Thread
Menü

"Terrestrik für den Zuschauer günstigste Verbrei­tungs­weg"?


10.06.2015 12:46 - Gestartet von Mayian
Ich würde gerne ehrlich mal die Kosten pro Jahr wissen, die allein die ganzen Fernseh-Funktürme, die Wartung der Technik und die Stromkosten wissen.

Ich meine, dass die SAT-Verbreitung deutlich günstiger ist und bringt Inhalt.

Und ich kenne ehrlich niemand, die oder der über DVB-T bisher TV schaut.

Aber wenn die damit erfolgreich und günstiger sein sollten, könnten die dann auch das SAT-Angebot abschalten. ;-)
Menü
[1] Marie-Anne antwortet auf Mayian
10.06.2015 12:54
Benutzer Mayian schrieb:
Ich würde gerne ehrlich mal die Kosten pro Jahr wissen, die allein die ganzen Fernseh-Funktürme, die Wartung der Technik und die Stromkosten wissen.

Ich meine, dass die SAT-Verbreitung deutlich günstiger ist und bringt Inhalt.

Und ich kenne ehrlich niemand, die oder der über DVB-T bisher TV schaut.

Aber wenn die damit erfolgreich und günstiger sein sollten, könnten die dann auch das SAT-Angebot abschalten. ;-)

Was die Funktürme kosten, weiß ich leider auch nicht, aber hier in Berlin kenne ich eine ganze Menge Menschen, die per DVB-T fernsehen - und das dürfte in anderen Ballungsgebieten ähnlich sein. Schließlich darf man nicht überall eine Satelliten-Schüssel anbringen - und wozu auch, wenn eine Zimmerantenne reicht?
Menü
[1.1] Mayian antwortet auf Marie-Anne
10.06.2015 13:06
Benutzer Marie-Anne schrieb:
Benutzer Mayian schrieb:
... Schließlich darf man nicht überall eine
Satelliten-Schüssel anbringen - und wozu auch, wenn eine Zimmerantenne reicht?

Kleiner Irrtum. Man darf nicht ins Mauerwerk Bohren. Haben wir auch mal damals gemacht, als der Vermieter einfach nicht auf Digital umstellen wollte. Der Vermieter war trotzdem Skeptisch, schaute sich das sogar an. Als wir dann auch Digital SAT auf dem Dach endlich bekamen, wurde sie abgebaut. Ohne spuren. Ohne Beschädigung.

Alternativen gibts auch durch Flachspiegel. Es gibt auch noch mehr alternative Empfangsantennen. Als Stuhl, am Schirm, uvm. - Für Camper gibt's auch sich automatisch ausrichtenende Antennen.

Und nebenbei. In den Grossstädten ist der Kabelempfang eigentlich immer schon mit in der Miete dabei. Machte damals ganz früher bei mir woanders ca. 3-6€ aus.
Menü
[1.1.1] HGKluge antwortet auf Mayian
10.06.2015 13:18
Benutzer Mayian schrieb:
Und nebenbei. In den Grossstädten ist der Kabelempfang eigentlich immer schon mit in der Miete dabei. Machte damals ganz früher bei mir woanders ca. 3-6€ aus.

Das dachte ich damals bei uns auch, als in der Wohnungsanzeige (Berlin) stand: "TV-Kabel dabei" (o.ä.) Tatsächlich war es dann ein rudimentäres Angebot von vier oder fünf analogen Sendern. Ein vollwertiger Anschluss hätte zusätzlich 15 Euro gekostet.

Seither empfangen wir TV über DVB-T (zumal ich auch nur alle drei Monate mal das Fernsehen einschalte, da zahle ich doch keine 15 Euro im Monat für).

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[1.1.2] r o e s I antwortet auf Mayian
10.06.2015 14:11

einmal geändert am 10.06.2015 14:24
Du vergisst noch entscheidende Punkte bei Mietwohnungen, freie Himmelsrichtung nach Süden zur Ausrichtung der Satantenne muss gegeben sein und das die Antenne nicht sichtbar hinter der Balkonbrüstung bzw. nicht sichtbar von außen erkennbar ist.
Menü
[2] koelli antwortet auf Mayian
10.06.2015 13:09
Benutzer Mayian schrieb:
Und ich kenne ehrlich niemand, die oder der über DVB-T bisher TV schaut.

