Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Handyplus vs. E-Plus - Betrugsvorwürfe


12.09.2002 18:15 - Gestartet von sholor
Ich kann, wie viele andere aktivierte Handyplus-Kunden, aufgrund offener Fragen zu meinem Kundenkonto keine ausgehenden Gespräche mehr führen! Lt. einer Mail von Herrn Schulz, die ich heute gegen 11.21 Uhr erhalten habe, ist dieses Problem "in Klärung mit dem Netzbetreiber".

Was ist denn dran an den Betrugvorwürfen, von denen hier berichtet wird? Handyplus hat doch gar keine Verbindlichkeiten gegenüber E-Plus, das ist doch eigentlich andersrum. Ich könnte mir vorstellen, dass E-Plus erst jetzt von dem von Handyplus kreierten gratis Profissional Duo Tarif erfahren hat und da ein großer Teil von diesen Karten überhaupt nicht genutzt wird (oder wenn dann zumindest nur eine von den beiden), wird E-Plus da jetzt wohl einen Riegel davor geschoben haben und hat, wo man gerade dabei war, zusätzlich noch alle aktivierten Kunden gesperrt?!

Ist zwar nur eine Theorie, aber das ist für mich das naheliegendste, anders kann ich mir das nicht erklären, da 1. die Konten von den meisten gesperrten Kunden wohl gedeckt sein dürften (ist bei mir auf jeden fall so) und 2. E-Plus angeblich erst immer zum 21. des Folgemonats die Rechnungen bearbeitet und die Aktion läuft erst seit August! An der mangelnden Liquidität der Handyplus-Kunden wird’s dann wohl nicht liegen.

Also was meint Ihr dazu, oder wisst Ihr vielleicht mehr?
Menü
[1] Schulz antwortet auf sholor
12.09.2002 18:21
Also ich glaube zur Zeit nur das was ich von der E-Plus Hotline gesagt bekommen habe. Und das ist, das gegen Handyplus Betrugs Verdacht besteht und das schon der Staatsanwaltschaft übergeben wurde.
Und das glaube ich erst einmal, Handyplus kann sich hier aber gerne mal äussern.
Menü
[1.1] RE: Handyplus vs. E-Plus - Betrugsvorwürfe - Übersichtlicher im anderen Forum?!
Elke2002 antwortet auf Schulz
12.09.2002 20:01
HAAALOOO!

Könnten wir vielleicht das

HANDYPLUS - E-PLUS - KARTEN GESPERRT - BETRUGSVORWURF -Problem

alle zusammen nur noch im 'DLC...'-Forum diskutieren? - Ist so umständlich, immer hin- und herzuzappen und alles parallel zu beantworten...

Thanks - Elke
Menü
[1.1.1] Schulz antwortet auf Elke2002
12.09.2002 20:04
Natürlich!
Ich antworte nur auf sogut wie alles was mit Handyplus heute zutun hat. Und da ist es mir eigentlich egal wo es geschiieben wird.
Menü
[1.1.1.1] Elke2002 antwortet auf Schulz
12.09.2002 20:19
Benutzer Schulz schrieb:
Natürlich! Ich antworte nur auf sogut wie alles was mit Handyplus heute zutun hat. Und da ist es mir eigentlich egal wo es geschiieben wird.

Klar! - Aber gerade bei so brandaktuellen Ereignissen passiert es leicht, dass der eine Teil schon auf dem neuesten Stand der Informationen ist, während die anderen noch wilden Gerüchten aufsitzen...

Die Sache ist eh schon undurchsichtig genug; da sollten wir die wenigen Infos, die wir wirklich von E-Plus (und hoffentlich auch bald von Handyplus?) erhalten, überschaubarer sammeln.

MfG - Elke
Menü
[1.1.1.1.1] peter13779 antwortet auf Elke2002
12.09.2002 22:26
Ich denke handyplus wird sich morgen dazu äußern. Heute war es ja schon recht spät dazu. Was natürlich reine Spekulation ist, aber möglich ist wär folgendes :

Ein Mitarbeiter bei handyplus hat sich gedacht er könne immer im Wechsel auf Kosten verschiedener Kunden telefonieren und hat das mit den Kundendaten bei eplus angemeldet ... Das ist reine SPEKULATION aber anders kann ich mir im Moment nicht denken wie es passiert sein soll. Ich werde hier handyplus NIX unterstellen, da ich bisher als Kunde sehr gut behandelt wurde und hoffe, dass es so bleibt! Ich würde mich sehr freuen von Herrn Müller, der ja viel im Forum geschrieben hat eine Stellungnahme dazu zu hören.

Grüße Peter
Menü
[1.1.1.1.1.1] RE: INFORMATIONEN ZU BETRUGSVORWÜRFEN
handyplus antwortet auf peter13779
13.09.2002 09:13
Benutzer peter13779 schrieb:
Ich denke handyplus wird sich morgen dazu äußern. Heute war es ja schon recht spät dazu. Was natürlich reine Spekulation ist, aber möglich ist wär folgendes :

Ein Mitarbeiter bei handyplus hat sich gedacht er könne immer im Wechsel auf Kosten verschiedener Kunden telefonieren und hat das mit den Kundendaten bei eplus angemeldet ... Das ist reine SPEKULATION aber anders kann ich mir im Moment nicht denken wie es passiert sein soll. Ich werde hier handyplus NIX unterstellen, da ich bisher als Kunde sehr gut behandelt wurde und hoffe, dass es so bleibt! Ich würde mich sehr freuen von Herrn Müller, der ja viel im Forum geschrieben hat eine Stellungnahme dazu zu hören.

