Thread
Menü

SMS-Preis: 5 Cent im Ausland und 10 Cent im Heimatland D


05.07.2008 23:04 - Gestartet von Micky34
Wenn ich im Ausland eine SMS verschicke kostet es mich ca. die hafte als wenn ich sie in meinem Heimatland Deutschland verschicke. Geil!

Ok mir ist klar das die SMS-Preise in Bezug auf die Datenmenge und somit den Netzbetreiberkosten gesehen die reinste Abz*cke sind.
Menü
[1] dancer antwortet auf Micky34
06.07.2008 11:33
Tja,

auch hier wird es unsere Redwing mal wieder schaffen, dass man als roamender Kunden billiger telefoniert als jemand mit seiner Karte im Heimtland.

Wenn Simyo & Co nicht zufällig nochmal mit den Preisen runter gehen, liegt dann halt meine estnische Karte oder so für SMS im Handy *g*

Guido
Menü
[1.1] handytim antwortet auf dancer
06.07.2008 11:46
Die 5 Cent werden es am Ende sicherlich nicht werden. Wenn man sich die dänischen SMS-Preise ansieht merkt man sofort wie man dort auf die vorgeschlagenen 5 Cent kommt...

Allerdings finde ich die Vorgehensweise von Frau Reding wirklich gut. Zuerst zwingt man die Netzbetreiber zu festen Telefoniepreisen und fordert sie auf die restlichen Preise selbstständig und ohne Regulierung zu senken. Die Netzbetreiber waren/sind offenbar zu bl*d das zu kapieren und haben vermutet, dass die Melkkuh SMS erhalten bleibt. Hätten sie die SMS-Preise etwas gesenkt (meinetwegen auf Inlands-Niveau) hätte die EU nun nicht so ein schlagkräftiges Argument, um eine Regulierung des SMS-Preises durchzubekommen.
Menü
[1.1.1] Moneysac antwortet auf handytim
15.07.2008 09:13
wer verschickt denn im zeitalter von mobilem internet und riesigen frei-sms kontingenten noch bezahlte sms?????
Menü
[1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Moneysac
15.07.2008 09:56
Benutzer Moneysac schrieb:
wer verschickt denn im zeitalter von mobilem internet und riesigen frei-sms kontingenten noch bezahlte sms?????


Bei Frei-SMS aus dem Internet ist (meistens) der Absender nicht die eigene Rufnummer. Wird auf "antworten" geklickt, kommt die Antwort dann nicht bei mir an. Das ist ja doof, oder?

Frei-Kontingente im Rahmen eines Vertrags nutzte ich nicht, weil ich keinen Vertrag mehr habe - bin mit Discountern billiger dran!
Dann muss ich zwar jede SMS bezahlen, spare aber unterm Strich trotzdem noch genug.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie Du das machst...
Was sind bei Dir "riesige frei-sms kontigente"???

Menü
[1.1.1.1.1] 99 Cent zu 58 Cent ... 29 Cent zu 15 Cent ...
ray81 antwortet auf Jochen_O2
15.07.2008 10:16
Es kostet doch bereits ein Anruf mit einer deutschen Karte von Deutschland ins Ausland teilweise wesentlich mehr als mit einer Ausländischen. z.B. Vodafone ins Ausland 99 Cent während jemand mit z.B. österreichischer Karte "nur" 58 Cent zahlt ...

Bei der SMS wird es wie folgt aussehen: SMS für deutsche Karten ins Ausland von Deutschland aus für 29 Cent (19 Cent in Deutschland), für ausländische Karteninhaber für 15 Cent ...

verkehrte Welt, wenn man als Inländer dann immer mit einer ausländischen Karte rumlaufen "muss" ...

Gruß Ray
Menü
[1.1.1.1.2] nicmar antwortet auf Jochen_O2
15.07.2008 10:21
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Bei Frei-SMS aus dem Internet ist (meistens) der Absender nicht die eigene Rufnummer. Wird auf "antworten" geklickt, kommt die Antwort dann nicht bei mir an. Das ist ja doof, oder?

Wenn ich eine SMS von einem Kumpel bekomme und ich sehe nicht seine Handynummer im Absender, dann löschen ich nach drücken auf "Antworten" die dort stehende Nummer und schicke sie an seine Handynummer, die in meinem Handy gespeichert ist.
Menü
[1.1.1.1.2.1] Moneysac antwortet auf nicmar
15.07.2008 10:38
mal eine anmerkung zu preisen im festnetz: ich habe von australien nach deutschland für 3 australische cent telefoniert, das war 2003 weniger als ein innerdeutsches gespräch gekostet hat. das sagt schon einiges über die telefonierpreise in deutschland!
Menü
[1.1.1.1.3] Moneysac antwortet auf Jochen_O2
15.07.2008 10:40
100-200 frei-sms finde ich mehr als ausreichend! ich habe für 5.- 100 minuten und 100 frei sms bei eplus. außerdem ne HSDPA-Flat für 20 euro. dann schicke ich eh lieber ne email oder chatte per icq! sms ist was für kinder.
Menü
[1.1.1.1.3.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Moneysac
15.07.2008 11:42
Benutzer Moneysac schrieb:
sms ist was für kinder.

Was für Kinder gut ist, muss für Erwachsene nicht schlecht sein.
:-)
Menü
[1.1.1.1.3.2] Jochen_O2 antwortet auf Moneysac
15.07.2008 12:08
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen.

Eine SMS-Nachricht hat unbestreitbar einige Vorteile - sowohl gegenüber einem Telefongespräch, als auch gegenüber einem Instant-Messager, und auch im Vergleich mit einer E-Mail.

Dass sich nicht jeder eine HSDPA-Flat für 20 Euro pro Monat leisten kann oder will, dürfte klar sein.
Ich persönlich hätte überhaupt keine Verwendung dafür - ich möchte mich nicht vertraglich binden, schon gar nicht mit so hohen monatlichen Fixkosten - brauche kein WWW unterwegs - und bin mit ein paar SMS wesentlich flexibler und billiger dran als mit "Mobile E-Mail" via Datenflat. (E-Mails sind doch nie so dringend, dass ich sie nicht genauso gut noch abends zu Hause lesen könnte!)

Eine 9-ct-SMS ist bezahlbar, und hat einige Vorteile.
Es dürfte klar sein, dass sich das Versenden von mehreren Hundert SMS-Nachrichten im Monat finanziell nicht lohnt. Die übertragenen Datenmengen (160 Zeichen) sind gering, die Kosten immer noch recht hoch (bei entsprechend massiver Nutzung).
Aber gelegentlich mal ne SMS zu verschicken, ist nicht nur denkbar einfach, sondern eben auch recht praktisch.

Beim Instant-Messager müssen BEIDE Personen GLEICHZEITIG online sein. Das allein ist eigentlich schon das Hauptproblem, da kann ich ja genausogut anrufen. Hier dürften aber auch die Kosten unterm Strich deutlich höher sein als bei jeder anderen Art der mobilen Kommunikation - vor allem eben, wenn beide tatsächlich mobil - also unterwegs - sind und keine Daten-Flatrate haben.

Und E-Mails erfordern nicht nur ein entsprechendes Endgerät (SMS kann JEDES Handy!), sondern auch die notwendigen Einstellungen. Und wenn man nicht gerade einen Push-e-Mail-Dienst nutzt, muss ich auch noch selbst alle 5 Minuten schauen, ob ich eine neue Nachricht bekommen habe - evtl. verpasse ich die Nachricht komplett, weil ich nicht danach schaue... Auch im umgekehrten Fall ist es problematisch: bei einer SMS weiß ich genau, dass mein Partner - egal wo er ist - die Nachricht (höchstwahrscheinlich) bekommt, weil sie direkt aufs Handy geschickt wird. Woher soll ich wissen, ob eine E-Mail auch unterwegs ankommt...? Nee, das ist doch nix für "mobile Kommunikation" - einfach viel zu unsicher und unzuverlässig. Den Großteil der Mails schreibt man doch sowieso daheim am PC (kostenlos, große Tastatur).


Ich finde, die SMS hat sich nicht grundlos als "Handy-Anwendung Nummer 1" etabliert.
Zuverlässig, einfach und unkompliziert - mittlerweile auch einigermaßen bezahlbar, wenn man es nicht übertreibt.

Es ist ja schön und gut, dass man noch mehrere Möglichkeiten hat, in Kontakt zu bleiben (mobile E-Mail, Chat) - aber da muss man halt ganz genau wissen, dass der "Gesprächs"partner genauso gut "ausgestattet" ist wie man selbst (zeitlich, tariflich (Datenflat?), hardware-mäßig).
Dass man die SMS deswegen als "überflüssig" oder "Kinderkram" bezeichnet, finde ich nicht korrekt.















Menü
[1.1.1.1.4] jul1ian antwortet auf Jochen_O2
15.07.2008 13:51
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Frei-Kontingente im Rahmen eines Vertrags nutzte ich nicht, weil ich keinen Vertrag mehr habe - bin mit Discountern billiger dran!
Dann muss ich zwar jede SMS bezahlen, spare aber unterm Strich trotzdem noch genug.
Mit der Meinung liegen viele falsch.
Ab und bis einem gewissen Verbrauch sind Discounter richtig teuer!
Ich habe bei meiner O2-Vertragsverlängerung ein Handy kostenlos bekommen, das ich bei ebay für 350 EUR versteigert habe. Ich habe den Inklusiv 100 mit Studentenkonditionen also 150 SMS zusätzlich. Dafür bezahle ich 20 EUR im Monat. 3 Monate GG wurden mir in der Juni-Aktion erlassen. Also 420 EUR Fixkosten abzüglich 320 EUR, bleiben 100 EUR übrig. Das sind 4,17 EUR im Monat. Für 250 Einheiten bezahlst du bei Discountern bestenfalls 20 EUR. Sind stolze 15,83 EUR mehr im Monat!

Oder für alle Personengruppen möglich:
Inklusiv 100 online, 100 Min und 100 SMS für 10 EUR. Kostet bei den Discountern 16 EUR. Das sind 60% mehr!

Oder Eplus Zehnsation classic web: 100 Min und 50 SMS für 10 EUR Folgeminute 10 cent. Discounter 12 EUR
Menü
[1.1.1.1.4.1] Jochen_O2 antwortet auf jul1ian
15.07.2008 14:27

3x geändert, zuletzt am 15.07.2008 14:46
Frei-Kontingente im Rahmen eines Vertrags nutzte ich nicht, weil ich keinen Vertrag mehr habe - bin mit Discountern billiger dran!

Mit der Meinung liegen viele falsch.

Kommt darauf an.
So pauschal kann man es nicht sagen.

Aber die pauschale Aussage, dass ein Großteil der Handy-Nutzer mit einem Discounter billiger dran wären, stimmt in jedem Fall!
Denn die Vertragstarife sind (in der Regel) immer teurer.

Es gibt (allerdings erst in letzter Zeit) einige wenige Ausnahmen, und Du hast ja auch schon ein paar Beispiele genannt.
Dafür muss man sich aber sehr gut mit den Tarifen auskennen, und auch dementsprechend nutzen (!).

Wer flexibel bleiben will, und nicht genau einschätzen kann, was er jeden Monat in den kommenden 2 Jahren brauchen wird, dem rate ich eindeutig zu einem Discounter.
Wer kann schon genau vorhersagen, was er in 18 Monaten an SMS und Gesprächsminuten brauchen wird...?

Ab und bis einem gewissen Verbrauch sind Discounter richtig teuer!

Stimmt.
Auf der anderen Seite musst Du zugeben, dass es nur wenige Verträge gibt, die die Discounter toppen können.
Ein gutes Beispiel sind natürlich die aktuellen E-Plus-Web-Tarife (wo es doppelt so viel All-in-Einheiten gibt wie normal).
Man muss dafür einen lange Vertragslaufzeit und hohe monatliche Fixkosten in Kauf nehmen.
Ändert sich das Telefonierverhalten, oder entspricht es nicht genau dem Tarif, lohnt es sich in der Regel schon nicht mehr...

Handy bei ebay für 350 EUR versteigert

Da hattest Du Glück, so viel war es bestimmt nicht wert ;-)
Ebay verlangt vermutlich zwischen 20 und 30 Euro Gebühren, stimmt das? Wenn Du versicherten Versand angeboten hast (was ich Dir bei diesem Kaufpreis empfehlen würde), kannst Du nochmal 5 Euro vom Gewinn abziehen.

Ich habe den Inklusiv 100 mit Studentenkonditionen also 150 SMS zusätzlich. Dafür bezahle ich 20 EUR im Monat. 3 Monate GG wurden mir in der Juni-Aktion erlassen. Also 420 EUR Fixkosten abzüglich 320 EUR, bleiben 100 EUR übrig. Das sind 4,17 EUR im Monat. Für 250 Einheiten bezahlst du bei Discountern bestenfalls 20 EUR. Sind stolze 15,83 EUR mehr im Monat!

Deine Rechnung stimmt, keine Frage.

Beim Handy-Verkauf über Ebay hattest Du enorm Glück, in ein paar Monaten gibt es das Ding mit Sicherheit billiger. Kein 1-Euro-Handy ist 24*10 Euro wert! Spätestens nach 6 Monaten gibts das Handy ohne Vertrag wesentlich billiger, da bin ich mir sicher. Welches Modell ist es denn ganz genau?

