Thread
Menü

Neuanschluss congstar VDSL läuft nicht


11.02.2015 16:22 - Gestartet von Joseff
Hallo zusammen,
vergangenen Donnerstag war der Techniker im Haus. Nachdem die Ader durchgeschaltet und die TAE getauscht war, gab es noch Probleme und keine Synchronisation.
Das schob der Techniker nach kurzem Messen an der TAE auf eine schlechte Ader mit zuviel Nachbarsignalen. Er wollte nochmal in den Keller und auf die Straße, um das zu verbessern. So hat er sich verabschiedet.
Leider funktionierte es auch am nächsten Tag nicht.
Also Ticket aufgemacht, Ergebnis war ein neuer Technikertermin am gestrigen Dienstag. Der Techniker hat sich nicht blicken lassen.
Stattdessen kam heute eine email, der Anschluss sei entstört. Dabei hat sich gar nichts verbessert.
Die Symptome sind seit Anfang an:
Die FritzBox synchronisiert sich sehr lange, tlw. Stunden gar nicht. Leuchte Power/DSL blinkt, auf der Weboberfläche wird abwechselnd Training VDSL2 und nicht verbunden angezeigt.
Nach sehr langer Zeit (wirklich im Bereich von einer bis mehreren Stunden) kann es mal zu einer Synchronisation kommen.
Aber ich bekomme mich trotzdem nicht mit den Zugangsdaten eingewählt.

Hier die Werte: (down/up)
Aktuelle Datenrate: 50/10 MBit/s (wie vertraglich vereinbart)
Leitungskapazität: 90/14 MBit/s
Störabstandsmarge 15/7 dB
Leitungsdämpfung 10/9 dB

Ist da irgendwas auffällig?
Könnte es sein, dass schon zu viele Leute im Haus VDSL haben?

Würde es mit einem normalen ADSL-Anschluss (der dann wahrscheinlich aus der Vermittlungsstelle kommt) eher klappen?
Menü
[1] Joseff antwortet auf Joseff
15.02.2015 12:50
Benutzer Joseff schrieb:
alte Werte (keine Verbindung möglich)
Hier die Werte: (down/up) Aktuelle Datenrate: 50/10 MBit/s (wie vertraglich vereinbart) Leitungskapazität: 90/14 MBit/s
Störabstandsmarge 15/7 dB
Leitungsdämpfung 10/9 dB


Falls es wen interessiert, seit gestern läuft der Anschluss:
Leitungskapazität ist jetzt ca. 100/34 MBit/s
Störabstandsmarge 19/20 dB
Leitungsdämpfung 7/6 dB

Auf der Gegenseite ist jetzt was von Broadcom. Vorher war es was von Infineon.

Es hat also 2 Nachbesserungstermine gebraucht. Erst ein Wochentag von 14-20:00 und dann ein Samstag von 8:00 bis 16:00.
An beiden Terminen hat sich keiner blicken lassen, aber gestern hat es einfach funktioniert.
Das DSL-Modem hatte ich an der TAE angeschlossen aber ausgeschaltet
Ich hätte also nichtmal zuhause sein müssen.

Alles in allem 2 Wochen ohne richtiges Internet und ein suboptimaler Service vom technischen Vorleister...