Thread
Menü

Neues Smartphone gesucht.....


23.06.2011 09:03 - Gestartet von Geiz-Susili
einmal geändert am 23.06.2011 09:03
Hallo, hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik ?
Also ich möchte mein XDA Orbit 2 durch ein neueres Modell ersetzen
und habe mich eigentlich schon entschieden:
Wieder HTC jetzt angepeiltes Modell HTC Desire HD oder Z
Soll für "unterwegs" das Notebook ersetzen wg. kürzerer Akkulaufzeit und größe.
Nun macht so ein Gerät ja nur Sinn mit Datenflat oder ?
Habe bisher eine Prepaidkarte von D1 weil ich sehr wenig telefoniere und sms-e.
Online bin ich wenn dann per offenem wlan-Netz gegangen.

So nun meine eigentliche Frage: Was ist besser Gerät einzeln kaufen und Vertrag nachträglich .... oder das Gerät subventionieren lassen per Vertrag. Tu mich im Moment mit dem Suchen nach einem für mich vernünftigen Vertrag sehr schwer.

Also wie oder wo suche ich nach folgenden Krikerien:
Datenflat wichtig
Telefon/SMS nicht so wichtig
möglichst D1
Android
Es gibt so viele Anbieter .....
Grübelnd Susi
Menü
[1] janbatos antwortet auf Geiz-Susili
07.07.2011 12:07
Ich würde auf die neuen Modelle von Htc warten wie evo 3d oder 4g oder das Htc Sensation wählen. Ich selbst habe das HTC Hd2 mit android flash gibts bei ebay und co für bereits 250,- neu und brauch sich hinter einem desire hd nicht zu verstecken..
Am besten ohne Vertrag kaufen und als anbieter Congstar o Netzclub wählen.(congstar d1 u netzclub O2 )


Menü
[2] niveaulos antwortet auf Geiz-Susili
07.07.2011 13:05
Nun macht so ein Gerät ja nur Sinn mit Datenflat oder ?

Die heutigen Geräte sind ohne ständige Datenverbindung ziemlich witzlos weil man den Großteil aller Funktionen deaktivieren muss. Ich würde in jedem Fall eine nehmen - alleine schon zur Sicherheit falls man irgendwann mal vergessen hat die Datenverbindung zu deaktiveren und das Gerät dann irgendwas saugt. Da du allerdings bislang ausserhalb von WLAN-Netzen nichts groß genug hast sollte dir auch ein kleines Paket mit geringem Inklusivvolumen - und damit ein günstiges - reichen.

Ich würde allerdings drauf achten einen Anbieter zu nehmen, der alternativ auch größere Datenpakete anbietet. Falls du dann doch irgendwann mal die Lust an mobilen Internet entwickelst könntest du aufstufen. Gibt leider aber gerade im Prepaidbereiche etliche Anbieter, die NUR kleine Pakete (~200 MB) und sonst gar nichts im Sortiment haben.

So nun meine eigentliche Frage: Was ist besser Gerät einzeln kaufen und Vertrag nachträglich .... oder das Gerät subventionieren lassen per Vertrag.

Das lässt sich so nicht so einfach beantworten sondern müsste man dann konkret anhand des Gerätes und des Vertrages ausrechnen. Tendenziell sind die Subventionen aber stark gesunken, so dass eine Ersparniss mit Vertrag eigentlich in den meisten Fällen höchstens noch bei den teureren Verträgen, Fullflates etc. drin ist - und die sind für dein Telefonierverhalten sicherlich Unsinn.

Falls du das Geld für das Gerät nicht sofort auf den Tisch legen kannst oder willst wäre natürlich auch noch dieser Ratenmietenkauf bei o2 "my Handy" eine Option. Der ist völlig unabhängig vom Vertrag möglich, du könntest dann trotzdem z.B. eine D1-Prepaidkarte drin nutzen.