Nun kann halt nicht jeder die Studentenkonditionen nutzen.

Aktionen gibt es aber auch bei Discountern, so z.B. aktuell bei Callmobile:
5 Euro zahlen, 20 Euro Guthaben bekommen. Oder wahlweise die 3-Monats-Flatrate (ins Festnetz und intern) buchen für 15 Euro (einmalig!).
Das kann man also auch nicht direkt vergleichen - logisch dass Du einen (größeren) Bonus bei O2 bekommst, wenn Du Dich lange bindest. Dafür nimmst Du ggf. auch 19 ct/min und teure Datenpreise in Kauf.

Das Problem, das bleibt:
telefoniere mal im Monat 400 Minuten und verschicke nur 20 SMS.
Dann sieht es u.U. schon wieder ganz anders aus, denn Du bezahlst nicht verbrauchte Einheiten trotzdem mit, und was über Dein Kontingent geht, ist teurer als jeder Discounter.

Bei Fixkosten von (rechnerisch) 4 Euro pro Monat ist das natürlich zu verkraften, aber Du solltest halt auch tatsächlich in etwa 100 Minuten und 150 SMS benötigen.
Es wird sich für Dich wohl kaum lohnen, wenn Du täglich 10 Minuten telefonierst (monatlich 300 Minuten), aber dann kaum SMS verschickst.

Die Gefahr, die ich darin sehe:
Du passt Dein Telefonierverhalten dem Tarif an.
Es sollte aber andersrum sein.

Das Problem am rechnerischen Minutenpreis:
er entspricht nicht dem natürlichen monatlichen Telefonierverhalten in 2 Jahren.

Du solltest überlegen, was du *wirklich* brauchst.
Wenn Du nur 40 SMS pro Monat wirklich brauchst, nutzen Dir 150 Frei-SMS auch nix. Verstehst Du was ich meine?
Wie oft kommst Du (OHNE DARAUF ZU ACHTEN) auf eine EXAKTE Ausnutzung des Pakets...?
Stellst Du Dir nicht häufig die Frage "wie viele Minuten/SMS habe ich diesen Monat noch frei?"
Das wäre mir zu umständlich.

Ich zahle lieber einen angemessenen Preis für jede Minute/SMS, bleibe flexibel, kann von heute auf morgen kündigen, habe keine monatlichen Fixkosten.
Wenn ich sparen will, dann nutze ich das Handy weniger oder fasse mich kurz.
Ansonsten weiß ich, egal wie viel oder wohin ich telefoniere, es kostet immer 9 ct/min.
Mir ist klar: brauche ich zufällig mal genau 100 Minuten und 50 SMS im Monat, dann bin ich wahrscheinlich etwas teurer dran als mit einem 2-Jahres-Vertrag. Aber das ist es mir wert. Schon im nächsten Monat sieht es dann nämlich wieder ganz anders aus.

Sowas muss halt jeder selbst entscheiden.
Du wirst wahrscheinlich andersrum sagen: "für 4 Euro monatlich kann ich kann jeden Tag 5 SMS gratis verschicken, dann mach ich das auch, das ist es mir wert".
Das ist natürlich eine Art Luxus, den Du dann ggf. auch irgendwo bezahlen musst (Du solltest im Rahmen Deines Kontingents bleiben); solange Dir das bewusst ist, ist es ja okay.
Es geht ja nicht nur um "sparen so viel es geht". Wenn ich das möchte, brauche ich erst gar kein Handy.

Wie gesagt, bei Dir geht die Rechnung glücklicherweise auf.

Trotzdem wäre mir persönlich ein entsprechender E-Plus Tarif lieber:
die aktuellen All-in-Paketpreise sind mehr als fair, und da werden immerhin nicht verbrauchte Einheiten in den Folgemonat übernommen. So kann man natürlich viel viel besser planen, und das entspricht viel eher dem natürlichen Verbrauch (insbesondere wenn man so schlau ist und im ersten Monat gar nichts verbraucht, sodass ein komplettes Paket übertragen wird und man so die teuren Anschluss-Minutenpreise auf größtmöglichen Abstand hält).
Außerdem rechnet man in Einheiten, die man wahlweise für SMS oder Minuten verbrauchen kann - Du hingegen bist auf 100 Min. und 150 SMS "fixiert".
Vom O2-Netz und dessen Abschaltung fange ich lieber erst gar nicht an ;-)


Nebenbei, ein paar Fragen zu Deinem O2-Tarif:
-Ist das eigentlich ein Online-Tarif?
-Darf man fragen welches Handy das genau war...?
-War es wirklich "kostenlos" beim Vertrag dabei?


Menü
[1.1.1.1.4.1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
15.07.2008 15:34
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Frei-Kontingente im Rahmen eines Vertrags nutzte ich nicht, weil ich keinen Vertrag mehr habe - bin mit Discountern billiger dran!

Mit der Meinung liegen viele falsch.

Kommt darauf an.
So pauschal kann man es nicht sagen.

Aber die pauschale Aussage, dass ein Großteil der Handy-Nutzer mit einem Discounter billiger dran wären, stimmt in jedem Fall! Denn die Vertragstarife sind (in der Regel) immer teurer.

Beide habt Ihr Recht, aber beide aussagen kann man nicht pauschalisieren. 95% der Verträge sind mindestens teurer, aber eben nicht alle, es ist wie so oft im Leben. Wer klug ist denkt vorher nach und findet dann oft günstigeres. Ist doch heute kein Problem mal zu googeln und einen Tarifrechner zu benutzen....

Es gibt (allerdings erst in letzter Zeit) einige wenige Ausnahmen, und Du hast ja auch schon ein paar Beispiele genannt.
Dafür muss man sich aber sehr gut mit den Tarifen auskennen, und auch dementsprechend nutzen (!).

Wer flexibel bleiben will, und nicht genau einschätzen kann, was er jeden Monat in den kommenden 2 Jahren brauchen wird, dem rate ich eindeutig zu einem Discounter.
Wer kann schon genau vorhersagen, was er in 18 Monaten an SMS und Gesprächsminuten brauchen wird...?

Ja Jochen, aber mal ganz im Ernst: wenn ich jetzt wieder meine berühmte Zehnsation WEB nehme, wo liegt dann mein echtes Risiko?!
Ich habe Fixkosten von 10,- € im Monat, für die ich eine Leistung bekomme. Mit entsprechenden Optionen komme ich nach wie vor auf unter 3 Cent die Minute. Jetzt nach etwas über einem Jahr kann ich mittlerweile für 8 Cent (günstigster Anbieter) telefonieren. Von daher ist das doch kein echtes Risiko, zumal ich die Monate davor massig gespart habe. Das rechnet sich alleine durch die Frei-SMS und/oder eine Kundenwerbung (50,- € Gutschrift). Mal angenommen, für mich fällt die Family- & Partner-Option weg, dann würde ich (da ich die Frei-SMS kaum nutze), evtl. etwas draufzahlen (mal den MU nicht ausgenutzt, aber ich hole vieles durch die wesentlich bessere Taktung wieder rein). Unterm Strich kostet mich das niemals mehr als ein Discounter. was anderes ist es natürlich wenn ich mir eine Flat für 20,- oder 30,- € im Monat hole, da kann ein anderes Telefonverhalten schnell teuer werden. Aber nicht bei "kleineren" Verträgen. Und eigentlich darf ich auch nur die mit Discountern vergleichen (Ausnahme Congstar)...
Ich finde hier werden zu oft Äpfel mit Birnen verglichen und falsch Voraussetzungen gemacht. Ein Wenig-Telefonierer wird kaum (ich sage nicht immer!) von heute auf morgen zum Endlosquatscher und umgekehrt, höchstens wenn es berufliche Gründe gibt. Von daher bleibt ein Telefonieverhalten doch eher immer relativ ähnlich, auf Dauer denke ich eher zunehmend aufgrund der günstigeren Preise.

Menü
[1.1.1.1.4.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
15.07.2008 15:56
Aber die pauschale Aussage, dass ein Großteil der Handy-Nutzer mit einem Discounter billiger dran wären, stimmt in jedem Fall! Denn die Vertragstarife sind (in der Regel) immer teurer.

Beide habt Ihr Recht, aber beide aussagen kann man nicht pauschalisieren.


Doch, meinen Satz kann man pauschalisieren, weil von "ein Großteil der Handynutzer" die Rede ist.
:-)
Und das ist nunmal so (okay, Flatrate-Tarife ausgenommen, daran hatte ich in diesem Zusammenhang auch gar nicht gedacht).

Du selbst sagst ja "95% der Verträge sind mindestens teurer, aber eben nicht alle" - und genau so hatte ich es auch gemeint.

Deswegen stimmt meine pauschale Aussage - d.h. ja nicht, dass es nicht doch auch Einzelfälle gibt, wo ein Discounter dann doch mal teurer ist.

Also für mich ist "ein Großteil der Handynutzer" und "95%" recht ähnlich :-)

Also kein Grund meine pauschale Aussage zurückzunehmen :-)


Ja Jochen, aber mal ganz im Ernst: wenn ich jetzt wieder meine berühmte Zehnsation WEB nehme, wo liegt dann mein echtes Risiko?!

Das Risiko zuviel zu bezahlen :-)

Beispiel:
Deine neue Freundin im D1-Netz, mit der Du unendlich viel quatschen willst, und die oft unterwegs ist.
Die will vielleicht keinen Handyvertrag oder kriegt keinen wg. Schufa-Einträgen, und sie will unbedingt D1-Netz haben weil bei ihr am Wohnort kein E-Plus ist oder sie im Keller wohnt, und sie ist mit Xtra-Click und ihrem billigen Simlock-Handy ganz zufrieden (5 ct/min und /SMS intern), weil ihre ganze Family auch Xtra-Click hat...

Ansonsten habe ich Dir ja schon mal erklärt (auch in diesem Beitrag hatte ich es erwähnt), dass es eben ein paar Tarife gibt, die wirklich ganz günstig sind, wenn man sie entsprechend nutzt.
Die Zehnsation gehört dazu, auch die aktuellen All-in-Pakete von E-Plus.
Aber wenn ich hier von Vertragstarifen rede, meine ich die "normalen" Angebote von Debitel, Talkline, Vodafone, T-Mobile, O2,... - hast Du Dir da mal die Minutenpreise (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Pakete) angeschaut...?

Ich gebe zu, es gibt Ausnahmen, wo Discounter nicht das billigste sind, aber im Normalfall eben schon.
Du kannst nicht immer die wenigen Einzelfälle (E-Plus-Web-Verträge) anführen und dabei annehmen, dass diese für alle Nutzer passen würden... Das rechnet sich schon nicht mehr, wenn jemand keine (Frei-)SMS verschickt oder viel wappen will.

Klar, bei Dir passt es, und das ist ja auch gut, dass Du informiert bist und einen richtig passenden Tarif gefunden hast.

Aber die Tatsache, flexibel zu sein und keine monatlichen Kosten zu haben, ist doch auch was wert. Nicht telefonieren bedeutet 0 Euro Kosten. Bei Dir fallen IMMER mind. 10 Euro im Monat an, egal ob Du im Urlaub bist oder im Koma liegst... ;-)
Dazu noch billigere Preise für Gesprächsminuten, SMS und Daten - was will man mehr...?
(Wie gesagt ist es schwierig, eine Flat zu vergleichen, also auch Deine Family-Option...)






Menü
[1.1.1.1.4.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
15.07.2008 16:39
Doch, meinen Satz kann man pauschalisieren, weil von "ein Großteil der Handynutzer" die Rede ist. :-)
Bis dahin schon und dann folgt: "Denn die Vertragstarife sind (in der Regel) immer teurer." Das stimmt halt nicht... ;-)

Ja Jochen, aber mal ganz im Ernst: wenn ich jetzt wieder meine berühmte Zehnsation WEB nehme, wo liegt dann mein echtes Risiko?!

Das Risiko zuviel zu bezahlen :-)

Beispiel:
Deine neue Freundin im D1-Netz, mit der Du unendlich viel quatschen willst, und die oft unterwegs ist.
Die will vielleicht keinen Handyvertrag oder kriegt keinen wg. Schufa-Einträgen, und sie will unbedingt D1-Netz haben weil bei ihr am Wohnort kein E-Plus ist oder sie im Keller wohnt, und sie ist mit Xtra-Click und ihrem billigen Simlock-Handy ganz zufrieden (5 ct/min und /SMS intern), weil ihre ganze Family auch Xtra-Click hat...

Ist doch kein Problem, dann zahle ich 10 Cent die Minute und damit eben (z.Zt.) maximal 2 Cent mehr die Minute als beim Discounter! Aber reicht das um meine Ersparnis vorher aufzuwiegen?! Ich behaupte nein!!!!

Aber wenn ich hier von Vertragstarifen rede, meine ich die "normalen" Angebote von Debitel, Talkline, Vodafone, T-Mobile, O2,... - hast Du Dir da mal die Minutenpreise (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Pakete) angeschaut...?

Keine Frage, wer die heute noch macht ist faul und/oder dumm! Da gibt es keinen echt Grund für, ganz wenige Ausnahmen vielleicht, weil man ein Handy dazu gut verkaufen kann, aber bei 99% der Leute ist es teurer!

