Thread
Menü

auch sd


26.06.2014 08:13 - Gestartet von janton
Eine frage wird dann über dvbt 2 auch in sd übertragen denn wenn nicht heißt das dann ja dass die privaten nur noch über bezahlung gekuckt werden können und das mein fernseher der nicht hd kann für den müll ist????
Menü
[1] CBS antwortet auf janton
26.06.2014 12:32
Benutzer janton schrieb:
Eine frage wird dann über dvbt 2 auch in sd übertragen denn wenn nicht heißt das dann ja dass die privaten nur noch über bezahlung gekuckt werden können und das mein fernseher der nicht hd kann für den müll ist????

Natürlich kann man auch in SD Auflösung senden und bekommt damit noch mehr Sender unter. Da Sie für DVB-T2 aber höchstwahrscheinlich sowieso einen neuen Receiver benötigen (Sie schreiben Sie besitzen einen nur SD TV, welcher dann wohl nur DVB-T empfangen kann - oder Sie nutzen schon eine Set Top Box), ist dies unerheblich, da eine DVB-T2 Set Top Box sicherlich noch ein Signal ausgeben kann, was auch Ihr alter Fernsehr versteht.

Ansonsten beabsichtigen die Privaten unter Federführung von RTL sowieso alles zu verschlüsseln. Zumindest der RTL Gruppe konnte es nicht schnell genug gehen, das unverschlüsselte SD Signal via DVB-T abzuschalten. Da Pro7Sat1 allerdings nicht mitzogen, hat RTL einen Rückzieher gemacht und die DVB-T Verträge einmal erneuert. In HD, was zukünftig die Privaten via DVB-T2 nutzen wollen, wird mit ziemlicher Sicherheit verschlüsselt werden. Das hat aber absolut gar nichts mit DVB-T2 zu tun, sondern mit dem Geschäftsmodell der Privatsender.
Menü
[1.1] janton antwortet auf CBS
26.06.2014 12:49
Also werden zumindest die öffentlich rechtlichen einmal in sd und einmal in hd senden?
Menü
[1.1.1] CBS antwortet auf janton
26.06.2014 23:07
Benutzer janton schrieb:
Also werden zumindest die öffentlich rechtlichen einmal in sd und einmal in hd senden?

Dies dürfte vielleicht in einer Übergangszeit der Fall sein. Ansonsten gehe ich bei DVB-T2 stark von einer nur HD Ausstrahlung aus, welche bei den ÖR Sendern jedoch frei sein soll. Im Grunde sollte jede DVB-T2 Hardware sowieso HD tauglich sein (und die Signale für ältere Fernseher auch in SD ausgeben können).

Nur der Vollständigkeit halber: DVB-T2 Ausstrahlungen können mit einem DVB-T Receiver nicht empfangen werden. Also selbst wenn via DVB-T2 Programme in SD gesendet werden, können diese mit einem DVB-T Empfänger nicht geschaut werden. Mit der oben erwähnten Übergangszeit meine ich eine Parallelausstrahlung von DVB-T und -T2. Da die Mobilfunker aber vehement und bitte schnell auf das 700MHz Band scharf sind, wird so eine Übergangszeit zeitlich sehr limitiert sein, wenn überhaupt. Der Fernsehbereich verliert durch diese erneute Digitale Dividende alle Kanäle oberhalb K49 an den Mobilfunk. Das ist schon sehr viel und die für DVB-T(2) verbleibenden Kanäle 21-48 sind für eine Parallelausstrahlung nicht genügend für alle Muxe.
Menü
[1.2] huso antwortet auf CBS
26.06.2014 13:12
Benutzer CBS schrieb:

erneuert. In HD, was zukünftig die Privaten via DVB-T2 nutzen wollen, wird mit ziemlicher Sicherheit verschlüsselt werden. Das hat aber absolut gar nichts mit DVB-T2 zu tun, sondern mit dem Geschäftsmodell der Privatsender.

Was erhoffen die sich eigentlich davon?
Ich schalte schon so nie ein und habe die Sender sicherheitshalber aus der Programmliste gelöscht.
Menü
[2] grafkrolock antwortet auf janton
23.07.2014 23:49
Benutzer janton schrieb:
Eine frage wird dann über dvbt 2 auch in sd übertragen denn wenn nicht heißt das dann ja dass die privaten nur noch über bezahlung gekuckt werden können und das mein fernseher der nicht hd kann für den müll ist????
Kommt drauf an, was der Receiver für einen Ausgang hat. Falls SCART, dürfte es kein Problem sein, auch einen Altfernseher mit Assi-TV zu versorgen. Beim Stichwort Verschlüsselung liegt es aber nahe, daß nur über HDMI übertragen wird, womit alte Röhrenfernseher außen vor wären.
Aber daß kein paralleles unverschlüsseltes SD-Signal bereitgestellt wird, dürfte aus dem Teltarif-Artikel schon hinreichend hervorgehen.