Thread
Menü

Und wann gibt es endlich DVB-T3 mit UHD-Auflösung?


10.06.2015 11:38 - Gestartet von IMHO
Mir ist schon klar, dass DVB-T2 endlich nicht mehr den Fehler begeht, die TV-Bilduflösung vorzuschreiben, also die Auflösung vorzuschreiben, die gesendet wird. Aber am Anfang gibt es sicherlich nur Empfangsgeräte, die maximal 1920*1080 können und dann wird wieder dran rumgeschraubt und man muss die Empfänger der ersten DVB-T2-Generation wieder auf den Müll werfen, damit sie auch UHD / 4k oder sonst eine Megapixelgenaue Darstellung der Werbung des Privatfernsehens beherrschen. Vielleicht heißt das dann HD++++ :-) Irgendwie ist das doch alles Banane und ohne politischen Überblick. Die DVB-T1-Abschalter lassen sich von den PLMNs treiben, die DVB-T2-Grundverschl­üsselungsbefürworter lassen sich von RTL und SAT.1 beraten. Gibt es eigentlich auch noch irgendeinen Politiker der aus eigenem Denken heraus eine eigene Meinung zu dem Thema hat? Ob ich Johannes B. Kerner auf ARD/ZDF grundverschlüsselt oder unverschlüsselt boykotiere, macht ja nicht den entscheidenden Unterschied.
Welche Fernsehnorm wird denn nach 2020 gesendet werden? (Also in 2025 und 2030?) Was muss man den heute kaufen, damit man 2025 das Altgerät im Keller oder unter dem Dach noch gelegentlich benutzen kann? Alles ohne Gesamtplan, jeder Politiker denkt in Vierjahres-Zyklen und die Firmenmanager in eigennützlichen 8-Jahreszyklen.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf IMHO
11.06.2015 15:52
Hallo,

Benutzer IMHO schrieb:
Mir ist schon klar, dass DVB-T2 endlich nicht mehr den Fehler begeht, die TV-Bilduflösung vorzuschreiben, also die Auflösung vorzuschreiben, die gesendet wird. Aber am Anfang gibt es sicherlich nur Empfangsgeräte, die maximal 1920*1080 können und dann wird wieder dran rumgeschraubt und man muss die Empfänger der ersten DVB-T2-Generation wieder auf den Müll werfen, damit sie auch UHD / 4k

von UHD war nie die Rede .
Wenn dann vielleicht mal bei DVB-t 3.
Es zwingt dich keiner DVB-T 2 zu nutzen.

der Werbung des Privatfernsehens beherrschen. Vielleicht heißt das dann HD++++ :-) Irgendwie ist das doch alles Banane und ohne politischen Überblick. Die DVB-T1-Abschalter lassen sich von den PLMNs treiben, die DVB-T2-Grundverschl­üsselungsbefürworter lassen sich von RTL und SAT.1 beraten.

Wer schaut denn überhaupt noch Sat 1 und co?


>Gibt es eigentlich auch noch irgendeinen
Politiker der aus eigenem Denken heraus eine eigene Meinung zu dem Thema hat? Ob ich Johannes B. Kerner auf ARD/ZDF grundverschlüsselt oder unverschlüsselt boykotiere, macht ja nicht den entscheidenden Unterschied.

Kerner muss man sich auch nicht antun die Sendungen sind wirklich zum abschalten.

Welche Fernsehnorm wird denn nach 2020 gesendet werden? (Also in 2025 und 2030?)

Sorry aber Technik entwickelt sich weiter aber kannst dir ja ne Glaskugel kaufen ;-)

Was muss man den heute kaufen, damit man 2025 das Altgerät im Keller oder unter dem Dach noch gelegentlich benutzen kann?

Das ist dann Elektroschrott schon weil die Technik nicht mehr so lange mitmacht.


>Alles ohne Gesamtplan, jeder
Politiker denkt in Vierjahres-Zyklen und die Firmenmanager in eigennützlichen 8-Jahreszyklen.

Aber auch Schuld der Käufer wer hat denn noch einen Fernseher von Technisat Metz und Co gekauft.
Nur noch billig ist gefragt die Folge ist bekannt.
Menü
[2] Niemand braucht DVB-T3 für UHD-Auflösung!
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf IMHO
11.06.2015 17:01
Niemand braucht DVB-T3 für UHD, denn das deutsche DVB-T2 beherrscht das schon von Beginn an. So lange DVB-T2 allerdings nicht ein größeres Frequenzspektrum zugeteilt wird, kommt UHDTV aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage. 1080p genügt erstmal vollauf als Plattformstandard. Geräteseitiges Upscaling auf aktuelle UHD-Formate ist damit auch problemlos möglich.

Benutzer IMHO schrieb:
Mir ist schon klar, dass DVB-T2 endlich nicht mehr den Fehler begeht, die TV-Bilduflösung vorzuschreiben, also die Auflösung vorzuschreiben, die gesendet wird. Aber am Anfang gibt es sicherlich nur Empfangsgeräte, die maximal 1920*1080 können...

Das glaube ich kaum, denn wenn du dir die Spezifikation und insbesondere die Spezifikation der an den Geräten angebrachten Schnittstellen anschaust, dann wirst du feststellen, dass eine künstliche Limitierung kaum möglich ist. Und selbst wenn vom Hersteller künstlich begrenzt wird, dann ist es nur eine Frage eines Firmwareupdates um UHD freizuschalten. Alle Beteiligten wissen, dass DVB-T2 kundenfreundlicher sein muss als der Vorgänger um nicht zu floppen. Keine Sorge!