Ich gebe zu, es gibt Ausnahmen, wo Discounter nicht das billigste sind, aber im Normalfall eben schon.
Du kannst nicht immer die wenigen Einzelfälle (E-Plus-Web-Verträge) anführen und dabei annehmen, dass diese für alle Nutzer passen würden... Das rechnet sich schon nicht mehr, wenn jemand keine (Frei-)SMS verschickt oder viel wappen will.

Was ja nach dem heute bekannten Verbraucherverhalten die Ausnahme ist! Du kannst jetzt auch nicht wenige Nutzer nehmen und "wenige Einzelfälle" dagegenhalten. Es sind ja auch nicht alle Discounter billig!
Für alle Nutzer, bei denen eine Flat nicht lohnt, die aber schon einigermaßen telefonieren (sagen wir mal mind. 50 Minuten im Monat) lohnt sich i.d.R. nur ein Discounter oder die Zehnsation WEB, ggfs. mit Optionen. Dazu ab und an noch ein paar richtig gute Angebote, die ja eher der Ausnahme sind.

Aber die Tatsache, flexibel zu sein und keine monatlichen Kosten zu haben, ist doch auch was wert. Nicht telefonieren bedeutet 0 Euro Kosten. Bei Dir fallen IMMER mind. 10 Euro im Monat an, egal ob Du im Urlaub bist oder im Koma liegst... ;-)

Also, ich habe eigentlich (leider) nie vier Wochen Urlaub im Stück, noch dazu genau passend in einem Monat, so daß sich das Risiko deutlich in Grenzen hält. Im Koma liege ich auch nicht und es ist sehr unrealistisch daß es jeh passieren wird. Und nochmal: selbst wenn, dann habe ich vorher so viel gespart...

Dazu noch billigere Preise für Gesprächsminuten, SMS und Daten
- was will man mehr...?
(Wie gesagt ist es schwierig, eine Flat zu vergleichen, also auch Deine Family-Option...)

Für mein SMS-Verhalten gibt es keinen billigeren Anbieter, ich glaube 35 SMS war mein Rekord und die sind alle umsonst. Das gleiche gilt für jeden, der im Monat weniger als 83 SMS braucht (Eplus 6,60 € inkl. Frei-SMS, Discounter 6,64 € bei 8 Cent/SMS).
Und die Gesprächsminuten waren damals nicht billiger, da lag ich vorne und wenn ich heute meine Optionen einrechne (und das muß ich ja um objektiv zu vergleichen, aber klar, nicht jeder nutzt diese Option, deswegen muß man individuell schauen) sind sie es auch nicht, außerdem gleiche ich sehr viel über die deutlich bessere Taktung aus.
Bei Datenpreisen hast Du zu 100% Recht, aber das brauche ich nicht wirklich. Aber zugegeben, bei deutlich billigeren Preisen würde ich es wohl eher mal nutzen, wäre aber auch die Ausnahme, dann lieber Internet und Videotext...
Und nochmal: gerade bei einem Vertrag habe ich diverse andere Vorteile: Kundenwerbung (50,- € Gutschrift!), kostenlose Hotline (als Exklusivkunde, mir reichten dafür ca. 20,- € monatlicher Umsatz mit zwei Verträgen) und gute Angebote bei Vertragsverlängerung (aktuell bietet man mir 100,- € Gesprächsguthaben, rechne das mal auf Minutenrpeise um, damit gleiche ich zur Zeit 5000 Minuten aus!), spätestens da brauche ich keinen Discounter mehr, auch wenn ich manchmal meinen Mindestumsatz nicht erreiche.
Menü
[1.1.1.1.4.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf arndt1972
15.07.2008 21:47
Ich finde, ihr habe alle Recht:

Discounter sind klasse. Man ist ungebunden und hat überschaubare Preise. Man kann sich selbst disziplinieren durch fest eingestelltes Guthaben (für Kiddies - nein, für deren Eltern prima)

Die aktuellen All-in- Tarife von Eplus sich wirklich ziemlich toll, zumal man die Einheiten verbrauchen kann, wie man will als SMS oder GEsprächszeit und den verbeleibenden Rest dann auch noch in den Folgemaonat mitnehmen kann ..... Gut, wenn man mal nen Monat im Koma liegt ;-)

Auch Zehnsation ist ein guter Tarif .... aber eben nicht für jeden gleichermaßen

Dennoch sollte das eigene Telefonverhalten bekannt sein. Wenn man sich da verkalkuliert, kann es teuer werden. Egal, ob man bei einem Discounter ist oder einen Vertrag hat.

Hab jedoch noch nie einen guten Provider-Vertrag gesehen... außer vielleicht crash5 (war doch von debitel, oder?)

Aber was füre den einen optimal sein kann, taugt für den anderen gar nichts.

Ich telefoniere z.B. ca 1,5-2 Stunden am Tag und versende ca. 15-20 SMS täglich. Das würde mich bei einem Discounter im Schnitt ca 300Euro im Monat kosten. Selbst mit dem größten Eplus-Paket käme ich nicht hin.
Früher hatte ich solche und noch höhrere Rechnungen, denn mein Telefonierverhalten hat sich nicht geändert, war immer so. Da ich das Handy aber auch beruflich brauche und nutze, kann ich mit an Sicherhait grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich mein Verhalten in den nächsten 2,4 oder 6 Jahren nicht ändern wird (außerdem bin ich ne Frau mit dem Telefongen :-) .... Selbst wenn ich mal einen Monat im Koma läge (Verzeih, aber der war gut :-)), würde sich die teure Flat noch immer rechnen.
Ca. 250Euro weniger Handykosten im Monat wären jeden Monat 1-2 Paar Schuhe :-)
Menü
[1.1.1.1.4.1.1.1.1.2] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
15.07.2008 22:16

Bis dahin schon und dann folgt: "Denn die Vertragstarife sind (in der Regel) immer teurer." Das stimmt halt nicht... ;-)

Doch, stimmt wohl!!! ;-)
Ich habe doch extra "in der Regel" dazugeschrieben,
und dadurch wird es richtig. :-)

aber bei 99% der Leute ist es teurer!

Siehst Du, Du gibt mir ja doch recht... :-)


Ist doch kein Problem, dann zahle ich 10 Cent die Minute und damit eben (z.Zt.) maximal 2 Cent mehr die Minute als beim Discounter! Aber reicht das um meine Ersparnis vorher aufzuwiegen?! Ich behaupte nein!!!!

Stimmt - aber auch nur deshalb, weil Du einer der allerersten Zehnsations-Kunden bist.
Heutzutage gibt es ja günstigere Tarife (wenn man sich jetzt mal nur den einzelnen Minutenpreis anschaut). Da sieht es u.U. schon ganz anders aus, Taktung hin oder her. Da brauch ich dann nicht auf Minutenpakete, Mindestumsatz oder ähnliches schauen...
Nicht telefonieren heißt nichts bezahlen. Jederzeit kündbar. Aktuelle Verbindungen direkt online anschauen. Guthabenaufladungen vom Handy aus oder sogar automatisch. Praktischer geht es wohl kaum.

Also, ich habe eigentlich (leider) nie vier Wochen Urlaub im Stück, noch dazu genau passend in einem Monat, so daß sich das Risiko deutlich in Grenzen hält. Im Koma liege ich auch nicht und es ist sehr unrealistisch daß es jeh passieren wird. Und nochmal: selbst wenn, dann habe ich vorher so viel gespart...

Du brauchst Dir aber nur mal nen Daumen brechen und schon ist es vorbei mit der Simserei! :-)

Ich will Dir Deinen Tarif nicht ausreden, er passt ideal zu Dir - erst recht durch die "Family-Option"/Flatrate.
Da brauchen wir gar nicht lange rumrechnen, das sehe ich direkt ein...

Trotzdem muss man sagen, dass eben ein Discounter für "fast" (siehe oben) jeden IMMER billiger ist...
Hier hat man ja die freie Auswahl:
diverse Anbieter, unterschiedliche Netze, ggf. billige Datenpreise, oder sogar intern-günstige Preise oder -Flatrates. Optional sogar noch Festnetz-Flatrates (mit 1 Monat Laufzeit).

Da behaupte ich mal, bei passendem Discounter würden 99% aller Mobilfunker mit Laufzeitvertrag deutlich sparen (spezielle Flatrate-Tarife mal ausgenommen).

Und mehr wollte ich auch gar nicht sagen...
Ich glaube, das können wir so stehen lassen :-)

Menü
[1.1.1.1.4.1.1.1.1.2.1] Moneysac antwortet auf Jochen_O2
16.07.2008 10:38
freut euch doch darüber, dass die tarife jetzt so diversifiziert sind, dass für fast jedes telefonierverhalten der perfekte tarif angeboten wird! und wenn nicht auf einer karte dann aber mit zweithandy. ich habe 2 handys: 1 festnetzflat für 6.- (dank auszahlung) und 100min+100sms für 5.-, macht zusammen 11.- im monat. dazu noch 21,25 für die HSDPA Flat (deutschlandweit nutzbar).
Menü
[1.1.1.1.4.1.1.1.1.2.2] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
16.07.2008 14:11
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Bis dahin schon und dann folgt: "Denn die Vertragstarife sind (in der Regel) immer teurer." Das stimmt halt nicht... ;-)

Doch, stimmt wohl!!! ;-)
Ich habe doch extra "in der Regel" dazugeschrieben, und dadurch wird es richtig. :-)

Wir sind uns (in der Regel) immer einig...
Nehmen wir nun in der Regel oder immer?! ;-)

Ist doch kein Problem, dann zahle ich 10 Cent die Minute und damit eben (z.Zt.) maximal 2 Cent mehr die Minute als beim Discounter! Aber reicht das um meine Ersparnis vorher aufzuwiegen?! Ich behaupte nein!!!!

Stimmt - aber auch nur deshalb, weil Du einer der allerersten Zehnsations-Kunden bist.
Heutzutage gibt es ja günstigere Tarife (wenn man sich jetzt mal nur den einzelnen Minutenpreis anschaut). Da sieht es u.U. schon ganz anders aus, Taktung hin oder her. Da brauch ich dann nicht auf Minutenpakete, Mindestumsatz oder ähnliches schauen...

Doch, wenn einer sagen wir mal neben dem Telefonieren noch 40 SMS schreibt, holt er die teuereren Minutenpreise wieder rein und macht auch aufgrund der Taktung wieder etwas weg. Kann er dazu noch Optionen nutzen wird es noch günstiger. Und dann wirbt er ggfs. noch jemanden und schon liegt er mit dem Vertrag weit vorne! Ich würde ihn heute auch noch abschließen!

Trotzdem muss man sagen, dass eben ein Discounter für "fast" (siehe oben) jeden IMMER billiger ist...
Hier hat man ja die freie Auswahl:
diverse Anbieter, unterschiedliche Netze, ggf. billige Datenpreise, oder sogar intern-günstige Preise oder -Flatrates. Optional sogar noch Festnetz-Flatrates (mit 1 Monat Laufzeit).

Da behaupte ich mal, bei passendem Discounter würden 99% aller Mobilfunker mit Laufzeitvertrag deutlich sparen (spezielle Flatrate-Tarife mal ausgenommen).

Das denke ich nicht! Man kann sagen 99% aller Tarife sind für Mobilfunker teurer als Discounter, aber eben nicht der Kunden! Wenn Kunden genau nachrechnen, behaupte ich daß mind. 50-80% mit einem sehr guten Tarif günstiger telefonieren KÖNNTEN. Aber da muß man halt sehr genau hinschauen und nachrechnen, aber das tun die Wenigsten. Wer weiß denn heute auf Anhieb wieviel er telefoniert oder simst und dann noch mit wem? Kaum einer und wenn man sich diese Mühe nicht machen will, macht man mit einem Discounter nichts falsch. Wir reden im Allgemeinen auch nicht über große Summen, aber trotzdem behaupte ich, daß bei mir die Ersparnis alleine in den ersten 15 Monaten deutlich dreistellig ist (hauptsächlich durch Kundenwerbung und die F- & P-Option). Mich interessiert so etwas halt auch, für viele andere ist eine Ersparnis vielleicht im niedirgen einstelligen Eurobereich pro Monat.
Nochmal wir sind uns wie so oft im Grunde einig, aber ich widerspreche Dir in dem Punkt, daß Verträge kaum noch eine Daseinsberechtigung haben. Für viele hast Du Recht, aber einige wenige sind sehr gut und oft auch deutlich besser als Discounter. Deswegen keine Pauschalierungen.
Auch Du hast ja z.B. noch Verträge laufen und würdest sie wohl so auch wieder machen, oder?! Das ist doch der beste Beweis...

