Thread
Menü

w-lan


03.12.2004 15:22 - Gestartet von brza
meine frage:ist es möglich,das in einem hochhaus (stahlbeton)die abschirmung so gross ist,das wlan nicht funktioniert?kabelgebunden geht es tadellos.die verbindung von der steckkarte zum router ist optimal.router wurde ausgetauscht-techniker war da-es geht nicht und keiner weiss warum.ausserdem leuchtet die diode online nicht,obwohl kabelgebunden alles bestens ist.hat jemand einen rat? danke..........brza
Menü
[1] calling_card antwortet auf brza
05.12.2004 05:10
Benutzer brza schrieb:
meine frage:ist es möglich,das in einem hochhaus (stahlbeton)die abschirmung so gross ist,das wlan nicht funktioniert?

Der Stahlbeton könnte schon ein Faktor sein. Der hat nämlich eine sehr starke Dämpfung bei wlan. Die Funkwellen müssten allerdings trotzdem noch durch eine Decke bzw. Wand gehen. Es ist leider nicht genau ersichtlich unter welchen Bedingungen du getestet hast. Wie weit die Entfernung zwischen Router und Wlan-Adapter war. Wenn beide im selben Raum sind und es geht nicht, dann liegt es bestimmt nicht an der Bausubstanz. Unterstützen beide Geräte den gleichen Standard 802.11b /g. Vielleicht gibt es ein Fehler in der
Konfiguration oder ein DHCP Problem. Verwenden beide Geräte die gleiche Verschlüsselungsmethode Wep/WPA. Läßt sich der Router über seine IP anpingen meist 192.168.123.254 ?
Menü
[1.1] brza antwortet auf calling_card
05.12.2004 08:14
hallo callig card,danke für deine rückmeldung.der router steht in der diele,mein laptop im wohnzimmer-getrennt durch eine betonwand.die verschlüsselungstechnik ist die selbe.was mich wundert ist folgendes.1.die verbindung von der steckkarte zum router ist die übertragung sehr gut.beide geräte sind von der telekom(sinus 154 und 154 dsl se).2.über kabel(wan miniport)läuft es super.am router kann es nicht liegen,denn ich hatte einen austauschrouter da,und mit dem ging es auch nicht.ich habe es von einem pc fachmann einrichten lassen-es ging nicht-ich habe es(mehr schlecht als recht)selbst versucht,es ging auch nicht.ausserdem wundert mich das die leuchtdiode online nicht leuchtet,selbst wenn die kiste online ist.so ist die lage..................gruss brza
Menü
[1.1.1] itstrue antwortet auf brza
06.12.2004 22:25
Probier mal andere WLAN-Kanäle aus

In der default-Konfiguration hatte ich selbst das Gefühl ein wahnsinnig schwaches HF-Feld zu haben.

Nach vollständiger Neukonfiguration mit Passwort, neuen Kanäle etc. habe ich durch 2 Stahlbetondecken hindurch ein starkes Signal.

Die Wellenlängen des WLAN sind so kurz, das die durch das Stahlgeflecht prima durchgehen. Da hat es LPD schwerer.