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Mediamarkt und 'ordentliches Kaufmannsgebaren'?


05.11.2006 13:01 - Gestartet von niknuk
Selten so gelacht ;-) Die Stiftung Warentest ist sicher ähnlicher Ansicht, findet es aber möglicherweise weniger zum Lachen. Hat sie doch festgestellt, dass viele Märkte mit Billig-Image alles andere als billig sind. Den unverbindlich empfohlenen Preis (den sowieso kein Händler nimmt) durchzustreichen, den normalen Straßenpreis drunterzuschreiben und dann zu behaupten, das sei der saubillige Geizgeil-Hauspreis, ist auch nicht gerade die feine englische Art. Oder Geräte wie z. B. Laptops und PCs anzubieten, bei denen der niedrige Preis nicht durch knappe Kalkulation, sondern lediglich durch magerste Ausstattung zustandekommt. In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis bei PCs hat nach meiner Erfahrung der Schrauber um die Ecke gegenüber dem Elektronik-"Discounter" fast immer die Nase vorn. Ganz zu schweigen von der Qualität der Beratung.

Gruß

niknuk
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[1] Hamburger antwortet auf niknuk
05.11.2006 13:51
Meist ist es noch nicht einmal der "Straßenpreis", der als "Billig" angepriesen wird, sondern einfach nur die UVP der Hersteller.

Mangels Alternativen denkt so mancher "Was für ein Schnäppchen". Nur ist es nun wirklich so, dass Media Markt und Saturn alles andere als billig sind. Im Gegenteil. Deshalb vielleicht auch jetzt der Griff zur Keule gegenüber anderen Anbietern.

Auch wenn Geiz blöd macht, so merken es wohl immer mehr, dass diese Märkte einfach teuer sind. Mal ausgenommen von dem super super Sonderangebot von Seite 1.
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[1.1] niknuk antwortet auf Hamburger
05.11.2006 18:36
Benutzer Hamburger schrieb:

Auch wenn Geiz blöd macht, so merken es wohl immer mehr, dass diese Märkte einfach teuer sind. Mal ausgenommen von dem super super Sonderangebot von Seite 1.

Und bei diesen "Superangeboten" handelt es sich dann häufig um die von mir erwähnten Primitiv-PCs o. ä.

Gruß

niknuk
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[2] demutnixgut antwortet auf niknuk
05.11.2006 13:57
die metrogruppe hat die zeichen der zeit einfach nicht erkannt. ein blick zu aldi und co wäre für die metro vorstände sehr lehrreich: nicht mehr verkäufer und zulieferer tun sich zusammen, um den endkunden auszusaugen, sondern verkäufer und kunde tun sich zusammen, um den zulieferer auszuquetschen bis zum ultimo.

das resultat der veralteten mm strategie kann ich (und jeder andere) beim besuch eines mm-marktes besichtigen: die dinger sind meistens gähnend leer ! mehr verkäufer als kunden, eine bis max kassen besetzt, etc. und warum ? klar, die preise der (nicht beworbenen) normalware sind schlicht lächerlich überhöht und nicht mehr konkurrenzfähig. die verkäufer sind nervig und fast immer völlig inkompetent.

der kunde hat macht und er nutzt sie auch: geizhals, ebay oder eben auch teltarif uvam. der beste preis ist nur noch ein paar mausklicks entfernt, egal ob kaugummi oder reihenhaus.

der klagequatsch von mm ist doch nur das finale zucken vor dem endgültigen ableben eines überholten geschäftsmodells.
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[3] mungojerrie antwortet auf niknuk
05.11.2006 14:08
In einem "geilen" Markt habe ich bei einer Siemens FSE einmal ein schönes Schild gesehen: Drauf die alte UVP des Gerätes, auch gekennzeichnet als UVP. Diese war rot durchgekreuzt und darunter der "geile" Preis. Der entsprach der aktuellen UVP...

Mungojerrie
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[3.1] Nato antwortet auf mungojerrie
07.11.2006 11:15
Media hat hier in meiner Stadt den höchsten Preis für HP Druckerpatronen.

Gruss Nato