Thread
Menü

Wieso soll eine Börse nicht funktionieren?


12.01.2007 15:00 - Gestartet von egghat
Aktuell ist es doch ganz einfach: Die Betreiber handeln gegenseitig die Preise aus. Der jeder auf einer Seite ein Monopol hat (seine Kunden und sein Netz) müssen die sich alle miteinander einigen. Da beide ein Interesse an hohen Preisen haben, bleiben die Preise hoch. Der Kunde hat keine Chance, daran irgendwas zu ändern. Er hat keine Alternative! Es ist kein Markt!

Kein Markt, kein Wettbewerb: Schlecht für den Verbraucher! Wie beim Strom auch.

Also muss das irgendwie anders geregelt werden. Entweder geht die Kommission hin und setzt einfach Höchstpreise fest oder die Anbieter werden gezwungen ihr Netz zu öffnen. Alternativ könnte es auch ausreichen, *alle* Anbieter zum Öffnen des Netzes für Auslandsverbindungen zu öffnen, so dass den Verkehr zwischen E-Plus und France Telecom z.B. ein unabhängiger Dritter macht. Die nimmt die Gespräche in Paris entgegen, leitet die über eine eigene Leitung nach Düsseldorf und speist da wieder ins E-Plus Netz ein. Auf der Einspeiseseite (also oben in Frankreich) zahlt der Anbieter die normalen Großhandelspreise, die Leitung über die Grenze muss er selbst kalkulieren und die Einspeisegebühr zu E-Plus (Terminierungsgebühr) steht ja fest.

Dass das nicht über Nacht geht, ist klar. Die Netzzusammenschaltung in Deutschland hat auch lange gedauert. Aber machbar ist es alle Male.