Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Angebliche Telekom-Gebühr bei einem Call-by-Call-Anruf


17.06.2005 19:18 - Gestartet von Paddi
Hallo!

Ich erhielt heute einen Anruf von einer Tele2-Mitarbeiterin.
Sie wies mich darauf hin, dass die Telekom seit kurzer Zeit für jedes Gespräch über einen Call-by-Call Anbieter eine Gebühr von 2ct. je Anruf erheben würde. Dabei sei es egal, ob ein Gespräch zu stande kommt oder nicht!
Im gleichen Atemzug empfahl Sie mir mit Tele2 einen reselection-Vertrag einzugehen, da in diesem Falle die 2ct. nicht berechnet würden.

Auf die Frage, ob Sie mir denn eine Adresse nennen könnte, unter der sich zu dieser neuen Gebühr Informationen befänden, entgegnete Sie nur, dass die Telekom damit bestimmt keine Werbung treibe. Auch auf den Seiten von Tele2 befänden sich darüber keine näheren Informationen.

Hat jemand schon einmal was von dieser neuartigen Gebühr gehört? Ich persönlich nicht...

Grüße, Paddi
Menü
[1] Micky34 antwortet auf Paddi
17.06.2005 19:21
Die wollte dir nur einen Preselection-Vertrag verkaufen, das ist schwachsinn, das würde auch die RegTP nicht mitmachen.

Außerdem ist Preselection im prinzip ein dauerhaftes CbC.

Micky
Menü
[1.1] Paddi antwortet auf Micky34
17.06.2005 19:32
Das war auch mein erster Gedanke, aber ich wollte am Telefon nicht unhöflich sein.

Hab der guten Frau auch erzählt, dass Heise oder ein vergleichbarer Nachrichtendienst darüber bestimmt was im Newsticker gehabt hätte, wenn so eine ominöse Gebühr eingeführt werden würde...

Sie meinte nur, dass Sie es auch erst seit kurzem wisse und dass es sogar darüber schon eine Fernsehbericht gegeben hätte...

Es hat den Anschein, als würde es mit den Betrügereien in Deitschland immer schlimmer... Nächsten Freitig will sich die gute Frau wieder melden. Dann sag ich Ihr mal, was Sie für nen Mumpitz erzählt...

Menü
[1.1.1] Telekomunikacja Polska antwortet auf Paddi
17.06.2005 19:45
Benutzer Paddi schrieb:
Nächsten Freitig will sich die gute Frau wieder melden. Dann sag ich Ihr mal, was Sie für nen Mumpitz erzählt...

Habe dieses Posting gerade erst entdeckt
(da war << https://www.teltarif.de/forum/x-festnetz/2130-... >> bereits abgeschickt).

Versuch bitte herauszubekommen, wo sie sitzt, ob sie direkt von Tele2 ist oder (falls nein) wie die Firma heißt, bei der sie arbeitet...

Nimm zur Not << http://odem.org/privacy/counterscript/ >> ;-)

Herzliche Grüße,

Telekomunikacja
Menü
[1.1.2] spl antwortet auf Paddi
18.06.2005 18:20
Benutzer Paddi schrieb:
Hab der guten Frau auch erzählt, dass Heise oder ein vergleichbarer Nachrichtendienst darüber bestimmt was im Newsticker gehabt hätte, wenn so eine ominöse Gebühr eingeführt werden würde...

Es hat den Anschein, als würde es mit den Betrügereien in Deitschland immer schlimmer...

Speziell in der TK-Branche. Ich weiß auch nicht, warum dort die Seriosität so schwach ausgeprägt ist.

Bezeichnend finde ich vor diesem Hintergrund auch das hier:
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw16/...

spl
Menü
[2] Telekomunikacja Polska antwortet auf Paddi
17.06.2005 19:40
Benutzer Paddi schrieb:
Hallo!

