Thread
Menü

"Leitungsmangel" und allgemeine Fragen zu DSL


12.06.2013 16:26 - Gestartet von defender-of-the-crown
Ich habe Ende April eine Surf&Phone Flat bei 1&1 gebucht. Als nach 4 Wochen nichts passierte, meldete ich mich bei 1&1. Dort wurde mir erklärt, dass Leitungsmangel herrsche.

Da mein Vormieter bei Vodafone war, telefoniert ich in der Zwischenzeit mit Vodafone, um herauszufinden, ob die Leitung möglicherweise noch belegt ist. Man konnte mir dort zumindest sagen, dass mein Vormieter bereits im April mit seinem Vertrag umgezogen ist und die Leitung nicht mehr belegt sein solle.
Eine Nachfrage bei der Telekom brachte nur Frust auf meiner Seite, da man mir mitteilte, es liege im Ermessen der Telekom Leitungen zu vermieten. Der Mitarbeiter wollte die Sache nicht näher untersuchen, da ich nicht Telekomkunde bin.

Nach rund 7 Wochen stornierte ich bei 1&1, da sich an der Situation nichts änderte. Allerdings gab man mir bei 1&1 eine spezielle Rufnummer, wo mir weitere Angebote unterbreitet wurden. Der Mitarbeiter dort machte auf mich einen kompetenten Eindruck und erzählte ein bisschen. Aus dem Gespräch ergaben sich für mich einige Fragen:

1. Er meinte, man hätte sowohl über Telefonica, als auch über die Telekom versucht, eine Leitung zu bekommen. Sowohl Telefonica als auch die Telekom hätten "Leitungsmangel" gemeldet.
Meine Frage: Telefonica mietet doch selbst Leitungen bei der Telekom. Wieso fragt dann 1&1 zuerst bei Telefonica an? Hat Telefonica ein gewisses Kontingent, was es bei der Telekom mietet und dann weitervermietet, welches 1&1 quasi zuerst "abklopft" bis es bei der Telekom anfragt? (1&1 quasi "untermietet"?)

2. Mein Vormieter erzählte mir, es hätte auch bei ihm Wochen gedauert, bis er einen Anschluss hatte. Man sagte ihm ebenfalls, es herrsche Leitungsmangel. Er blieb dran und bekam dann irgendwann DSL über Vodafone.

Ich hakte also nochmal bei dem Mitarbeiter nach. Er meinte, das System melde, ich sei mit Glasfaser angebunden. Wenn ich ihn richtig verstande habe, deutete er das als Grund für den Leitungsmangel. Nun glaube ich das aber nicht, da mein Vormieter DSL (imho 16 MBit) hatte. Er meinte selbst, das müsse auch nicht stimmen.

Nun kennt ihr natürlich die System von 1&1 nicht, aber vielleicht kann mir doch jemand die Frage beantworten:
Würde die Telekom bewusst eine Falschinformation rausgeben um einen künstlichen Leitungsmangel zu erzeugen?

Ich habe eine Outdoor DSLAM vor der Tür. Bezieht sich "Glasfaser" vielleicht auf den? (Deshalb auch VDSL verfügbar laut Telekom)

3. So wie es ausschaut, können Mitbewerber wie Vodafone bestehende Anschlüsse der Telekom übernehmen. Wenn ich also einen Anschluss der Telekom hätte, könnte ich dann (falls die Glasfaseraussage oben nicht stimmt) DSL durch eine Übernahme bekommen?

Und noch ein paar generelle Fragen zum Jargon:

4. Heißt "Leitungsmangel" immer, dass auf der Strecke KVz-APL keine Leitungen zur Verfügung stehen?

5. Ist der Unterschied zu "Portmangel", dass "Portmangel" nur in der Vermittlungszentrale auftreten kann?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe das Gefühl, nach ewigem Suchen und Lesen, verstehe ich langsam, wie das Netz aufgebaut ist. Bitte korrigiert mich!


Menü
[1] mvm antwortet auf defender-of-the-crown
03.01.2014 23:51
Leitungsmangel kann mehrere Gründe haben, die der Privatanbieter nicht mitbekommt. Es kann sein, das kein Erdkabel frei ist. Es kann aber auch sein, das die gewünschte Technik (VOIP), aufgund zu geringer Bandbreite, nicht zur verfügung steht.

Was auch des öfteren vorkommt ist, das 1und1 nicht die Kosten für einen Netzumbau tragen will. Da wird der Auftrag abgelehnt, obwohl die Telekom für einen einmaligen Bereitstellungspreis die gewünschte Leistung liefern würde. Man kann in diesem Fall bei der telekom einen CallPlus Anschluss buchen, und den später zu 1und1 porieren. Damit werden die Umschaltkosten vom Kunden getragen. Wenn dann auch kein DSL funktioniert, hat der Kunde ungefähr 90Euro in den Sand gesetzt.

Am einfachsten ist es bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen, und bis zu drei Monate warten, bis das Produkt von denen geliefert wird.