Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Logisch, aber ich behaupte, das alleine sind sehr, sehr viele Nutzer,...
Ich will damit sagen, daß nur ganz wenige Tarife billiger sind als Discounter, diese treffen aber auf sehr viele Kunden zu.
Nun ja, darin sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung.
Da ich denke, der Großteil der Mobilfunker kann das eigene Nutzerprofil nicht genau einschätzen (für 2 Jahre im voraus), sehe ich die Discounter klar im Vorteil.
Ich sage doch selber, daß kaum einer wirklich sein Telefonverhalten kennt, deswegen habe ich geschrieben KÖNNTE! Wir wissen beide genau, daß es die Wenigsten tun würden, selbst wenn sie ihr Telefonverhalten kennen (siehe Strompreise).
Insbesondere durch die sofortige Wechselmöglichkeit (z.B. weg von einem 9ct-Tarif, hin zu einem 3/13-ct-Tarif oder einer Flatrate) und die günstigen Datenpreise (WAP, E-Mail) sehe ich FÜR DIE "ALLGEMEINHEIT" die Chancen wesentlich größer, deutlich zu sparen.
Hinzu kommt eben das "natürliche Sparen": nix telefonieren, nix zahlen, keine "Paket"-Preise,
Prepaid.
Das ist ja gerade das, wo Du zwar Recht hast, aber was für die meisten Leute kaum interessiert, da sie eh nicht wechseln oder wenn überhaupt nur alle paar Jahre. Ich z.B. sehe Prepaid nicht als Vorteil an, da zahle ich im Voraus, so zahle ich das was ich verbraucht habe. Denn i.d.R. telefonieren die Leute doch nur und schicken SMS, alles andere kannst Du für 90% der Leute vergessen.
Die Frei-SMS (Zehnsation Web) in Verbindung mit hohen SMS-Preisen (20ct) macht es in meinen Augen schon wieder viel zu kompliziert. Ich sehe nicht unbedingt ein, dass der Großteil damit sparen kann, z.B. einfach deswegen, weil viele SMS zu selten nutzen.
Natürlich, deswegen sind mir z.B. die anderen SMS-Preise egal, sie könnten übertrieben gesagt bei 20,- € je SMS liegen, ich nutze die 50 ja nicht einmal. Und da ich denken kann, zahle ich lieber 10 Cent die Minute und spare mir für eine Minute telefonieren 10 SMS. Aber selbst das kapieren die meisten Leute ja nicht einmal...
Ich denke (im Gegensatz zu Dir), man kann nicht ein "allgemeines Paket" schnüren, das für fast alle Leute "perfekt sitzt".
50 Frei-SMS und (mind.) 100 Minuten (plus/minus) mag auf viele Leute zutreffen, auf den Großteil jedoch nicht. (Ich kenne viele Leute, die mit deutlich weniger auskommen und beim Discounter unter 10 Eur/Monat bleiben. Von daher kann das ja nicht das "Optimale" für alle sein.)
Das sage ich doch gar nicht, ich behaupte nur, daß wenn man genau analysieren würde (und auch gute Angebote mit Auszahlung etc. nutzt), sich für sehr, sehr viele Leute AUCH ein günstiger Vertrag (und im Idealfall unter Ausnutzung aller Gegebenheiten auch billiger als ein Discounter) finden würde. Ein Discounter ist auch billiger und praktisch, da sind wir uns einig!
Wenn wir die Family-Flat mal weglassen, und auch die Taktung für einen Moment beiseite lassen, dann ist es doch so:
- 10 ct/min, Mindestumsatz 10 Euro/Monat
ODER
- 9 ct/min, Mindestumsatz 10 Euro/Jahr (!)
Das allein ist ja schon offensichtlich, was besser ist... :-
So gesehen ja, aber genau da liegt Dein Fehler: ich muß alles sehen. Nur nach den reinen Preisen würde ich meinen Vertrag heute nicht verlängern, aber die ganzen zusätzlichen Features (Frei-SMS, Taktung, Kundenwerbung, kostenlose Hotline, Gutschrift für VVL, die Family-Option etc.) machen es aus und NUR SO bin ich billiger als beim Discounter dran. Deswegen schrieb ich auch von KÖNNTE. Mir ist klar, daß 99% sich nicht die Mühe machen würden nachzurechnen, deswegen wird das auch nie passieren oder sie werden es probieren, aber es gibt die Möglichkeit und nur darum geht es! Und nochmal deutlich: genau weil sich viele nicht die Mühe machen, würde ich ihnen raten zu einem Discounter zu gehen, damit sparen sie massig ggü. ihren überteuerten Verträgen!
Und wer hat die besseren Datenpreise? ;-)
Nochmal: die sind für 99% der Leute relativ uninteressant. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis EINEN einzigen der regelmäßig Daten nutzt, alle anderen gar nicht oder so selten, daß es unterm Strich nicht viel ausmacht.
Jetzt müsste man halt nur schauen, ob die Frei-SMS die lange Vertragsbindung rechtfertigen - abhängig vom eigenen Verbrauch.
Nochmal: nicht nur die Frei-SMS, s.o.!
Aber ich weiß schon, ich werde Dich nicht überzeugen können...
