Thread
Menü

Lücken beim Cashback-Portal iGraal


16.03.2010 08:35 - Gestartet von grauloewe
Mir ist am Wochenende eine gravierende Lücke beim angeblich sehr erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Cashback-Portal iGraal (http://de.igraal.com/) aufgefallen.

Bereits vorgemerkte Boni verschwinden einfach still und heimlich. Da es sich in der Regel um kleinere Beträge handelt, fällt das normalerweise gar nicht auf. Bei mir handelt es sich um 2 von ca. 20 Buchungen, wenn man dass auf alle 450.000 User hochrechnet, kommt da schon einiges zusammen.

Der Support wiegelt ab und schiebt das Problem auf den Shop-Betreiber, der angeblich den Bonus gelöscht hat. Wenn ich keine Absicht unterstelle, handelt es sich zumindest um einen gravierenden Systemfehler. Boni dürften grundsätzlich nur storniert und nicht einfach weggelöscht werden.

Alle iGraal-User sollten ihre Cashbacks manuell mitschreiben und regelmäßig Screenshots von ihren Kontoseiten machen.

Grüße

Grauloewe
Menü
[1] iGraal antwortet auf grauloewe
15.04.2010 16:44
Wir sind durch Google auf diesen Beitrag aufmerksam geworden und möchten (natürlich) gern als "Angeklagte" zur Aufklärung beitragen:

Zunächst ist der Ärger vollkommen berechtigt und nachvollziehbar.

Es handelte sich hierbei um eine Vergütung vom Partnershop Apotal. Der Bonus erschien wie gewohnt als "vorgemerkt" im Kundenkonto und wird normalerweise nach anschließender Prüfung durch Apotal (Bezahlung, Lieferung, Rücksendefrist) als "bestätigt" im Konto gekennzeichnet. Aus bisher noch unerfindlichen Gründen sind diese Boni plötzlich nicht mehr sichtbar. Normalerweise kann ein Bonus seitens des Partnershops nur "storniert" werden und bleibt aber bis in alle Ewigkeit im Kundenkonto ersichtlich. In diesem speziellen Fall leider nicht. Bis heute konnte leider keine keine direkte technische Analyse elaboriert werden, Apotal hat jedoch versprochen dran zu bleiben.

Fakt ist: dies betrifft tatsächlich nur Apotal und keinen der anderen 862 Partnershops. Es betrifft bei Weitem nicht alle Vergütungen von Apotal, sondern einen vergleichsweise kleinen Anteil. Der Nutzer Grauloewe hatte uns zum Zeitpunkt dieses Artikels hier bereits kontaktiert. Für uns wäre es wünschenswert gewesen, iGraal zunächst eine Möglichkeit der Klärung einzuräumen und nicht sofort in Foren andere User oder Interessierte zu verunsichern. Das ist schade und nicht im Sinne von iGraal. Bis jetzt hat unser Support sich stets immer mit vollem Einsatz bemüht, alle Fragen zu klären und nachträgliche Boni zu erwirken! Sicherlich passiert es nicht immer sofort und oft gehen einige Wochen ins Land, aber wir bleiben immer am Ball. Denn schließlich steht uns der Sinn nach Freude und Begeisterung für unseren Service - und die Basis dafür ist gegenseitiges Vertrauen.

Der Nutzer Grauloewe ist inzwischen benachrichtigt worden und hat den besagten Bonus auch vergütet bekommen.

Herzliche Grüße,
iGraal Support Team
Menü
[1.1] interessierter_Laie antwortet auf iGraal
15.04.2010 17:08
Benutzer iGraal schrieb:
Normalerweise kann ein Bonus seitens des Partnershops nur "storniert" werden und bleibt aber bis in alle Ewigkeit im Kundenkonto ersichtlich.

genau so müsste es sein.

In diesem speziellen Fall leider nicht. Bis heute konnte leider keine keine direkte technische Analyse elaboriert werden, Apotal hat jedoch versprochen dran zu bleiben.

irgendwie ist es mir unverständlich warum Apotal da an irgendwas dranbleiben sollte!
Die Plattform wird doch wohl von igraal betrieben und der Betreiber hat sicherzustellen dass beide Seiten ordentlich behandelt werden und es nicht zu Manipulationen oder wie von Geisterhand verschwundenen Buchungen auf den Kundenkonten kommen kann.