Menü
[1.1.1.1.4.1.1.1.1.2.2.1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
16.07.2008 14:43
Ich habe doch extra "in der Regel" dazugeschrieben, und dadurch wird es richtig. :-)
Wir sind uns (in der Regel) immer einig...
Nehmen wir nun in der Regel oder immer?! ;-)

Die Vertagstarife sind eben nicht immer teurer, sondern in der Regel teurer.
Mit dem "in der Regel" lasse ich einige wenige Ausnahmen zu - mit denen möchte ich mich aber gar nicht befassen, deswegen schreibe ich es in Klammern.
Ich hätte wohl auch nochmal "95%" nennen können, aber das ist doch ungefähr dasselbe :-)

Doch, wenn einer sagen wir mal neben dem Telefonieren noch 40 SMS schreibt, holt er die teuereren Minutenpreise wieder rein und macht auch aufgrund der Taktung wieder etwas weg. Kann er dazu noch Optionen nutzen wird es noch günstiger. Und dann wirbt er ggfs. noch jemanden und schon liegt er mit dem Vertrag weit vorne! Ich würde ihn heute auch noch abschließen!

Ich will Dir doch gar nicht in die "Zehnsation" reinreden.
Im Gegenteil, ich habe schon oft bestätigt, dass es sich für Dich rechnet. Und für manch anderen natürlich auch, bei entsprechendem Verbrauch.
Die Preise für den monatlichen "Normal-Bedarf" von 50-150 Minuten plus 0-100 SMS sind absolut okay, insbesondere eben mit der Family-Option.
Aber abgesehen von der Zehnsation und den aktuellen E-Plus-Angeboten gibt es wenig Tarife, die die Discounter schlagen können...
Ich kenne keinen Vodafone-Direkttarif, wo ich ähnliches behaupten könnte, geschweige denn T-Mobile oder ein Service-Provider.

Da behaupte ich mal, bei passendem Discounter würden 99% aller Mobilfunker mit Laufzeitvertrag deutlich sparen (spezielle Flatrate-Tarife mal ausgenommen).
Das denke ich nicht! Man kann sagen 99% aller Tarife sind für Mobilfunker teurer als Discounter, aber eben nicht der Kunden!

Den Satz habe ich nicht verstanden.

Wenn Kunden genau nachrechnen, behaupte ich daß mind. 50-80% mit einem sehr guten Tarif günstiger telefonieren KÖNNTEN.

Wie, 50-80% könnten mit Vertrag günstiger als mit einem Discounter telefonieren...?

Nochmal wir sind uns wie so oft im Grunde einig, aber ich widerspreche Dir in dem Punkt, daß Verträge kaum noch eine Daseinsberechtigung haben. Für viele hast Du Recht, aber einige wenige sind sehr gut und oft auch deutlich besser als Discounter. Deswegen keine Pauschalierungen.

Naja, wenn man ein "in der Regel" dazuschreibt, gelten die pauschalen Aussagen, weil man ja damit die wenigen Ausnahmen zulässt.
;-)

Das große Problem bleibt nach wie vor die Abhängigkeit durch die 2-Jahres-Bindung und die fehlende Konkurrenz in dieser Zeit. Kaum einer wird während der Laufzeit seinen Vertrag gar nicht mehr nutzen und den Anbieter wechseln, wenn er die Grundgebühr/Mindestumsatz sowieso noch weiterhin abbezahlen muss (vielleicht schon allein deswegen, weil die Nummer für 2 Jahre fest an den Anbieter gebunden ist).
Viele kennen sich auch zu wenig aus, um objektiv die Tarife vergleichen zu können.
Einige Tarife sind auch zu kompliziert: Minutenpreise innerhalb/außerhalb von Paketen - wie ist der aktuelle Verbrauch?, wie kann ich mich darüber informieren?, Preise innerhalb/außerhalb der Homezone, zu verschiedenen Tageszeiten, unter der Woche/am Wochenende, in verschiedene Netze,...
Discounter sind halt wirklich sehr flexibel, man hat die Kosten gut im Griff (meist Prepaid), einfache Tarife und sehr sehr gute Daten-, Minuten- und SMS-Preise.
Damit fährt man immer wesentlich besser, wenn auch nicht immer billiger.
:-)

Auch Du hast ja z.B. noch Verträge laufen und würdest sie wohl so auch wieder machen, oder?! Das ist doch der beste Beweis...

Nee, den Base-Vertrag - den einzigen den ich noch habe - würde ich heute nicht mehr machen.
Da gibt es mittlerweile bessere und z.T. sogar auch billigere Angebote.
Nicht, dass ich die Enscheidung je bereut hätte - ich bin damit nach wie vor zufrieden - aber Flatrate-Tarife hatten wir ja vom Vergleich ausgenommen. Klar, da kann natürlich kein Discounter mithalten, wenn man jede einzelne Minute bezahlen müsste.
Aber ich würde die Flatrate (obwohl etwas teurer) direkt beim Discounter buchen. Die Vorteile überwiegen: jederzeit abbestellbar zum Monatsende, Prepaid-Abrechnung, alle internen Gespräche noch dazu gratis, je nach Anbieter (z.B. Aldi) sogar noch alle internen SMS umsonst!



Menü
[…1.1.1.4.1.1.1.1.2.2.1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
16.07.2008 15:08
Doch, wenn einer sagen wir mal neben dem Telefonieren noch 40 SMS schreibt, holt er die teuereren Minutenpreise wieder rein und macht auch aufgrund der Taktung wieder etwas weg. Kann er dazu noch Optionen nutzen wird es noch günstiger. Und dann wirbt er ggfs. noch jemanden und schon liegt er mit dem Vertrag weit vorne! Ich würde ihn heute auch noch abschließen!

Ich will Dir doch gar nicht in die "Zehnsation" reinreden.
Im Gegenteil, ich habe schon oft bestätigt, dass es sich für Dich rechnet. Und für manch anderen natürlich auch, bei entsprechendem Verbrauch.
Die Preise für den monatlichen "Normal-Bedarf" von 50-150 Minuten plus 0-100 SMS sind absolut okay, insbesondere eben mit der Family-Option.

Logisch, aber ich behaupte, das alleine sind sehr, sehr viele Nutzer, für die sich genau dieser Tarif rechnet. Und ich weiß auch, daß Du den Tarif nicht schlecht machen willst, es geht jetzt nur darum, daß ich behaupte, für einen großen Teil der Nutzer sind wenige bestimmt Verträge im Optimalfall günstiger als ein Discounter.

Aber abgesehen von der Zehnsation und den aktuellen E-Plus-Angeboten gibt es wenig Tarife, die die Discounter schlagen können...
Ich kenne keinen Vodafone-Direkttarif, wo ich ähnliches behaupten könnte, geschweige denn T-Mobile oder ein Service-Provider.

100% Zustimmung! Höchstens mit entsprechenden Auszahungen oder Bonis.

Da behaupte ich mal, bei passendem Discounter würden 99% aller Mobilfunker mit Laufzeitvertrag deutlich sparen (spezielle Flatrate-Tarife mal ausgenommen).
Das denke ich nicht! Man kann sagen 99% aller Tarife sind für Mobilfunker teurer als Discounter, aber eben nicht der Kunden!

Den Satz habe ich nicht verstanden.

Ich will damit sagen, daß nur ganz wenige Tarife billiger sind als Discounter, diese treffen aber auf sehr viele Kunden zu.

Wenn Kunden genau nachrechnen, behaupte ich daß mind. 50-80% mit einem sehr guten Tarif günstiger telefonieren KÖNNTEN.

Wie, 50-80% könnten mit Vertrag günstiger als mit einem Discounter telefonieren...?

Ja, wenn sie genau rechnen würden denke ich schon!

Das große Problem bleibt nach wie vor die Abhängigkeit durch die 2-Jahres-Bindung und die fehlende Konkurrenz in dieser Zeit. Kaum einer wird während der Laufzeit seinen Vertrag gar nicht mehr nutzen und den Anbieter wechseln, wenn er die Grundgebühr/Mindestumsatz sowieso noch weiterhin abbezahlen muss (vielleicht schon allein deswegen, weil die Nummer für 2 Jahre fest an den Anbieter gebunden ist).
Viele kennen sich auch zu wenig aus, um objektiv die Tarife vergleichen zu können.
Einige Tarife sind auch zu kompliziert: Minutenpreise innerhalb/außerhalb von Paketen - wie ist der aktuelle Verbrauch?, wie kann ich mich darüber informieren?, Preise innerhalb/außerhalb der Homezone, zu verschiedenen Tageszeiten, unter der Woche/am Wochenende, in verschiedene Netze,... Discounter sind halt wirklich sehr flexibel, man hat die Kosten gut im Griff (meist Prepaid), einfache Tarife und sehr sehr gute Daten-, Minuten- und SMS-Preise.
Damit fährt man immer wesentlich besser, wenn auch nicht immer billiger.
:-)

Jein, im Großen und Ganzen ja, wobei es mittlerweile genug Tarife gibt, die einfach sind und wo ich nichts weiter große beachten muß. Beispiel auch hier die Zehnsation, aber da gibt es auch genug andere. Und was die Verbraucher an sich betrifft: genau diese Trägheit/Faulheit ist doch das große Problem! Oder warum haben erst weniger als 30% ihren Stromanbieter gewechselt?!

Auch Du hast ja z.B. noch Verträge laufen und würdest sie wohl so auch wieder machen, oder?! Das ist doch der beste Beweis...

Nee, den Base-Vertrag - den einzigen den ich noch habe - würde ich heute nicht mehr machen.
Da gibt es mittlerweile bessere und z.T. sogar auch billigere Angebote.
Nicht, dass ich die Enscheidung je bereut hätte - ich bin damit nach wie vor zufrieden - aber Flatrate-Tarife hatten wir ja vom Vergleich ausgenommen. Klar, da kann natürlich kein Discounter mithalten, wenn man jede einzelne Minute bezahlen müsste. Aber ich würde die Flatrate (obwohl etwas teurer) direkt beim Discounter buchen. Die Vorteile überwiegen: jederzeit abbestellbar zum Monatsende, Prepaid-Abrechnung, alle internen Gespräche noch dazu gratis, je nach Anbieter (z.B. Aldi) sogar noch alle internen SMS umsonst!

Ja, aber Du sagst selber: mittlerweile vielleicht günstiger, aber über ide 2 Jahre gerechnet und mit Auszahlungen etc. bist Du besser dran, als wenn Du den Vertrag nicht gehabt hättest. Wenn Du z.B. ein Jahr sehr gut sparst und im zweiten Jahr ein wenig draufzahlst, dann hat es sich doch unterm Strich immer noch gelohnt.
Aktuelles Beispiel bei mir: ich bin damals, obwohl sehr zufrieden, von Alice (Doppelflat) weg und habe einen Vertrag über 2 Jahre bei Versatel gemacht, die waren damals billiger und ich habe einen Mediamarktgutschein über 100,- € bekommen. So kam ich auf eine rechnerische GG von ca. 26,- € für DSL 2000 (was mir reicht), zahlen tue ich 29,98 €. Bei Alice bekäme ich jetzt für das gleiche Geld die Doppelflat mit DSL 16000 für das gleiche Geld. Anfangs habe ich aber durch die GG gespart und durch den Gutschein noch massig obendrauf. Jetzt sitze ich das 2. Jahr noch ab und selbst wenn Alice jetzt günstiger wird, hole ich aber nicht mehr die Ersparnis auf. Nach Laufzeitende werde ich dann wohl wieder zurück zu Alice. Mich stört deswegen die MVLZ nicht wirklich, wenn ich dafür entsprechend entschädigt werde. Aber auch hier meine klare Aussage (und da sind wir uns wieder voll einig): man muß vorher genau nachdenken und nachrechnen und genau das tun die Wenigsten...
Menü
[…1.1.4.1.1.1.1.2.2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
17.07.2008 08:51
Logisch, aber ich behaupte, das alleine sind sehr, sehr viele Nutzer,...

Ich will damit sagen, daß nur ganz wenige Tarife billiger sind als Discounter, diese treffen aber auf sehr viele Kunden zu.

Nun ja, darin sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung.

Da ich denke, der Großteil der Mobilfunker kann das eigene Nutzerprofil nicht genau einschätzen (für 2 Jahre im voraus), sehe ich die Discounter klar im Vorteil.
Insbesondere durch die sofortige Wechselmöglichkeit (z.B. weg von einem 9ct-Tarif, hin zu einem 3/13-ct-Tarif oder einer Flatrate) und die günstigen Datenpreise (WAP, E-Mail) sehe ich FÜR DIE "ALLGEMEINHEIT" die Chancen wesentlich größer, deutlich zu sparen.
Hinzu kommt eben das "natürliche Sparen": nix telefonieren, nix zahlen, keine "Paket"-Preise, Prepaid.
Das alles macht es in meinen Augen wesentlich attraktiver für den Großteil der Mobilfunker - eben insbesondere für diejenigen, die sich nicht großartig um Tarife kümmern (wollen) und relativ "naiv" drauf lostelefonieren/simsen/wappen.

Die Frei-SMS (Zehnsation Web) in Verbindung mit hohen SMS-Preisen (20ct) macht es in meinen Augen schon wieder viel zu kompliziert. Ich sehe nicht unbedingt ein, dass der Großteil damit sparen kann, z.B. einfach deswegen, weil viele SMS zu selten nutzen.
(Wie gesagt, Flatrate Tarife sind hier ausgenommen - bei entsprechender Nutzung können die Discounter das natürlich nicht mithalten, das dürfte klar sein...)