Also wie oder wo suche ich nach folgenden Krikerien: Datenflat wichtig
Telefon/SMS nicht so wichtig
möglichst D1

Würde nach Congstar Prepaid klingen, guck dir das mal an. Überleg mal ob nicht vielleicht doch D2 als Netz eine Option wäre - dann wäre FYVE Prepaid (9 Cent pro Minute/SMS, verschiedene Datenflats zu 5, 10 und 15 Euro erhältlich) eine möglicherweise gute Wahl. D1 drosselt leider bei vielen Prepaidkarten die maximale Datengeschwindigkeit auf 384Kbit runter, auch bei Congstar - D2 lässt zumindest 7,2MBit zu.
Menü
[2.1] Geiz-Susili antwortet auf niveaulos
18.07.2011 19:37
Hallo, also ich habe mir jetzt bei congstar die Internetflat für 7,90 gebucht und möchte entweder das HTC HD oder Sensation haben....
tendiere zum Sensation. Hmhm bei Ibay kaufen oder wo könnte ich noch suchen....

LG Susi
Menü
[2.1.1] Geiz-Susili antwortet auf Geiz-Susili
24.07.2011 22:45
Hallo, so habe jetzt das neue HTC Sensation - leider war kein Autoladekabel dabei. Weiss jemand ob ich das Alte vom xda orbit 2 weiternutzen kann ? Hat ja auch Mini USB ?

LG Susi die sich über ihr neues Spielzeug freut !!!
Menü
[2.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Geiz-Susili
25.07.2011 11:40
Hallo Susi,

das Sensation ist bestimmt ein schönes Spielzeug, der USB Anschluss müsste aber die Micro Variante (kleiner als Mini) sein, somit dürfte das nicht funktionieren.
Menü
[2.1.1.1.1] Geiz-Susili antwortet auf interessierter_Laie
27.07.2011 09:00
Hallo, so nun habe ich endlich meine "neue" SIMkarte von congstar bekommen und es auch nach ein bissel Gefummel und googeln möglich ins Internet zu kommen - APN etc. sowas war mir als reiner prepaid Nutzer vollkommen fremd.
Nun bräuchte ich noch ein bissel Nachhilfe. Möchte mir natürlich APPS runterladen aber mein Gerät fragt mich immer nach meinem google Konto ? Äh wofür brauch ich das denn ....

LG Susi

Menü
[2.1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Geiz-Susili
02.08.2011 08:14
Benutzer Geiz-Susili schrieb:
Hallo, so nun habe ich endlich meine "neue" SIMkarte von congstar bekommen und es auch nach ein bissel Gefummel und googeln möglich ins Internet zu kommen - APN etc. sowas war mir als reiner prepaid Nutzer vollkommen fremd.
Nun bräuchte ich noch ein bissel Nachhilfe. Möchte mir natürlich APPS runterladen aber mein Gerät fragt mich immer nach meinem google Konto ? Äh wofür brauch ich das denn ....

LG Susi


Um Apss runterzuladen zum Beispiel. Abgesehen davon dass ein Android-Gerät ohne Google-Konto irgendwie langweilig ist weil man die Hälfte der Funktionen nicht nutzen kann gehen bestimmte Sachen halt ohne gar nicht. Der offizielle Android-Market braucht schon irgendwie ein Nutzerkonto, auf dass es die Downloads buchen kann. Die kostenpflichtigen sowieso (die müssen ja schließlich irgendwie abgerechnet werden können) und die kostenfreien weils Google und die Entwickler dass der Nachvollziehbarkeit halber eben so wollen auch.

Leg dir nen Google-Konto an wenn du das Telefon vernünftig nutzen willst. Alleine schon auch aus Sicherheitsgründen für dich weil dann deine Kontakte, Kalenderdaten, Einstellungen des Telefones etc. synchronisiert werden und du bei Verlust des Gerätes, Defekt, Reperatur oder einem warum auch immer nötigem Reset nicht alles neu eingeben musst sondern durch Eingabe des Kontos und einer kurzen Synchronisation sofort wieder alles auf dem Telefon hast.

Ein Google (=Android)-Telefon ohne Google ist irgendwie witzlos. Geht aber viel haste nicht davon.

Google-Konto meint übrigens nicht zwingend einen G-Mail-Account. Kannst dir auch einen Google-Account "ohne Email" auf www.google.de holen. Einfach auf Anmelden klicken... Oder direkt am Telefon einrichten, geht auch.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Geiz-Susili antwortet auf niveaulos
02.08.2011 19:51
Hallo, das wusste ich gar nicht das man nicht zwingend ein gmail Konto haben muss..... aber da ich schon eines hatte ist es eh egal. Gut dann muss ich mal schauen im meinem Postfach ob es schon sync.ist oder ich es einstellen muss....

