Thread
Menü

D2 Netz grausam


10.09.2010 17:30 - Gestartet von RobbieG
Tach,

eben hat mich ein Kollege aus dem ICE zwischen Köln und Frankfurt mit Vodafone D2 angerufen. Die Verbindung ist zigmal abgebrochen. (Alle 2-3 Minuten ... leise und weg) Zum Glück hatte der Kollege noch sein Zweit-Handy mit E-Plus dabei. Das ist auch abgebrochen, aber nicht so oft wie D2.

Kollege berichtete über viel Ärger mit der Netzversorgung von D2. Datenübertragung? Nur GPRS, wo kein UMTS. Er fährt viel mit der Bahn und kreuz und quer durch Deutschland.

Er hat schon D1 getestet, das sei deutlich besser, weil die EDGE bundesweit haben.

Wer sein iPhone mit D2 bestückt, ist eine arme Socke. Die Vodaföner sollten zuerst ihr Netz in Ordnung bringen.
Menü
[1] Telly antwortet auf RobbieG
10.09.2010 20:23
Kollege berichtete über viel Ärger mit der Netzversorgung von D2. Datenübertragung? Nur GPRS, wo kein UMTS. Er fährt viel mit der Bahn und kreuz und quer durch Deutschland.

Ich will keine Netzdiskussion. Aber der Satz hört sich so an, als hätte Vodafone kein EDGE. Seit gestern habe ich einen VF-Stick und weiß von daher, dass EDGE bei uns auf dem Land im VF-Netz vorhanden ist. Es ist BEI UNS auch schneller als o2 EDGE.

Telly

Menü
[1.1] Marja antwortet auf Telly
10.09.2010 20:29

4x geändert, zuletzt am 10.09.2010 20:45
Guten Abend zusammen,

Ist schon lustig, genau die Erfahrung die man gemacht hat, hat ein anderer im anderen Netz gemacht. Somit müßte jeder sein Netz in Ordnung bringen;-) Ist halt immer so. Wenn ich negative Erfahrungen gemacht habe, kommuniziert man das weiter und öfter als ositive Erfahrung. Aber mal Spaß bei seite. Jedes Mobilfunknetz, kann sporadische Störungen haben. Dennoch ist das Netz vorhanden und funktioniert zu 99%. Da muß man kein Netz in Ordnung bringen. Sorry aber das hört sich so komisch für mich an.

In dem von Dir geschilderten Fall ist es in einem ICE passiert. Es sind verschiedene Sachen woran es liegen könnte.Ich bin mir sicher, das die Gespräche in einem ICE nicht über die vorbeirauschenden Basisstatione/Türmen laufen, sondern über die bordeigene Basistation. Zum anderen kann es auch an der SIM Karte liegen und auch an dem Handy. Immerhin wurde gesagt, das der Anrufer ein Zweithandy mit einer anderen Karte dabei hatte. Man hätte also auch mal die Karte wechseln können um ganz sicher zu gehen, ob es am Netz oder Handy liegt. Es sind also verschiedene Faktoren die zu soetwas führen können. Man sollte auch nicht gleich eine Aussage treffen in der es heißt, die sollten ihr Netz in Ordnung bringen.

Ein schönes Beispiel (Spaßig gemeint:-) Mein Golf fährt nicht mehr. Zum Glück habe ich noch ein Zweitwagen, ein Opel der fährt besser. VW sollte mal seine PKW Flotte in Ordnung bringen. Ach mist ich habe übersehen, das mein Golf kein Benzin mehr hat ;-)))


LG Marja
Menü
[1.2] www.MediaVersand.de antwortet auf Telly
11.09.2010 07:40
Also ich selber habe Vodafone und habe in keinem ICE so richtig Probleme. Wenn man sich die Netz-Tests so anschaut, dann ist Vodafone sicherlich nicht das beste Netz. Speziell im ICE dürfte T-Mobile mit den Hot Spots aber am besten sein.
Menü
[1.2.1] Einstein91 antwortet auf www.MediaVersand.de
11.09.2010 23:31
Also ich wohne in der Nähe von Köln (leicht bergisch) und halte mich oft in Köln auf und muss auch sagen, dass das D2-Netz hier leider nicht so gut ist, wie z.B. von o2. Besonder UMTS habe ich oft nicht, stattdessen GPRS (nie EDGE). Und das wirklich mitten in Köln. Dürfte eigentlich nicht sein und war bei o2 zum Beispiel auch nicht. Da hatte ich öfter 3G auf meinem Handy stehen. Auch mit T-Mobile war das UMTS-Netz viel besser.

Da ich allerdings 24 Monate an Vodafone gebunden bin, kann ich leider auch nicht wechseln ...

Ansonsten war früher Vodafone immer ein gutes Netz, o2 hat allerdings aufgeholt.

