Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Feedback Newsletter


19.08.2008 12:46 - Gestartet von tobias_mun
Der neue Newsletter fällt durch ein angenehm aufgeräumtes Layout auf.
Trotzdem würde ich dem Newsletter graphisch noch ein aufgeräumteres Format wünschen. Seitliche Begrenzungen der Artikel, wie sie auch auf der Webseite durch die rechte Navigationleiste und der oberen "Verzeichnisstruktur" gewährleistet werden, fehlen mir leider.
Ich denke es wäre für das Auge entspannter eine orientierende graphische Umrahmung zu schaffen.


Das Design der Tabellen zur Datendarstellung ist stark Verbesserungswürdig. Schwarze Schrift auf blauem Hintergrund ist einfach nicht angenehm. Eine graphische Aufwertung dieser Elemente nach leser-ergonomischen Gesichtpunkten fände ich notwendig.

Inhaltlich finde ich den Aufbau nach Schwerpunktthemen gut gemacht, dadurch entsteht meiner Meinung nach ein höherwertiger Eindruck da es mehr an eine Zeitung erinnert.

Was das Agendasetting angeht würde ich Bedenken bezüglich der Reihenfolge anmerken. Natürlich weiß ich nicht welchen Schwerpunkt die meisten Leser bei der Wahl der News auf Teltarif setzen und welche Themen die meisten Klicks produzieren. Das die News über die Veränderungen im Vorwahlenbereich traditionell an erster Stelle stehen finde ich verständlich. Als Leser jedoch suche ich mir die Vorwahlen meistens dann wenn ich sie benötige. Außerdem denke ich das gerade auf dem Bereich der innerdeutschen Verbindungen die Vorwahlen durch etliche Flaterateangebote nicht mehr diese Priorität genießen.

Einge genaue Auswertung der Userinteressen bezüglich der Inhalte durch die Analyse der beliebtesten Artikel wird wahrscheinlich ohnehin die Schwerpunktsetzung steuern. Ich denke damit ist diese Anmerkung eventuell obsolet.

Gerade in Hinblick auf die aktuelle mediale Berichterstattung wäre eine stärkere Hervorhebung des Themas Sicherheit und Datenschutz ein starker Eyecatcher. Dieses Thema würde ich nicht jeweils in die Kategorien unterordnen sondern verstärkt in den Vordergrund stellen.
Ich denke die Öffentlichkeit ist im momentanen Schock über die letzten Ereignisse sehr offen und interessiert an diesen Themen. Um Informationssuchende im Internet nicht an die Konkurenz abzugeben empfehle ich Vorreiter in der Aufarbeitung dieser Themen zu werden. Gerade in Hinblick auf eine nicht-technisch Orientierte Klientel die mit Angeboten wie heise.de überfordert ist.

Zuletzt möchte ich noch eine kurze Anmerkung zur Farbgebung machen. Ich besuche diese Seite seit Jahren intensiv und kann mir eine andere Farbgebung gar nicht mehr vorstellen, wie wahrscheinlich auch die meisten anderen langjährigen Leser. Trotzdem ist mir beim Lesen des Newsletters aufgefallen wie sehr ich mich an diesen Farbton gewöhnt habe.
Eine Abstimmung der gegebenen Farben nach einem Farbästhetischem Muster fände ich rein interessehalber nicht schlecht.

Alles in allem Gute Arbeit.