Hallo!
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Nutzt man für solch einen Anruf einen Call by Call Anbieter(010..), kann es einem passieren(01071,01077), dass dieser noch viel mehr Aufschlag nimmt als die Telekom. Die Minute kostet dann statt etwa 2Ct/Min fast 4Ct/Min, also praktisch 10 x 0,2Ct.
Das liegt doch wohl nicht an der DT...
Die meisten cbc-Anbieter rechnen nicht getrennt (je nach 'DT' /
'nicht-DT') ab.
Stimmt, nur ist es für den Endkunden eine Zumutung, wenn solche Zuschläge nichtmal auf deren Internetseiten vermerkt sind oder sogar eine falsche Tarifansage kommt.
So ist es wirklich schade um 01071, die über lange Zeit stabil und zuverlässig sind, aber in besagte Netze 3,8Ct/Min nehmen.
Im Falle von 01071 ist das in der Tat ärgerlich. Weder auf der 'Tarif-Seite' noch in den AGBs habe ich einen deutlichen Hinweis gefunden.
Mir hat 01071 für ein Gespräch schon einmal 3,8 Cent pro Minute abgerechnet. Habe dann reklamiert, bin von Frau A. von 01071 darauf hingewiesen worden:
'die 01071 Telecom berechnet ab dem 29.10.2004 für Telefonate in die Netze der Alternativ-Anbieter einen Tarif von 3,8 Cent pro Minute.'
Habe ich dann - wohl oder übel - akzeptiert (war ja auch bekannt,
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw44/... ), jedoch nachgefragt:
'... würde ich allerdings gerne von Ihnen wissen, woran merkt man, dass man gerade dabei ist, ein Telefonat in das Netz eines Alternativ- Anbieters zu führen'
Eine Antwort habe ich von Frau A. natürlich ;-) nicht bekommen.
Seitdem nutze ich 01071 nicht, wenn ich nicht weiß, welchen Netzbetreiber der Anzurufende gewählt hat.
Fonfux übrigens weist immerhin, ein wenig versteckt ( http://www.fonfux.de/faq.php ) allerdings, auf seiner site darauf hin:
'Was bedeutet die Tarifansage: ... ins Festnetz der Deutschen Telekom?
Gespräche zu einem Anschluss der Deutschen Telekom AG werden laut Tarifansage abgerechnet. Sollten Sie einen Teilnehmer anrufen, der seinen Telefonanschluss nicht bei der Deutschen Telekom AG hat, berechnen wir hierfür pauschal einen Preis von 3,7 Cent pro Minute.'
Fakt bleibt, dass Tele2 1) Halb- (wenn nicht gar Un-) Wahrheiten verbreitet, um Telefonkunden für Preselection zu gewinnen; 2) dies mittels cold-calls bewerkstelligt, die nicht erlaubt sind.
In der Tat erschreckend, mit welch ungenügender Schulung Leute auf Kunden losgelassen werden.
Dürften in deinem Fall nichtmal welche von Tele2 direkt gewesen sein.
Dass Tele2 nicht 'selbst anruft' (s. auch http://forum.computerbetrug.de/
viewtopic.php?p=100198#100198 ), macht die Sache nicht besser. 'Ungenügende Schulung' hätte ich vor einem Jahr auch noch unterstellt... Heute jedoch bin ich mir sicher, dass Viele vieles tun, um Kunden zu gewinnen. Also auch bewusst täuschen.
T.