Ich erhielt heute einen Anruf von einer Tele2-Mitarbeiterin. Sie wies mich darauf hin, dass die Telekom seit kurzer Zeit für jedes Gespräch über einen Call-by-Call Anbieter eine Gebühr von 2ct. je Anruf erheben würde. Dabei sei es egal, ob ein Gespräch zu stande kommt oder nicht!

Hallo!

Jetzt versuchen Sie's also offensichtlich mit der 'Angst-Tour'.

Ich hatte im März auch schon einmal das Vergnügen - allerdings wollte mich Tele2 bzw. die im Auftrag der Tele2 arbeitende Telefondrückerin damals noch 'nur überreden' (s. << http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=97245#97245 >> ).

Bei << http://210112.antispam.de/ >> gibt's übrigens auch nette Geschichtchen - Suche nach 'Tele2'.

Telekomunikacja
Menü
[2.1] Paddi antwortet auf Telekomunikacja Polska
17.06.2005 20:20
Vielen Dank für die Antwort.
Hab auch in den genannten Foren ein bischen gelesen.
Das ist wirklich nicht zu fassen....

Falls ich am Freitag wirklich einen Anruf erhalte werde ich meine Erlebnisse hier im Forum posten...

Sonnige Grüße,
Paddi
Menü
[2.1.1] Nato antwortet auf Paddi
18.06.2005 12:59
Hallo !
Die Telekom nimmt 0,2(!) Ct/Min mehr, wenn ein Anruf zu einem Festnetzanschluss geht, der nicht bei der Telekom ist( gilt für ein paar wenige Fremdanschlüsse nicht, aber meistens).

Nutzt man für solch einen Anruf einen Call by Call Anbieter(010..), kann es einem passieren(01071,01077), dass dieser noch viel mehr Aufschlag nimmt als die Telekom. Die Minute kostet dann statt etwa 2Ct/Min fast 4Ct/Min, also praktisch 10 x 0,2Ct.

Gruß Nato
Menü
[2.1.1.1] Telekomunikacja Polska antwortet auf Nato
18.06.2005 17:12
Hallo!

Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Die Telekom nimmt 0,2(!) Ct/Min mehr, wenn ein Anruf zu einem Festnetzanschluss geht, der nicht bei der Telekom ist( gilt für ein paar wenige Fremdanschlüsse nicht, aber meistens).

Ist ja (je nach Sichtweise) auch in Ordnung (oder auch nicht).
Was hingegen nicht stimmt, ist das, was Tele2 telefonisch

Benutzer Paddi schrieb:
dass die Telekom seit kurzer Zeit für jedes Gespräch über einen Call-by-Call Anbieter eine Gebühr von 2ct. je Anruf erheben würde. Dabei sei es egal, ob ein Gespräch zu stande kommt oder nicht!

erklärt hat.

Benutzer Nato schrieb:
Nutzt man für solch einen Anruf einen Call by Call Anbieter(010..), kann es einem passieren(01071,01077), dass dieser noch viel mehr Aufschlag nimmt als die Telekom. Die Minute kostet dann statt etwa 2Ct/Min fast 4Ct/Min, also praktisch 10 x 0,2Ct.

Das liegt doch wohl nicht an der DT...
Die meisten cbc-Anbieter rechnen nicht getrennt (je nach "DT" / "nicht-DT") ab.

Fakt bleibt, dass Tele2
1) Halb- (wenn nicht gar Un-) Wahrheiten verbreitet, um Telefonkunden für Preselection zu gewinnen;
2) dies mittels cold-calls bewerkstelligt, die nicht erlaubt sind.

T.
Menü
[2.1.1.1.1] Nato antwortet auf Telekomunikacja Polska
18.06.2005 22:02

Benutzer Nato schrieb:
Nutzt man für solch einen Anruf einen Call by Call Anbieter(010..), kann es einem passieren(01071,01077), dass dieser noch viel mehr Aufschlag nimmt als die Telekom. Die Minute kostet dann statt etwa 2Ct/Min fast 4Ct/Min, also praktisch 10 x 0,2Ct.

