Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Archiv alter Tarife


06.02.2006 18:19 - Gestartet von ichnur
Hallo,

mich interessiert jetzt mal wo man die Gebühren für alte Tarife nachschlagen kann! Denn bei dem ständigen Wechsel muss es dazu doch eine "einfache" Möglichkeit geben um die Telefonrechnung zu kontrollieren und anzufechten bzw. als Beweis für die Anbieter, dass man wirklich den Tarif genutzt hat (den sie sich am liebsten wünschen)!?
Gibt es da hier bei Ihnen solch eine Datenbank oder wer ist dafür zuständig?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Menü
[1] GKr antwortet auf ichnur
06.02.2006 21:18
Benutzer ichnur schrieb:
Hallo,

mich interessiert jetzt mal wo man die Gebühren für alte Tarife nachschlagen kann! Denn bei dem ständigen Wechsel muss es dazu doch eine "einfache" Möglichkeit geben um die Telefonrechnung zu kontrollieren und anzufechten bzw. als Beweis für die Anbieter, dass man wirklich den Tarif genutzt hat (den sie sich am liebsten wünschen)!?
Gibt es da hier bei Ihnen solch eine Datenbank oder wer ist dafür zuständig?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Selbst, wenn es die gibt, wirst Du sie nicht als Beweismittel verwenden können. Dazu bräuchtest Du die Tariflisten, die auf der Anbieter-Seite standen, nicht die, die hier in den Tarifvergleichen publiziert wurden.

Es gibt sogar Anfragen bei Anbietern:
"Bei Teltarif.de steht ein anderer Tarif nach X-Land Mobil als auf Ihrer Webseite. Welcher Tarif ist denn nun richtig?"

Schon erstaunlich.

GKr


Menü
[1.1] ichnur antwortet auf GKr
07.02.2006 14:50
Ja das ist mir schon klar das diese Daten nicht als Beweis dienten könnten und geht ja auch nur erstmal um das gewisse "Restrisiko", wo ich feststellen möchte ob ich mich nicht vielleicht leider doch auch irren könnte.
Danach bleibt dann natürlich die Frage wie wer wem etwas beweisen will!?
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf ichnur
07.02.2006 14:52
Benutzer ichnur schrieb:
Ja das ist mir schon klar das diese Daten nicht als Beweis dienten könnten und geht ja auch nur erstmal um das gewisse "Restrisiko", wo ich feststellen möchte ob ich mich nicht vielleicht leider doch auch irren könnte.
Danach bleibt dann natürlich die Frage wie wer wem etwas beweisen will!?

Und muß nicht zu vergessen. Und muß. Wäre sonst ja noch schöner.

GKr

Menü
[1.1.1.1] ichnur antwortet auf GKr
08.02.2006 22:07
Ja eben, wie wollen sie mir denn beweisen das der tarif gegolten haben soll den sie gerne hätten!? Das muss doch irgendwie wer unabhängiges dokumentieren!?
Menü
[1.1.1.1.1] GKr antwortet auf ichnur
08.02.2006 22:19
Benutzer ichnur schrieb:
Ja eben, wie wollen sie mir denn beweisen das der tarif gegolten haben soll den sie gerne hätten!? Das muss doch irgendwie wer unabhängiges dokumentieren!?

Die Logik funktioniert anders herum:
Du mußt beweisen, daß die Dir berechneten Tarife zum Zeitpunkt Deiner Nutzung nicht galten. Das ist Dein Problem. Denn "sie" (wer immer "sie" sind, legen einfach eine Tarifliste mit dem entsprechenden Datum vor.

"Unabhängig dokumentiert"?
Nein, das gibt es wohl nicht.

