Thread
Menü

Sicherheit, Datenschutz, US-Spionage - egal?


01.06.2022 11:36 - Gestartet von iphone
einmal geändert am 01.06.2022 11:57
Schade, aber leider den Zeitgeist beschreibend, geht man hier nicht auf den Punkt Datenschutz sein. Gerade die amerikanischen Email-Dienste tracken und scannen alle Emails, und landen somit auch bei der US-Regierung.

Prism, NSA, Edward Snowden, Abhörung des Kanzlerhandys - alles schon vergessen? Oder einfach nur schnurz egal? Finde so eine Einstellung wirklich bedenklich.

Auch die Sicherheits-Initiative "Email Made in Germany" bleibt unerwähnt.

Bleibt bzw wechselt zu Anbietern in Europa. Besser die Daten landen hier, als auf US-amerikanischen Servern, wo keiner weiß, was damit passiert.
Natürlich fallen immer Daten an, aber Ziel aller sollte es sein die Datensammlung zu reduzieren und gerade die riesigen US-Datenkraken nicht weiter unnötig mit Geld+Daten zu füttern.

Ein paar Tipps:
Statt zu 'googeln' > Qwant.com, DuckDuckGo
Statt Whatsapp > Threema, Signal
Email: GMX, web.de, Freenet, T-Online usw.
Menü
[1] Kuch antwortet auf iphone
01.06.2022 12:19
Hallo,

Benutzer iphone schrieb:
Schade, aber leider den Zeitgeist beschreibend, geht man hier nicht auf den Punkt Datenschutz sein.

das stimmt nicht, dazu haben wir sogar eine separate Übersicht und die ist auch in diesem Artikel erwähnt und verlinkt:

https://www.teltarif.de/internet/e-mail/...

Gerade die amerikanischen Email-Dienste tracken und scannen alle Emails, und landen somit auch bei der US-Regierung.
Prism, NSA, Edward Snowden, Abhörung des Kanzlerhandys - alles schon vergessen? Oder einfach nur schnurz egal? Finde so eine Einstellung wirklich bedenklich.

Tja, das ist leider auf dem Kenntnisstand von vor 20 Jahren. Die meisten US-Anbieter:
- haben das Scannen von E-Mails schon vor Jahren wieder beendet
- bauen inzwischen massiv Rechenzentren in Deutschland und der EU
- und bieten darum inzwischen Serverstandort Deutschland/Europa an (Microsoft z. B. explizit)

Richtig ist, dass sie nach wie vor leider dem US Cloud Act unterliegen, was ein Problem ist. Bei Serverstandort EU unterliegen sie allerdings auch gleichzeitig der DSGVO, was sich gegenseitig ausschließt. Dazu liegt leider noch keine Rechtsprechung vor.

Auch die Sicherheits-Initiative "Email Made in Germany" bleibt unerwähnt.

wie gesagt: Siehe dazu die separate Übersicht.

Email: GMX, web.de, Freenet, T-Online usw.

Ach du meine Güte, also wenn jemand seine Postfächer mit Werbung vollrotzt (viel mehr als die US-Anbieter), dann sind es GMX und Web.de! Vor kurzem wurde ich dort nach dem Login allen Ernstes gefragt, ob ich nicht Layerwerbung zustimmen will. Dafür würden die als E-Mails getarnten Werbeanzeigen im Posteingang wegfallen. Alternativ könnte ich aber auch gerne diese als Mail getarnten Werbeanzeigen behalten. Wenn das "E-Mail Made in Germany" ist - dann nein danke!

Alexander Kuch
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf Kuch
01.06.2022 15:30
Benutzer Kuch schrieb:
Ach du meine Güte, also wenn jemand seine Postfächer mit Werbung vollrotzt (viel mehr als die US-Anbieter), dann sind es GMX und Web.de! Vor kurzem wurde ich dort nach dem Login allen Ernstes gefragt, ob ich nicht Layerwerbung zustimmen will. Dafür würden die als E-Mails getarnten Werbeanzeigen im Posteingang wegfallen. Alternativ könnte ich aber auch gerne diese als Mail getarnten Werbeanzeigen behalten. Wenn das "E-Mail Made in Germany" ist - dann nein danke!

