Thread
Menü

Netzwerkkarte?


27.12.2006 17:46 - Gestartet von Dr. Bob
Liebes Forum,
ich möchte endlich zu DSL wechseln, bin aber verunsichert. Ich habe gelesen, dass man dazu eine Netzwerkkarte braucht. Ich frage mich: Ist das dieselbe, über die ich bisher mit meinem analogen Modem ins Netz gehe? Oder muss ich meinen PC aufrüsten?

Auf Antworten freut sich
Dr. Bob, technisch leider völlig unbedarft :-)
Menü
[1] spunk_ antwortet auf Dr. Bob
27.12.2006 18:10
Benutzer Dr. Bob schrieb:

ich möchte endlich zu DSL wechseln, bin aber verunsichert. Ich habe gelesen, dass man dazu eine Netzwerkkarte braucht. Ich

gibts für sehr sehr wenig Geld zum Nachrüsten (in der Bucht wohl für 1EUR plus Versand) weil aktuelle Computer dies meist auf der Hauptplatine haben.

frage mich: Ist das dieselbe, über die ich bisher mit meinem analogen Modem ins Netz gehe? Oder muss ich meinen PC aufrüsten?

nein - analog geht das sicher entweder über externes Modem (dann eben serielle oder USB-Schnittstelle)


Empfehlung: hol dir nen billigen Router der entweder USB oder LAN ermöglicht.

Menü
[1.1] Dr. Bob antwortet auf spunk_
27.12.2006 18:29
Vielen Dank, spunk. Ich blicke nur leider immer noch nicht durch: Also brauche ich jetzt eine __spezielle__ Netzwerkkarte für DSL, sehe ich das richtig?




Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Dr. Bob schrieb:

ich möchte endlich zu DSL wechseln, bin aber verunsichert. Ich habe gelesen, dass man dazu eine Netzwerkkarte braucht. Ich

gibts für sehr sehr wenig Geld zum Nachrüsten (in der Bucht wohl für 1EUR plus Versand) weil aktuelle Computer dies meist auf der Hauptplatine haben.

frage mich: Ist das dieselbe, über die ich bisher mit meinem analogen Modem ins Netz gehe? Oder muss ich meinen PC aufrüsten?

nein - analog geht das sicher entweder über externes Modem (dann eben serielle oder USB-Schnittstelle)


Empfehlung: hol dir nen billigen Router der entweder USB oder LAN ermöglicht.

Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf Dr. Bob
27.12.2006 18:33
Benutzer Dr. Bob schrieb:

Vielen Dank, spunk. Ich blicke nur leider immer noch nicht durch: Also brauche ich jetzt eine __spezielle__ Netzwerkkarte für DSL, sehe ich das richtig?

das kommt drauf an.

was hast du für einen Rechner evtl. ist der LAN-Anschluss bereits vorhanden - falls nicht hast du mehrere Möglichkeiten:

DSL mit DSL-Modem über USB (keine Netzwerkkarte)
DSL mit DSL-Modem über LAN (Netzwerkkarte)
DSL mit DSL-Router über USB (keine Netzwerkkarte)
DSL mit DSL-Router über LAN (netzwerkkarte)

welche Netzwerkkarte hängt von den Optionen deiner hauptplatine ab:
gibt es PCI-Steckplätze (PCI-Netzwerkkarte)
gibt es ISA-Steckplätze (ISA-Netzwerkkarte)
gibt es weder noch (dafür vorgesehene netzwerkkarte)


also hast du die Möglichkeit: entweder brauchst du eine Netzwerkkarte oder nicht.
Menü
[1.1.2] techie antwortet auf Dr. Bob
27.12.2006 19:29
Benutzer Dr. Bob schrieb:
Vielen Dank, spunk. Ich blicke nur leider immer noch nicht durch: Also brauche ich jetzt eine __spezielle__ Netzwerkkarte für DSL, sehe ich das richtig?

Hi Doc!

Poste doch mal einfach, was Du für ein Mainboard (Motherboard) in Deinem Rechner hast, welche Einschubkarten (PCI) bereits drin sind und dann werden Sie hier geholfen.

Grundsätzlich gilt: Dein altes analoges Modem (V.32, 56k-flex, was-auch-immer) kannst Du vergessen. Diese Modems waren früher per V.24 (RS-232C) Schnittstelle angeschlossen oder im PCI-Slot eingebaut oder per USB am PC dran.

DSL-Modems bzw. auch Router werden per RJ-45 (10/100Base-T) oder per USB an den Rechner angeschlossen (je nach Modell).

Du bräuchtest nun also einen freien USB-Anschluß (sofern Du dann auch ein USB-DSL-Modem nimmst) oder einen RJ-45 Anschluß. Sollte Dein aktuelles Mainboard keinen RJ-45 on-board haben, dann kannst Du fast jede beliebige Netzwerkkarte (100Base-T) nachrüsten. Die Bezeichnung "DSL-fähig", die man ständig liest, sind irreführend, denn jeder 10/100Base-T Anschluß läßt sich dafür nutzen.
Menü
[1.1.2.1] Yellowstone antwortet auf techie
05.01.2007 15:06
Hatten gleiches Problem bei Abschluß eines Vertrages mit Allice. Netzwerkkarte dann für EUR 9,90 gekauft. Reichte völlig aus. Siehe auch Hinweise der Vorgänger.