Thread
Menü

2 Telefonanschlüsse, unterschiedliche Anbieter, eine Wohnung


22.08.2007 22:08 - Gestartet von screamer007
Hallo!

Wollte mal fragen, ob meine Vorstellung so möglich ist, wie ich es mir erhoffe...

Also wir ham in unserer Wohnung zwei Telefondosen (eine müsste tot sein) und mich interessiert, ob es möglich ist, dass auf einer Dose ein Telekom-Anschluss zum telefonieren liegt und auf der andern ein reiner DSL Anschluss (ohne Telefon) von GMX zum Beispiel... ist sowas möglich oder brauch man auf der zweiten Dose dann auch so'n Telekom-Anschluss, wenn man den brauch, kann man dann trotzdem über einen andern Anbieter mit DSl ins Internet???

OK, schon mal vielen Dank im Vorraus

MfG ScReAmEr
Menü
[1] Shadowman antwortet auf screamer007
22.08.2007 22:15

einmal geändert am 22.08.2007 22:17
Es kommt nicht auf die Anzahl der Dosen an, die ist eigentlich nebensächlich. Für dein Vorhaben bräuchtest du eine zweite Kupferdoppelader, die vom Verteiler in deine Wohnung gelegt ist. Meisst ist das so, da die telekom i.d.R. vieradrige Kabel in die Wohnungen verlegt hat. Dann könnte auf einer Doppelader Telekom geschalten werden und auf der zweiten z.B. GMX. Ob das in deinem konrekten Fall geht müsstest du halt prüfen lassen. Bei mir ist das im Moment (mehr unfreiwillig so): bis ende des Monats auf einder Leitung Alice während schon seit 14.8. auf der zweiten Leitung Tele2 erfolgreich geschalten wurde...
Also technisch möglich ist das auf jeden Fall!

Bye, Mike
Menü
[1.1] screamer007 antwortet auf Shadowman
22.08.2007 22:26
aha cool, schon mal danke dafür!
und auf der zweiten bräuchte ich dann auch keine Telekom-Anschluss für 16,99 oder wieviel das gleich nochmal war???
Menü
[1.1.1] Shadowman antwortet auf screamer007
22.08.2007 22:30
Benutzer screamer007 schrieb:
aha cool, schon mal danke dafür! und auf der zweiten bräuchte ich dann auch keine Telekom-Anschluss für 16,99 oder wieviel das gleich nochmal war???

Richtig. Wenn du einen "entbündelten" Anschluss (gibt's z.b. von Freenet, 1&1, Tele2, Alice etc) auf die zweite Leitung schalten lässt, dann musst du dort keinen Telefonanschluss von der Telekom ordern. Telefonieren geht dann auf diesem Anschluss aber auch nur via VOIP...

Bye, Mike
Menü
[1.1.1.1] screamer007 antwortet auf Shadowman
22.08.2007 22:42
Na das freut mich ja schon mal sehr...
Aber mir fällt grad noch ne Idee ein, die evtl. einfacher ist für mich... Und zwar brauch ich für diese Idee bloß eine Dose...
Und zwar wie folgt... Telekom-Anschluss mit Telefontarif von der Telekom und auf diesen Anschluss ein DSL-Tarif von einem nicht-Telekomprovider... geht ja so, aber was ist, wenn der Telekomtarif und der nicht-Telekomtarif auf unterschiedliche Namen laufen? Geht das? Hab ich das überhaupt verständlich beschrieben?
Menü
[1.1.1.1.1] Shadowman antwortet auf screamer007
22.08.2007 22:49
Benutzer screamer007 schrieb:
Na das freut mich ja schon mal sehr... Aber mir fällt grad noch ne Idee ein, die evtl. einfacher ist für mich... Und zwar brauch ich für diese Idee bloß eine Dose...
Und zwar wie folgt... Telekom-Anschluss mit Telefontarif von der Telekom und auf diesen Anschluss ein DSL-Tarif von einem nicht-Telekomprovider... geht ja so, aber was ist, wenn der Telekomtarif und der nicht-Telekomtarif auf unterschiedliche Namen laufen? Geht das? Hab ich das überhaupt verständlich beschrieben?

Klar, das geht natürlich auch. Da haben auch verschiedene Provider Angebote. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei unterschiedlichen Namen geht...ich denke eher nicht, denn meines Wissens muss der Vertragspartner des DSL-Anschlusses auch Inhaber des Telefonanschlusses sein. Aber wie gesagt, da kenn ich mich auch nicht so aus...

Bye, Mike
Menü
[2] ger1294 antwortet auf screamer007
08.10.2007 16:02
Hallo,

technisch ist dies möglich, indem man die vorhandenen Dosen entsprechend am DSL Splitter anschließt.
Allerdings ist dies nichts, was ein Laie in 4 Minuten anstecken kann.