Thread
Menü

Sicherheitslücke im iPhone


04.08.2010 11:44 - Gestartet von Telly
Für den Jailbreak wird derzeit eine Sicherheitslücke im Browser genutzt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der neuen Software geschlossen wird, zumal darüber theoretisch nicht nur ein Jailbreak möglich ist, sondern auch Schadsoftware auf dem iPhone installiert werden kann.

Womit spätestens nun jetzt auch praktisch nachgewiesen ist, dass normales Browsing auf dem iPhone eben doch nicht vollkommen sicher ist. Ist es aber nicht gerade die angebliche totale Sicherheit, die Apple uns als Gegenargument liefert, wenn man deren Einschränkungen und Regeln kritisiert...?

Kein technisches System wird je "absolut" sicher sein!
Nur gut, dass es zumindest in den USA nun legal ist, wenn man einen Jailbreak durchführt. Damit hat der Kunde dann die Wahl, ob er ein vermeintlich sicheres System gegen ein nicht "abgeschottetes" System eintauscht, welches zugegebenermaßen wahrscheinlich rein technisch gesehen unsicherer ist.

Ich würde als Apple nun die Not zur Tugend machen und gleich selbst jedem Kunden einen Jailbreak anbieten. Es gibt garantiert genügend User, die gar kein Jailbreak wollen. Und die, die es wollen, finden ja eh immer Möglichkeiten. Somit hat Apple nichts zu verlieren. Der Imagegewinn wäre jedoch enorm.

Telly