Thread
Menü

DSL ohne Telefonanschluss


07.05.2015 22:55 - Gestartet von Ätsche
Hallo zusammen,

ich habe einen Freund der noch weniger Ahnung von Technik hat wie ich und der sich jetzt einen reinen DSL Anschluss zulegen will.
Bisher hat er über sein Handy telefoniert und einen Festnetzanschluss nicht benötigt.
Er hat zuerst bei der Telekom angefragt, wo sie ihm mitgeteilt haben, dass es ohne einen Festnetzanschluss nicht möglich ist einen DSL Anschluss zu erhalten. Bitte verzeiht meine Wortwahl, sollte ich etwas nicht korrekt wiedergeben. Jedenfalls meinte der Mensch in dem Telefonladen der Telekom, dass er einen Festnetzanschluss benötigen würde und da er im Moment keinen Anschluss hat, müsse er erst mal eine Nummer bekommen, die nicht billig wäre. Außerdem müsse er den Anschluss bezahlen.
Das schien mir alles ein bisschen viel und nicht verständlich.

Ach ja, in der Wohnung wo mein Freund seit zwei Jahren wohnt, hatte die Vormieterin einen Telefonanschluss, der aber still gelegt ist.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und nachgelesen, aber ich steige da auch nicht so richtig durch.

Meine erste Frage:
1. Gibt es denn einen reinen DSL Anschluss?
2. Wie wird das denn mit einem reinen DSL Anschluss realisiert, wenn man keinen Festnetzanschluss hat. Seid doch mal bitte so lieb und erklärt mir das mal mit einfachen Worten, wie das mit dem Anschluss funktioniert.
3. Welchen DSL Anbieter würdet ihr meinem Freund empfehlen?
Ich steige da nämlich einfach nicht durch.
4. Wahrscheinlich habe ich noch mehr Fragen, die wahrscheinlich akut werden, wenn ich die Frage abgeschickt oder aber die Anwort von euch erhalten habe.

Über rege Antworten würde ich mich sehr freuen.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf Ätsche
08.05.2015 11:37
Benutzer Ätsche schrieb:
Meine erste Frage: 1. Gibt es denn einen reinen DSL Anschluss?

Ja, aber nur noch sehr vereinzelt und bei sehr kleinen Anbietern und sehr teuer. Außerdem bei TV-Kabel-Anbietern, aber das ist eine andere Technik.

Fast alle relevanten DSL-Anschlüsse beinhalten einen Telefonanschluss:
https://www.teltarif.de/tarife/breitband-...?...

Es macht preislich und technisch keinen Sinn mehr, Internet- und Telefonanschluss zu trennen. Daher erledigen sich auch die restlichen Fragen. Dein Freund sollte einfach einen DSL-Anschluss buchen und die Telefonie-Komponente ignorieren, sofern er keinen Bedarf hat.

Einen Vergleich inkl. Aktionspreisen findest Du hier:
https://www.teltarif.de/guenstige-dsl-flat-...
Menü
[2] x-user antwortet auf Ätsche
08.05.2015 13:59
Benutzer Ätsche schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Freund der noch weniger Ahnung von Technik hat wie ich und der sich jetzt einen reinen DSL Anschluss zulegen will.
Bisher hat er über sein Handy telefoniert und einen Festnetzanschluss nicht benötigt.

Ich vermute mal der Freund ist ein Internet-Wenignutzer der sich ein gerade ein Tablet oder ein Smartphone zugelegt hat? In dem Fall solltet Ihr Euch überlegen ob er überhaupt DSL braucht...?

Für 'normale' Ausflüge ins Netz reichen da meist schon Lösungen mit einer kleinen bis mittleren Mobilfunk-Datenflat völlig aus, für nur 5 bis 10€ monatlich etwa. Er kann sogar mehrere Endgeräte nutzen, z.B. per wlan-Thethering oder mit einem mobilen Hotspot. Was genau hat er denn vor, was will er nutzen?