Thread
Menü

Internet-Stick oder lieber Festvertrag


01.07.2014 20:56 - Gestartet von Tipo
Hallo,
meine Eltern habe gerade eine Langzeitpflegekraft erhalten. Ausser Telefon gibt es keine weiteren Dienste in ihrem Haus.
Die Pflegerin würde jetzt gerne über Internet mit Familie und Agentur schreiben.
Allerdings bin ich bei den ganzen Tarifen zum Einem überfordert und zum Anderen unsicher ob für sie ein Internet-Stick nicht auch ausreicht. Aber ich weiß auch nicht wie sich das preislich verhält.

Was ich bisher erfahren konnte, in deren Region gibt es kein Kabel Deutschland und O2 und EPlus haben dort keinen bis fast keinen Empfang.
Meine Enkel haben mir das soweit erklärt, aber sie wohnen leider nicht hier, sonst hätten die sich drum gekümmert.

Könnte ich von Euch Tipps bekommen was sich lohnt?
Menü
[1] x-user antwortet auf Tipo
02.07.2014 02:04
Benutzer Tipo schrieb:
Hallo, meine Eltern habe gerade eine Langzeitpflegekraft erhalten. Ausser Telefon gibt es keine weiteren Dienste in ihrem Haus. Die Pflegerin würde jetzt gerne über Internet mit Familie und Agentur schreiben.
Allerdings bin ich bei den ganzen Tarifen zum Einem überfordert und zum Anderen unsicher ob für sie ein Internet-Stick nicht auch ausreicht. Aber ich weiß auch nicht wie sich das preislich verhält.

Was ich bisher erfahren konnte, in deren Region gibt es kein Kabel Deutschland und O2 und EPlus haben dort keinen bis fast keinen Empfang.
Meine Enkel haben mir das soweit erklärt, aber sie wohnen leider nicht hier, sonst hätten die sich drum gekümmert.

Könnte ich von Euch Tipps bekommen was sich lohnt?

Ein Surfstick u. eine kleine billige Prepaid-Flat vom Discounter reicht normalerweise für Eure Zwecke völlig aus. Wenn Aldi oder Lidl dort kein Netz haben, sowas gibt es auch bei Edeka, Penny, Rewe usw.

Am besten die Kids in der Nachbarschaft fragen, welches Netz gut läuft.
Vorsicht vor Knebelverträgen... nehmt echtes Prepaid vom Discounter.

Menü
[1.1] Tipo antwortet auf x-user
02.07.2014 10:39
Vielen Dank für die Informationen.
Ein Penny ist direkt um die Ecke. Im Internet steht, dass der Stick ein D-Netz verwendet. Hört sich gut an.
Aber ich verstehe die Anleitung nicht.
In den kleinen Ziffern am Ende steht, man benötigt für den Stick mit 500 MB einen Tarif zum Stick.
Sie soll doch gar nicht damit telefonieren sondern nur surfen.
Und der Rest scheint so, als ob man monatlich eine Karte beim Penny kaufen muss. Naja wenn das so ist, um damit ins Internet zu kommen. Mit einem Dauerauftrag wäre mir das lieber. Aber ok.

Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Tipo schrieb:
Hallo, meine Eltern habe gerade eine Langzeitpflegekraft erhalten. Ausser Telefon gibt es keine weiteren Dienste in ihrem Haus. Die Pflegerin würde jetzt gerne über Internet mit Familie und Agentur schreiben.
Allerdings bin ich bei den ganzen Tarifen zum Einem überfordert und zum Anderen unsicher ob für sie ein Internet-Stick nicht auch ausreicht. Aber ich weiß auch nicht wie sich das preislich verhält.

Was ich bisher erfahren konnte, in deren Region gibt es kein Kabel Deutschland und O2 und EPlus haben dort keinen bis fast keinen Empfang.
Meine Enkel haben mir das soweit erklärt, aber sie wohnen leider nicht hier, sonst hätten die sich drum gekümmert.

Könnte ich von Euch Tipps bekommen was sich lohnt?

Ein Surfstick u. eine kleine billige Prepaid-Flat vom Discounter reicht normalerweise für Eure Zwecke völlig aus. Wenn Aldi oder Lidl dort kein Netz haben, sowas gibt es auch bei Edeka, Penny, Rewe usw.

Am besten die Kids in der Nachbarschaft fragen, welches Netz gut läuft.
Vorsicht vor Knebelverträgen... nehmt echtes Prepaid vom Discounter.

Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf Tipo
02.07.2014 12:46
Benutzer Tipo schrieb:
Vielen Dank für die Informationen. Ein Penny ist direkt um die Ecke. Im Internet steht, dass der Stick ein D-Netz verwendet. Hört sich gut an.
Aber ich verstehe die Anleitung nicht.
In den kleinen Ziffern am Ende steht, man benötigt für den Stick mit 500 MB einen Tarif zum Stick.
Sie soll doch gar nicht damit telefonieren sondern nur surfen. Und der Rest scheint so, als ob man monatlich eine Karte beim Penny kaufen muss. Naja wenn das so ist, um damit ins Internet zu kommen. Mit einem Dauerauftrag wäre mir das lieber. Aber ok.

Zuerst sollte man abklären, ob e-Plus-Netz oder das o2-Netz bei Euch wirklich nicht funktionieren, denn da bieten manche Discounter sehr günstige kleine Datenflats, etwa 4-5€ monatlich. Beide Netze wurden in den letzten Monaten gut nachgerüstet, evtl. geht da inzwischen doch was. (Vergleichen der Tarife dann z.B. unter Prepaid-Wiki.de)

Man kauft bei Prepaid immer nur ein Startpaket incl. SIM-Karte, dann wird entweder monatlich, oder im voraus ein beliebiger Betrag aufgeladen. Meistens ist der erste Monat bereits mit dem Kaufpreis bezahlt. Diese SIM-Karte muß dann zuerst online od. telefonisch aktiviert werden, dabei kann man auch gleich die passende (billigste reicht) Datenflat auswählen.

Penny (ja-mobil) nutz das D1 Telekom-Netz. Die Telekom mag ich nicht, deshalb hab ich da leider keine eigenen Erfahrungswerte dazu. Vielleicht hat auch noch ein anderer Forist einen Tipp für Dich -- ? Viel Erfolg!