Thread
Menü

Dsl mit Nachbarn teilen- Streit!!!


30.11.2006 12:57 - Gestartet von franconia03
Grüßt Euch! Habe mir nach Absprache mit meinen Nachbarn das DSL Paket Call & Surf Comfort (ISDN) für 53, 95 Euro/Monat zugelegt.
Mein Problem: Meine zwei Nachbarn nutzen den DSL Anschluss vollwertig mit, wollen aber pro Person nur 5 Euro zahlen.Ist das OK?
Ich weiß halt nicht genau, wie ich die reinen DSL Kosten aus dem Paketpreis heraustrennen muss, um den genauen Preis für die (ja wohl faire?!) Drittelung zu ermitteln. 53, 95 Euro minus Telefonanschluss (23,95 Euro)? Oder wie?
Meine Nachbarn argumentieren nun in die Richtung, bei dem Paket Call & Surf Comfort hätte ich ja eine TelefonFlatrate, so dass ich im Ergebnis ja auf jeden Fall besser wegkommen würde, selbst wenn sie mir nur 5 Euro pro Nase geben würden.
Menü
[1] dandy85 antwortet auf franconia03
30.11.2006 13:13
Naja,
du solltest die Kosten für einen AnalogAnschluss (16€) abziehen (ohne das paket hättest du ja sicher nur Analog genommen?!). Dann vielleicht noch soviel, wie du duch die Flat sparst.
Im Ganzen würde ich es für Fair sehen, wenn jeder der Nachbarn 10€ bezahlt. Du kannst auch noch so argumentieren, dass es wesentlich teuer kommt wenn jeder von denen sich selbst einen Anschluss holt. 5€ sind entschieden zu wenig.
Menü
[2] Stromberg antwortet auf franconia03
30.11.2006 13:13

einmal geändert am 30.11.2006 13:15
Benutzer franconia03 schrieb:
Grüßt Euch! Habe mir nach Absprache mit meinen Nachbarn das DSL Paket Call & Surf Comfort (ISDN) für 53, 95 Euro/Monat zugelegt. Mein Problem: Meine zwei Nachbarn nutzen den DSL Anschluss vollwertig mit, wollen aber pro Person nur 5 Euro zahlen.Ist das OK?
Ich weiß halt nicht genau, wie ich die reinen DSL Kosten aus dem Paketpreis heraustrennen muss, um den genauen Preis für die (ja wohl faire?!) Drittelung zu ermitteln. 53, 95 Euro minus Telefonanschluss (23,95 Euro)? Oder wie?
Meine Nachbarn argumentieren nun in die Richtung, bei dem Paket Call & Surf Comfort hätte ich ja eine TelefonFlatrate, so dass ich im Ergebnis ja auf jeden Fall besser wegkommen würde, selbst wenn sie mir nur 5 Euro pro Nase geben würden.

Es stimmt schon das du eine Festnetzflatrate hast und die anderen nicht(Oder hat jeder eine der 3ISDN-Nummern). Andererseits könntest du argumentieren, das im Gesamtpaket ja auch die rein theoretische Grundgebühr von 19,99 für DSL2000 steckt.Und du willst ja nicht alleine für die ganzen Grundgebühren aufkommen. Ausserdem stehst du für alles Gerade (wenns mal Probleme mit der Abrechnung oder sonstige Probleme gibt bist du ja der Anschlussinhaber und verantwortlich und haftbar).
Teste doch für die ersten 2 Monate mal den Traffic der jeweiligen Nutzer und dann kannst du neu verhandeln. Immerhin sitzt du wahrscheinlich am längsten Hebel, weil du sie aus dem W-Lan Netz (vermute mal das ihr es so realisiert) aussperren kannst. Dann gibts allerdings richtig Ärger.
Menü
[3] Dsl mit Nachbarn teilen- Streit!!!
stephanobb antwortet auf franconia03
30.11.2006 13:57
Hallo franconia03,

Deine Nachbarn haben vermutlich folgende Rechnung aufgemacht:

ISDN 23,95
DSL 2000 Grundgebühr 19,99
Summe 43,95

Du hast mit dem Tarif ja zusätzlich eine Telefon- und eine Internetflat inklusive.

Fair wäre für alle Beteiligten: die beiden Nachbarn zahlen jeweils zehn Euro und Ihr drittelt die Internetkomponente somit.

Versuch es einmal.

