Thread
Menü

VoIP - Grundlagenfragen


12.08.2004 23:14 - Gestartet von James_Blond
Hallo,

bzgl. VoIP/SIP haette ich mal die folgenden Fragen:

1. Wenn das SIP-Telefon staendig erreichbar sein soll und dieses an einem Router (mit PPPoE) haengt, dann muss das Telefon ja periodisch 'Datenverkehr' erzeugen, weil sonst die Verbindung zum Provider getrennt wird.
1.1. Stimmt das?
1.2. Wieviel Traffic faellt da in 24h an?
1.3. Wie macht das die AVMFritz!Box Fon? Da haengt kein richtiges SIP-Tel. dran? Meldet sich die Box dann alle 'x' Sekunden beim Provider (oder wo auch immer)?

2. Warum koennen immer nur die User eines VoIP-Netzes untereinander kostenlos telefonieren? Geht doch alles ueber's Internet, oder?
2.1. Koennten sich nicht alle VoIP-Teilnehmer bei bekannter IP-Adresse ggst. kostenlos anrufen?

3. Bei der AVMFritz!Box Fon kann man sagen, welches Tel. fuer VoIP benutzt werden soll. Wenn ich nun mit diesem Tel. die Rufnummer eines SIP-Telefons bei sipgate anrufe, ist das dann nicht auch kostenlos, weil nur ueber's Internet tel. wird? Bei 1&1 steht, dass nur zu anderen 1&1 Usern kostenlose Telefonate moeglich sind?
3.1. Laut 1&1 klingelt bei zwei Telefonen das als VoIP-Telefon konfigurierte, wenn mich jemand mit einem SIP-Telefon anruft. Stimmt das? Ist das Telefonat dann nicht auch kostenlos, egal aus welchem Netz, wie z.B. sipgate?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!




Menü
[1] cf antwortet auf James_Blond
13.08.2004 00:12
Benutzer James_Blond schrieb:
Hallo,

bzgl. VoIP/SIP haette ich mal die folgenden Fragen:

1. Wenn das SIP-Telefon staendig erreichbar sein soll und dieses an einem Router (mit PPPoE) haengt, dann muss das Telefon ja periodisch 'Datenverkehr' erzeugen, weil sonst die Verbindung zum Provider getrennt wird.
1.1. Stimmt das?
ja. aber da läuft fast nix (jedenfalls mit Software - mit einem Telefon habe ich ex noch nicht probiert)
1.2. Wieviel Traffic faellt da in 24h an? 1.3. Wie macht das die AVMFritz!Box Fon? Da haengt kein richtiges SIP-Tel. dran? Meldet sich die Box dann alle 'x' Sekunden beim Provider (oder wo auch immer)?

2. Warum koennen immer nur die User eines VoIP-Netzes untereinander kostenlos telefonieren? Geht doch alles ueber's Internet, oder?
ja, sofern die Netze aneinandergekoppelt sind
2.1. Koennten sich nicht alle VoIP-Teilnehmer bei bekannter IP-Adresse ggst. kostenlos anrufen?
genau. solange du die IP des Gesprächspartners kennst kann man natürlich immer kostenlos telefonieren - egal in welchem Netz der andere hängt

3. Bei der AVMFritz!Box Fon kann man sagen, welches Tel. fuer VoIP benutzt werden soll. Wenn ich nun mit diesem Tel. die Rufnummer eines SIP-Telefons bei sipgate anrufe, ist das dann nicht auch kostenlos, weil nur ueber's Internet tel. wird? Bei 1&1 steht, dass nur zu anderen 1&1 Usern kostenlose Telefonate moeglich sind?
3.1. Laut 1&1 klingelt bei zwei Telefonen das als VoIP-Telefon konfigurierte, wenn mich jemand mit einem SIP-Telefon anruft. Stimmt das? Ist das Telefonat dann nicht auch kostenlos, egal aus welchem Netz, wie z.B. sipgate?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!