Die kostenfreien Angebote von zum Beispiel GMX sind für mich so ziemlich das Schrecklichste und Rückschrittlichste, was sich heute auf dem Markt finden lässt. Wenn ich durch Zufall einmal dort einen kostenlosen Account sehe, frage ich mich immer, wie Leute es überhaupt fertigbringen, das auszuhalten.

Aber nun muss man auch GMX natürlich fairerweise mit anderen kostenpflichtigen Angeboten vergleichen. Und wenn man einen kostenpflichtigen Account bei GMX hat, sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus. Auch was die Bedienenfreundlichkeit und die Funktionalität betrifft.

Wer nichts zahlt oder nur mit seinen Daten, der bekommt natürlich auch nur ein eingeschränktes Angebot. Das ist letztlich immer und überall so. Aber selbst bei den kostenfreien Angeboten gibt es deutlich besserer als GMX und Web.de
Menü
[2] sleepyjoe antwortet auf iphone
01.06.2022 13:58
Egal, du hattest mich nach dem „Hallo“
Egal wo du warst und wieso
Menü
[3] blumenwiese antwortet auf iphone
01.06.2022 14:31
Benutzer iphone schrieb:
Bleibt bzw wechselt zu Anbietern in Europa. Besser die Daten landen hier, als auf US-amerikanischen Servern, wo keiner weiß, was damit passiert.

Das sehe ich anders. Selbst wenn amerikanische Dienste die eine oder andere E-Mail tatsächlich abfangen oder analysieren, was sollte mich das hier in Deutschland interessieren? Wenn deutsche Dienste etwas abfangen, interessiert mich das aber sehr viel mehr. Weil daraus direkte Konsequenzen für mich erwachsen können. Amerikanische Behörden können mir aber überhaupt nichts in Deutschland. Das ist der große Unterschied.

Deshalb sitzt mein E-Mail Anbieter bewusst im Ausland. Außerhalb der EU. Das verhindert zwar vieles nicht, aber einiges.

Ich finde es immer wieder gerade zu belustigend, wenn sich Leute tatsächlich Gedanken darüber machen, was irgendwelche ausländischen Dienste über sie denken. Wenn sich dieselben Leute dann aber keinerlei Gedanken darüber machen, was sehr viel wichtiger ist, was ihre eigene Regierung über sie denkt, dann weiß ich nicht ob das Dummheit oder einfach nur Unwissenheit ist.
Menü
[4] AufDenPunktGebracht antwortet auf iphone
01.06.2022 20:02
Benutzer iphone schrieb:
Schade, aber leider den Zeitgeist beschreibend, geht man hier nicht auf den Punkt Datenschutz sein. Gerade die amerikanischen Email-Dienste tracken und scannen alle Emails, und landen somit auch bei der US-Regierung.
Oder einfach nur schnurz egal? Finde so eine
Einstellung wirklich bedenklich.

Bleibt bzw wechselt zu Anbietern in Europa. Besser die Daten landen hier, als auf US-amerikanischen Servern, wo keiner weiß, was damit passiert.

Ist Dein USA.Bashing eigentlich tieferliegend zu begründen
und Dein verzapfter Sermon hier ein Hilferuf?
Du solltest mündigen Menschen schon selbst überlassen, welche Email-Dienste
sie präferieren, die Vorteile wissen die Leute schon selbst und brauchen dazu niemanden , der sie missionieren möchte.
Auch würde ich mir schnell einen neuen Nick überlegen, oder wo kommt das iPhone nochmals her? Was mag da nur alles so eingebaut sein und gibt jede Info direkt weiter??!! 👀