Thread
Menü

dsl performance-probleme


20.03.2008 20:48 - Gestartet von jack2007
hallo,

ich habe diesen beitrag schon im telekom-forum gepostet...

seit 3 tagen habe ich kaum mehr dsl-performance. d.h. die seiten bauen sich kaum oder nur unvollständig auf, der download liegt bei ca. 3 - 8 kb/sek. gsd habe ich ein umts-modem, was mich immer mal wieder ordentlich online gehen lässt.

der störungsdienst hat die leitung vermessen, alles ok. heute, am 3. tag ist endlich der techniker vor ort gewesen. er hat mir an meinem splitter gezeigt, dass ich eigentlich 6 mb haben könnte, tatsächlich 3 mb habe, es also eine 3000er leitung zu mir gibt.

nach meiner intervention und präsentation, dass diese erkenntnis mir nichts nütze, hat er mir erklärt, dass es so viele dsl-leitungen gäbe, dass diese sich gegenseitig die leistung wegnehmen. und wahrscheinlich wäre in meiner nähe ein weiterer dsl-anschluss aktiv geworden, der mir nun die leistung abziehen würde. die telekom habe andauernd dieses problem.

zuerst hat er mir am verteiler einen neuen port (?) zugewiesen. nun ist die leistung zwar besser, immer hin so, dass sich die seiten überhaupt aufbauen, aber es ist längen von der vorherigen leistung entfernt.

dann hat er wiederum mit seiner zentrale gesprochen und nun schalten sie mir eine neue leitung bis zu dem meinem haus nächstliegenden verteiler. der techniker hat sich jetzt seit 1 std. nicht wieder gemeldet, so dass ich nicht weiß, wie der sachstand zurzeit ist.

meine fragen:

1. stimmt das, was mir der techniker in bezug auf die technischen gegebenheiten erzählt hat?
2. was kann / soll ich machen?
3. an wen kann ich mich wenden?

für mich rechtliche lain sieht das doch so aus, dass ich mit der telekom seit 5 jahren einen dsl-vertrag habe. wenn diese nun über die kapazitäten dsl-leitungen verkauft und somit performance-probleme mit einkalkuliert, kann ich doch auf meine älteren rechte im vertrag bestehen und auf einhaltung der leistung, oder nicht?

der techniker meinte, wenn jetzt die neue leitung nicht funktioniere, könnte ich zuerst auf nachbesserung bestehen und wenn die telekom aus bekannten gründen nichts ändern könnte, ja kündigen und zu einem anderen anbieter gehen. worauf ich ihm erwiderte, dass diese doch auch die telekomleitungen nutzten und dies doch gar nichts ändere. er stimmte mir dann zu.

was soll das? will der mich verschaukeln?

ich hoffe auf helfende antworten, dank im voraus.

jacqueline
Menü
[1] myselfme antwortet auf jack2007
21.03.2008 00:41
Hallo Jack2007. Zunächst einmal ein paar Tipps, die Deine Leitung etwas stabiler machen können:
1) möglichst kurze Kabel, möglichst wenig Kontakte: Von Deiner Haupt-Telefondose bis zum Router sollten nur Originalkabel verwendet werden. Bitte KEINE Verlängerungen VOR dem Router / Modem nutzen. Ggf bringt es sogar etwas das Kabel vom Splitter DIREKT in die TAE zu installieren, also ohne den Stecker !
2) Keine Nebendosen verwenden ! Und wenn es sein muss, lass sie elektrisch HINTER den Splitter schalten
3) Immer möglichst aktuelle Firmware für da Modem / den Router verwenden.
4) Entferne alle Geräte mit magnetischen Eigenschaften aus der Nähe des Routers / Modems. Lautsprecher und Telefone z.B. können (nicht müssen !) den Empfang stören.
5) Hol Dir ggf mal den Saft für das Modem / den Router aus einem anderen Stromkreis (am besten Bad, da hängt in jedem Fall eine andere Sicherung vor).
6) Lass bei der DTAG Deinen Anschluss eventuell etwas bremsen. Also 2000 statt 6000. Oder sogar 384 statt 1000. Besser stabil als schnell !
Was Du jedenfalls nicht tun solltest ist den Anschluss kündigen ! Denn wenn zu viele Leitungen geschaltet sein sollten, kann es passieren dass Du nirgendwo her noch eine bekommst.
Ansonsten halt durch. Irgendjemand wird wegen der Probleme schon kündigen...
So ein wenig Egoismus darf man (frau) sich schon gönnen.
Und bis dahin immer fleißig Störungen melden.
Nein, ich arbeite nicht für T-Com. Aber mit ihr :-)
Menü
[1.1] jack2007 antwortet auf myselfme
21.03.2008 01:09
ok, danke für deine tipps. da kommt ja viel arbeit und räumerei auf mich zu... ;)

aber nochmals für mich zum verständnis. auch wenn meine bisherige aufstellung problemlos funktionierte kann so mir nichts dir nichts durch einen weiteren dsl-anschluss in meiner nähe der empfang einfach so gestört werden? und ich mit diesen von dir beschriebenen änderungen ggf. verbesserungen erzielen?

und wenn du erfahrung mit "mit der t-com arbeiten" hast: wie soll ich vorgehen? kann ich auf die leistung bestehen? soll ich zur verbraucherzentrale? kann ich meine umts-kosten (simyo prepaid 27 cent/mb) in rechnung stellen?

Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf jack2007
21.03.2008 09:45
Benutzer jack2007 schrieb:
ok, danke für deine tipps...
keine Angst, das Meiste wird schon richtig sein. Du verschaffst Dir mit diesen Optimierungen aber eventuell einen entscheidenden Wege-Vorteil zu den anderen DSL-Nutzern in Deiner Umgebung.> aber nochmals für mich ...
JA ! Ähnlich wie bei den Überbuchungen von Urlaubshotel. Meistens gehts gut aber manchmal muss einer umziehen.
und ich mit diesen...
Eventuell. Aber das Testen sollte sich lohnen.

und wenn du erfahrung mit "mit der t-com arbeiten" ...
Natürlich. Ist nur fraglich ob meckern mehr hilft als Geduld und Versuch
soll ich zur verbraucherzentrale?
Wenn Du da einen Techniker kennst ? Warum nicht ? :-)
kann ich meine umts-kosten ...
In Rechnung stellen kannst Du alles. Eine Erstattung wirst Du aber nur bekommen, wenn der Sachbearbeiter sehr gute Laune hat und sein System dies zulässt. Als Privatkunde hast Du einen Anspruch maximal auf Verrechnung der DSL-Gebühren nach einem längeren Ausfall. (ähnlich wie bei Stromausfall). Solltest Du da mehr erwarten bleibt ein Wechsel auf Geschäftskundentarife. Teurer, aber mehr Service und Haftung

Also nicht verzweifeln. Der Kunde mit der meisten Ruhe hat am Ende die beste Lei(s)tung. Und auch die Servicetechniker Deines Anbieters werden Dir viel lieber und relaxter helfen, wenn Du Dein zauberhaftes Lächeln beim Gespräch behälst. Drohen und Meckern tun auf diesen Hotlines nämlich wahrlich genug. Helfen tut es ihnen meist garnichts. Im Gegenteil, wenn Du verstehst was ich meine ?
Ich drücke fest die Daumen...