Da ich Androidneuling bin war mir das mit google nicht so bekannt-hatte vorher window 6.1 auf dem xda orbit 2.

Macht mir viel Spaß das neue Handy.....Android gefällt mir besser als windowsmobile.

LG Susi
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Geiz-Susili
03.08.2011 08:13
Benutzer Geiz-Susili schrieb:
Hallo, das wusste ich gar nicht das man nicht zwingend ein gmail Konto haben muss..... aber da ich schon eines hatte ist es eh egal. Gut dann muss ich mal schauen im meinem Postfach ob es schon sync.ist oder ich es einstellen muss....

Man kann sich theoretisch auch auf google.de einfach nur ein Nutzerkonto für die Suchmaschine etc zulegen und hat dann Google-Konto ohne Gmail. Wenn man will.

Sobald du dein Google-Konto auf dem Telefon einstellst und du GMail hast musst du in GMail einmal synchronisieren und dann läufts automatisch. Aber Achtung! GMail und alles andere ist dann auf dem Android automatisch auf Push eingestellst - d.h. sobald eine Mail kommt wird vollautomatisch und sofort synchronisiert. Je nach Datenpaket ist das u.U. nicht erwünscht, du kannst wenn du diesen automatischen und dauerhaftne Sync nicht magst in den Kontoeinstellungen von Android auch auf Manuellen Sync einstellen, dann muss du ihn jedesmal wenn gewünscht selbst aktivieren. Spart Datenvolumen aber ist natürlich nicht so komfortabel wie Push. Push (Automatischer Sync) ist aber als Standard eingestellt, muss bewusst deaktiviert werden wenn mans nicht will. Und, falls du keinen entsprechenden Tarif hast, unbedingt in den Netzwerkeinstellung "Datenübertragung bei Romaing" auf AUS schalten - sonst wirds extrem teuer wenn du im Ausland bist.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Geiz-Susili antwortet auf niveaulos
03.08.2011 08:32
Benutzer niveaulos schrieb:
>

Sobald du dein Google-Konto auf dem Telefon einstellst und du GMail hast musst du in GMail einmal synchronisieren und dann läufts automatisch. Aber Achtung! GMail und alles andere ist dann auf dem Android automatisch auf Push eingestellst - d.h. sobald eine Mail kommt wird vollautomatisch und sofort synchronisiert. Je nach Datenpaket ist das u.U. nicht erwünscht, du kannst wenn du diesen automatischen und dauerhaftne Sync nicht magst in den Kontoeinstellungen von Android auch auf Manuellen Sync einstellen, dann muss du ihn jedesmal wenn gewünscht selbst aktivieren. Spart Datenvolumen aber ist natürlich nicht so komfortabel wie Push. Push (Automatischer Sync) ist aber als Standard eingestellt, muss bewusst deaktiviert werden wenn mans nicht will. Und, falls du keinen entsprechenden Tarif hast, unbedingt in den Netzwerkeinstellung "Datenübertragung bei Romaing" auf AUS schalten - sonst wirds extrem teuer wenn du im Ausland bist.

Oh ich merke mal eben ein neues Telefon kaufen und telefonieren ist nicht...... :-))
also ich benutzte mein gmail Konto nur zur Weiterleitung auf web.de weil man ja nicht mehrere web.de´s nebeneinander haben kann bzw.alles auf ein Konto leiten kann Familienemailkonto.....)

Ähm das mit dem push habe ich noch nicht so ganz verstanden - was genau sollte deaktivieren ? Im Konto oder auf dem Sensation ?
LG Susi
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Geiz-Susili
03.08.2011 09:00
Oh ich merke mal eben ein neues Telefon kaufen und telefonieren ist nicht...... :-)) also ich benutzte mein gmail Konto nur zur Weiterleitung auf web.de weil man ja nicht mehrere web.de´s nebeneinander haben kann bzw.alles auf ein Konto leiten kann Familienemailkonto.....)

web.de kann man mit Android abrufen, aber nur auf klassischem Weg (z.B. alle 15 Minuten) - Push geht damit nicht. Nur mit GMail und mit Exchange-Konten. Push hat natürlich den Vorteil dass die Email SOFORT auf dem Telefon signalisiert wird sobald sie da ist, also quasi ne Sekunde nachdem der andere sie abgeschickt hat. Kommen also quasi wie SMS und IM sofort an. Kann man praktisch finden, ist für Privatpersonen aber meistens eh nicht so wichtig.