Ich denke (im Gegensatz zu Dir), man kann nicht ein "allgemeines Paket" schnüren, das für fast alle Leute "perfekt sitzt".
50 Frei-SMS und (mind.) 100 Minuten (plus/minus) mag auf viele Leute zutreffen, auf den Großteil jedoch nicht.
(Ich kenne viele Leute, die mit deutlich weniger auskommen und beim Discounter unter 10 Eur/Monat bleiben. Von daher kann das ja nicht das "Optimale" für alle sein.)

Wenn wir die Family-Flat mal weglassen, und auch die Taktung für einen Moment beiseite lassen, dann ist es doch so:
- 10 ct/min, Mindestumsatz 10 Euro/Monat
ODER
- 9 ct/min, Mindestumsatz 10 Euro/Jahr (!)
Das allein ist ja schon offensichtlich, was besser ist... :-)
Und wer hat die besseren Datenpreise? ;-)
Jetzt müsste man halt nur schauen, ob die Frei-SMS die lange Vertragsbindung rechtfertigen - abhängig vom eigenen Verbrauch.

Aber ich weiß schon, ich werde Dich nicht überzeugen können...
Ich finde es jedoch nicht gut, jedem Mobilfunker einen Mindestumsatz von 10 Euro monatlich unterschieben zu wollen ;-)
Viele Discount-Kunden wären damit effektiv teurer dran (Gering-Nutzer, unterstelle ich mal), und die Vertrags-Kunden (Flatrates und die E-Plus-Tarife ausgenommen) wären dann wiederum beim Discounter besser bedient...

:-)

Ja, aber Du sagst selber: mittlerweile vielleicht günstiger, aber über ide 2 Jahre gerechnet und mit Auszahlungen etc. bist Du besser dran, als wenn Du den Vertrag nicht gehabt hättest. Wenn Du z.B. ein Jahr sehr gut sparst und im zweiten Jahr ein wenig draufzahlst, dann hat es sich doch unterm Strich immer noch gelohnt.

Ich habe zugegeben, dass es billiger geht, aber gleichzeitig gesagt, dass ich heute wahrscheinlich die teurere Variante buchen würde (der Preis ist nicht alles). Entsprechende Angebote gab es damals noch nicht.
Bei günstigen Flatrates ist die Einsparung halt unter Umständen enorm, das ist klar. Aber Flatrates kann man schlecht vergleichen, finde ich. Deswegen hatten wir diese bei unserem Vergleich doch eigentlich immer rausgenommen.

Ich verstehe natürlich, dass sich die "2-Jahres-Strategie" lohnen kann, wenn man entsprechend im 1. Jahr ordentlich spart.
Man sollte sich halt immer bewusst sein, ob man (unabhängig von der "Marktlage") bereit ist, den Preis 2 Jahre lang zu bezahlen...
Irgendwo ist doch das Risiko immer da:
spare ich im ersten Jahr wirklich so viel, dass ich die mittlerweile "teuren" Tarife im zweiten Jahr damit ausgleichen kann? Wäre dann ein Discounter, der dann automatisch seinen Preis für alle Kunden senkt, nicht "sicherer"?

Also ich wechsle lieber den Anbieter als die Rufnummer! ;-)
Von daher kann ich flexibel immer zu dem (Discount)-Tarif wechseln, der sich für mich am besten lohnt. Hätte ich einen Vertrag, würde ich ihn (wegen der Rufnummer/Erreichbarkeit) auch die kompletten 2 Jahre nutzen, unabhängig vom Preis. Und damit wäre ich dann teurer dran.

Bei meinen bisherigen Verträgen war es schon fast immer so, dass sie sich im ersten Jahr gelohnt haben, und ab dem 2. habe ich immer nur drauf gewartet, bis ich endlich kündigen kann...
;-)
Das ist doch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Da bleibe ich lieber immer unabhängig/flexibel.
Ich glaube, auf lange Sicht ist man so besser dran.
Denn um im ersten Jahr deutlich zu sparen, muss man ja genau immer den passenden Tarif haben.

Beispiel: hätte ich jetzt den aktuellen T+M500 (mit 1000 Einheiten) gebucht, könnte ich mich schon wieder ärgern: Den 1000er gibts jetzt wesentlich günstiger, sogar ohne "Online"-Rechnung und mit kostenloser Kundenhotline.
Wer sagt mir denn, dass ich immer im entscheidenden Moment zugreife, so wie Du bei der Zehnsation? Du hast enorm gespart, bis die Discounter unter die 10ct-Grenze gerutscht sind - Dein Glück! Es hätte aber auch schneller gehen können, oder u.U. noch weiter runter. Teilweise gibts ja schon 8 ct/min. Wenn ich heute einen Tarif buche, kann er morgen schon wieder veraltet sein.
Dieses Risiko habe ich beim Vertrag immer.









Menü
[…1.4.1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
17.07.2008 12:54
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Logisch, aber ich behaupte, das alleine sind sehr, sehr viele Nutzer,...

Ich will damit sagen, daß nur ganz wenige Tarife billiger sind als Discounter, diese treffen aber auf sehr viele Kunden zu.

Nun ja, darin sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung.

Da ich denke, der Großteil der Mobilfunker kann das eigene Nutzerprofil nicht genau einschätzen (für 2 Jahre im voraus), sehe ich die Discounter klar im Vorteil.

Ich sage doch selber, daß kaum einer wirklich sein Telefonverhalten kennt, deswegen habe ich geschrieben KÖNNTE! Wir wissen beide genau, daß es die Wenigsten tun würden, selbst wenn sie ihr Telefonverhalten kennen (siehe Strompreise).

Insbesondere durch die sofortige Wechselmöglichkeit (z.B. weg von einem 9ct-Tarif, hin zu einem 3/13-ct-Tarif oder einer Flatrate) und die günstigen Datenpreise (WAP, E-Mail) sehe ich FÜR DIE "ALLGEMEINHEIT" die Chancen wesentlich größer, deutlich zu sparen.
Hinzu kommt eben das "natürliche Sparen": nix telefonieren, nix zahlen, keine "Paket"-Preise,
Prepaid.

Das ist ja gerade das, wo Du zwar Recht hast, aber was für die meisten Leute kaum interessiert, da sie eh nicht wechseln oder wenn überhaupt nur alle paar Jahre. Ich z.B. sehe Prepaid nicht als Vorteil an, da zahle ich im Voraus, so zahle ich das was ich verbraucht habe. Denn i.d.R. telefonieren die Leute doch nur und schicken SMS, alles andere kannst Du für 90% der Leute vergessen.

Die Frei-SMS (Zehnsation Web) in Verbindung mit hohen SMS-Preisen (20ct) macht es in meinen Augen schon wieder viel zu kompliziert. Ich sehe nicht unbedingt ein, dass der Großteil damit sparen kann, z.B. einfach deswegen, weil viele SMS zu selten nutzen.

Natürlich, deswegen sind mir z.B. die anderen SMS-Preise egal, sie könnten übertrieben gesagt bei 20,- € je SMS liegen, ich nutze die 50 ja nicht einmal. Und da ich denken kann, zahle ich lieber 10 Cent die Minute und spare mir für eine Minute telefonieren 10 SMS. Aber selbst das kapieren die meisten Leute ja nicht einmal...

Ich denke (im Gegensatz zu Dir), man kann nicht ein "allgemeines Paket" schnüren, das für fast alle Leute "perfekt sitzt".
50 Frei-SMS und (mind.) 100 Minuten (plus/minus) mag auf viele Leute zutreffen, auf den Großteil jedoch nicht. (Ich kenne viele Leute, die mit deutlich weniger auskommen und beim Discounter unter 10 Eur/Monat bleiben. Von daher kann das ja nicht das "Optimale" für alle sein.)

Das sage ich doch gar nicht, ich behaupte nur, daß wenn man genau analysieren würde (und auch gute Angebote mit Auszahlung etc. nutzt), sich für sehr, sehr viele Leute AUCH ein günstiger Vertrag (und im Idealfall unter Ausnutzung aller Gegebenheiten auch billiger als ein Discounter) finden würde. Ein Discounter ist auch billiger und praktisch, da sind wir uns einig!

Wenn wir die Family-Flat mal weglassen, und auch die Taktung für einen Moment beiseite lassen, dann ist es doch so:
- 10 ct/min, Mindestumsatz 10 Euro/Monat
ODER
- 9 ct/min, Mindestumsatz 10 Euro/Jahr (!)
Das allein ist ja schon offensichtlich, was besser ist... :-

So gesehen ja, aber genau da liegt Dein Fehler: ich muß alles sehen. Nur nach den reinen Preisen würde ich meinen Vertrag heute nicht verlängern, aber die ganzen zusätzlichen Features (Frei-SMS, Taktung, Kundenwerbung, kostenlose Hotline, Gutschrift für VVL, die Family-Option etc.) machen es aus und NUR SO bin ich billiger als beim Discounter dran. Deswegen schrieb ich auch von KÖNNTE. Mir ist klar, daß 99% sich nicht die Mühe machen würden nachzurechnen, deswegen wird das auch nie passieren oder sie werden es probieren, aber es gibt die Möglichkeit und nur darum geht es! Und nochmal deutlich: genau weil sich viele nicht die Mühe machen, würde ich ihnen raten zu einem Discounter zu gehen, damit sparen sie massig ggü. ihren überteuerten Verträgen!

Und wer hat die besseren Datenpreise? ;-)

Nochmal: die sind für 99% der Leute relativ uninteressant. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis EINEN einzigen der regelmäßig Daten nutzt, alle anderen gar nicht oder so selten, daß es unterm Strich nicht viel ausmacht.

Jetzt müsste man halt nur schauen, ob die Frei-SMS die lange Vertragsbindung rechtfertigen - abhängig vom eigenen Verbrauch.

Nochmal: nicht nur die Frei-SMS, s.o.!

Aber ich weiß schon, ich werde Dich nicht überzeugen können...

Darum geht es doch gar nicht, Du redest mehr über die praktische und einfache Umsetzung, ich über eine Möglichkeit, die einen gewissen Aufwand erfordert. Aber wir sehen am Markt, daß die große Masse der Leute es nicht interessiert, weil sie zu faul oder zu dumm sind!

Ich habe zugegeben, dass es billiger geht, aber gleichzeitig gesagt, dass ich heute wahrscheinlich die teurere Variante buchen würde (der Preis ist nicht alles). Entsprechende Angebote gab es damals noch nicht.

Eben, meine Rede. Man schaut was am Markt ist, spart Anfangs und muß halt schauen, daß alle Features zusammen eine Ersparnis ergeben, denn ich weiß heute auch, daß die Preise jetzt nur noch sehr, sehr, langsam fallen werden und bei weitem nicht mehr so doll wie die letzten Jahre, wir sind ja auf einem wie ich finde recht niedrigen Niveau angelangt.

Ich verstehe natürlich, dass sich die "2-Jahres-Strategie" lohnen kann, wenn man
entsprechend im 1. Jahr ordentlich spart.
Man sollte sich halt immer bewusst sein, ob man (unabhängig von der "Marktlage") bereit ist, den Preis 2 Jahre lang zu bezahlen...
Irgendwo ist doch das Risiko immer da:
spare ich im ersten Jahr wirklich so viel, dass ich die mittlerweile "teuren" Tarife im zweiten Jahr damit ausgleichen kann?

Wenn die Preise im 2. Jahr wirklich teurer sind...
Mein Beispiel mit Versatel zeigt, daß ich auch im zweiten Jahr nur einen Anbeiter habe (auch Versatel), der etwas günstiger ist. Das sind in meinem Beispiel 12 x 2,50 €, also 30,- €. Und ich habe am Anfang einen 100,- € Gutschein erhalten. Da konnte ich mir mit 99%tiger Sicherheit ausrechnen, daß ich unterm Strich nicht mehr bezahle und recht sicher deutlich spare.

Bei meinen bisherigen Verträgen war es schon fast immer so, dass sie sich im ersten Jahr gelohnt haben, und ab dem 2. habe ich immer nur drauf gewartet, bis ich endlich kündigen kann...
;-)
Das ist doch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Das kann ich nicht sagen, ich war davor 8 Jahre lang bei Viag / O2 und besser dran. Im Festnetz war es auch ähnlich. Hing halt damit zusammen, daß ich immer schon sehr genau geschaut habe, was ich für Verträge mache. Da dieses die Meisten nicht so intensiv tuen wie ich (oder gar nicht), lag ich damit auch (fast immer) besser.

Beispiel: hätte ich jetzt den aktuellen T+M500 (mit 1000 Einheiten) gebucht, könnte ich mich schon wieder ärgern: Den 1000er gibts jetzt wesentlich günstiger, sogar ohne "Online"-Rechnung und mit kostenloser Kundenhotline.

Stopp! Das ist der falsche Vergleich. Wenn der 1000er Deinem Verhalten entspricht, dann bist Du damit auch günstiger dran als beim Discounter (alt wie neu). Jetzt vergleichst Du ja Vertrag mit Vertrag. Da kann es Dir immer passieren, daß danach ein besseres Angebot auf den Markt kommt, da muß man dann halt nach Ablauf wechseln. Deswegen war es dann aber trotzdem besser, den Vertrag dem Discounter vorzuziehen.

Wer sagt mir denn, dass ich immer im entscheidenden Moment zugreife, so wie Du bei der Zehnsation? Du hast enorm gespart, bis die Discounter unter die 10ct-Grenze gerutscht sind - Dein Glück!