Du bist lustig. Hier in der Großstadt haben fast alle Nachbarn Kabel gekündigt und gucken kostenlos fast 30 Programme via DVB-T!
Und wenn das DVB-T2 in Zukunft wirklich nur 4 Euro im Monat kosten sollte, wird es deutlich billiger sein als z.B. ein Einzelnutzervertrag für Kabelfernsehen. Denn das kostet hier 19 Euro monatlich...
Menü
[3] CBS antwortet auf Mayian
10.06.2015 13:34
Benutzer Mayian schrieb:
Ich würde gerne ehrlich mal die Kosten pro Jahr wissen, die allein die ganzen Fernseh-Funktürme, die Wartung der Technik und die Stromkosten wissen.

Das kann man in etwa erahnen, wenn man die KEF Berichte liest und die Programmverbreitungskosten gegenüberstellt. Bei den Privaten dürfte es nicht so viel anders ausschauen.

Ich meine, dass die SAT-Verbreitung deutlich günstiger ist und bringt Inhalt.

Und dies ist die falsche Schlussfolgerung. Die terrestrische Verbreitung ist nicht unbedingt teurer als Sat. Sie wird nur gebetsmühlenartig als "teuerster Verbreitungsweg" gebrandmarkt, da man die Kosten anhand der erreichbaren Zuschauer, die das jeweils nutzen, berechnet. Wenn wieder mehr Zuschauer zur auch einfacher einzurichtenden Terrestrik zurückkehren, kehrt sich das Verhältnis um.

Und ich kenne ehrlich niemand, die oder der über DVB-T bisher TV schaut.

Ich schon, speziell in Großstädten und im grenzbereich Wohnende :)

Aber wenn die damit erfolgreich und günstiger sein sollten, könnten die dann auch das SAT-Angebot abschalten. ;-)

Durchaus eine Option. Man könnte damit sogar Lizenzgebühren einsparen, wenn man nicht mehr ganz Europa unverschlüsselt mitversorgt und auch günstiger Zusatzrechte erstehen. Das könnte schon reizvoll sein.
Menü
[4] Donaldfg antwortet auf Mayian
10.06.2015 17:54
Hallo,

Benutzer Mayian schrieb:
Ich würde gerne ehrlich mal die Kosten pro Jahr wissen, die allein die ganzen Fernseh-Funktürme, die Wartung der Technik und die Stromkosten wissen.

sehr wenig noch dazu werden ja nur bestehende Sender umgenutzt die aber nicht abgeschaft werden könnten weil ja auch Radio oder Mobilfunkdienste darüber abgestrahlt werden.

Ich meine, dass die SAT-Verbreitung deutlich günstiger ist und bringt Inhalt.

also günstiger bestimmt nicht wenn man mal den Preis für Satelliten ,Bodenstationen .
Außerdem für die Nutzer sicher auch nicht denn eine ordenliche Satanlage für ein Mehrfamilienhaus hat dann schon seinen Preis.


Und ich kenne ehrlich niemand, die oder der über DVB-T bisher TV schaut.


In Ballungsräumen wie Berlin wird DVB-T oft sehr gern genutzt da eine Satschüssel nicht genutzt werden kann und Kabel teuer ist.

Aber wenn die damit erfolgreich und günstiger sein sollten, könnten die dann auch das SAT-Angebot abschalten. ;-)

Sat ist immer besser aber in einem Mehrfamilienhaus mit 50 Parteien wird es schon schwierig.Natürlich wäre auch da eine zentrale Satanlage die beste Lösung aber kostenlos gibt es die auch nicht.
Menü
[4.1] Mayian antwortet auf Donaldfg
10.06.2015 18:38

einmal geändert am 10.06.2015 18:39
Benutzer Donaldfg schrieb:
Benutzer Mayian schrieb:
Ich würde gerne ehrlich mal die Kosten pro Jahr wissen, die allein die ganzen Fernseh-Funktürme, die Wartung der Technik und die Stromkosten wissen.

sehr wenig noch dazu werden ja nur bestehende Sender umgenutzt die aber nicht abgeschaft werden könnten weil ja auch Radio oder Mobilfunkdienste darüber abgestrahlt werden.

Richtig. Preise kenn ich leider leider nicht. Würde sie echt gerne mal wissen. Aber noch gibt's in Deutschland kein OpenData :-(

Ich meine, dass die SAT-Verbreitung deutlich günstiger ist und bringt Inhalt.

also günstiger bestimmt nicht wenn man mal den Preis für Satelliten ,Bodenstationen .

Ja aber die SATs und Bodenstatationen werden mit vielen hunderten Sendern geteilt.
Wenn sich das selbst Dr. Dish TV leisten kann oder andere Lokale Anbieter wie TV München, kann das inzwischen kaum noch was Kosten.

