Thread
Menü

Nokia N96 geklaut


09.07.2009 15:04 - Gestartet von Arcorianer
Hallo,
uns wurde in der Verwandschaft ein simlock-freies Nokia N96 geklaut und nun würde ich gerne wissen, ob ich das Handy irgendwie nachverfolgen kann, so dass ich dem Dieb auf die Schliche kommen kann.
Bitte um schnelle Hilfe.
Menü
[1] popfm+ antwortet auf Arcorianer
09.07.2009 15:21
Benutzer Arcorianer schrieb:
Hallo, uns wurde in der Verwandschaft ein simlock-freies Nokia N96 geklaut und nun würde ich gerne wissen, ob ich das Handy irgendwie nachverfolgen kann, so dass ich dem Dieb auf die Schliche kommen kann.
Bitte um schnelle Hilfe.

Wende dich an deinem Mobilfunkanbieter und bitte um eine Simkartenortung. o2 zum Beispiel bietet das an. Sollte das nicht möglich sein, sperr die Karte.

Franz

PS: Du hast aber ziemlich kriminelle Verwandte ;)
Menü
[1.1] 1328 antwortet auf popfm+
09.07.2009 15:42
auf jdenfall bei der Polizei melden mit IMEI nummer die steht auf dem Karton vom Handy. evtl auch auf der rechnung.

Habe es selbst schon erlebt das ein Freund sein Handy nach einem halben jahr von der Polizei wieder bekommen hat.
die haben es bei einer hausdurchsuchung gefunden und anhand der IMEI zuordnen können. Geht natürlich nur wenn du es als gestohlen meldest.

allerdings ist das sicher die ausnahme. hochwertig handys machen ganz schnell den abflug nach osten ... und dann sind sie halt weg für immer.
Menü
[1.1.1] Arcorianer antwortet auf 1328
09.07.2009 15:49
...aber ich habe mal was davon gelesen, wenn der Dieb eine neue Sim-Karte reinschiebt, wird die IMEI mitgesendet und somit wäre das Handy zumindest für die Grünen zu orten.
Ist das möglich??
Menü
[1.1.1.1] 1328 antwortet auf Arcorianer
09.07.2009 15:58
Technisch ist das sicher möglich, aber ob es gemacht wird und vorallem ob es international funktioniert. wenn das handy schon im ausland ist .... !?

deswegen mein rat:

1. frag beider der polizei nach ob das geht
2. egal ob es geht oder nicht: melde das ding bei der polizei als gestohlen.
3. mach das jetzt gleich den der dieb wartet sicher nicht auf die polizei und auch dich.
4. bist du sicher das es gestohlen wurde ? frage nach 1 monat mal beim örtlichen fundbüro nach. es gibt auch noch ehrlich finder.

grüße und viel erfolg
Menü
[1.1.1.1.1] Arcorianer antwortet auf 1328
09.07.2009 16:22
....ich gehen nicht davon aus, dass es ins Ausland geht sondern eher dem Eigenbedarf nutzen soll (ist ein Verdacht), also werde ich es sofort bei der Polizei melden, aber ich weiss ja nicht wer es geklaut hat, was kann uns das bringen?? Ich glaube kaum, dass die nach jedem geklauten Handy suchen oder??
Menü
[1.1.1.1.1.1] 1328 antwortet auf Arcorianer
09.07.2009 16:32
Benutzer Arcorianer schrieb:
....ich gehen nicht davon aus, dass es ins Ausland geht sondern eher dem Eigenbedarf nutzen soll (ist ein Verdacht), also werde ich es sofort bei der Polizei melden, aber ich weiss ja nicht wer es geklaut hat, was kann uns das bringen?? Ich glaube kaum, dass die nach jedem geklauten Handy suchen oder??


wenn du schreibst du hast ein verdacht das der dieb das zum eigenbedarf nutzt... dann hast du doch auch sicher ein verdacht wer das war. das kannst du auch bei der polizei angeben.

natürlich suchen sie nicht nach jedem handy. aber es werden immer wieder handy sichergestellt. und wenn deins dann reigtriert(als gestohlen gemeldet ist) dann bekommst du es wieder, sonst eben nicht da ja keiner weiss wem es gehört.

frag einfach nach ob eine ortung geht. bzw eine identifikation anhand der verwendeten sim-karte.

allerdings muss ich muss ich hier dem anderen poster wiedersprechen. SIM karten gibt es nicht nur gegen ausweis (in der theorie vielleicht) das websessions paket von vodafone kann/konnte man ganz legeal ohne ausweiss kaufen und ohne registirerung benutzen. Ich selbst hatt schon mal eine prepaid sim von vodafone die im laden voraktiviert war, auf den ladenbesitzer. ich hab die karte bar bezahlt und bin gegangen. schon hatte ich eine sim die nicht auf meinen namen lief und der händler hatte auch nix von mir. eigentlich sollten solche sim karten nach einer gewissen zeit abgeschaltet werden, das war aber auch nach 1 jahr nicht der fall. wahrscheinlich wollen sie eben lieber geld verdienen als abschalten....
Menü
[1.1.1.2] zink antwortet auf Arcorianer
09.07.2009 16:19
Hi !

Völlig richtig, die IMEI wird mit gesendet und die SIM Karte gibt es ja auch nur mit Perso.
Viel Erfolg !

Zinker

Benutzer Arcorianer schrieb:
...aber ich habe mal was davon gelesen, wenn der Dieb eine neue Sim-Karte reinschiebt, wird die IMEI mitgesendet und somit wäre das Handy zumindest für die Grünen zu orten.
Ist das möglich??
Menü
[1.1.1.2.1] Arcorianer antwortet auf zink
09.07.2009 16:23
...also Dieb schiebt seine Sim-Karte rein, IMEI wird mitgesendet und dann?? Was bringt mir das dann, wie kann ich es dadurch zurück bekommen??
Menü
[1.2] Arcorianer antwortet auf popfm+
09.07.2009 15:54
....die Karte ist nicht das Problem, war ne Prepaid und ist sofort gesperrt worden, es geht vielmehr um das neue relativ teure Handy.Ich geh davon aus, dass da ne neue Sim-Karte reingeschoben wird....und dachte dann könnte man den Dieb anhand der IMEI orten, die soll doch mitgesendet werden....
Menü
[1.2.1] Baserin antwortet auf Arcorianer
09.07.2009 17:57
Vielleicht solltest du mal dem Rat der ganzen Leute hier folgen und es erstmal als gestohlen melden. Wenn die IMEI-Nummer nämlich gesendet wird, hast du doch Chancen. Aber nur, wenn die Polizei davon weiß.

Mir haben die übrigens auch mal ein Handy zurück gebracht. Ich rechnete niemals damit und war extrem erstaunt, aber wegen der IMEI-Nummer konnten sie es zuordnen. Die Polizei überprüft sowas sogar immer, wenn sie einen hops nehmen. Das sind zwar immer Zufälle, aber davon gibt es jede Menge.

Wenn du aber sogar den Dieb in der Verwandtschaft vermutest, würde ich das sogar direkt angehen. Aber du wirst deine Familie besser einschätzen können