Nein, eben nicht. Ich wußte doch vorher, daß die Discounter erst einmal deutlich unter die 10 Cent Grenze rutschen können, bevor ich draufzahle (alleine wegen der Taktung und der Frei-SMS). Da sie damals bei 15 Cent lagen (meine ich), war die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen 100%, daß ich mit dem Vertrag besser liege. Dann kam noch die Family-Option dazu und nun liege ich einige 100,- € vorne...
Ich liege jetzt meistens bei knapp unter 3 Cent die Minute (ohne Frei-SMS, Gutschriften für neue Kunden und für Vertragsverlängerung und dabei habe ich die letzten drei Monate jeweils meinen MU nicht komplett ausgenutzt!), da halte ich Dir jede Wette, daß diese Preise auch in 5 Jahren kein Discounter schlägt!

Es hätte aber auch schneller gehen können, oder u.U.
noch weiter runter. Teilweise gibts ja schon 8 ct/min. Wenn ich heute einen Tarif buche, kann er morgen schon wieder veraltet sein.
Dieses Risiko habe ich beim Vertrag immer.

Natürlich, aber beim Vergleich mit dem Discounter für 8 Cent spare ich bei jedem Gespräch über eine Minute rechnerisch 4 Cent durch die Taktung, dazu kommen die anderen Features. Also glaube ich, daß ich alleine durch Taktung, Frei-SMS und vielleicht noch einer Kundenwerbung (wobei die wohl nicht einmal nötig ist) und ggfs. einer Auszahlung zumindestens nicht teurer dran bin. Denn wir sind uns wohl beide einig, daß die Preise in 2 Jahren (noch) nicht bei 5 Cent liegen werden...
Menü
[…4.1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf arndt1972
17.07.2008 13:07
die diskussion bringt rein gar kein ergebnis! die tarife und gewohnheiten sind viel zu unterschiedlich. es gibt hunderte wenn nicht tausende konstellationen! sucht euch das beste für euch raus und gut ist!
Menü
[…4.1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.2] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
18.07.2008 10:56

einmal geändert am 18.07.2008 11:15
Ich z.B. sehe Prepaid nicht als Vorteil an...

Für den Großteil wäre es aber besser, da sind wir uns wohl einig, oder? ;-)
Man denke nur an Kinder/Jugendliche.
Aber auch bei Erwachsenen ist es besser, falls das Handy mal geklaut werden sollte, kann der Dieb höchstens den aktuell aufgeladenen Betrag abtelefonieren.
Man hat die Kosten einfach viel besser im Griff.
Das führt auch dazu, dass man genau weiß und selbst nachprüfen kann, was ne Minute oder ne SMS kostet...
Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, bis Ende des Monats warten zu müssen, um die Höhe meiner Rechnung sehen zu können.
Ich sehe nur einen Vorteil bei Postpaid:
man kann unendlich telefonieren, ohne sich um Aufladungen kümmern zu müssen.
Aber mit einer "automatischen Guthabenaufladung" ist das Argument schon wieder entkräftet.


Wie Du ja schon selbst schreibst, geht die Rechnung mit der Zehnsation hauptsächlich nur durch Zusatz-"Optionen" auf, wie z.B. die Family-Flat, ein paar Frei-SMS, und Freundschaftswerbungen.
Im gleichen Atemzug sagst Du, dass der Großteil mit (passenden) Verträgen sparen kann.
Du kannst doch nicht ernsthaft erwägen, allen Kunden (genauer gesagt: dem Großteil) eine Zehnsation unterschieben zu wollen, damit sie sparen/billiger dran sind...?
Wie wir ja jetzt schon mehrfach erwähnt haben, KANN sich das rechnen, aber doch nicht für den Großteil...! Meinst Du jeder kann die Freundschaftswerbung nutzen (unmöglich gemäß Schneeball-Prinzip!!). Und viele werden auch nicht 2-5 Verträge unter 1 Nummer laufen lassen können, können also nicht mal die Family-Option ausreichend nutzen! Wenn ich jetzt nur wenige oder sehr viele SMS schreibe, rentiert sich das doch hinten und vorne nicht mehr. Und so unwahrscheinlich ist dieses Szenario nicht.

Discounter hingegen passen zu einer Vielzahl an Nutzern, eben zum Großteil:
egal ob 10 Minuten pro Monat, oder 100 oder 500 - das ist immer noch ein akzeptabler Preis (insbesondere wenn man im einen Monat 100 Minuten braucht, im nächsten dann 350).

Du kommst immer mit Deiner Zehnsation an, aber im Grunde waren wir uns doch schon einig:
- die Zehnsation passt nicht für die meisten Handy-Nutzerprofile
- Discounter sind in der Regel immer billiger.

Die ganze Diskussion ging doch ums Prinzip "Discounter oder Vertrag". Und wenn wir FLatrate-Tarife weglassen, dann frage ich mich, welche Verträge denn nun billiger sein könnten als ein Discounter. Bisher sind wir immer bei der Zehnsation stehengeblieben, dass das aber nicht das Gelbe vom Ei sein kann für den Großteil der Nutzer, ist auch klar.
Welche anderen Vertragstarife können denn die Discounter schlagen? Und nenne jetzt bitte keine E-Plus Tarife (das hatten wir ja schon, dass die sich u.U. lohnen KÖNNEN, aber für den Großteil eben unnütz sind, aber zumindest sehr risikoreich (Telefonverhalten nicht kalkulierbar für die nächsten 24 Monate))!


... wir sehen am Markt, daß die große Masse der Leute es nicht interessiert, weil sie zu faul oder zu dumm sind!

:-)

Gut, das ist wohl leider so.
Deswegen hatte ich ja - ganz pauschal - geschrieben, der Großteil würde einfach mit einen Discounter günstiger fahren.
Und dabei bleibe ich auch :-)


Menü
[…1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
18.07.2008 12:00
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ich z.B. sehe Prepaid nicht als Vorteil an...

Für den Großteil wäre es aber besser, da sind wir uns wohl einig, oder? ;-)

Ja! Aber ich gehe von normalen Leuten aus, viele können mit ihren Freiheiten nicht umgehen und nutzen sie hemmungslos aus. Aber kein Wunder, wenn sie vom Staat mit der Privatinsolvenz (die ja im Grunde genommen eine Enteignung darstellt) unterstützt werden...
Für mich persönlich käme das nicht in Frage, nur mit automatischer Aufladung. Wobei dann auch wieder beim Verlust kein VOrteil herrscht. Aber jeder weiß, daß man sein Handy bei Verlust sofort sperrt.
Und was die Höhe der Rechnung angeht: die sehe ich online max. 2 Stunden später bei Eplus mit Cost Control. Und was die Minute kostet weiß ich, das ist kein Argument. Und der der es nicht weiß, den interessiert es eh nicht...

Wie Du ja schon selbst schreibst, geht die Rechnung mit der Zehnsation hauptsächlich nur durch Zusatz-"Optionen" auf, wie z.B. die Family-Flat, ein paar Frei-SMS, und Freundschaftswerbungen.

Klar, weil 10 Cent teurer als 8 Cent sind. ;-)
Und die SMS mit 19 oder 20 ggü. 8 auch.
Aber ein Vergleich muß immer ALLES berücksichtigen.

Im gleichen Atemzug sagst Du, dass der Großteil mit (passenden) Verträgen sparen kann.
Du kannst doch nicht ernsthaft erwägen, allen Kunden (genauer gesagt: dem Großteil) eine Zehnsation unterschieben zu wollen, damit sie sparen/billiger dran sind...?
Wie wir ja jetzt schon mehrfach erwähnt haben, KANN sich das rechnen, aber doch nicht für den Großteil...!

Nein, natürlich paßt nicht für jeden ein Vertrag. Für viele ist z.B. der Crash7 besser, nämlich dann, wenn sie keine oder kaum SMS schreiben. Oder was weiß ich, wenn sie ein Angebot mit hoher Auszahlung oder einem günstigen Handy finden und das verkaufen. Der Vorschreiber hier hat doch gezeigt, wie er für seinen Fall sehr günstig dran ist. Das paßt auch für andere und ich bin mir sicher, wenn man nur lange genug schaut, findet man für die Meisten einen Vertrag der AUCH paßt und insgesamt einen Tick günstiger ist als mancher Discounter. Aber nochmal die wenigsten Leute machen das und unterm Strich redet man oft über ein paar Euro in 2 Jahren. Jetzt bitte nicht das Argument ob es sich wegen einer geringen Ersparnis lohnt oder nicht, darum ging es nicht wirklich und keiner gibt Dir eine Garantie, daß die Preise nicht irgendwann auch wieder mal steigen können...

Meinst Du jeder
kann die Freundschaftswerbung nutzen (unmöglich gemäß Schneeball-Prinzip!!). Und viele werden auch nicht 2-5 Verträge unter 1 Nummer laufen lassen können, können also nicht mal die Family-Option ausreichend nutzen! Wenn ich jetzt nur wenige oder sehr viele SMS schreibe, rentiert sich das doch hinten und vorne nicht mehr. Und so unwahrscheinlich ist dieses Szenario nicht.

Keine Frage, deswegen sage ich auch nicht jeder Zehnsation, sondern man muß selber schauen. Ich denke nur, daß die Zehnsation bei sehr, sehr, sehr vielen passen würde. Im Grunde genommen bei jeder Familie / jedem Paar oder jeder guten Freundschaft wo beide einigermaßen telefonieren...

Discounter hingegen passen zu einer Vielzahl an Nutzern, eben zum Großteil:
egal ob 10 Minuten pro Monat, oder 100 oder 500 - das ist immer noch ein akzeptabler Preis (insbesondere wenn man im einen Monat 100 Minuten braucht, im nächsten dann 350).

Nochmal: 100%tige Zustimmung meinerseits, ich mag Discounter, aber das heißt im Umkehrschluß nicht, daß es keine Verträge mehr geben sollte und nur darum geht es. Du findest meistens einige Verträge, mit denen Du etwas oder im günstigsten Fall etwas mehr besser fährst. Ob Du die dann nutzt oder nutzen willst, muß jeder selber wissen. So wie es momentan aussieht, werde ich meine Zehnsation noch einige Jahre nutzen und definitiv deutlich besser fahren als mit jedem beliebigen Discounter.

Du kommst immer mit Deiner Zehnsation an, aber im Grunde waren wir uns doch schon einig:
- die Zehnsation passt nicht für die meisten
Handy-Nutzerprofile
- Discounter sind in der Regel immer billiger.

(Mittlerweile) Nur was die reinen Gesprächspreise angeht, nicht was das gesamte Package angeht, wenn die Zehnsation einigermaßen zum Nutzerverhalten (mind. 70-100 Minuten pro Monat, unter 83 SMS, bzw. die Möglichkeit die Family-Option zu nutzen) paßt.
Aber nochmal: es geht nicht nur um die Zehnsation!

Die ganze Diskussion ging doch ums Prinzip "Discounter oder Vertrag". Und wenn wir FLatrate-Tarife weglassen, dann frage ich mich, welche Verträge denn nun billiger sein könnten als ein Discounter. Bisher sind wir immer bei der Zehnsation stehengeblieben, dass das aber nicht das Gelbe vom Ei sein kann für den Großteil der Nutzer, ist auch klar. Welche anderen Vertragstarife können denn die Discounter schlagen? Und nenne jetzt bitte keine E-Plus Tarife (das hatten wir ja schon, dass die sich u.U. lohnen KÖNNEN, aber für den Großteil eben unnütz sind, aber zumindest sehr risikoreich (Telefonverhalten nicht kalkulierbar für die nächsten 24 Monate))!

Dann nehmen wir Crash7, der eine hat hier von einem für ihn guten O2-Tarif geschrieben, neulich schrieb hier Baserin von einem guten Angebot und es gibt sicher noch einige weitere, man muß sich nur gut informieren...
Aber nochmal: man muß auch alles sehen und nicht immer nur die reinen Gebühren. Es gibt halt keine Discounter mit Auszahlung (logischerweise).

... wir sehen am Markt, daß die große Masse der Leute es nicht interessiert, weil sie zu faul oder zu dumm sind!

:-)

Gut, das ist wohl leider so.
Deswegen hatte ich ja - ganz pauschal - geschrieben, der Großteil würde einfach mit einen Discounter günstiger fahren.
Und dabei bleibe ich auch :-)

Und dem habe ich Dir bereits zugestimmt! Deswegen auch meine Formulierung KÖNNTE, weil wir beide wissen, daß die Leute zu faul sind, bzw. es vielen einfach noch zu gut geht obwohl sie jammern. Schau Dir doch viele Arbeitslose oder Geringverdiener (und damit will ich nicht alle über einen Kamm scheren, ich rede von vielen, nicht allen!) an: die jammern und haben aber trotzdem oft mehrere Verträge, rauchen wie ein Schlot und Premiere darf auch nicht fehlen...
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
18.07.2008 12:38

einmal geändert am 18.07.2008 12:41
Und was die Höhe der Rechnung angeht: die sehe ich online max.
2 Stunden später bei Eplus mit Cost Control.

Brauchst aber nen PC mit Internet.
Unterwegs nutzt Dir das nix.
:-)
Ätschi! :-)

Und was die Minute kostet weiß ich, das ist kein Argument. Und der der es nicht weiß, den interessiert es eh nicht...