GKr

Menü
[1.1.1.1.1.1] ichnur antwortet auf GKr
09.02.2006 14:15
Wieso muss ich dem Anbieter beweisen das ein anderer Tarif galt und wie sollte ich das denn anstellen? Ich speichere mir immer die entsprechenden Webseiten, aber das kann ja wohl schwer als Beweisen dienen!? Denn die kann man doch problemlos ändern und genauso sieht es mit ihren Tariflisten aus. Da kann man mir ja viel vorlegen, aber ein Beweis ist das doch noch lange nicht, wenn das nicht irgendwie "unabhängig" bestätigt ist.
Ich verstehe nicht, dass dafür niemand zuständig sein soll, denn bei der "Wechselwut" mit diesen enormen Änderungen muss es doch öfter Probleme geben und der Kunde vor ungerechtfertigter Abzocke geschützt werden!? Es wird doch sonst auch jeder "Müll" gespeichert und muss doch bei den "paar" Tarifen für mindestens 6 Monate möglich sein!
Was sagen denn die Leute von Teltarif dazu, ich dachte die melden sich da vielleicht auch mal oder wo muss ich dazu die entsprechende Frage stellen!?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf ichnur
09.02.2006 14:21
Benutzer ichnur schrieb:
Wieso muss ich dem Anbieter beweisen das ein anderer Tarif galt und wie sollte ich das denn anstellen? Ich speichere mir immer die entsprechenden Webseiten, aber das kann ja wohl schwer als Beweisen dienen!? Denn die kann man doch problemlos ändern und genauso sieht es mit ihren Tariflisten aus. Da kann man mir ja viel vorlegen, aber ein Beweis ist das doch noch lange nicht, wenn das nicht irgendwie "unabhängig" bestätigt ist.

Möchtest Du meine ehrliche Meinung wissen?
Ich kann nicht verstehen, wie ein vernünftiger Mensch Call by Call-Nummern nutzt von Anbietern, die laufend ihre Tarife ändern.
Wenn Du sagst, daß Du schon immer deren Webseiten "als Beweis" gespeichert hast, dann wußtest Du doch, was für eine Taktik die fahren.
Jetzt stehst Du dumm da. Schöner Mist.
Ganz ehrlich: Ich würd's als Lehrgeld abhaken und künftig Anbieter mit konstanten Tarifen nutzen. Und nicht so geil auf 1/10 ct./min. weniger sein.

Ich verstehe nicht, dass dafür niemand zuständig sein soll, denn bei der "Wechselwut" mit diesen enormen Änderungen muss es doch öfter Probleme geben und der Kunde vor ungerechtfertigter Abzocke geschützt werden!? Es wird doch sonst auch jeder "Müll" gespeichert und muss doch bei den "paar" Tarifen für mindestens 6 Monate möglich sein!

Wer soll sie denn speichern?
Und wer bezahlt den?
Möchtest Du es machen?


Was sagen denn die Leute von Teltarif dazu, ich dachte die melden sich da vielleicht auch mal oder wo muss ich dazu die entsprechende Frage stellen!?

Vielleicht mußt Du das Zauberwort verwenden, ich weiß nicht.
Schreib' "Bitte, Herr Müller, schreiben Sie mir Ihre Meinung." oder so. Oder schreib ihm doch direkt - über's Impressum.

Aber selbst wenn die die alten Tarife speichern würden - was hättest Du davon? Teltarif ist doch keine amtliche Stelle, keine Behörde.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] ichnur antwortet auf GKr
09.02.2006 19:23
Sorry, aber das ist ja dann doch ziemlicher Quatsch! Ich meine, wozu gibt es denn überhaupt diese Seite hier!? Richtig, weil es so viele Tarife gibt und die sich andauernd ändern! Ob das nun jede Woche ist, jeden Monat oder nur alle halbe Jahre, tut doch nichts zur Sache. Irgendwann ändern die sich alle und bestimmt nicht nur zum Guten;-)
Also aufpassen muss man trotzdem immer und dann kann man eben ungeheuer viel sparen, wenn man länger online ist. Da gibt es gewaltige Unterschiede und die allerbilligsten Tarife sind ja manchmal nicht mal hier zu finden. Aber das ist ein anderes Thema und wünschte ich mir da auch noch viele Verbesserungen!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf ichnur
09.02.2006 20:42
Benutzer ichnur schrieb:
Sorry, aber das ist ja dann doch ziemlicher Quatsch! Ich meine, wozu gibt es denn überhaupt diese Seite hier!? Richtig, weil es so viele Tarife gibt und die sich andauernd ändern!