Darum geht es doch gar nicht, Du redest mehr über die praktische und einfache Umsetzung, ich über eine Möglichkeit, die einen gewissen Aufwand erfordert. Aber wir sehen am Markt, daß die große Masse der Leute es nicht interessiert, weil sie zu faul oder zu dumm sind!
Ich habe zugegeben, dass es billiger geht, aber gleichzeitig gesagt, dass ich heute wahrscheinlich die teurere Variante buchen würde (der Preis ist nicht alles). Entsprechende Angebote gab es damals noch nicht.
Eben, meine Rede. Man schaut was am Markt ist, spart Anfangs und muß halt schauen, daß alle Features zusammen eine Ersparnis ergeben, denn ich weiß heute auch, daß die Preise jetzt nur noch sehr, sehr, langsam fallen werden und bei weitem nicht mehr so doll wie die letzten Jahre, wir sind ja auf einem wie ich finde recht niedrigen Niveau angelangt.
Ich verstehe natürlich, dass sich die "2-Jahres-Strategie" lohnen kann, wenn man
entsprechend im 1. Jahr ordentlich spart.
Man sollte sich halt immer bewusst sein, ob man (unabhängig von der "Marktlage") bereit ist, den Preis 2 Jahre lang zu bezahlen...
Irgendwo ist doch das Risiko immer da:
spare ich im ersten Jahr wirklich so viel, dass ich die mittlerweile "teuren" Tarife im zweiten Jahr damit ausgleichen kann?
Wenn die Preise im 2. Jahr wirklich teurer sind...
Mein Beispiel mit Versatel zeigt, daß ich auch im zweiten Jahr nur einen Anbeiter habe (auch Versatel), der etwas günstiger ist. Das sind in meinem Beispiel 12 x 2,50 €, also 30,- €. Und ich habe am Anfang einen 100,- € Gutschein erhalten. Da konnte ich mir mit 99%tiger Sicherheit ausrechnen, daß ich unterm Strich nicht mehr bezahle und recht sicher deutlich spare.
Bei meinen bisherigen Verträgen war es schon fast immer so, dass sie sich im ersten Jahr gelohnt haben, und ab dem 2. habe ich immer nur drauf gewartet, bis ich endlich kündigen kann...
;-)
Das ist doch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
Das kann ich nicht sagen, ich war davor 8 Jahre lang bei Viag / O2 und besser dran. Im Festnetz war es auch ähnlich. Hing halt damit zusammen, daß ich immer schon sehr genau geschaut habe, was ich für Verträge mache. Da dieses die Meisten nicht so intensiv tuen wie ich (oder gar nicht), lag ich damit auch (fast immer) besser.
Beispiel: hätte ich jetzt den aktuellen T+M500 (mit 1000 Einheiten) gebucht, könnte ich mich schon wieder ärgern: Den 1000er gibts jetzt wesentlich günstiger, sogar ohne "Online"-Rechnung und mit kostenloser Kundenhotline.
Stopp! Das ist der falsche Vergleich. Wenn der 1000er Deinem Verhalten entspricht, dann bist Du damit auch günstiger dran als beim Discounter (alt wie neu). Jetzt vergleichst Du ja Vertrag mit Vertrag. Da kann es Dir immer passieren, daß danach ein besseres Angebot auf den Markt kommt, da muß man dann halt nach Ablauf wechseln. Deswegen war es dann aber trotzdem besser, den Vertrag dem Discounter vorzuziehen.
Wer sagt mir denn, dass ich immer im entscheidenden Moment zugreife, so wie Du bei der Zehnsation? Du hast enorm gespart, bis die Discounter unter die 10ct-Grenze gerutscht sind - Dein Glück!
Nein, eben nicht. Ich wußte doch vorher, daß die Discounter erst einmal deutlich unter die 10 Cent Grenze rutschen können, bevor ich draufzahle (alleine wegen der Taktung und der Frei-SMS). Da sie damals bei 15 Cent lagen (meine ich), war die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen 100%, daß ich mit dem Vertrag besser liege. Dann kam noch die Family-Option dazu und nun liege ich einige 100,- € vorne...
Ich liege jetzt meistens bei knapp unter 3 Cent die Minute (ohne Frei-SMS, Gutschriften für neue Kunden und für Vertragsverlängerung und dabei habe ich die letzten drei Monate jeweils meinen MU nicht komplett ausgenutzt!), da halte ich Dir jede Wette, daß diese Preise auch in 5 Jahren kein Discounter schlägt!
Es hätte aber auch schneller gehen können, oder u.U.
noch weiter runter. Teilweise gibts ja schon 8 ct/min. Wenn ich heute einen Tarif buche, kann er morgen schon wieder veraltet sein.
Dieses Risiko habe ich beim Vertrag immer.
Natürlich, aber beim Vergleich mit dem Discounter für 8 Cent spare ich bei jedem Gespräch über eine Minute rechnerisch 4 Cent durch die Taktung, dazu kommen die anderen Features. Also glaube ich, daß ich alleine durch Taktung, Frei-SMS und vielleicht noch einer Kundenwerbung (wobei die wohl nicht einmal nötig ist) und ggfs. einer Auszahlung zumindestens nicht teurer dran bin. Denn wir sind uns wohl beide einig, daß die Preise in 2 Jahren (noch) nicht bei 5 Cent liegen werden...