Thread
Menü

Mobilfunker umgehen das


24.03.2009 19:16 - Gestartet von koelli
Nur leider umgehen die Mobilfunkanbieter diese vorgeschriebenen Roamingpreise, indem sie einfach eigene Auslandstarife schnüren und auch noch ungefragt aktivieren. Beispiel E-Plus: Im "Reisevorteil"-Tarif kosten ankommende Anrufe und Datenübertragungen mehr als im normalen EU-Roamingtarif. Dazu wird dieser Tarif auch noch ungefragt aktiviert, obwohl auf der Homepage steht, man müsste ihn ausdrücklich aktivieren lassen.
Menü
[1] rotella antwortet auf koelli
24.03.2009 19:47
Zumindest bei Vodafone kann man online umschalten, ob man den EU-Tarif oder das Reiseversprechen von VF nutzen will, beide Tarife haben ja ihre Vorteile.
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf rotella
24.03.2009 20:36
Dann wird man wohl in Zukunft immer ne ausländische SIM für SMS dabeihaben müssen. Die Inlandspreise sind ja davon nicht berührt.
Bert
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf bholmer
24.03.2009 20:41
Benutzer bholmer schrieb:
Dann wird man wohl in Zukunft immer ne ausländische SIM für SMS dabeihaben müssen. Die Inlandspreise sind ja davon nicht berührt.

Hmm, für SMS nicht wirklich sinnvoll. Eine SMS mit deutscher Discounterkarte kostet 9ct, eine Roaming-SMS 13ct+MwSt.
Menü
[1.1.1.1] Beschder antwortet auf rotella
24.03.2009 20:45
Benutzer rotella schrieb:

Discounterkarte kostet 9ct, eine Roaming-SMS 13ct+MwSt.

11ct zzgl. mwst = 13 ct inkl mwst
Menü
[1.1.1.1.1] rotella antwortet auf Beschder
25.03.2009 02:33
Benutzer Beschder schrieb:

11ct zzgl. mwst = 13 ct inkl mwst

mea culpa ;-)
Menü
[1.1.1.2] dancer antwortet auf rotella
25.03.2009 08:39
Hi

Hmm, für SMS nicht wirklich sinnvoll. Eine SMS mit deutscher Discounterkarte kostet 9ct, eine Roaming-SMS 13ct+MwSt.

Mit bigsim nur 8 Cent, Bääähhhhhhhh

:-)

Guido
Menü
[1.1.1.2.1] zink antwortet auf dancer
25.03.2009 08:42
Mit www.fishtext.com nur 2cent + 7 Cent(10KB aus Spanien)
BähBähBäh ;-)
Zinker

Benutzer dancer schrieb:
Hi

Hmm, für SMS nicht wirklich sinnvoll. Eine SMS mit deutscher Discounterkarte kostet 9ct, eine Roaming-SMS 13ct+MwSt.

Mit bigsim nur 8 Cent, Bääähhhhhhhh

:-)

Guido
Menü
[1.1.1.2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf zink
25.03.2009 09:32
Benutzer zink schrieb:
Mit www.fishtext.com nur 2cent + 7 Cent(10KB aus Spanien) BähBähBäh ;-)
Zinker

aber nur zu D1 und e+ - zu o2 und D2 sind es 5+7 (sofern man einen entsprechenden Datentarif hat - auf welchen beziehst Du dich?).
Man sollte Preislisten nicht so ungenau als Tipp kommunizieren.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] zink antwortet auf interessierter_Laie
27.03.2009 06:55
Hallo !

Kleine Korrektur: Ich habe den ganz normalen POP3/SMTP Zugang zum Versenden einer E-Mail genutzt, nix mit Fishtext. Dabei lagen die Kosten dann bei 5,88cent+MWSt. sprich 7cent.

Frage: Warum soll das Versenden zu O2 und D2 teurer sein ? Bei mir kostet eine SMS mit fishtext 2cent/160 Zeichen, zumindestens wenn ich in D bin.

Gruss Zinker

Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer zink schrieb:
Mit www.fishtext.com nur 2cent + 7 Cent(10KB aus Spanien) BähBähBäh ;-)
Zinker

aber nur zu D1 und e+ - zu o2 und D2 sind es 5+7 (sofern man einen entsprechenden Datentarif hat - auf welchen beziehst Du dich?).
Man sollte Preislisten nicht so ungenau als Tipp kommunizieren.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf zink
27.03.2009 10:12
Benutzer zink schrieb:

Frage: Warum soll das Versenden zu O2 und D2 teurer sein ? Bei mir kostet eine SMS mit fishtext 2cent/160 Zeichen, zumindestens wenn ich in D bin.

Warum das so ist musst Du den Anbieter fragen! So wird es zumindest in der vollständigen Preisliste (nicht den paar Beispielen auf der Startseite - dort stehn übrigens 3 Cent für Deutschland drin wenn man von Pfund auf Euro umstellt) kommuniziert. http://www.fishtext.com/ft_coverageByCountry.html

Wer seine Preise so verwirrend auszeichnet kann mich nicht überzeugen Kunde zu werden.
Menü
[2] chasperhead antwortet auf koelli
26.03.2009 09:09
Benutzer koelli schrieb:
Dazu wird dieser Tarif auch noch ungefragt aktiviert, obwohl auf der Homepage steht, man müsste ihn ausdrücklich aktivieren lassen.

ungefragt? hast du in letzter zeit eine VVL gemacht?

in den EU-länder kostet die datenverbindung im reisevorteil und dem eu-tarif das gleiche.
Menü
[2.1] koelli antwortet auf chasperhead
26.03.2009 19:25
Benutzer chasperhead schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Dazu wird dieser Tarif auch noch ungefragt aktiviert, obwohl auf der Homepage steht, man müsste ihn ausdrücklich aktivieren lassen.

ungefragt? hast du in letzter zeit eine VVL gemacht?

Einen neuen BASE-Vertrag abgeschlossen. Und unter Mein-Base steht, dass man den Reisevorteil per Kurzwahlnummer aktivieren muss. Er war aber schon aktiviert.

in den EU-länder kostet die datenverbindung im reisevorteil und dem eu-tarif das gleiche.

Laut Auslandstarif-Ansage waren es glaube ich 6 Cent pro Kilobyte gegenüber 4 Cent/Kilobyte im normalen EU-Tarif. Auf jeden Fall etwas mehr.
Dafür ist der SMS-Preis günstiger.