Thread
Menü

Telkom zockt ab


22.03.2006 18:57 - Gestartet von tl2000
habe bei der telekom einen 2000 dsl-anschluss (ohne bereitsstellungspreis) bestellt. da sie nicht liefern konnten
haben sie mir einen 1000 anschluss mit 49,-euro bereitstellungs-
kosten geliefert. da ich nicht länger warten kann werde ich den nun
notgedrungen nehmen >> kulanz der telekom fehlanzeige
kann nur jedem empfehlen einen anderen provider zu nehmen -
gmx und freenet erlassen in solchen fällen die bereitstellungsgebühr.
ps. meine telekom-kündigung geht heute noch raus.
schade ist eigentlich kein schlecher laden - aber so nicht
gruss tl
Menü
[1] WMenzel antwortet auf tl2000
23.03.2006 12:10
In welcher Weise hat du dich VOR Beantragung von DSL2000 bei Telekom/T-Online 'erkundigt', dass an deinem Anschluss DSL2000 möglich ist?
Wer hat VOR Antragstellung behauptet, dass an deinem Anschluss DSL2000 möglich ist?
Menü
[1.1] tl2000 antwortet auf WMenzel
24.03.2006 11:14
Hallo WMenzel

habe mich ausführlich am telefon mit einemt elekom-call-center-mitarbeiter unterhalten.
der hat (angeblich ?) online geprüft ob ich einen dsl-2000
anschluss haben kann - und dies eindeutig bejaht !
wenn ich vorher gewusst hätte dass dies nicht funktioniert -
und ich noch zusätzlich für schlechtere leistung mehr bezahlen
muss - hätte ich einen anderen provider genommen. das werde ich dann zukünftig auch tun - eigentlich schade, denn ich wollte eigentlich bei der telekom bleiben.
gruss tl

Menü
[1.1.1] WMenzel antwortet auf tl2000
24.03.2006 12:18

8x geändert, zuletzt am 24.03.2006 12:40
Hallo tl2000,
es gibt technisch bedingt 'die letzte Meile'.
Das ist die 2-Draht-Kupferleitung, die von der Vermittlungsstelle (ehemals Post) bis zu deinem Telefonanschluss ins Haus führt. Und genau diese 'letzte Meile' (Länge und Qualität) bestimmt zu über 90% was du haben kannst. Kein DSL oder DSL1000 oder mehr. Diese 'letzte Meile' ist immer die gleiche, egal welchen Provider du nimmst.
Einige Provider - ich drückes es mal ganz dezent aus - sagen Leistungen zu die nicht, nicht dauerhaft oder nur unter günstigsten Umständen möglicherweise eingehalten werden können.
D.h. bei einem anderen Provider wird 'die letzte Meile' auch nicht besser!

Genau aus diesem Grund (unseriöse Anbieter) mache ich nie telefonische Abschlüsse/Aufträge, denn da kann man nie beweisen, wer was gesagt oder nicht gesagt hat.
Ich habe z.B. bei Telekom/T-Online DSL2000 schriftlich bestellt mit dem Hinweis, dass der Auftragnehmer ausdrücklich verpflichtet ist VOR Auftragannahme zu prüfen, ob die technischen Voraussetzungen gegeben sind und somit die Leistung ausdrücklich und schriftlich GARANTIERT werden kann.
Und bei ALLEN Anbietern steht in den Vertragsbedingungen, Geschäftsbedingungen oder wie die das nennen sinngemäß drin: DSL2000 ist ein 'bisschen' mehr wie DSL1000.
Garantiert wird also zu gut deutsch 'üblicherweise von ... bis...'.

Einer meiner berüchtigten Vergleiche:
Es gibt ein Auto mit 50 PS Motor und eines mit 100 PS Motor.
Du bestellst das 100 PS Auto, das natürlich deutilch teurer ist.
Es stellt sich heraus, dass dein Auto nur 51 PS hat. Du reklamierst erbost.
Antwort: Was schreist du denn so hysterisch herum?
Im Kleingedruckten der Geschäftsbedingungen steht doch:
Ein 100 PS Motor ist ein motor mit einer üblichen Leistung von 51 BIS ZU 100 PS (unter günstigen Umständen). Und diese Leistung wird zu 93,16740% gewährleistet, höhere Gewalt und überdurchschnittliche Auslastung sind ausdrücklich ausgenommen.
Menü
[1.1.1.1] himmelblau antwortet auf WMenzel
28.03.2006 09:18

mit dem Hinweis, dass der Auftragnehmer ausdrücklich verpflichtet ist VOR Auftragannahme zu prüfen, ob die technischen Voraussetzungen gegeben sind und somit die Leistung ausdrücklich und schriftlich GARANTIERT werden kann.

*lol* und sicher hat dir die telekom deine "forderung" auch schriftlich GARANTIERT :-))

man, egal was du denen schreibst, du hast ein dsl anschluss nach deren agb`s und da steht drin das sie es nicht garantieren. also was soll das geschwafel?
Menü
[2] elchifon antwortet auf tl2000
28.03.2006 01:44
Benutzer tl2000 schrieb:
habe bei der telekom einen 2000 dsl-anschluss (ohne bereitsstellungspreis) bestellt. da sie nicht liefern konnten haben sie mir einen 1000 anschluss mit 49,-euro bereitstellungs- kosten geliefert.
Wie war denn Deine ursprüngliche Bestellung? DSL2000 bei der Telekom oder bei T-Online? Denn bei null Bereitstellungskosten kann ich mir nur vorstellen, dass Du zusätzlich zum T-Online-DSL ne T-Online-flat hast und somit trägt T-Online die Kosten für die Bereitstellung. Wie übrigens jeder andere Reseller auch. Was konnten sie denn nicht liefern, die Hardware oder war es nur die Bandbreite? Nun hat Dir dann sicherlich die T-Com und nicht T-Online den Anschluß geschaltet, was ggf. mit Kosten verbunden ist (kein Reseller/Provider-keine Kostenübernahme). In der Regel ist aber schon ne Kulanz drin, allein aus Kundenbindung.
Wäre vielleicht wichtig den ganzen Vorgang detaillierter zu kennen, könnte vielleicht was für Dich tun. Du sprichst vom Provider, wäre in dem fall T-Online. der DSL-Anbieter ist die T-Com, das sollte man immer unterscheiden, kann wichtig sein. Ich selber hab nen T-Com DSL und würd auch bei besseren Konditionen nicht zu nem Reseller wechseln, auch kein T-Online DSl (ist dann ja auch Reseller).
Falls ich noch was für Dich tun kann/soll, dann mail mir mal Deine Telefonnummer, würd mir das mal anschauen.

da ich nicht länger warten kann werde ich den
nun notgedrungen nehmen >> kulanz der telekom fehlanzeige kann nur jedem empfehlen einen anderen provider zu nehmen - gmx und freenet erlassen in solchen fällen die bereitstellungsgebühr.
ps. meine telekom-kündigung geht heute noch raus. schade ist eigentlich kein schlecher laden - aber so nicht
gruss tl