Gruß
St.
Menü
[3.1] holgy72 antwortet auf stephanobb
30.11.2006 16:02

einmal geändert am 30.11.2006 16:03
Das ist ja typisch "Geiz ist geil"-Deutschland. Würde auch sagen das 10 Euro realistischer ist. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, würde ich sagen: "Ok dann schalte ich ab und ihr könnt euch ja dann einen DSL-Zugang für 5 Euro woanders buchen" :-)
Menü
[3.1.1] franconia03 antwortet auf holgy72
30.11.2006 16:13
Vielen Dank erstmal für Eure Mithilfe!
Zur Klarstellung: Geteilt wird nur der DSL Anschluss, also die reine Internetnutzung!
Sie argumentieren in der Weise, dass vom Paketpreis (53,95) der Telefonanschluss abgezogen werden müsste (minus 23,95) und noch die Kosten für die Telefonflat (die ja im Paketpreis mit drin ist und von der ich profitiere), so dass dann ca.20 Euro für uns drei übrig bleiben würdem. Meiner Meinung nach kann man die Telefonflat aber nicht einfach aus dem Paketpreis rausextrahieren, oder doch?
Sie meinten eben, man könne sich in der Mitte (7 Euro) treffen. Für Euch akzeptabel?!?!
Grüße und Danke
Menü
[3.1.1.1] klaussc antwortet auf franconia03
30.11.2006 16:28
Benutzer franconia03 schrieb:
Vielen Dank erstmal für Eure Mithilfe! Zur Klarstellung: Geteilt wird nur der DSL Anschluss, also die reine Internetnutzung! Sie argumentieren in der Weise, dass vom Paketpreis (53,95) der Telefonanschluss abgezogen werden müsste (minus 23,95) und noch die Kosten für die Telefonflat (die ja im Paketpreis mit drin ist und von der ich profitiere), so dass dann ca.20 Euro für uns drei übrig bleiben würdem. Meiner Meinung nach kann man die Telefonflat aber nicht einfach aus dem Paketpreis rausextrahieren, oder doch? Sie meinten eben, man könne sich in der Mitte (7 Euro) treffen.

Und dann läuft ja auch dein Equipment 24 h durch (ganz grob: 1Watt/Jahr = 1 Eur/Jahr) und wenn was kaputt geht musst Du etwas neues besorgen...

Gruß
Klaus
Menü
[3.1.1.2] kamischke antwortet auf franconia03
30.11.2006 20:43
Benutzer franconia03 schrieb:
Vielen Dank erstmal für Eure Mithilfe! Zur Klarstellung: Geteilt wird nur der DSL Anschluss, also die reine Internetnutzung! Sie argumentieren in der Weise, dass vom Paketpreis (53,95) der Telefonanschluss abgezogen werden müsste (minus 23,95) und noch die Kosten für die Telefonflat (die ja im Paketpreis mit drin ist und von der ich profitiere), so dass dann ca.20 Euro für uns drei übrig bleiben würdem. Meiner Meinung nach kann man die Telefonflat aber nicht einfach aus dem Paketpreis rausextrahieren, oder doch? Sie meinten eben, man könne sich in der Mitte (7 Euro) treffen.
Für Euch akzeptabel?!?!
Grüße und Danke


Also mal ganz ehrlich, Deine Nachbarn sollten sich wirklich was schämen.
Wegen 3 € hier noch rumfeilschen zu wollen, aber die "Geiz ist Geil Mentalität" macht leider auch vor Deinen Nachbarn nicht mehr halt.
Wenn es keine guten Nachbarn sind, laß sie einfach selber einen DSL-Anschluß bestellen, da kommen sie im Monat nicht unter 20 € zusätzlich weg.
Falls Ihr alle drei aber doch noch irgendwie gut miteinander könnt, mache ihnen doch einfach einen Gegenvorschlag:
Sie können sich ja ein Dect-Telefon anschaffen und Deine Festnetzflatrate am Wochenende bei Bedarf mitbenutzen (aber nur am WE und dann auch gleich feste Zeiten vereinbaren).
Das Stromgeld mußt Du natürlich auch noch in Rechnung stellen, bei den Freunden gleich vorab kassieren für das ganze Jahr im voraus.
Würde Dir bei den Nachbarn sowieso empfehlen immer gleich vorab für den Monat zu kassieren, zahlt er nicht rechtzeitig kannst Du am Router jederzeit den Zugang des säumigen Nachbars blockieren.
Solltest mal sehen, wie schnell der Nachbar dann vor Deiner Tür stehen wird und gerne zahlen möchte.
Was Deine Nachbarn anscheinend noch nicht recht begriffen haben, Du bist der Boss.

