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FreeSMS nach Rufnummernportierung


29.10.2002 14:46 - Gestartet von basti007
Für viele SMS Anbieter wird die neue Rufnummernportierung doch ein Problem werden! Beispiel: Bei ICQ oder 1rstWap z.B. kann man an D1 und D2 Adressen immerhin 50 FreiSMS pro Monat verschicken. Das wird aber direkt über die Vorwahlnummer festgestellt. Bei MTNSMS das gleich - Die Vorwahlnummern 0170, 0171, 0172 usw sind freigeschaltet, die 0177, 0178 usw für ePlus oder Viag nicht - dort erhält man die Info, dass die SMS nicht zugestellt werden kann, weil das Netz (noch) nicht eingebunden wurde. Wie wird das also sein, wenn ich z.B. über ICQ eine Nummer an 0171 verschicke, die aber in Wirklichkeit ins ePlus Netz läuft?

Möglichkeiten:

1. Der Free SMS Anbieter findet trotzdem heraus, dass diese Nummer nicht zugestellt werden kann
2. Der Free SMS Anbieter schickt zwar die SMS ans Gateway, das wiederum aber wird die SMS nicht in das gewünschte Netz leiten und man weiß dann überhaupt nicht, ob die SMS überhaupt ankommt
3. Der Free SMS Anbieter stellt sein Angebot grade deswegen für Deutschland komplett ein
4. Die Blockierung der SMS wird Anbieterspiziefisch durchgeführt und hat mit dem Free SMS Anbieter überhaupt nichts zu tun (d.h., ePlus & Co filtern heraus, ob die SMS von einem Gateway kommt und blockieren dann selbstständig)
4. Die SMS kommt tatsächlich nun auch in das bisher "nicht verfügbare" Netz durch, weil z.B. die Blockierung nicht seitens des Gateways sondern seitens des Anbieters (z.B. ePlus) direkt an den Free-SMS Anbieter kam und der Free SMS Anbieter nur deswegen das Netz "von sich aus" sperren musste.

Hat da jemand nähere Infos?