Das liegt doch wohl nicht an der DT...
Die meisten cbc-Anbieter rechnen nicht getrennt (je nach "DT" / "nicht-DT") ab.
Stimmt, nur ist es für den Endkunden eine Zumutung, wenn solche Zuschläge nichtmal auf deren Internetseiten vermerkt sind oder sogar eine falsche Tarifansage kommt.
So ist es wirklich schade um 01071, die über lange Zeit stabil und zuverlässig sind, aber in besagte Netze 3,8Ct/Min nehmen.
Fakt bleibt, dass Tele2 1) Halb- (wenn nicht gar Un-) Wahrheiten verbreitet, um Telefonkunden für Preselection zu gewinnen; 2) dies mittels cold-calls bewerkstelligt, die nicht erlaubt sind.
In der Tat erschreckend, mit welch ungenügender Schulung Leute auf Kunden losgelassen werden.
Dürften in deinem Fall nichtmal welche von Tele2 direkt gewesen sein.

Gruß Nato
Menü
[2.1.1.1.1.1] Telekomunikacja Polska antwortet auf Nato
19.06.2005 11:41
Hallo!

Benutzer Nato schrieb:

Benutzer Nato schrieb:
Nutzt man für solch einen Anruf einen Call by Call Anbieter(010..), kann es einem passieren(01071,01077), dass dieser noch viel mehr Aufschlag nimmt als die Telekom. Die Minute kostet dann statt etwa 2Ct/Min fast 4Ct/Min, also praktisch 10 x 0,2Ct.

Das liegt doch wohl nicht an der DT...
Die meisten cbc-Anbieter rechnen nicht getrennt (je nach 'DT' /
'nicht-DT') ab.
Stimmt, nur ist es für den Endkunden eine Zumutung, wenn solche Zuschläge nichtmal auf deren Internetseiten vermerkt sind oder sogar eine falsche Tarifansage kommt.
So ist es wirklich schade um 01071, die über lange Zeit stabil und zuverlässig sind, aber in besagte Netze 3,8Ct/Min nehmen.

Im Falle von 01071 ist das in der Tat ärgerlich. Weder auf der 'Tarif-Seite' noch in den AGBs habe ich einen deutlichen Hinweis gefunden.
Mir hat 01071 für ein Gespräch schon einmal 3,8 Cent pro Minute abgerechnet. Habe dann reklamiert, bin von Frau A. von 01071 darauf hingewiesen worden:

'die 01071 Telecom berechnet ab dem 29.10.2004 für Telefonate in die Netze der Alternativ-Anbieter einen Tarif von 3,8 Cent pro Minute.'

Habe ich dann - wohl oder übel - akzeptiert (war ja auch bekannt, https://www.teltarif.de/arch/2004/kw44/... ), jedoch nachgefragt:

'... würde ich allerdings gerne von Ihnen wissen, woran merkt man, dass man gerade dabei ist, ein Telefonat in das Netz eines Alternativ- Anbieters zu führen'

Eine Antwort habe ich von Frau A. natürlich ;-) nicht bekommen.
Seitdem nutze ich 01071 nicht, wenn ich nicht weiß, welchen Netzbetreiber der Anzurufende gewählt hat.

Fonfux übrigens weist immerhin, ein wenig versteckt ( http://www.fonfux.de/faq.php ) allerdings, auf seiner site darauf hin:

'Was bedeutet die Tarifansage: ... ins Festnetz der Deutschen Telekom?
Gespräche zu einem Anschluss der Deutschen Telekom AG werden laut Tarifansage abgerechnet. Sollten Sie einen Teilnehmer anrufen, der seinen Telefonanschluss nicht bei der Deutschen Telekom AG hat, berechnen wir hierfür pauschal einen Preis von 3,7 Cent pro Minute.'

