Thread
Menü

WLAN zertört DSL-Router?


20.10.2006 11:11 - Gestartet von Lumes
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung.
Neuerdings wird die Verbindung ins Internet alle Paar Minuten unterbrochen.

Dazu muss ich sagen, dass das gesamte Netzwerk immer einwandfrei funktioniert hat bis ich vor ein paar Tagen den Laptop eines Freundes ins Netzwerk integrieren wollte.

zu diesem Zweck habe ich die WLAN-Funktion meines D-Link-Routers aktiviert. Zunächst hat auch alles funktioniert. Aber nach ein paar Minuten wurde die Internetverbindung unterbrochen.

Natürlich hab ich gedacht es liegt am WLAN, aber selbst nachdem jetzt das WLAN deaktiviert ist wird die Verbindung ins Internet immer wieder nach ein paar Minuten unterbrochen.

Die Verbindung zum Router wird dabei nicht unterbrochen!

Die Internetverbindung lässt sich wiederherstellen indem ich das Stromkabel des DSL-Modems ziehe. Schließe ich das Kabel wieder an, so baut das Modem eine Verbindung auf und alles läuft wieder, aber nur für ein paar Minuten.

Wichtig ist evtl., dass ein Reset des DSL-Modem nichts bringt. Es funktioniert nur, wenn man das Stromkabel zieht!

Auffällig ist, dass die Dauer bis zur Verbindungsunterbrechung variiert. Manchmal hält die Verbindung 20 Minuten und dann wieder nur 30 Sekunden usw.

Hat evtl. jemand von euch eine Ahnung woran das liegt?
Menü
[1] THBB antwortet auf Lumes
20.10.2006 12:24
Grundlegend würde ich schauen ob die Verbindung getrennt wird wenn keine Daten mehr übertragen werden oder vom Anbieter einmal aller 24 Stunden.

Ob du nun mit dem Notebook ins Netz gegangen bist oder nicht ist eigentlich egal, da die Einstellungen des Routers nicht so einfach verändert werden können.

Ein Reset via Stromkabel oder Resetknopf bringt auch nur etwas wenn der Router sicher erhangen hat. Eine Grundeinstellung eines Routerst bekommt man in aller Regel mit:

1) Stromkabel ziehen
2) Resetknopf gedrückt halten
3) Strom dabei wieder einstecken
4) Resetknopf weitere 3 - 5 Sekunden gedrückt halten....

ABER VORSICHT!!!!!: alle Einstellungen im Router sind dann gelöscht!!!
Menü
[2] klaussc antwortet auf Lumes
20.10.2006 13:15
Benutzer Lumes schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Neuerdings wird die Verbindung ins Internet alle Paar Minuten unterbrochen.

Dazu muss ich sagen, dass das gesamte Netzwerk immer einwandfrei funktioniert hat bis ich vor ein paar Tagen den Laptop eines Freundes ins Netzwerk integrieren wollte.

zu diesem Zweck habe ich die WLAN-Funktion meines D-Link-Routers aktiviert. Zunächst hat auch alles funktioniert. Aber nach ein paar Minuten wurde die Internetverbindung unterbrochen.

Natürlich hab ich gedacht es liegt am WLAN, aber selbst nachdem jetzt das WLAN deaktiviert ist wird die Verbindung ins Internet immer wieder nach ein paar Minuten unterbrochen.

Auch wenn der Zusammenhang mit dem WLAN-Versuch hier ins Auge fällt, würde ich mir doch die Mühe machen, das Modem mal direkt an einen Rechner zu hängen und ohne Router einzuwählen, um zu sehen ob die Verbindung hält.

Sollte das Modem ok sein, würde ich als nächstes ein FW-Update für den Router suchen.

Gruß
Klaus