Thread
Menü

Kabel-Internet/Telefonie KabelBW


10.03.2006 16:24 - Gestartet von ManfredB
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bei teltarif einen schon älteren Artikel über Kabelinternet gelesen habe, wollte ich mal meine Erfahrungen berichten, wie es heute geht.

1. Ich wohne in einem kleinen Dorf, für das die Telekom keinen DSL-Anschluss zur Verfügung stellt (zu hohe Kosten für Einrichtung im Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen).

Auch Bemühungen unseres Bürgermeisters mit eine Liste von potentiellen Teilnehmern (immerhin auf Anhieb 160) haben nichts ändern können.

2. Daraufhin hat er (der Bürgermeister) mit KabelBW verhandelt, ob sie uns in überschaubarer Zeit mit Breitband-Internet helfen könnten.
Nach einer sehr gut besuchten Informationsveranstaltung konnte es also losgehen. Innerhalb von 3 Monaten waren im Ort die entsprechenden Aufrüstungsarbeiten für das Kabel abgeschlossen.

3. Ich war einer der ersten, der einen solchen Anschluss beantragt hat.
Seit einigen Monaten bin ich nun mit Breitband 6000 über KabelBW verbunden. Vorher nur ISDN.

4. KabelBW bietet mir nun alles aus einer Hand: Kabelfernsehen (12.50 Euro pro Monat), Kabelradio incl., Kabel-Internet für 49.90 Euro, inzwischen inclusive Telefonie.

5. Zwar musste ich in einen 2-Jahres-Vertrag einwilligen, was manchem sehr lange erscheinen mag, aber für mich spielt das keine Rolle, weil ich keine Alternative habe.

6. Fazit:
Ich bin sehr zufrieden.
* Die Installation hat lange gedauert, es mussten neue Leitungen gelegt und das Fernsehkabel aufgerüstet=rückkanalfähig gemacht werden, die Leute haben das Haus erst verlassen, als der Zugang sowohl über ihr mitgebrachtes Notebook als auch über meinen Rechner geklappt hatte.
* Das Modem hatte ich sofort (konnte also auch sofort ins Internet.
* Der kostenlose Router (WLAN) kam 2 Tage später per Post.
* Die Hotline ist leicht und kostenfrei zu erreichen und immer sehr hilfsbereit.
* Vier Geräte sind bei uns angeschlossen: 2 Rechner und 2 Notebooks, die stören sich überhaupt nicht gegenseitig, auch wenn sie alle 4 gleichzeitig im Internet sind.
* Die Telefonie läuft in einem eigenen Bereich des Kabels und wird nicht von Internet-Aktivitäten beeinträchtigt.

Dieses wollte ich zur Ergänzung für die doch recht negativen Ergebnisse des o.g. Artikels loswerden.

Gruss
Manfred (mein erster Beitrag hier, kenne aber teltarif schon lange, weil ich die News-Briefe abonniert habe).
Menü
[1] DigitalSL antwortet auf ManfredB
14.03.2006 11:09
Ja, das schließ ich mich doch auch mit ein paar Erfahrungen an ... :)

Ich zähl zwar nicht zu den Kabel-Internets der ersten Stunde, gehe aber auch schon seit zwei Jahren über den NRW-Anbieter ish ins Netz und habs auch noch nicht bereut.

Surfe mit einer 2Mbit-Flat durchs WWW, für die ich nach einigen Preisreduzierungen jetzt nur noch kanpp 20 Euro im Monat bezahle. Habe dafür jetzt aber auch aufgerüstet und mir eine extra-Telefonleitung mit kostenlosen Telefonaten ins Festnetz für ebenfalls nochmal 20 Euro zugelegt. So komme ich im Monat auf 40 Euro für eine flotte Internetverbindung mit Telefon. Den normalen Telefonanschluss kann ich so jetzt auch einsparen, weil ja alles übers Kabel läuft.

Das ganze funktioniert auch ziemlich flott und zuverlässig, also ohne allzu großen Schwankungen bei der Bandbreite und mit einem flotten Ping (10 - 15 ms). Internet und Telefon beeinflussen sich kein Stück. Die Verbindung bricht also nicht ab nur weil man gerade ein Gespräch angenommen hat. Prakisch ist auch, dass die Verbindung nicht nach einer bestimmten Zeit automatisch unterbrochen wird. Man kann also wirklich rund um die Uhr ohne Unterbrechung online sein.

Technischer Service ist auch okay. Die Installation (vor zwei Jahren) lief einwandfrei und schnell. Hotline war (wenn ich mal angerufen hab) freundlich und vor allem auch nützlich.

Mit der Verfügbarkeit hatte ich in Düsseldorf zum Glück auch keine Probleme. Aber mittlerweile rüstet ish in NRW wohl auch wieder auf wie ich online gelesen habe (Köln, Olpe etc.).

Die schnelleren Tarife sind vielleicht auch eine Empfehlung für kleinere Bürogemeinschaften. So hat sich ein Bekannter von mir mit seiner Grafikergemeinschaft an die 6Mbit-Leitung angeschlossen. Für 60 Euro im Monat kann man nämlich absolut nichts gegen sagen.
Menü
[2] jokiax antwortet auf ManfredB
14.03.2006 17:50
Priema bin über Kfs auch bei Kbw, Telekom jiw es nit mehr,Telefonie über Sipgate: toll