Ähm das mit dem push habe ich noch nicht so ganz verstanden - was genau sollte deaktivieren ? Im Konto oder auf dem Sensation

Auf dem Telefon.

Startbildschirm > Einstellungen (über die Menütaste erreichbar)> Konten & Synchr.

Entweder kann man nun das Häckchen bei "Autom. synchronisieren" wegmachen, dann ist es für alle Konten pauschal deaktiviert. Alternativ in der Liste "Konten verwalten" das GMail-Konto auswählen (einfach anklicken) dann kann man separat für Kontakte, GoogleMail, Picasa, Kalender etc. auswählen was automatisch synchronisiert werden soll und was nicht.


Habe kein HTC sondern ein Motorola, die Einstellungen müssten aber ähnlich sein, evtl. heißen die Menüpunkte leicht anders, dann einfach mal durchwühlen.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Geiz-Susili antwortet auf niveaulos
03.08.2011 09:19
Benutzer niveaulos schrieb:


web.de kann man mit Android abrufen, aber nur auf klassischem Weg (z.B. alle 15 Minuten) - Push geht damit nicht. Nur mit GMail und mit Exchange-Konten. Push hat natürlich den Vorteil dass die Email SOFORT auf dem Telefon signalisiert wird sobald sie da ist, also quasi ne Sekunde nachdem der andere sie abgeschickt hat. Kommen also quasi wie SMS und IM sofort an. Kann man praktisch finden, ist für Privatpersonen aber meistens eh nicht so wichtig.

Genau - also ich habe alle emailadressen so geschaltet das sie bei web.de auflaufen und ich sie dann dort "manuell" per normal PC oder Android anschauen kann.

Ähm das mit dem push habe ich noch nicht so ganz verstanden - was genau sollte deaktivieren ? Im Konto oder auf dem Sensation

Auf dem Telefon.

Startbildschirm > Einstellungen (über die Menütaste erreichbar)> Konten & Synchr.

Entweder kann man nun das Häckchen bei "Autom. synchronisieren" wegmachen, dann ist es für alle Konten pauschal deaktiviert. Alternativ in der Liste "Konten verwalten" das GMail-Konto auswählen (einfach anklicken) dann kann man separat für Kontakte, GoogleMail, Picasa, Kalender etc. auswählen was automatisch synchronisiert werden soll und was nicht.

Ok hab ich gefunden - danke

Blöd nur das navigon drauf ist aber nur für tmobile ich aber leider aus kostenersparnissgründen :-) meine Datenflat bei congster hab und ich nun noch eine günstige offline Navigationslösung suchen muss....

LG Susi
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Geiz-Susili
03.08.2011 10:17
Benutzer Geiz-Susili schrieb:

>und ich nun noch eine günstige offline
Navigationslösung suchen muss....

Bei Android gibts meines Wissens keine offline-Navigation. Die "guten" Navigations-Apps sind außerdem unverschämt teuer.

Ich nutze Google Maps und Skobbler, beides kostenlos.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf sushiverweigerer
03.08.2011 11:10
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Geiz-Susili schrieb:

>und ich nun noch eine günstige offline
Navigationslösung suchen muss....

Bei Android gibts meines Wissens keine offline-Navigation. Die "guten" Navigations-Apps sind außerdem unverschämt teuer.

Natürlich gibts offline Navigations-Apps für Android. Nur günstig sind die in der Tat nicht gerade. Andererseits: Für ein Standalone-Navigationsgerät zahlt man auch mal eben 100 Euro und mehr. Und der Großteil davon ist nicht der Hardwarepreis. Wenn man berücksichtigt was die Programmierung und vor allem ständige Aktuellhaltung der Daten an Arbeitsaufwand und Kosten verursacht ist das auch nicht unverschämt sondern vollkommen nachvollziehbar. Oder sollen die Kollegen bei TomTom, Navigon & Co. künftig für 50 Cent die Stunde arbeiten, gestützt mit Hartz IV aus Steuergeldern der Leute die dann wenigstens nichts mehr für Navi-Apps zahlen???
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Geiz-Susili antwortet auf niveaulos
03.08.2011 12:27
Benutzer niveaulos schrieb:


Natürlich gibts offline Navigations-Apps für Android. Nur günstig sind die in der Tat nicht gerade. Andererseits: Für ein Standalone-Navigationsgerät zahlt man auch mal eben 100 Euro und mehr. Und der Großteil davon ist nicht der Hardwarepreis. Wenn man berücksichtigt was die Programmierung und vor allem ständige Aktuellhaltung der Daten an Arbeitsaufwand und Kosten verursacht ist das auch nicht unverschämt sondern vollkommen nachvollziehbar. Oder sollen die Kollegen bei TomTom, Navigon & Co. künftig für 50 Cent die Stunde arbeiten, gestützt mit Hartz IV aus Steuergeldern der Leute die dann wenigstens nichts mehr für Navi-Apps zahlen???

Ok habe verstanden was du meinst.
Hmhm nun ist so bei mir das ich das standalone Gerät Falk viel zuwenig genutzt habe als dass sich ein neues lohnen würde weil die Karten wenn ich sie benutzen will schon wieder alt wären.
Deshalb habe ich mir ein Smartphone zugelegt das auch navigieren
kann - im Moment habe ich eine Datenflat und nutze google.maps was auch zufriedenstellend funktioniert suche nur die wenigen Ausflüge/Urlaube wo die Datenflat nicht greift eine kostengünstige Alternative. Möchte doch keine Arbeitsplätze vernichten..... Wenn ich die Vollversion von z.B. Navigon käuflich erwerben würde kann ich ja gleich ein Standalonegerät nehmen oder ? Also nichts für ungut.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Geiz-Susili
03.08.2011 12:48
Ok habe verstanden was du meinst.
Hmhm nun ist so bei mir das ich das standalone Gerät Falk viel zuwenig genutzt habe als dass sich ein neues lohnen würde weil die Karten wenn ich sie benutzen will schon wieder alt wären. Deshalb habe ich mir ein Smartphone zugelegt das auch navigieren kann - im Moment habe ich eine Datenflat und nutze google.maps was auch zufriedenstellend funktioniert suche nur die wenigen Ausflüge/Urlaube wo die Datenflat nicht greift eine kostengünstige Alternative. Möchte doch keine Arbeitsplätze vernichten..... Wenn ich die Vollversion von z.B. Navigon käuflich erwerben würde kann ich ja gleich ein Standalonegerät nehmen oder ? Also nichts für ungut.

Ich habs auch nur zur Klarstellung und nicht wirklich Böse gemeint. Ich hab auf meinem Gerät z.B. MotoNAV drauf, allerdings ist das eine (Offline)-Lösung vom Hersteller des Telefones, die wird es also vmtl. für dein HTC nicht geben. Ausserdem finde ich die auch nicht sooo gut.

Navigon Europa (Ebenfalls offline) kostet leider 70 Euro, DACH immerhin noch 50. Für Nutzung nur 1-2x im Jahre finde ich das wirklich zu teuer. Ein Stand-Alone Navigon kostet aber immer noch ein wenig mehr, und ausserdem bietet die Version fürs Telefon ja auch darüber hinaus noch extras (Updates, jederzeit aktualisierung von Baustellendaten etc.) - für Leute die viel nutzen durchaus sinnvoll und preislich akzeptabel.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf Geiz-Susili
03.08.2011 10:11
Benutzer Geiz-Susili schrieb:

Macht mir viel Spaß das neue Handy.....Android gefällt mir besser als windowsmobile.

Was nervig ist, ist dass man den halben Tag im App-Store rumhängt auf der Suche nach den neuesten Super-Apps, die man meint haben zu müssen ;-).
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2.1] Geiz-Susili antwortet auf sushiverweigerer
03.08.2011 12:29
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Geiz-Susili schrieb:

Macht mir viel Spaß das neue Handy.....Android gefällt mir besser als windowsmobile.

Was nervig ist, ist dass man den halben Tag im App-Store rumhängt auf der Suche nach den neuesten Super-Apps, die man meint haben zu müssen ;-).


....musst du aber Zeit haben.... den halben Tag ..... :-))

LG Susi