Aber der würde es unweigerlich mitbekommen.
Genau DAS ist doch der Vorteil! ;-)

Übrigens gibts auch die Aufladung per SMS (mit Code) als Alternative zur automatischen Aufladung. Das ist recht sicher im Fall eines Diebstahls.




Aber ein Vergleich muß immer ALLES berücksichtigen.

Also auch Datenpreise? ;-)

Also, so langsam sollten wir zum Ende kommen mit der Diskussion...
Wir drehen uns im Kreis.

Es ging mir darum, eine pauschale Aussage zu treffen, die für den Großteil stimmt.
Und beim Discounter kann ich ALLES berücksichtigen, im einzelnen oder gesamt, und in den meisten Fällen sind Verträge teurer (Flats ausgenommen), was Gespräche, Daten und SMS angeht.

Vor allem kann man nicht sagen: dieser Vertrag trifft pauschal auf viele Nutzer zu - dann müssen wir nämlich wieder ins Detail gehen: der eine nimmt lieber die Zehnsation, der andere T+M, der nächste Crash7 und so weiter. Wir entfernen uns von einer pauschalen Aussage, hin zu individuellen Lösungen. Das war ja nicht der Sinn der Sache. Ich hatte auch nie bestritten, dass sich manche Verträge bei entsprechendem Verhalten lohnen können.

Im Grunde genommen bei jeder Familie / jedem Paar oder jeder guten Freundschaft wo beide einigermaßen telefonieren...

Besser und günstiger ist hier eindeutig Callmobile:

einer zahlt 3,95 Euro/Monat für die interne Flat, der andere lässt sich anrufen. Jederzeit kündbar.

Ich kenne ein Pärchen, die machen es extakt so!!! Sogar einmal Clever-3 (mit Flat) und einmal Clever-9 (reicht ja aus zum Angerufen-Werden).

Teilt man sich die Kosten, sind wir bei nicht einmal 2 Euro/Monat, bei Dir hingegen bei 20 Euro Mindestumsatz...

Ggf. auch Aldi-Talk für 15 Euro/Monat (für eine Person immer noch billiger als bei Dir die Gesamtkosten für beide "Pflicht"-Verträge): alle Gespräche intern und alle SMS intern umsonst, dazu noch ne Festnetzflat.
Restliche Preise auf Discounter-Niveau (wenn auch nicht 9 ct).

Nur mal als Beispiel:
Vater, Mutter, 2 Kinder.
40 Euro Mindestumsatz, jeden Monat, für 2 Jahre.
Vielleicht würde es reichen, wenn Mama und Papa die Kinder kostenlos anrufen könnten (oder sogar umgekehrt, die Kinder kriegen die intern-Flats, können sich untereinander kostenlos anrufen und auch die Eltern jederzeit gratis erreichen - diese zahlen nur 3 ct/min family-intern - recht billig für ein "ruf mich zurück!)).
Sind wir immerhin bei monatlichen Fixkosten von weniger als 8 Euro, nicht 40! Und jeder kann sich nach Bedarf die Flat dazubuchen oder eben nicht.
Es ist doch unwahrscheinlich, dass JEDES Familienmitglied wirklich seine 100 Minuten und 50 SMS braucht, oder nicht?
Wenn ein Callmobile-Familienmitglied die Flat nicht braucht (und hauptsächlich dann von Leuten MIT Flat angerufen wird), der kann sich sogar einen Clever 9 buchen. Besser, billiger und flexibler gehts doch nicht, oder?

Nochmal: 100%tige Zustimmung meinerseits, ich mag Discounter, aber das heißt im Umkehrschluß nicht, daß es keine Verträge mehr geben sollte und nur darum geht es.

Nö, das hab ich ja nie gesagt.
Individuell kann man da schon sparen, erst recht mit Auszahlungen.


Es gibt halt keine Discounter mit Auszahlung (logischerweise).

Doch, Callmobile.
Bestellst Du ne Karte auf jemand anderen, zahlst Du 5 Euro an Deinen Freund (für die neue Karte), bekommst aber - bei entsprechender Aktion - 10 Euro Guthaben als Freundschaftswerbungsbonus. Also quasi 50% billiger telefonieren (innerhalb dieser 10 Euro)!
Hab das letztens mit 4 Leuten gemacht, also 4*5=20 Euro ausgegeben, aber 40 Euro Bonus aufs eigene Konto bekommen.
Die neuen Karten habe ich alle eingesammelt und kann jetzt nochmal gratis 4 mal 20 Euro Guthaben abtelefonieren (!!!), im Clever 3 Tarif. Die Rufumleitung von meiner Callmobile-Nummer zu der neuen ist übrigens gratis.
Eine bessere Auszahlung kann ich mir nicht vorstellen.
80 Euro geschenkt (egal ob für SMS, Gespräche, Daten, Flat,...) plus einen "Verdopplungs-Bonus" fürs eigene Konto: 20 zahlen, 40 bekommen!!!
Klar, diese Aktionen sind nicht oft, aber wenn, dann sollte man halt zuschlagen.
Ich habe mein Callmobile-Konto übrigens noch nie regulär aufladen müssen, habe immer von ähnlichen Aktionen profitiert (z.B. 5 Euro zahlen, 5 Euro Guthaben bekommen, dafür aber noch ne Karte mit weiteren 12 Euro Guthaben gratis dazu).
Unterm Strich hab ich also schon allein mit dieser einmaligen Sache 100 Euro gutgemacht (in Form von Gesprächsguthaben).








Menü
[…1.1.2.2.1.1.1.1.2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
18.07.2008 13:03
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Und was die Höhe der Rechnung angeht: die sehe ich online max. 2 Stunden später bei Eplus mit Cost Control.

Brauchst aber nen PC mit Internet.
Unterwegs nutzt Dir das nix.
:-)
Ätschi! :-)

Also komm, wenn ich jede Minute darum zittern muß, ob ich meine Rechnung zahlen kann, verzichte ich aufs Handy. Deswegen reicht es aus es abends zu wissen. Ach ja noch etwas: wer klar denken kann, der weiß auch so ungefähr wo er steht, weil er weiß wieviel er telefoniert... ;-)

Aber ein Vergleich muß immer ALLES berücksichtigen.

Also auch Datenpreise? ;-)

Wenn man sie regelmäßig nutzt ja, selbstverständlich! Aber nochmal: 99% der privaten Nutzer tun das nicht (regelmäßig)...

Also, so langsam sollten wir zum Ende kommen mit der Diskussion...
Wir drehen uns im Kreis.

Ich finde es nicht so wild und ich sehe es auch nicht als Streitgespräch an, wie manche es uns unterstellen. Ist doch interessant mal seine Meinungen auszutauschen. Eine einzige Lösung kann es bei zig Millionen individuellen Nutzern eh nicht geben...
Von daher sehe ich es als Meinungsaustausch an.

Es ging mir darum, eine pauschale Aussage zu treffen, die für den Großteil stimmt.
Und beim Discounter kann ich ALLES berücksichtigen, im einzelnen oder gesamt, und in den meisten Fällen sind Verträge teurer (Flats ausgenommen), was Gespräche, Daten und SMS angeht.

Ja, (das jetzt wirklich zum x-ten Mal) wenn man alle Verträge nimmt. Ich behaupte, daß man für sehr viele individuelle Nutzer mit einzelnen Verträgen auch sparen kann, bzw. sie nicht schlechter fahren als mit Discountern. Wir sind uns eigentlich einig, nur Du meinst, daß einzelne Verträge nur bei ein paar wenigen nutzen würden, ich behaupte es sind zweistellige Millionen Kunden in D., die damit (genau nachgerechnet) sparen KÖNNTEN. D.h. NICHT, daß sie mit einem Discounter schlecht beraten sind oder massig draufzahlen würden.

Vor allem kann man nicht sagen: dieser Vertrag trifft pauschal auf viele Nutzer zu - dann müssen wir nämlich wieder ins Detail gehen: der eine nimmt lieber die Zehnsation, der andere T+M, der nächste Crash7 und so weiter. Wir entfernen uns von einer pauschalen Aussage, hin zu individuellen Lösungen. Das war ja nicht der Sinn der Sache. Ich hatte auch nie bestritten, dass sich manche Verträge bei entsprechendem Verhalten lohnen können.

Das ist doch meine Rede, ich habe von Anfang an gesagt, daß es keine pauschale Aussage gibt ob Discounter oder Vertrag und wenn Vertrag, dann genau dieser. Wie immer im Leben: man sollte genau hinschauen und es lohnt sich meistens, sich ab und zu mal ein wenig Mühe zu machen und dann langfristig besser dran zu sein.

Im Grunde genommen bei jeder Familie / jedem Paar oder jeder guten Freundschaft wo beide einigermaßen telefonieren...

Besser und günstiger ist hier eindeutig Callmobile:

einer zahlt 3,95 Euro/Monat für die interne Flat, der andere lässt sich anrufen. Jederzeit kündbar.

Ich kenne ein Pärchen, die machen es extakt so!!! Sogar einmal Clever-3 (mit Flat) und einmal Clever-9 (reicht ja aus zum Angerufen-Werden).

Teilt man sich die Kosten, sind wir bei nicht einmal 2 Euro/Monat, bei Dir hingegen bei 20 Euro Mindestumsatz...

Richtig, aber was habe ich oben geschrieben?! ...wo beide einigermaßen telefonieren. Und Deine Rechnung finde ich ein wenig schwach, was für Taschenspielertricks! ;-)
Bei den einen rechnet man pro Person (weil es weniger klingt) und beim anderen rechnet man insgesamt und sie telefonieren natürlich sonst auch nicht, Jochen... ts,ts,ts!
P.S.: Es müssen nicht beide den gleichen Tarif haben um die Family-Option nutzen zu können, daher reicht auch ein anderer Wenigtelefonierer-Tarif, keine Ahnung ob das auch Prepaid (bei Eplus) sein könnte... Deswegen auch kein weiterer Kommentar zu Deinem anderen Beispiel.

Ggf. auch Aldi-Talk für 15 Euro/Monat (für eine Person immer noch billiger als bei Dir die Gesamtkosten für beide "Pflicht"-Verträge): alle Gespräche intern und alle SMS intern umsonst, dazu noch ne Festnetzflat. Restliche Preise auf Discounter-Niveau (wenn auch nicht 9 ct).

s.o.

Es gibt halt keine Discounter mit Auszahlung (logischerweise).

Das Callmobile Beispiel hast Du ja schon mal beschrieben (ich lese es! ;-) ), aber das ist keine Auszahlung wie ich sie meinte und über die wir reden (und das weißt Du auch!), sonst kann ich auch Schubladenverträge mit Gratis-Handy nehmen und das verticken etc. ...
Ach ja: und wenn Du so gut wirbst, dann erst Recht Eplus, 50,- € Gesprächsguthaben für jeden Kunden, da kommt mehr bei rum (aber wir wissen auch beide, daß dieses keine echte Werbung gewesen ist, Du hast ja Pate gespielt und das Spielzeug wieder eingesammelt... ;-)
Menü
[…1.2.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
18.07.2008 13:20

Also komm, wenn ich jede Minute darum zittern muß, ob ich meine Rechnung zahlen kann, verzichte ich aufs Handy. Deswegen reicht es aus es abends zu wissen. Ach ja noch etwas: wer klar denken kann, der weiß auch so ungefähr wo er steht, weil er weiß wieviel er telefoniert... ;-)

Deswegen kam ja auch ein "Ätschi!" mit ":-)" hinter meiner Bemerkung.
Selbtverständlich reicht das im Normalfall aus (daheim am PC), das ist kein Grund "für" oder "gegen".

Aber praktischer ist doch die (kostenlose) Abfrage vom Handy aus, das musst Du zugeben.
Wäre Cost-Control auch vom Handy aus KOSTENLOS möglich, würdest Du das wahrscheinlich doch auch eher nutzen als die Online-Variante, oder?
Es geht ja auch nicht ums Zittern, ob man die Rechnung bezahlen kann, sondern einfach nur darum zu schauen, wo man gerade steht. Einfach als Info bzw. Kontrolle für einen Kostenüberblick.
Und *100# kapiert jeder, einen Internet-PC hat man vielleicht nicht unbedingt immer zur Hand (oder darf ihn tagsüber nur geschäftlich nutzen etc).
(Zugegeben, bei gleichen Minutenpreisen rund um die Uhr ist es natürlich recht einfach, das ganze selbst abzuschätzen. Trotzdem hat man es mit der kostenlosen Abfrage aufm Handy doch in Sekunden "schwarz auf weiß" - egal wo man gerade ist...)

Eine einzige Lösung kann es bei zig Millionen individuellen Nutzern eh nicht geben...

Aber wenn, dann wären es die Discounter! ;-)

Richtig, aber was habe ich oben geschrieben?! ...wo beide einigermaßen telefonieren.