Früher hörte ich aber mal was von 10 Mio DM je analogen Transponder. Da gabs aber auch nur ca. 2-3 Astras mit ca. 50-70 Kanälen.

Außerdem für die Nutzer sicher auch nicht denn eine ordenliche Satanlage für ein Mehrfamilienhaus hat dann schon seinen Preis.

2800 € für 9 Parteien für eine DVB-T/S2 Dual-Anlage nebebei. In dem mir bekannten Mehrfamlienhaus nutzt. DVB-T nutzt nebenbei hier auch niemand. T wurde völlig umsonnst installiert.
Alle Kabel konnten weiter genutzt werden nur alle Dosen "mussten" ausgetauscht werden. Aber auch nur für DVB-T. Was wie gesagt niemand nutzt.

Und ich kenne ehrlich niemand, die oder der über DVB-T bisher TV schaut.

In Ballungsräumen wie Berlin wird DVB-T oft sehr gern genutzt da eine Satschüssel nicht genutzt werden kann und Kabel teuer ist.

Selbst Kabel ist superbillig. In Amerika sind es vielleicht 75 US$ bei Verizon, HBO und Co. Wo es nur Kabel mit PayTV gleich meistens vernüftig gibt.

Aber hier sind es weniger als 8.98€ (mit ÖR-Digital) pro Monat - wenn's der Vermieter gleich mitmacht. (Eben in einer aktuellen Abrechnung bei einem Bekannten nachgeschaut)

Aber wenn die damit erfolgreich und günstiger sein sollten, könnten die dann auch das SAT-Angebot abschalten. ;-)

Sat ist immer besser aber in einem Mehrfamilienhaus mit 50 Parteien wird es schon schwierig.Natürlich wäre auch da eine zentrale Satanlage die beste Lösung aber kostenlos gibt es die auch nicht.

Neue Technolgien wie DVB-IP(mit S) [glaube im März 2014 vorgestellt] wird das noch mehr puschen. Theoretisch könnte man das zukünftig gar mit dem Glassignal mit zur Wohnung führen. Noch ist das aber in Deutschland noch Wintermärchen.
Menü
[4.1.1] Donaldfg antwortet auf Mayian
10.06.2015 19:11
Hallo,

Benutzer Mayian schrieb:

2800 € für 9 Parteien für eine DVB-T/S2 Dual-Anlage nebebei. In dem mir bekannten Mehrfamlienhaus nutzt. DVB-T nutzt nebenbei hier auch niemand. T wurde völlig umsonnst installiert. Alle Kabel konnten weiter genutzt werden nur alle Dosen "mussten" ausgetauscht werden. Aber auch nur für DVB-T. Was wie gesagt niemand nutzt.

ja aber wenn nicht alle Mieter bezahlen wollen wird es schwierig.

Und ich kenne ehrlich niemand, die oder der über DVB-T bisher TV schaut.




Aber hier sind es weniger als 8.98€ (mit ÖR-Digital) pro Monat
- wenn's der Vermieter gleich mitmacht. (Eben in einer aktuellen Abrechnung bei einem Bekannten nachgeschaut)

Ja aber viele Mieter wollen das nicht fühlen sich bevormundet.




Neue Technolgien wie DVB-IP(mit S) [glaube im März 2014 vorgestellt] wird das noch mehr puschen. Theoretisch könnte man das zukünftig gar mit dem Glassignal mit zur Wohnung führen. Noch ist das aber in Deutschland noch Wintermärchen.

Ja gibt die neue Fernseher von Panasonic können das z.B.
Ich denke mal da geht die Entwicklung sicher hin ein Glasfasernetz auch im Haus für alle Medien.
Menü
[4.1.1.1] RobbieG antwortet auf Donaldfg
11.06.2015 10:21
Hallo,

mehr Programme ? Gerne!

Für private extra zahlen?

Ist das Euer Ernst.

Nada. Never.

Da verzicht ich lieber.

Menü
[4.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf RobbieG
11.06.2015 11:44
Hallo,

Benutzer RobbieG schrieb:
Hallo,

mehr Programme ? Gerne!

Für private extra zahlen?

für die Privatsender in HD zahlt man immer.

Da verzicht ich lieber.

Die neuen Fernseher können es ja trotzdem.
Auch wenn man sich hier immer als Minderheit fühlt ich schaue fast nie privat.
Wenn ich bestimmte Filme oder Serien sehen will gibt es die auch gut über ORF in HD.
Sonst komme ich mit dem öffentlich rechlichen Auswahl gut klar.