Fakt bleibt, dass Tele2 1) Halb- (wenn nicht gar Un-) Wahrheiten verbreitet, um Telefonkunden für Preselection zu gewinnen; 2) dies mittels cold-calls bewerkstelligt, die nicht erlaubt sind.
In der Tat erschreckend, mit welch ungenügender Schulung Leute auf Kunden losgelassen werden.
Dürften in deinem Fall nichtmal welche von Tele2 direkt gewesen sein.

Dass Tele2 nicht 'selbst anruft' (s. auch http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=100198#100198 ), macht die Sache nicht besser. 'Ungenügende Schulung' hätte ich vor einem Jahr auch noch unterstellt... Heute jedoch bin ich mir sicher, dass Viele vieles tun, um Kunden zu gewinnen. Also auch bewusst täuschen.

T.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] RE: Angebliche Telekom-Gebühr bei...Callax 01077
Nato antwortet auf Telekomunikacja Polska
19.06.2005 18:51

Fonfux(0190037) übrigens weist immerhin, ein wenig versteckt http://www.fonfux.de/faq.php ) allerdings, auf seiner site
darauf hin:

'Was bedeutet die Tarifansage: ... ins Festnetz der Deutschen Telekom?
Gespräche zu einem Anschluss der Deutschen Telekom AG werden laut Tarifansage abgerechnet. Sollten Sie einen Teilnehmer anrufen, der seinen Telefonanschluss nicht bei der Deutschen Telekom AG hat, berechnen wir hierfür pauschal einen Preis von 3,7 Cent pro Minute.'
Hallo !
Ein bischen sieht´s wie kramphaftes Geldverdienen aus, was 01077 Callax Telecom mit seinen 0190024, 0190087, 0190037, 0190032 Nummern macht.
Jede einzelne kostet den größten Teil des Tages ins Orts- oder Fernnetz ca. 3,6Ct/Min.(also auch zur Telekom). Dann gibt´s mal 1 Stunde, wo der Preis um 0,7Ct/Min liegt, jede zu einer anderen Zeit(zu Fremdanschlüssen natürlich auch hier 3,7Ct).
Da sich niemand solche Tarife aussucht, kann ich nur spekulieren, dass Callax auf die falsche Nutzung der Videotexttafeln im Fernsehen setzt(Pro7 555, HR3 520 usw.).
Es gibt noch genügend Leute, die glauben, wenn eine Nummer zwischen 16-17h billig war, das sie dies auch sonst ist. Bzw. dass ein Gespräch, was um 16:50 billig begann, auch ab 17h noch den gleichen Minutenpreis kostet.
Aber vielleicht rechnet sich dieses durchstrukturierte Tarifhopping tatsächlich für Callax.
Zumal manche Fernsehsender nicht ganz realisieren, was sie auf ihren Videotexttafeln veröffentlichen.
Einige haben für ihre Tafeln die g ü n s t i g s t e n Minutenpreise(Tabelle) bei Teltarif.de gebucht.
Und diese werden oft im bis zu 5 Minutentakt abgerechnet.
Callax und Co freuen sich.

Gruß Nato
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Steffen Winter antwortet auf Nato
19.06.2005 19:26
Benutzer Nato schrieb:

Jede einzelne kostet den größten Teil des Tages ins Orts- oder Fernnetz ca. 3,6Ct/Min.(also auch zur Telekom). Dann gibt´s mal 1 Stunde, wo der Preis um 0,7Ct/Min liegt, jede zu einer anderen Zeit(zu Fremdanschlüssen natürlich auch hier 3,7Ct).