Aha, schon die erste Einschränkung :-)

Nun ja, selbst die 2 Mal 3,95 sind wohl immer noch billiger als 20 Euro Mindestumsatz (bzw. sogar noch schlechter: 2 Mal 10!).
Vor allem:
- jederzeit kündbar
- evtl. lohnt sich wirklich Person 1 Flat, Person 2 3ct/min intern, oder eben Person 2 9ct/min in alle Netze, also wirklich sehr flexibel

Taschenspielertricks! ;-)

Ich scheue auch den direkten Vergleich nicht, aber so klang es einfach wesentlich besser ;-)
Im Ernst, das ist ein wirklicher Vorteil, dass nur einer der beiden die Flat buchen muss, und der andere sogar den 9 ct-Tarif nehmen kann. Das musst Du zugeben.
Vor allem hat die Familie nicht 4 lange Verträge an der Backe...!

Das Callmobile Beispiel hast Du ja schon mal beschrieben (ich lese es! ;-) ), aber das ist keine Auszahlung wie ich sie meinte und über die wir reden (und das weißt Du auch!).

Trotzdem bleibt es (wenn ich meine Callmobile-Nummer wirklich ernsthaft nutze) ein Gewinn von 100 Euro Gesprächsguthaben.
Das ist nicht selbstverständlich für einen Discounter.
Funktioniert halt nur über die intern-kostenlose Rufumleitung.

Aber auch ohne die weiteren Gratis-Karten ist ein 100%-Auflade-Bonus beim Discounter mehr als unüblich!!!


Menü
[…2.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
18.07.2008 13:53

Aber praktischer ist doch die (kostenlose) Abfrage vom Handy aus, das musst Du zugeben.
Wäre Cost-Control auch vom Handy aus KOSTENLOS möglich, würdest Du das wahrscheinlich doch auch eher nutzen als die Online-Variante, oder?

Nein, wozu brauche ich die?! Wenn sie da ist, schaue ich mal rein, wäre sie weg, würde es mich nicht im Geringsten stören...

Eine einzige Lösung kann es bei zig Millionen individuellen Nutzern eh nicht geben...

Aber wenn, dann wären es die Discounter! ;-)

Jochen! Wenn es keine gibt, dann nützt auch ein "aber wenn" nichts... ;-)

Richtig, aber was habe ich oben geschrieben?! ...wo beide einigermaßen telefonieren.

Aha, schon die erste Einschränkung :-)

Natürlich, weil wir ja beide festgestellt haben, daß es keine Standardlösung gibt, sondern jeder individuell betrachtet werden muß.
Und eines ist auch klar: wenn einer gar nicht oder fast nicht telefoniert, ist JEDER Discounter oder JEDE Prepaid-Karte günstiger als ein Vertrag (mit der Ausnahme des berühmten Schubladenvertrages mit kostenlosem Handy wenn man eines benötigt).

So und die Berechnug lassen wir, Du kannst mir zig Konstellationen aufzeigen wo die eine Varainte besser ist, ich zeige Dir zig andere Konstellationen auf. Das bringt wirklich nichts, sondern immer schön individuell schauen.
Btw: wäre vielleicht auch ein guter Job, man besorgt den Leuten die günstigsten Anbieter (Rechentolls schauen ja "nur" auf die reinen Gesprächskosten)...

Taschenspielertricks! ;-)

Ich scheue auch den direkten Vergleich nicht, aber so klang es einfach wesentlich besser ;-)

Entweder diskutieren wir seriös oder Du solltest in die Poltik gehen. Ich bin nicht blöde und merke so etwas und da ich Dich auch für klug halte, lasse ich solche Tricksereien...

Im Ernst, das ist ein wirklicher Vorteil, dass nur einer der beiden die Flat buchen muss, und der andere sogar den 9 ct-Tarif nehmen kann. Das musst Du zugeben.
Vor allem hat die Familie nicht 4 lange Verträge an der Backe...!

In dem Fall ja, in tausend anderen Fällen nicht, s.o. ...

Das Callmobile Beispiel hast Du ja schon mal beschrieben (ich lese es! ;-) ), aber das ist keine Auszahlung wie ich sie meinte und über die wir reden (und das weißt Du auch!).

Trotzdem bleibt es (wenn ich meine Callmobile-Nummer wirklich ernsthaft nutze) ein Gewinn von 100 Euro Gesprächsguthaben. Das ist nicht selbstverständlich für einen Discounter. Funktioniert halt nur über die intern-kostenlose Rufumleitung.

Keine Frage, deswegen halte ich Dich ja (u.a.) auch für klug, aber nur wenige Leute können halt rechnen oder machen sich die Mühe.
Mich wollten sie letzte Woche bei Premiere auch für dumm verkaufen: mein Arena-Abo (mich interessiert nur Fußball und ein wenig Sport sonst nichts bei Premiere) lief aus (15,- € p.M.) und jetzt gibt es ein Angebot ein Jahr lang das gesamte Sportprogramm für 50%, also 20,- € zu nutzen (inkl. neuem Decoder). Ich habe denen angeboten, meinen Vertrag darauf umzustellen und ich brauche keinen neuen Dekoder. Das geht aber nur, wenn ich die neue Aktivierungsgebühr von 40,- € zahle (Obwohl meine Karte ja bereits aktiviert ist! Das grenzt echt an Betrug.). Das habe ich natürlich auch nicht gemacht, sondern habe ein neues Abo gemacht und lasse mich empfehlen (= 40,- € Barprämie, das entspricht den Aktivierungskosten) und habe nun trotzdem einen neuen Dekoder für 1,- €. So kann man seinem eigenen Unternehmen auch Kosten bereiten...
Aber ich wette viele andere hätten es ohne nachzudenken anders gemacht, darauf baut ja Premiere.

Aber auch ohne die weiteren Gratis-Karten ist ein 100%-Auflade-Bonus beim Discounter mehr als unüblich!!!

Keine Frage, aber ein anderes Thema...
Menü
[1.1.1.1.4.1.2] jul1ian antwortet auf Jochen_O2
16.07.2008 23:12
Erstmal wow, hätte ich nicht gedacht, dass das eine solche Diskussion auslöst! :-)

Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Handy bei ebay für 350 EUR versteigert

Da hattest Du Glück, so viel war es bestimmt nicht wert ;-)

Doch war es. O2 verlangt 499 EUR für den Orbit 2. Ich habe es für 485 EUR versteigert. In Online-Shops wurde es zwar für unter 450 EUR angeboten. Trotzdem war es günstiger wie beim Anbieter direkt :-)

Ebay verlangt vermutlich zwischen 20 und 30 Euro Gebühren, stimmt das? Wenn Du versicherten Versand angeboten hast (was ich Dir bei diesem Kaufpreis empfehlen würde), kannst Du nochmal 5 Euro vom Gewinn abziehen.

Korrekt, hatte ich aber rausgerechnet.

Sowas muss halt jeder selbst entscheiden.

Richtig, wir sind wohl beide mit unserer Lösung glücklich und überzeugt, dass diese die Beste ist! :-)

Du wirst wahrscheinlich andersrum sagen: "für 4 Euro monatlich kann ich kann jeden Tag 5 SMS gratis verschicken, dann mach ich das auch, das ist es mir wert".
Das ist natürlich eine Art Luxus, den Du dann ggf. auch irgendwo bezahlen musst (Du solltest im Rahmen Deines Kontingents bleiben); solange Dir das bewusst ist, ist es ja okay.

Richtig :-)

Vom O2-Netz und dessen Abschaltung fange ich lieber erst gar nicht an ;-)

Da haben sicher viele schlechte Erfahrungen gemacht, ich zum Glück nicht und kann mich über O2 nicht beschweren...

In welchem Netz bist du?

Nebenbei, ein paar Fragen zu Deinem O2-Tarif: -Ist das eigentlich ein Online-Tarif?
Ne, Student, kann also auch kostenlos die Hotline anrufen.
-Darf man fragen welches Handy das genau war...?
Der Orbit 2
-War es wirklich "kostenlos" beim Vertrag dabei?
Jein. Meine Rechnung war richtig. Allerdings habe ich 100 EUR bezahlt und aber auch Rein-Erlös von 450 EUR gemacht. Der Rest zu den 485 EUR waren Gebühren und Versand.

Der beste Tipp is die Kündigungshotline. Ist 0800 und die Mitarbeiter haben viel mehr Möglichkeiten!
Mit wurde der Orbit 2 zunächst für 170 EUR angeboten. Handeln auf 100 EUR war möglich. Und ich hatte einen Umsatz <= 15 EUR im Monat im Genion ohne Handy online.

Übrigens Internet ist auch so ein Thema. Das ist bei den Discountern noch unbezahlbar. Ich verbrauche im Monat zwischen 150 und 200 MB. Dazu habe ich das Internet M Paket für 5 EUR (ausgehandelt) Dafür müsste ich bei den Discountern >= 95 EUR monatlich bezahlen...
Menü
[1.1.1.1.4.1.2.1] Jochen_O2 antwortet auf jul1ian
17.07.2008 09:01
Benutzer jul1ian schrieb:
Erstmal wow, hätte ich nicht gedacht, dass das eine solche Diskussion auslöst! :-)

:-)

Handy bei Ebay für 350 EUR versteigert
Da hattest Du Glück, so viel war es bestimmt nicht wert ;-)
Doch war es.

Wenn O2 das "SUBVENTIONIERTE" Handy für 499 Euro anbietet (MIT VERTRAG), und Du bekommst noch 485 dafür - dann frage ich mich natürlich, warum Du überhaupt den Vertrag abgeschlossen hast.
Das Handy gibts ja wohl offensichtlich ohne Vertrag zum gleichen Preis!?!

Im Umkehrschluss fühle ich mich bestätigt: das Handy war nicht so viel wert, Du hattest sehr viel Glück beim Verkauf! :-)

Trotzdem war es günstiger wie beim Anbieter direkt :-)

Naja, die Handy-Preise der Netzbetreiber sind ja sowieso nur Augenwischerei - maßlos überteuert, damit man möglichst einen Vertrag dazu abschließt, um sich das Gerät leisten zu können...

In welchem Netz bist du?

D1 (Callmobile Clever 3) und E-Plus (Base 1) im Dual-Sim-Handy.
Die perfekte Netzabdeckung! :-)

Übrigens Internet ist auch so ein Thema. Das ist bei den Discountern noch unbezahlbar.

Naja, "unbezahlbar" würde ich das nicht nennen.
Es ist bezahlbar.
Bei großem Verbrauch rentieren sich halt Datenpakete oder sogar Flatrates, das ist klar.

Menü
[1.1.1.1.4.2] Moneysac antwortet auf jul1ian
16.07.2008 10:21
tja, ich hab zehnsation classic web (100min, 100sms) für 5.- ;-) sonderangebot eben.
Menü
[1.1.1.1.4.2.1] jul1ian antwortet auf Moneysac
16.07.2008 23:13
Benutzer Moneysac schrieb:
tja, ich hab zehnsation classic web (100min, 100sms) für 5.- ;-) sonderangebot eben.

Wohl als Partnerkarte?
Menü
[1.1.1.1.4.2.1.1] Moneysac antwortet auf jul1ian
17.07.2008 08:18
ne als sonderangebot wegen vertragsverlängerung. ohne sms oder mir 50sms (code25) bereits ab 4.- durch auszahlung (obocom) erhältlich.
Menü
[1.1.1.1.4.3] Jochen_O2 antwortet auf jul1ian
17.07.2008 09:15
Oder für alle Personengruppen möglich:
Inklusiv 100 online, 100 Min und 100 SMS für 10 EUR. Kostet bei den Discountern 16 EUR. Das sind 60% mehr!

Korrekt.

Oder Eplus Zehnsation classic web: 100 Min und 50 SMS für 10 EUR Folgeminute 10 cent. Discounter 12 EUR

Stimmt auch.

Du drehst Dir die Beispiele aber auch wie Du sie brauchst.
:-)
Nimm doch mal 19 Minuten und 88 SMS beim Inklusiv100,
oder 128 SMS und 38 Minuten bei der Zehnsation!
Die Liste an Negativ-Beispielen ist unendlich lang :-)
Bei O2 sind die Anschlussminuten - also ab 101 Minuten - mehr als doppelt so teuer wie beim Discounter. Gleiches gilt für die SMS (ab 51.) bei der Zehnsation Classic Web.
Hinzu kommt der Verlust, wenn ich die Pakete zu wenig ausreize.

So lange man (plus/minus) beim "gebuchten Verbrauch" bleibt, lohnt sich das. Aber ist das wirklich auch der "natürliche Verbrauch" in den nächsten 2 Jahren?
Ggf. kann man durch die Einsparungen auch ein paar "Ausreißer" verkraften, aber letztlich kann doch niemand vorhersehen, wie viel SMS und Minuten er in 18 Monaten brauchen wird, oder? Also ich weiß jetzt noch nicht, wen ich im Januar 2010 vom Handy aus anrufen werde, und ob mir da 50 SMS reichen... ;-)

Menü
[1.1.1.1.4.3.1] Moneysac antwortet auf Jochen_O2
17.07.2008 09:24
absolut korrekt, das eigene telefonierverhalten sollte man shcon kennen! ich kann meines sehr gut einschätzen, aber bei veränderungen im familienstand kann es änderungen geben! ich benötige eine festnetzflat und ca. 50-60 minuten in alle netze. zur not habe ich auch noch sunsim fürs ausland und eine alte discounterkarte.

noch ein tip: alte verträge als "updategrundlage" nutzen! Wer shcon einen base hat, bekommt auf die zusatzkarte 5.- nachlass (zb für die familie).