Die Zeit für das Einrichten der Sicherheitseinstellungen des Routers (hier Spezialistentarif von mindestens 60€ pro h ansetzen)und die ganze Zeit für die Verkabelung mußt Du auch noch in Rechnung stellen, wenn Du es selber machen solltest.
Dann die monatlichen Reinigungskosten für's Staubwischen nicht vergessen und bei Bedarf auch die kalkulatorischen Mietkosten für die Grundfläche des Routers, den Du ja in Deiner Wohnung zusätzlich bereitstellen mußt, Deinen lieben Nachbarn in Rechnung stellen.
Ich glaube, wenn Du Ihnen dann alle relevanten Kosten aufgetischt hast zahlen sie freiwillig die 10 Euro.
Setz die Kosten ruhig etwas großzügiger an und dann brauchst Du Deinen "Geiz ist Geil" erprobten Nachbarn das nur noch als die große Ersparnis verkaufen und Ihr alle drei seit wieder glücklich und zufrieden ;-).

Gruß Kamischke
Menü
[3.1.1.2.1] kamischke antwortet auf kamischke
30.11.2006 21:28
Ich hoffe Du bist Dir aber auch über die rechtlichen Folgen des Teilens eines Internetzugangs im Klaren.
Ich bin zwar kein Jurist, aber meiner Einschätzung nach ist das Teilen eines Surfzugangs nicht ganz unproblematisch und verstößt sogar gegen die AGB's.
Habe gerade noch mal in den AGB's nachgeschaut:

4 Pflichten und Obliegenheiten des Kunden

Der Kunde hat insbesondere folgende Pflichten:
a)
b)
c) Der Kunde darf Call & Surf nicht missbräuchlich nutzen,
insbesondere
- nicht zum Zwecke der in Punkt 1 letzter Absatz aufgezeigten
Tätigkeiten.
- keine Verbindungen herstellen, die Auszahlungen
oder andere Gegenleistungen Dritter an den Kunden
zur Folge haben.

http://www.t-com.de/SCMS_PK_agb_agb%2boverview.page;sid=1I6YCUiX8FmYCQ346LaSkWmQTjAqxawAyqtB_n8CBRhjOL0ms9o=?id=912&char=C


Es heisst zwar: "Wo kein Kläger - da kein Richter", aber wenn Deine Nachbarn jetzt schon wegen mtl. 3€ streiten, wäre mir das Risiko ehrlich gesagt zu hoch.
Und wenn einer Deiner Nachbarn dann doch einmal der Versuchung erliegen sollte und ein paar "nicht offizielle" Dateien aus dem weltweiten Internet runterzuladen, steht die Polizei im Zweifelfall immer zuerst vor Deiner Tür.

https://www.teltarif.de/arch/2006/kw37/...

Das sollte man zumindest vorab mit seinen Nachbarn eindeutig klären, am Besten noch schriftlich.
Wünsch Dir dennoch viel Erfolg mit Deinen Nachbarn.

Gruß Kamischke
Menü
[3.1.1.2.1.1] dandy85 antwortet auf kamischke
30.11.2006 21:47
Na er wird doch sicher vorher eine GbR gründen - dann ist das AGB-Konform. Alle Nachbars sind dann Inhaber der GbR und schon verursacht das Ganze keine Auszahlung.
Menü
[3.1.1.2.1.1.1] holgy72 antwortet auf dandy85
30.11.2006 21:52
Also bei solchen Nachbarn würde ich die 14 Euro mit größter Freude selbst tragen und schauen wo sie einen Anschluss zu diesem Preis bekommen :-)
Menü
[3.1.1.2.2] marbri antwortet auf kamischke
01.12.2006 01:14
Benutzer kamischke schrieb:
Benutzer franconia03 schrieb:
Vielen Dank erstmal für Eure Mithilfe! Zur Klarstellung: Geteilt wird nur der DSL Anschluss, also die
reine Internetnutzung! Sie argumentieren in der Weise, dass vom Paketpreis (53,95) der
Telefonanschluss abgezogen werden müsste (minus 23,95) und noch die Kosten für die Telefonflat (die ja im Paketpreis mit drin ist und von der ich profitiere), so dass dann ca.20 Euro für
uns drei übrig bleiben würdem. Meiner Meinung nach kann man die Telefonflat aber nicht einfach aus dem Paketpreis rausextrahieren, oder doch? Sie meinten eben, man könne sich in der Mitte (7 Euro) treffen.
Für Euch akzeptabel?!?!
Grüße und Danke


