Thread
Menü

Internet in Deutschland ist ein fragiles Trauma


23.04.2024 07:12 - Gestartet von delastro
Hallo,
ich möchte hier einfach mal meine Erfahrung beschreiben, weil wir ja alle so auf das Internet setzen. In meiner Stadt gab es einen Unfall bei dem ein Telekomkasten umgefahren wurde. Diese Kästen gibt es ja zu tausenden an den Strassen.
Danach war in einer Siedlung das komplette Internet und Festnetz weg für ca. 14 Tage.
Die Telekom ließ sich bei ihren Kunden nicht lumpen und bot Easystart Pakete an, die man einfach in den Router steckt und dann über Mobilfunkt bis ca. 50 MB verbunden wird.
Klasse dachte ich doch dann kam die Ernüchterung. Plötzlich ging der Mobilfunk auch bei den Smartphones nur noch mit ca. 1 MB statt mit 50 MB.
Die einzige Ausnahme waren dann ein Smartphone mit original Vodafonevertrag und eines mit original O2 Vertrag. Diese benutzten offenbar andere Mobilmasten und lieferten weiter ca 50 MB. Übrigens lieferte ein Vertrag von Drillisch im O2 Netz nur 5 MB.
Wenn ich mir nun vorstelle, dies ist das einzig technisch Mögliche in Deutschland, dann ist die Umstellung auf Internet eine reine Schönwetterchance. Allein mitzubekommen, daß überall für ca 14 Tage Smarthome nicht mehr ging und alles, was über Internet lief bis zur Türklingel mit Handyanbindung ausfiel, kann einem schon zu denken geben. Nur wer noch eine alte Stromklingel hatte und mechanische Verriegelung konnte gut schlafen. Auch die Abschaffung des Festnetzes durch die Telekom zeigte nun sein häßliches Gesicht, weil eben alles nicht mehr geht, sobald die Internetleitung abgeschaltet ist.
Ich denke, 5g wird noch ca. 30 Jahre Spielerei bleiben, solange nicht mal 4g ausfallsicher läuft.
Ich wollte dies hier einmal aufschreiben, weil ich gerne auf teltarif lese und man diese Erfahrung ruhig mal teilen kann, um eine Einschätzung zwischen vollmundigen Versprechen und eigenem Erleben vornehmen zu können.
Menü
[1] foxtrot.kilo antwortet auf delastro
23.04.2024 10:10

3x geändert, zuletzt am 23.04.2024 15:48
Tja, wenn einer die Infrastuktur umfährt, kommt plötzlich die Erkenntnis, dass man sich an die Bequemlichkeiten wie Smarthome und Internet im Allgemeinen sehr gewöhnt und sich auch abhängig davon gemacht hat. So ist das eben. Es ist theoretisch alles sehr schnell zerstörbar. Die Technikkabinen und Verteilerkästen der Netzbetreiber stehen alle in der Öffentlichkeit, für jedermann sichtbar. Jeder, der wollte, könnte diese jederzeit mutwillig beschädigen. Man sollte immer im Bewusstsein haben, dass ein Ausfall jederzeit jeden Nutzer beeinträchtigen kann. Da gibt es genügend denkbare Ursachen: Stromausfall, Überschwemmung, Bagger die die Leitungen kappen, Sabotage, Unfälle. Das passiert einfach immer und immer wieder.

Und das gilt nicht nur für Deutschland.
Und dann kann auch noch die Systemtechnik von alleine ausfallen und muss getauscht werden.