist Du ein Held.

Da zahl ich lieber für einen "kostensicheren Zugang" als unwissend mit nicht mehr aktuellen Tarifen.

Im übrigen muss man den "kostensicheren Zugang" auch nur für 1 Minute zahlen, denn länger dauert das Update nicht. Danach kann man sich mit aktuellen Tarifen ja neu einwählen.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Bash antwortet auf Hamburger
27.04.2006 18:18
Benutzer Hamburger schrieb:
Und wenn Du mir jetzt erzählst, wie ein Programm, dass 14 Tage kein Update bekommen hat, die neusten Tarife haben soll, dann bist Du ein Held.

Es kann nicht alle aktuellen Tarife haben. Es kann aber die Angebote anzeigen, die laut Meldung der Anbieter noch gültig sind. Der Smartsurfer enthält einige Tarife, die für mehrere Monate nicht verändert werden und würde die auch nach einem vierwöchigen Urlaub noch anzeigen.

Da zahl ich lieber für einen "kostensicheren Zugang" als unwissend mit nicht mehr aktuellen Tarifen.

Genau deshalb braucht der Oleco diesen "kostensicheren Zugang", weil er nicht mehr aktuelle Tarife nicht selbstständig ausblenden kann. Genau das war meine Aussage.

Im übrigen muss man den "kostensicheren Zugang" auch nur für 1 Minute zahlen, denn länger dauert das Update nicht. Danach kann man sich mit aktuellen Tarifen ja neu einwählen.

Klar kann man. Aber erstens dauert das, da das Modem-Gepiepse wieder von vorne los geht und zweitens will man das vielleicht auch gar nicht, weil man sowieso nur kurz seine Mails checken will.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf Bash
27.04.2006 18:28
Benutzer Bash schrieb:
>

Klar kann man. Aber erstens dauert das, da das Modem-Gepiepse wieder von vorne los geht und zweitens will man das vielleicht auch gar nicht, weil man sowieso nur kurz seine Mails checken will.

Da kann man ja beides Verbinden, E-Mails checken und gleichzeitig ein Update machen. ;-)

Das "Gepiepse" kann man übrigens abstellen!
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Blendet discountsurfer unaktuelle Tarife WIRKLICH aus??
batzi-de antwortet auf Hamburger
18.05.2006 12:30
mich überzeugt die argumentation von Bash:
der umstand, dass discountsurfer nach 14 tagen offline starr für 0,99 cent/min einwählt [manipulierbar, indem man kurzzeitig das datum zurückstellt], spricht dafür, dass das programm aus den alten tarifen NICHT die noch gültigen auswählen kann; oder ist es geschäftemacherei?

ich habe diese frage in verschiedenen variationen öfter gestellt - auch per mail an teltarif/discountsurfer - und nie eine klare und eindeutige antwort erhalten, die ja sehr einfach wäre.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Discountsurfer antwortet auf batzi-de
18.05.2006 17:13
Benutzer batzi-de schrieb:
mich überzeugt die argumentation von Bash: der umstand, dass discountsurfer nach 14 tagen offline starr für 0,99 cent/min einwählt [manipulierbar, indem man kurzzeitig das datum zurückstellt], spricht dafür, dass das programm aus den alten tarifen NICHT die noch gültigen auswählen kann; oder ist es geschäftemacherei?

ich habe diese frage in verschiedenen variationen öfter gestellt - auch per mail an teltarif/discountsurfer - und nie eine klare und eindeutige antwort erhalten, die ja sehr einfach wäre.

Hallo,

die Tarife werden mit einem Gültigkeitszeitraum im Discountsurfer hinterlegt und dieses wird an Hand der Systemzeit überprüft - es ist also möglich.

Grüße
Falko
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] batzi-de antwortet auf Discountsurfer
18.05.2006 17:22
und warum nimmt discountsurfer nach 14 tagen nicht den günstigsten tarif aus den noch gültigen tarifen - sondern den starren, ziemlich ungünstigen 0,99-cent/min-tarif?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Discountsurfer antwortet auf batzi-de
18.05.2006 17:41
da viele Tarife nur für 14 Tage gemeldet sind, der Updatezugang aber seitens des Anbieters sicher bis Ende des Jahres garantiert ist. Ich weiß auch das ein knapper Cent "teurer" ist als die ansonsten gelisteten Tarife. Wir halten diesen Preis aber für sehr akzeptabel.

Grüße
Falko
Menü
[2.1.1.1.2] felbre antwortet auf Keek
03.04.2006 20:11
Benutzer Keek schrieb:
Guckt mal hier zum Thema Smartsurfer!

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/mel
dung/65788&words­=SmartSurf­er%20Smartsurfer

Beim Discountsurfer fallen keine Provisionen an. Das hat mir Falko Hansen persönlich versichert. Der Grund, dass gewisse Tarife nicht gelistet sind, liegt entweder darin, dass die Provider das nicht wollen oder dass sie nicht bereit sind entsprechende Verträge zu unterzeichnen, die u.a. fordern, dass ein Tarifwechsel rechtzeitig kommuniziert wird.

Felix
Menü
[3] RE: er hat Recht
Mikesch1 antwortet auf timpetamper
06.04.2006 19:53
der Timetamper, ich hab das letztes Jahr oft genug erlebt, am teuersten sind mich Oleco und der Smartsurfer gekommen, der DS funktionierte so lange ok, wie die tarife von Surf_N-Safe da drauf waren. Ich hab den ganzen Murks letzten Oktober komplett geschrottet und nehme seitdem nur noch Suf-N-Safe, dat funzt wenigstens und Updates gibts dort höchstens aller 4 Wochen und die Abrechnung ist korrekt...

LG
Mikesch