Also mal ganz ehrlich, Deine Nachbarn sollten sich wirklich was schämen.
Wegen 3 € hier noch rumfeilschen zu wollen, aber die "Geiz ist Geil Mentalität" macht leider auch vor Deinen Nachbarn nicht mehr halt.
Wenn es keine guten Nachbarn sind, laß sie einfach selber einen DSL-Anschluß bestellen, da kommen sie im Monat nicht unter 20 € zusätzlich weg.
Falls Ihr alle drei aber doch noch irgendwie gut miteinander könnt, mache ihnen doch einfach einen Gegenvorschlag: Sie können sich ja ein Dect-Telefon anschaffen und Deine Festnetzflatrate am Wochenende bei Bedarf mitbenutzen (aber nur am WE und dann auch gleich feste Zeiten vereinbaren).

Mit dem DECT-Telefon wäre ich vorsichtig, denn was ist, wenn
die Nachbarn statt ins deutsche Festnetz ins ausländische Festnetz oder in die Mobilfunknetze telefonieren? Es ist Dein
Anschluß und Du bist dann haftbar für die Kosten der Gespräche,
die nicht von der Flat gedeckt sind! Oder wenn Sonderrufnummern
oder sogar 0900-er oder 118..-er Nummern angerufen werden, da kostet die Minute leicht 1,99 €. Man weiß ja nie, man kann
heutzutage nicht vorsichtig genug sein!


Das Stromgeld mußt Du natürlich auch noch in Rechnung stellen, bei den Freunden gleich vorab kassieren für das ganze Jahr im voraus.
Würde Dir bei den Nachbarn sowieso empfehlen immer gleich vorab für den Monat zu kassieren, zahlt er nicht rechtzeitig kannst Du am Router jederzeit den Zugang des säumigen Nachbars blockieren.
Solltest mal sehen, wie schnell der Nachbar dann vor Deiner Tür stehen wird und gerne zahlen möchte.
Was Deine Nachbarn anscheinend noch nicht recht begriffen haben, Du bist der Boss.

Die Zeit für das Einrichten der Sicherheitseinstellungen des Routers (hier Spezialistentarif von mindestens 60€ pro h ansetzen)und die ganze Zeit für die Verkabelung mußt Du auch noch in Rechnung stellen, wenn Du es selber machen solltest. Dann die monatlichen Reinigungskosten für's Staubwischen nicht vergessen und bei Bedarf auch die kalkulatorischen Mietkosten für die Grundfläche des Routers, den Du ja in Deiner Wohnung zusätzlich bereitstellen mußt, Deinen lieben Nachbarn in Rechnung stellen.
Ich glaube, wenn Du Ihnen dann alle relevanten Kosten aufgetischt hast zahlen sie freiwillig die 10 Euro. Setz die Kosten ruhig etwas großzügiger an und dann brauchst Du Deinen "Geiz ist Geil" erprobten Nachbarn das nur noch als die große Ersparnis verkaufen und Ihr alle drei seit wieder glücklich und zufrieden ;-).

Gruß Kamischke
Menü
[3.1.1.2.2.1] kamischke antwortet auf marbri
01.12.2006 13:33
Benutzer marbri schrieb:
Benutzer kamischke schrieb:
Benutzer franconia03 schrieb:
Vielen Dank erstmal für Eure Mithilfe! Zur Klarstellung: Geteilt wird nur der DSL Anschluss, also die
reine Internetnutzung! Sie argumentieren in der Weise, dass vom Paketpreis (53,95) der
Telefonanschluss abgezogen werden müsste (minus 23,95) und noch die Kosten für die Telefonflat (die ja im Paketpreis mit drin ist und von der ich profitiere), so dass dann ca.20 Euro für
uns drei übrig bleiben würdem. Meiner Meinung nach kann man die Telefonflat aber nicht einfach aus dem Paketpreis rausextrahieren, oder doch? Sie meinten eben, man könne sich in der Mitte (7 Euro) treffen.
Für Euch akzeptabel?!?!
Grüße und Danke


Also mal ganz ehrlich, Deine Nachbarn sollten sich wirklich was
schämen.
Wegen 3 € hier noch rumfeilschen zu wollen, aber die "Geiz ist Geil Mentalität" macht leider auch vor Deinen Nachbarn nicht
mehr halt.
Wenn es keine guten Nachbarn sind, laß sie einfach selber einen DSL-Anschluß bestellen, da kommen sie im Monat nicht unter 20 €
zusätzlich weg.
Falls Ihr alle drei aber doch noch irgendwie gut miteinander könnt, mache ihnen doch einfach einen Gegenvorschlag: Sie können sich ja ein Dect-Telefon anschaffen und Deine Festnetzflatrate am Wochenende bei Bedarf mitbenutzen (aber nur
am WE und dann auch gleich feste Zeiten vereinbaren).

