Thread
Menü

Lidl DSL und 99,95 € Bereitstellungsgebühr


16.11.2006 20:27 - Gestartet von Dragen
einmal geändert am 16.11.2006 20:50
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir, bisher ohne Festnetzanschluß, hat sich bei T-Com einen Analoganschluß besorgt und sich anschließend bei Lidl DSL mit einem DSL 2000 Zugang angemeldet.

Jetzt kam die DSL Anmeldebestätigung der T-Com in der 99,95 € Bereitstellungsgebühr aufgeführt sind.

Werde diese von Lidl übernommen? In der der Anmeldebestätigung der T-Com ist darüber nichts zu finden.

In der Fußnote auf der Lidl-DSl Page steht
"Keine Bereitstellungsgebühr bei 2, 6 oder 16 MBit/s. Die Abrechnung erfolgt durch die T-Com Telefonrechnung."

Sind damit die 99,95 € gemeint und werden diese bei der ersten T-Com Rechnung gutgeschrieben?

Vorab schon einmal Danke für eure Hilfe.
Menü
[1] Re: Lidl DSL und 99,95 € Bereitstellungsgebühr
Martin Ramsch antwortet auf Dragen
17.11.2006 00:31
"Dragen" schrieb:
Jetzt kam die DSL Anmeldebestätigung der T-Com in der 99,95 € Bereitstellungsgebühr aufgeführt sind.

Werde diese von Lidl übernommen? In der der Anmeldebestätigung der T-Com ist darüber nichts zu finden.

Siehe https://www.teltarif.de/forum/s22118/62-3.html und folgende.

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1] Re: Lidl DSL und 99,95 € Bereitstellungsgebühr
Dragen antwortet auf Martin Ramsch
17.11.2006 07:18
Hallo Martin,

zuerst einmal Danke für die schnelle Reaktion.
Wenn ich richtig gelesen habe, sollte die Gutschrift schon in der Auftragsbestätigung vermerkt sein. Ist sie aber nicht.

Mit anderen Worten, er wird das Call-Center der T-Com anrufen müssen, die werden alles auf Lidl schieben und bei Lidl wird es bestimmt heißen, das muß die T-Com machen.

Gibt es da klare Verantwortlichkeiten?

Gruß
Dragen



Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"Dragen" schrieb:
Jetzt kam die DSL Anmeldebestätigung der T-Com in der 99,95 €
Bereitstellungsgebühr aufgeführt sind.

Werde diese von Lidl übernommen? In der der Anmeldebestätigung der T-Com ist darüber nichts zu finden.

Siehe https://www.teltarif.de/forum/s22118/62-3.html und
folgende.

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1.1] Re: Lidl DSL und 99,95 € Bereitstellungsgebühr
Martin Ramsch antwortet auf Dragen
17.11.2006 09:23
"Dragen" schrieb:
Mit anderen Worten, er wird das Call-Center der T-Com anrufen müssen, die werden alles auf Lidl schieben und bei Lidl wird es bestimmt heißen, das muß die T-Com machen.

Gibt es da klare Verantwortlichkeiten?

Glücklicherweise hab' ich das Spiel ja noch nicht selbst spielen müssen, aber aus meiner Sicht ist der Ansprechpartner ganz eindeutig Lidl bzw. konkret Carpo. Denn Carpo hat diese Gutschriften ja vertraglich zugesagt, also müssen auch sie dafür sorgen, dass das Geld ankommt ... Die Telekom spielt diesbezüglich eigentlich ja nur die Nebenrolle des Inkasso-Dienstleisters.

Ciao,
__ Martin
Menü
[2] dididoedl antwortet auf Dragen
17.11.2006 13:03
Hallo,

Jetzt kam die DSL Anmeldebestätigung der T-Com in der 99,95 € Bereitstellungsgebühr aufgeführt sind.

Werde diese von Lidl übernommen? In der der Anmeldebestätigung der T-Com ist darüber nichts zu finden.
habe den gleichen Fall und eine Anfrage an den Support geschickt. Nach 2 Tagen kam eine sehr freundliche und umfassende, wenn auch nicht ganz zufriedenstellende Antwort:

Zitat:
Bezüglich Ihrer Gutschriften auf der Telekomrechnung werden wir uns gerne mit der Telekom in Verbindung setzen.
Bitte beachten Sie hierzu, dass auf einer Auftragsbestätigung keine Gutschriften aufgeführt werden. Warten Sie die erste Rechnung ab und geben Sie uns ein kurzes Feedback, ob die Gutschriften erfolgt sind oder nicht.
Ende Zitat.

Tatsache ist aber, dass etliche Kunden auf Ihrer Auftragsbestätigung eben solche Gutschriften vorgefunden haben. Sei's drum, bei der 1. Rechnung müßte ein Ausgleich da sein, ansonsten wende ich mich wieder an Carpo.
Das klärt dann auch noch mal die Verantwortlichkeiten.

In dem Zusammenhang interessant zu vermerken:
- Auftragsbestätigung von Carpo (ohne explizite Ausweisung der Guthaben) kam an die @carpo Adresse, obwohl explizit eine andere Email-Adresse vermerkt war.
- Rechnungen gehen auch an die @carpo.

Gruss
Dieter
Menü
[3] Galilei antwortet auf Dragen
30.11.2006 00:19
Benutzer Dragen schrieb:
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir, bisher ohne Festnetzanschluß, hat sich bei T-Com einen Analoganschluß besorgt und sich anschließend bei Lidl DSL mit einem DSL 2000 Zugang angemeldet.

Jetzt kam die DSL Anmeldebestätigung der T-Com in der 99,95 € Bereitstellungsgebühr aufgeführt sind.

Werde diese von Lidl übernommen? In der der Anmeldebestätigung der T-Com ist darüber nichts zu finden.

In der Fußnote auf der Lidl-DSl Page steht "Keine Bereitstellungsgebühr bei 2, 6 oder 16 MBit/s. Die Abrechnung erfolgt durch die T-Com Telefonrechnung."

Sind damit die 99,95 € gemeint und werden diese bei der ersten T-Com Rechnung gutgeschrieben?

Vorab schon einmal Danke für eure Hilfe.

Die T-Com kassiert 99,95€ Bereitstellungsgebühr und zieht die mit der nächsten Rechnung ein. Das war´s aus deren Sicht.

Wenn ein T-DSL-Vermarkter die seinen Kunden erlassen will,
muss er sie erstatten.
Im Fall von Lidl sollte dann in der nächsten Telefonrechnung eine entsprechende Gutschrift von Carpo auftauchen.

Erst wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich den Carpo-Service belästigen. Der/die durchschnittliche Call-Center-Mitarbeiter/in liefert ansonsten mehr oder weniger höflich ein paar nicht wirklich hilfreiche Textbausteine, hat aber abseits davon in der Regel keine Ahnung davon, was er da eigentlich runterleiert.
Man verschwendet nur seine Zeit und darf sich bei einem Anruf auf die nächste Telefonrechnung freuen (ich glaub Carpo nimmt wenigstens nicht 99cent/Minute)