Das betrifft m.W. nur die 0190.037, die anderen 3 Anbieter (x.024, x.032, x.087), verlangen keinen Zuschlag. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Gruß, Steffen
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Nato antwortet auf Steffen Winter
20.06.2005 12:06
Benutzer Steffen Winter schrieb:
Benutzer Nato schrieb:

Jede einzelne kostet den größten Teil des Tages ins Orts- oder Fernnetz ca. 3,6Ct/Min.(also auch zur Telekom). Dann gibt´s mal 1 Stunde, wo der Preis um 0,7Ct/Min liegt, jede zu einer anderen Zeit(zu Fremdanschlüssen natürlich auch hier 3,7Ct).

Das betrifft m.W. nur die 0190.037, die anderen 3 Anbieter (x.024, x.032, x.087), verlangen keinen Zuschlag. Ansonsten
hast Du natürlich recht.

Gruß, Steffen
Hallo !
Hast recht bzgl. 024,032,087.
Das heisst, die vereinzelten Billigstunden bleiben bei 0,73Ct/Min auch zu Nicht-Telekom-Anschlüssen.
Die restlichen Tagesstunden sind dann auch fast so teuer wie mit Aufschlag.

Gruß Nato

Menü
[2.1.2] Telekomunikacja Polska antwortet auf Paddi
24.06.2005 09:11
Benutzer Paddi schrieb:
Falls ich am Freitag wirklich einen Anruf erhalte werde ich meine Erlebnisse hier im Forum posten...

Heute müsste ja der "große Tag" sein...

Erwartungsfroh und mit herzlichen Grüßen,

T.
Menü
[2.1.2.1] Paddi antwortet auf Telekomunikacja Polska
24.06.2005 12:58
jaaa....

Ich warte auch schon drauf. Schätze, dass ich (wenn überhaupt) so gegen 19:00 Uhr angerufen werde. Jedenfalls wars letzten Freitag so...

Grüße
Menü
[2.1.2.1.1] Telekomunikacja Polska antwortet auf Paddi
04.07.2005 18:34
Benutzer Paddi schrieb:
Schätze, dass ich (wenn überhaupt) so gegen 19:00 Uhr angerufen werde.

Können wir davon ausgehen, dass die sich (leider) nicht mehr gemeldet haben?

Herzliche Grüße,

T.
Menü
[2.1.2.1.1.1] Paddi antwortet auf Telekomunikacja Polska
05.07.2005 17:57
Mein Vater war am Telefon als die Tusse angerufen hat.
Er hat ihr gesagt, dass Sie sich zum Teufen scheren soll.
Deutlicher hätte ich es auch nicht sagen können :)

Leider konnte ich deshalb nicht rausbekommen, von wo angerufen wurde etc.

Na ja... Hautsache die Nerverei hört auf...
Menü
[3] Kai Petzke antwortet auf Paddi
24.06.2005 09:19
Benutzer Paddi schrieb:
Hallo!

Ich erhielt heute einen Anruf von einer Tele2-Mitarbeiterin. Sie wies mich darauf hin, dass die Telekom seit kurzer Zeit für jedes Gespräch über einen Call-by-Call Anbieter eine Gebühr von 2ct. je Anruf erheben würde.

Es sind nur 0,2 Ct. Zuschlag, nicht pro Anruf, sondern pro Minute. Und der Zuschlag gilt nicht für CbC-Anbieter, sondern für Anrufe über Telekom-Tarif zu Anschlüssen, die bei alternativen Netzbetreibern sind. Mehr Infos siehe https://www.teltarif.de/arch/2005/kw17/...

Dabei sei es egal, ob ein Gespräch zu stande kommt oder nicht!

Der Zuschlag gilt nur bei tatsächlich zustande gekommenen Gesprächen.

Im gleichen Atemzug empfahl Sie mir mit Tele2 einen reselection-Vertrag einzugehen, da in diesem Falle die 2ct. nicht berechnet würden.

Die 0,2 Cent Zuschlag werden auch bei Call by Call nicht berechnet. Sie gelten nur, wenn man zum Telekom-Tarif telefoniert.


Kai