Mit dem DECT-Telefon wäre ich vorsichtig, denn was ist, wenn die Nachbarn statt ins deutsche Festnetz ins ausländische Festnetz oder in die Mobilfunknetze telefonieren? Es ist Dein Anschluß und Du bist dann haftbar für die Kosten der Gespräche, die nicht von der Flat gedeckt sind! Oder wenn Sonderrufnummern oder sogar 0900-er oder 118..-er Nummern angerufen werden, da kostet die Minute leicht 1,99 €. Man weiß ja nie, man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein!


Das Stromgeld mußt Du natürlich auch noch in Rechnung stellen,
bei den Freunden gleich vorab kassieren für das ganze Jahr im
voraus.
Würde Dir bei den Nachbarn sowieso empfehlen immer gleich vorab für den Monat zu kassieren, zahlt er nicht rechtzeitig kannst Du am Router jederzeit den Zugang des säumigen Nachbars blockieren.
Solltest mal sehen, wie schnell der Nachbar dann vor Deiner Tür
stehen wird und gerne zahlen möchte.
Was Deine Nachbarn anscheinend noch nicht recht begriffen haben, Du bist der Boss.

Die Zeit für das Einrichten der Sicherheitseinstellungen des Routers (hier Spezialistentarif von mindestens 60€ pro h ansetzen)und die ganze Zeit für die Verkabelung mußt Du auch noch in Rechnung stellen, wenn Du es selber machen solltest.
Dann die monatlichen Reinigungskosten für's Staubwischen nicht vergessen und bei Bedarf auch die kalkulatorischen Mietkosten für die Grundfläche des Routers, den Du ja in Deiner Wohnung zusätzlich bereitstellen mußt, Deinen lieben Nachbarn in Rechnung stellen.
Ich glaube, wenn Du Ihnen dann alle relevanten Kosten aufgetischt hast zahlen sie freiwillig die 10 Euro. Setz die Kosten ruhig etwas großzügiger an und dann brauchst Du Deinen "Geiz ist Geil" erprobten Nachbarn das nur noch als die große Ersparnis verkaufen und Ihr alle drei seit wieder glücklich und zufrieden ;-).

Gruß Kamischke


Hallo marbri,

Da hast Du natürlich auch wieder völlig Recht.
Dieses Risiko hatte ich bei der Formulierung des Gegenvorschlages zur gütlichen Einigung mit den Nachbarn nicht konsequent genug bedacht und gehört daher vollständig gestrichen.

Gruß Kamischke

Menü
[3.1.1.3] spl antwortet auf franconia03
30.11.2006 23:08
Benutzer franconia03 schrieb:
Sie argumentieren in der Weise, dass vom Paketpreis (53,95) der Telefonanschluss abgezogen werden müsste (minus 23,95) und noch die Kosten für die Telefonflat (die ja im Paketpreis mit drin ist und von der ich profitiere),

Die alten Preise für die Einzelkomponenten können so nicht in Ansatz gebracht werden, denn sonst würde der Gesamtpreis höher liegen:

- 44,00 Euro XXL-Fulltime ISDN inkl. Festnetz-Flat
- 30,00 Euro T-Online DSL 2000-Anschluss inkl. DSL-Flat

- 74,00 Euro Summe.

Demnach würden auf Internet 30 Euro entfallen, so dass jeder 10 Euro zahlt. Da Call&Surf Comfort aber 27% billiger ist, wären wohl 7 Euro angemessen.

Außerdem muss es sich für deine Nachbarn ja lohnen, ob du das nun solidarisch findest oder nicht: Sie könnten sich Callando-DSL-1000 mit einer 5-Euro-DSL-Flat von Pepphone oder Teldafax für insgesamt 15 Euro monatlich buchen. Und wenn ich sonst nur 5 Euro monatlich spare, würde ich wahrscheinlich lieber einen eigenen DSL-Anschluss haben wollen. Und dann bekämst du eben von beiden 0 Euro, womit dir ja noch weniger geholfen wäre.

spl