Also an diesem Punkt hast Du etwas noch nicht voll durchdacht.
Erst war Teltarif, danach erst kam die Entwicklung der Vertriebsstrategien vieler Anbieter zum jetzigen Stand: Tarifhopping, schnell wechselnde Zeitfenster mit Tarifsprüngen etc.

So wie Du es schreibst, hast Du recht.
Man kann es aber auch genau so gut anders herum sehen und hat damit auch recht: Nur, weil es Teltarif gibt, die viele Zeitungen und Zeitschriften und Online-Auftritte mit ihren aktuellen Tariflisten versorgen, ist eine solche Verkaufsstrategie wie oben beschrieben überhaupt erst möglich.

Teltarif - Call by Call-Angebote diverser Anbieter - Print-Medien und Online-Auftritte - das mußt Du mal als Karussel verstehen, auf denen alle gemeinsam sitzen und mitfahren. Einer braucht den anderen.

Ob das nun jede Woche ist, jeden Monat oder nur alle halbe Jahre, tut doch nichts zur Sache. Irgendwann ändern die sich alle und bestimmt nicht nur zum Guten;-)
Also aufpassen muss man trotzdem immer und dann kann man eben ungeheuer viel sparen, wenn man länger online ist. Da gibt es gewaltige Unterschiede und die allerbilligsten Tarife sind ja manchmal nicht mal hier zu finden. Aber das ist ein anderes Thema und wünschte ich mir da auch noch viele Verbesserungen!

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] ichnur antwortet auf GKr
10.02.2006 12:26
Das steht außer Frage und hast du natürlich Recht bzw. ich nie etwas dagegen gesagt! Im Gegenteil, Teltarif ist auf diese Preispolitik angewiesen und da kann man auch eine ganze Menge unterstellen. Auch die Anbieter brauchen solche Informationsquellen um die Nutzer in ihre "Fallen" zu locken, ganz logisch. Mich ärgert nur warum die das nicht ganz offen zugeben und so tun als würden sie ihr Bestes tun. Das finde ich echt widerlich, denn man könnte so vieles problemlos besser machen, tun sie aber nicht, weil das den Anbietern nicht gut bekommen würde und zu ist der Kreislauf. Alles nur künstliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie so vieles;-(
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf ichnur
10.02.2006 12:34
Benutzer ichnur schrieb:
Das steht außer Frage und hast du natürlich Recht bzw. ich nie etwas dagegen gesagt! Im Gegenteil, Teltarif ist auf diese Preispolitik angewiesen und da kann man auch eine ganze Menge unterstellen. Auch die Anbieter brauchen solche Informationsquellen um die Nutzer in ihre "Fallen" zu locken, ganz logisch. Mich ärgert nur warum die das nicht ganz offen zugeben und so tun als würden sie ihr Bestes tun. Das finde ich echt widerlich, denn man könnte so vieles problemlos besser machen, tun sie aber nicht, weil das den Anbietern nicht gut bekommen würde und zu ist der Kreislauf. Alles nur künstliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie so vieles;-(

Naja, falls Du Teltarif damit meinst:
Bei aller Kritikwürdigkeit sehe ich das anders.
Teltarif ist das Instrument, auf dem alle Anbieter versuchen, zu spielen.
Und Teltarif versucht immer wieder auf's Neue den Spagat:
Einerseits wollen/müssen sie ihre eigenen Interessen verfolgen - denn sie sind ein gewinnorientiertes Unternehmen, keine Verbraucherschutz-Behörde. Andererseits bemühen sie sich ganz offensichtlich immer um Transparenz.

Das führt dann zur heutigen Situation:
Die Teltarif-Tabellen sind zwangsläufig genau so unübersichtlich wie viele Anbieter-Angebote.
Wie soll es auch anders sein?

Und "widerlich" ist das ganze nicht.
Das Leben ist so. Sonst nichts.

GKr