Benutzer SpeedyGo schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Internet_Tablet
Nokia muss sich ziemlich doof vorkommen. Da haben sie schon seit Jahren ein (womöglich viel besseres) Tablet als Apple im Angebot, aber Apple kriegt die ganze Presse.
Das geht anderen nicht anders. Microsoft versucht schon seit Mitte der 90er Tablets zu vermarkten und gerade Windows 7 ist dafür mittlerweile recht brauchbar - Pinch-Zoom, brauchbare Bildschirmtastatur, etc. - alles drin.
Die ersten Android-Tablets sind auch schon vorgestellt und z.T. sogar schon auf dem Markt, und bis auf ein paar kleinere Kinderkrankheiten bietet Android genau das, was die Leute vom iPad wollen: einfache Bedienung und Multitasking. Gut, Flash noch nicht, soll aber angeblich auch bald kommen.
Aber, hey, wie wurde Apple denn im Consumerbereich berühmt? Ein MP3-Player im Seifenschachtel-Look, der an eine aufgeblähte, instabile Software gebunden war, die jegliche Kontrolle über Audiodateien an sich reissen wollte und fest an den eigenen Internetshop mit propietärem DRM gebunden war. Jeden anderen Hersteller (vor allem Microsoft) hätte man für sowas gesteinigt, Apple wurde zum Helden der Musikindustrie und der Kunden.
Das iPad wird erfolgreich werden. Weil es von Apple ist. Nicht, weil es kein Tablet ist - das wären Android-Slates und eBook-Reader auch nicht. Aber Apple könnte selbst Einfachst-Waschmaschinen, die nur einen Startknopf haben (keine Optionen, 30°C fest voreingestellt) und nur original Apple-Waschmittel-Kapseln akzeptieren (nur 0,99 pro Wäsche!) als bedienerfreundliche Revolution im "trendigen Retro-Design" (schlichtes Weiß) massenweise verkaufen.