Fakt ist: dies betrifft tatsächlich nur Apotal und keinen der anderen 862 Partnershops. Es betrifft bei Weitem nicht alle Vergütungen von Apotal, sondern einen vergleichsweise kleinen Anteil. Der Nutzer Grauloewe hatte uns zum Zeitpunkt dieses Artikels hier bereits kontaktiert. Für uns wäre es wünschenswert gewesen, iGraal zunächst eine Möglichkeit der Klärung einzuräumen und nicht sofort in Foren andere User oder
Interessierte zu verunsichern.
Menü
[1.2] grauloewe antwortet auf iGraal
15.04.2010 18:06
Die Darstellung vom iGraal-Supportteam führt leider etwas in die Irre. Soweit ich das jetzt verstanden habe passiert folgendes.

1. Der Shop-Betreiber vermerkt meinen Einkauf über iGraal.
Einige Shops übermitteln eine Vormerkung des Bonus an iGraal. Damit hat iGraal die notwendige Information und kann den Vorgang überwachen.

2. Der Bonus wird durch den Shopbetreiber bestätigt. Dies kann mehrere Wochen dauern. Hier ist schon der erste Haken. Kommt die Bestätigung nicht, fällt das kaum einem auf. Wer schreibt schon alle seine Einkäufe parallel mit.

3. Wenn ein Bonus den Status "Vorgemerkt" hat, wird er später durch den Shop-Betreiber bestätigt oder storniert. Hier muss ich mich einfach darauf verlassen können, dass er nicht still und heimlich verschwindet. Und hier ist iGraal in der Pflicht, da alle Informationen zum Vorgang vorliegen.

Es ist übrigens nicht richtig, dass dies nur bei dem aufgeführten Shop-Betreiber passiert ist. Ich kann den ersten Vorfall nur nicht mehr dokumentieren, da ich mir damals noch keine Screenshots angefertigt habe. Und das war auf jeden Fall ein anderer Shop.

Es gibt noch einen weiteren Haken. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen werden immer wieder Boni storniert. Wenn dies im Portal nachvollziehbar ist, kann man eine Meldung abgeben, das iGraal Support-Team kümmert sich dann auch zuverlässig darum. Das ist recht aufwändig, da die Kaufbestätigung mitgeschickt werden muss und es dauert bis zu einer Klärung leider ziemlich lange.

Mein Fazit bleibt bestehen. Das iGraal-Bonusverfahren ist fehleranfällig und unzuverlässig. Falls man es nutzt, sollte man den Aufwand treiben und alle Einkäufe mitdokumentieren - und regelmäßig Screenshots von seiner Bonusübersicht machen.


Menü
[1.2.1] iGraal antwortet auf grauloewe
16.04.2010 15:35

4x geändert, zuletzt am 16.04.2010 15:38
Es ist nicht die Aufgabe iGraals, alle Mitgliederkonten täglich auf korrekt erfasste Boni zu kontrollieren. Es sei an der Stelle gern nochmal erwähnt, dass iGraal keinerlei Einsicht in die Buchungsvorgänge/ Bestellungen seiner Mitglieder hat, genau wie alle anderen Cashback-Portale.

iGraal stellt in allererster Linie einen kostenlosen Service zur Verfügung, der es seinen Mitgliedern ermöglicht, günstiger online einzukaufen. Und es darf auch nicht vergessen werden, dass wenn der User keine Vergütung erhält, iGraal ebenso "leer ausgeht".

Im Übrigen sprechen wir hier von einer Reklamationsquote seit Launch Mai 2009 von 3,43% und innerhalb dieser Reklamationen "verschwundene" Einkäufe: 1,51%. Es werden also 96,57% aller Vergütungen korrekt erfasst. Ergo: viele zufriedene Mitglieder (selbst die mit Reklamationen), die iGraal gerne und viel nutzen :-)