Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SMS-Empfang von Ausland nach Deutschland nicht möglich


11.01.2010 17:26 - Gestartet von josepadilla
Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte.

Ich habe das Problem, daß ich keine SMS-Nachrichten aus bestimmten Ländern empfangen kann. Im Moment geht es um Peru. Meine SMS aus Deutschland kommt zwar in Peru an, aber wenn mir eine SMS aus Peru geschickt wird, kommt diese nicht an. Ich habe bereits mehrere SIM-Karten ausprobiert: Blau.de (über Eplus?), D1-Netz, zum Schluß nochmal blau.world was aber sicherlich auch über E-Plus läuft. Seltsam ist, daß ich über blau.de für einige Wochen SMS-Nachrichten z.B. aus Armenien empfangen konnte, dann funktionierte es auf einmal nicht mehr.

Der SMS-Empfang aus Peru hatte von Anfang an nicht über E-Plus funktioniert. Als ich dann eine mobilcom-Sim-Karte (D1-Netz) eingelegt hatte, bekam ich für 2-3 Wochen Sms-Nachrichten - danach auch nichts mehr. Es kann also eigentlich nicht am Absender liegen, da ich anfangs ja dessen SMS bekommen hatte und er immer die gleiche gespeicherte Nr. verwendet hat. Außerdem kann derjenige z.B. auch in die USA problemlos versenden.

Einzige Hoffnung, die ich jetzt noch habe: Ich möchte mein mumifiziertes Handy Motorola C390 gegen ein Samsung S5230 austauschen, in der Hoffnung, daß es damit zusammenhängt. Gespräche aus Peru nach Deutschland sind übrigens problemlos möglich. Ich habe bei Gesprächen (Gesprächspartner sitzt auch in Deutschland) auch teilweise so große Störungen (Rauschen) daß das Gespräch abgebrochen werden muß.

Hättet ihr sonst einen Tipp, woran es liegen könnte? Wie gesagt, finde ich es seltsam, daß der SMS-Empfang am Anfang möglich war und jetzt nicht mehr, obwohl niemand etwas an den Einstellungen geändert hat.
Menü
[1] rotella antwortet auf josepadilla
11.01.2010 20:38
Das SMS-Versand und Empfang von und ins Ausland mit E+ und entsprechenden Discountern im E+-Netz so gut wie nicht funktioniert, wurde hier ja schon öfters erörtert. Hintergrund ist, das E+ entgegen den internat. Gepflogenheiten hier wohl die ausländischen Anbieter nochmal extra abkassieren möchte.

Also Finger weg von E+, wenn es um SMS ins Ausland geht.

Dass du mit einer Original T-Mobile-Karte aber auch Porbleme beim SMS-Empfang hast, wundert mich dagegen doch sehr, Alternativ könntest du es ja noch mal mit einer Original Vodafone-Karte probieren. Bei den beiden Großen sollte es diese Probleme eigentlich nicht geben.

Am Gerät liegt es dagegen nicht. Wenn du generell SMS damit empfangen kannst, ist es ein Problem der Carrier und nicht des Gerätes.