Thread
Menü

Datenpreis pro MB oder GB?


27.11.2008 17:03 - Gestartet von anc
einmal geändert am 27.11.2008 17:03
Im Artikel steht

"Für Daten soll der Großhandelspreis, den sich die Anbieter untereinander berechnen, spätestens ab Juli 2010 auf 1,19 Euro inklusive Mehrwertsteuer gedeckelt werden."

Auf welche Datenmenge beziehen sich die 1,19 Euro?

Gruß

anc
Menü
[1] handytim antwortet auf anc
27.11.2008 17:04
Bezieht sich auf das Megabyte Datenvolumen.
Menü
[1.1] anc antwortet auf handytim
27.11.2008 17:14
Benutzer handytim schrieb:
Bezieht sich auf das Megabyte Datenvolumen.

Das wären dann also ca. 1190 Euro pro GB als Höchstpreis. Im Vergleich dazu kann ich im Inland das gleiche Volumen auf Prepaidbasis schon für 10 Euro bekommen.

Wo soll denn da der Vorteil für den Verbraucher liegen?

Gruß

anc
Menü
[1.1.1] stefanniehaus antwortet auf anc
27.11.2008 20:13

einmal geändert am 27.11.2008 20:15
Du kannst doch Inlandspreise nicht mit Roamingpreisen vergleichen.

Aktuell kannst du beim Daten-Roaming für 1 GB schnell mal einen 5-stelligen Euro-Betrag berappen müssen.
Da wäre eine höchstgrenze von 1190 Euro schon im Vergleich dazu ein Meilenstein.

Desweiteren: Das ist ein ByCall-Dtenpreis. Da zahlst du auch in Deutschland im schlimmsten Fall einen zweistelligen Euro-Preis für 1 MB,. Mit speziellen Datenpaketen kannst du das absolut nicht vergleichen.
Menü
[1.1.1.1] bholmer antwortet auf stefanniehaus
27.11.2008 21:26
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Du kannst doch Inlandspreise nicht mit Roamingpreisen vergleichen.

Warum bitte kann man Roamingpreise nicht mit Inlandsdatenprteisen vergleichen?

Wenn die Daten eines ausländischen Handys in Deutschland ins Internet eingespeist werden über GPRS/UMTS entstehten doch für den Netzbetreiber exakt die selben Kosten, wie wenn die vom deutschen Handy kommen. Die derzeit übliche Praxis ist es, die Daten ins Heimatnetz (APN) zu leiten und dort über eine einheimische IP ins Internet einzuspeisen. Selbst diese Datenübertragung zwischen den Netzbetreibern dürfte ja wohl auch über eine Internet oder VPN-Verbindung realisierbar sein und vernachlässigbare Kosten verursachen.

Selbst wenn man freundlicherweise die früher üblichen Roamingaufschläge von 25% draufschlagen würde, wären die tatsächlichen Kosten für Datennutzung im Ausland nur wenig höher als im Inland. Alles andere was die Netzbetreiber den Kunden weismachen wollen halte ich für kompletten Schwachsinn.
Insofern ist selbst 1 Euro für MB lächerlich.

Betr. Auslandstelefonate: Schon vor 10 Jahren habe ich für Auslandsgespräche vom Handy aus eine MSN meines ISDN-Anschlusses mit fernsteuerbarer Anrufweiterschaltung verwendet, was erheblich billiger war als jeder Mobilfunk-Auslandstarif.
Inlandsmobiltarif+ CbC Weiterleitung. Funktioniert bestens!
Bert
Menü
[1.1.1.1.1] stefanniehaus antwortet auf bholmer
27.11.2008 21:57
Dass da noch Platz nach unten ist, ist schon klar.
Aber mit ging es erst einmal um die Relationen.
Wenn man beispielsweise bei 1&1 statt 40(!) Euro pro MB dann nur noch 1,19 € pro MB bezahlt, ist das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Aber dass man auch mit einem einzigen großen Schritt nicht viel weiter kommt, ist mir schon klar ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1] jos antwortet auf stefanniehaus
28.11.2008 01:57
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Dass da noch Platz nach unten ist, ist schon klar. Aber mit ging es erst einmal um die Relationen. Wenn man beispielsweise bei 1&1 statt 40(!) Euro pro MB dann nur noch 1,19 € pro MB bezahlt, ist das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Es geht hier um den Großhandelspreis der Anbieter untereinander.
Da muss noch Gewinnmarge drauf kommen und die MWSt.
D.h. selbst bei sehr enger Kalkulation werden das wenigstens 2 EUR pro MB sein.
Und das ab dem Jahr 2012 - das sind noch 4 Jahre hin. Bis dahin werden Webseiten bunter, e-mail Anhänge größer werden.
Das ist einfach lächerlich!