Meine Netzqualitäts-Reihenfolge sieht im Prinzip so aus:
1. T-Mobile (das war wirklich sehr gut, nur selten EDGE, nie GPRS)
2. o2 (kann mit T-Mobile in meiner Umgebung sehr gut mithalten, wenn kein 3G dann immer EDGE)
3. Vodafone (oft GPRS (nie EGDE), wo auch 3G gehen würde)
4. E-Plus (für das Internet fast unbrauchbar, da extrem langsam und meist nur GPRS)

Natürlich ist das ortsbedingt unterschiedlich. Das sind nur meine Erkenntnisse.
Menü
[1.2.2] marius1977 antwortet auf www.MediaVersand.de
22.09.2010 08:34
Benutzer www.MediaVersand.de schrieb:
Also ich selber habe Vodafone und habe in keinem ICE so richtig Probleme. Wenn man sich die Netz-Tests so anschaut, dann ist Vodafone sicherlich nicht das beste Netz. Speziell im ICE dürfte T-Mobile mit den Hot Spots aber am besten sein.
Ist ein Hotspot nicht gleich WLAN? Das kann man doch dann nicht mit der Netzversorgung eines Mobilfunknetzes vergleichen.
Außerdem bietet T-Mobile die HotSpot-Nutzung nicht in allen Tarifen kostenlos an.
Ich kenn als Netztest nur den recht repräsentativen der Zeitschrift "Connect" aus dem Jahre 2009. Da war Vodafone Testsieger. Ich denke aber, dass T-Mobile und VF hier beide gleich auf Augenhöhe sind. T-Mobile hat bei EDGE noch die Nase vor, da bundesweit.

Marius
Menü
[1.2.2.1] targil antwortet auf marius1977
22.09.2010 13:20
soweit ich informiert bin hat Vodafone "EDGE" niemals eingeführt.
Menü
[1.2.2.1.1] Telly antwortet auf targil
22.09.2010 13:37
Benutzer targil schrieb:
soweit ich informiert bin hat Vodafone "EDGE" niemals eingeführt.

Du bist falsch informiert. Hier bei uns gibts VF EDGE. Ich wohne in der Eifel (spreche aber jetzt nicht für die GANZE Eifel).

Telly
Menü
[1.2.2.1.1.1] luke_s antwortet auf Telly
22.09.2010 15:46
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer targil schrieb:
soweit ich informiert bin hat Vodafone "EDGE" niemals eingeführt.

Du bist falsch informiert. Hier bei uns gibts VF EDGE. Ich wohne in der Eifel (spreche aber jetzt nicht für die GANZE Eifel).

Telly

Alle Netzbetreiber haben inzwischen EDGE eingeführt.

Im ICE schirmen die Fenster die Funkwellen so stark ab, dass eine direkte Verbindung zum Netz nur sehr eingeschränkt möglich ist. Deshalb sind speziell gekennzeichnete Waggons mit Repeatern ausgestattet, die über Dachantennen die Signale der umliegenden Basisstationen verstärken und ins Innere weiterleiten. Die Netzqualität hängt also in erster Linie davon ab, in welchem Abteil ich sitze.

Ein zweiter, meiner Meinung nach entscheidender Schwachpunkt sind die Handys. Besonders Blackberrys, Nokia E-Serie oder iPhones sind für ihre erbärmlichen Empfangseigenschaften berühmt. Ich nutze z.Zt. ein Nokia E66 im T-Mobile-Netz und ein SonyEricsson W715 im Vodafone-Netz. Meine Erfahrung ist natürlich, dass der Empfang im T-Mobile Netz sehr schwach ist und im Vodafone-Netz sehr gut. Das hat aber mit Sicherheit wenig mit der objektiven Netzqualität zu tun, sondern liegt im Wesentlichen am "tollen" Nokia E66. Beim Vergleich der Netze also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Menü
[1.2.2.1.2] NicoFMuc antwortet auf targil
22.09.2010 13:59
Benutzer targil schrieb:
soweit ich informiert bin hat Vodafone "EDGE" niemals eingeführt.

Wer hat dich denn da informiert? :-)

https://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/...
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw30/...

http://netmap.vodafone.de/cover4internet/index.jsp?appprofile=UMTS-Maps

hier kann man sich den "genauen" EDGE-Ausbau ansehen.

Also von nicht eingeführt kann nicht die Rede sein :-)


Gruß
Nico
Menü
[1.2.2.1.2.1] targil antwortet auf NicoFMuc
22.09.2010 18:13
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer targil schrieb:
soweit ich informiert bin hat Vodafone "EDGE" niemals eingeführt.

Wer hat dich denn da informiert? :-)

https://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/... https://www.teltarif.de/arch/2008/kw30/...

http://netmap.vodafone.de/cover4internet/index.jsp?appprofile=U
MTS-Maps

hier kann man sich den "genauen" EDGE-Ausbau ansehen.

Also von nicht eingeführt kann nicht die Rede sein :-)


Gruß
Nico

ok sorry, nehme alles zurück. Meine Info stammt wohl noch aus der Zeit als das allererste iPhone an den Start ging. Damals hatte Vodafone kein EDGE, was viele Menschen als Grund dafür sahen weswegen Vodafone nicht den Zuschlag für die iPhone Vermarktung erhalten hat sondern die Telekom mit ihrem vorhandenen EDGE-Netz.
Menü
[1.2.2.1.2.1.1] enbix antwortet auf targil
27.09.2010 23:22
Vodafone ist eh der letzte dre**
egal was für ein handy ich hab-eine vodafone sim kommt mir da nicht rein :-)