Grüße Peter

Hallo Peter, Hallo auch alle anderen,

ich möchte mich hier heute selbst nochmals - zumindest kurz - zu den anscheinenden Vorfällen der letztenn Tage äußern.

Mein Name ist Marc Schulze, ich bin der Geschäftsführer der handyplus Vertriebs GmbH.

Zum Innenverhältnis E-Plus und handyplus Vertriebs GmbH.

Und liegt bis dato keine Anzeige vor, jedoch hat uns ein Mitbewerber aus Bremen mit einer Betrugsanzeige gedroht.
Ich kann daher selbst nur spekulieren, erwarte aber heute vormittag einen entsprechenden Anruf des Netzbetreibers (e-plus), kann hier aber erst ab Dienstag kommender Woche entsprechende Infos posten.

Ich bitte um Verständnis, da ich an sich von heute bis Montag einen Wochenendurlaub mit meiner Familie geplant hatte, der sich nun schon aufgrund der aktuellen Situation in die Nachmittagsstunden verschieben wird...

Dieser ist ebenfalls im Sektor e-plus sehr aktiv, ich habe aufgrund der örtlichen Nähe vor etwa 3 Wochen versucht eine Kooperation aufzubauen und durch die Bündelung von Kartenvolumen eine höhere Provision für unsere Aktivierungen zu erzielen.
Es wurden nun "einige" Verträge über diesen Bremer Mitbewerber aktiviert. Er schuldet uns nunmehr die Provision für diese Verträge (die innerhalb 2 Tagen überwiesen werden sollte).

Mir persönlich scheint es so, als wollte sich diese Firma vor der Provisionsweitergabe drücken - denn die Auszahlung durch den Netzbetreiber erfolgt in jedem Fall.

Unsere Kunden wissen, dass Sie zwei Karten im Professional Tarif abgeschlossen haben.
Der Betrugsverdacht zielt (laut telefonischer Ankündigung des oben genannten Mitbewerbers) darauf ab, dass die zweite Karte OHNE WISSEN des Kunden aktiviert worden wäre.

Solche Fälle gab es in der Vergangenheit schon, aber ich bin seit einigen Jahren im Mobilfunk-Markt tätig und kann Ihnen versichern, dass ich persönlich für jedes Angebot die Kalkulation übernehme - was rein rechnerisch nicht passt, wird nicht angeboten.

Wir sichern unseren Kunden in jedem Fall die entsprechenden Auszahlungen zu - und das wird auch so bleiben.

In Rücksprache mit unserem e-plus Gebietsleiter, der sich leider dezeit im wohlverdienten Jahresurlaub befindet, sich aber trotzdem im 2 Stunden Rhytmus bei mir meldet um die Sache zu klären, wäre es von Vorteil, wenn jemand die Namen der Hotline-Mitarbeiter übermitteln könnte, die entsprechende Aussagen gemacht haben, den er wusste bis gestern 21.30 Uhr (letztes Telefonat !!!) noch von nichts.

Mal abgesehen davon ist mit die Besetzung der klassischen Kundenhotline bekannt und ich sehe keinerlei Chance, dass dort Informationen, die den Handel betreffen überhaupt bekannt werden.

Insbesondere der Name des Mitarbeiters, der vom Betrugsverdacht gesprochen hat, wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren.

mit besten Grüssen,

handyplus Vertriebs GmbH
Marc Schulze
- Geschäftsführung -
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Schulz antwortet auf handyplus
13.09.2002 10:54
Na, sie sind gut.
Ich habe habe mir noch nie die Namen der Mitarbeiter bei den Kundenhotlines gemerkt. Aber absofort werde ich das tun.

Und vom Betrugsverdacht wird jedem erzählt der bei der Hotline nachfragt warum seine Karten gesperrt wurden.
Wenn wenn man genauer fragt wird einem auch erzählt das die ganze sache schon bei der Staatsanwaltschaft liegt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] peter13779 antwortet auf Schulz
13.09.2002 11:28
Ohne mich auf eine Seite schlagen zu wollen möchte ich hier sagen, das Jeder eine Chance verdient hat eine solche ***weinerei aufzuklären. Eine Wartezeit bis Dienstag kann ich ertragen, wenn sich außer handyplus auch eplus direkt dazu äußert!
Es ist ja durchaus möglich, dass eplus sich durch diese Angebote auf den Schlips getreten fühlt wie o2 bei faircom. Sie wollen handyplus vieleicht auch nur eins reinwürgen, da sie genaus wissen, dass sie das Unternehmen kaputt klagen können. eplus ist nunmal ein Saftladen der eine Menge Fehler hat. Wär das Angebot auch nur 30 Euro schlechter gewesen, hätte ich mich nie für eplus entschieden. Eigentlich sollte die Glücklich sein einen bzw. ab November wahrscheinlich 2 Telefonierer mehr zu haben.

Wie dem auch sei ich hoffe das handyplus das geregelt bekommt. Es ist ja schon hoch anzurechnen, dass sie sich hier im Forum dazu äußern.

Grüße Peter
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] Elke2002 antwortet auf Schulz
13.09.2002 18:10
Benutzer Schulz schrieb:
Na, sie sind gut.
Ich habe habe mir noch nie die Namen der Mitarbeiter bei den Kundenhotlines gemerkt. Aber absofort werde ich das tun.

Dito!

Und vom Betrugsverdacht wird jedem erzählt der bei der Hotline nachfragt warum seine Karten gesperrt wurden.

Dito!

Wenn wenn man genauer fragt wird einem auch erzählt das die ganze sache schon bei der Staatsanwaltschaft liegt.

... und mir ist nicht ganz klar, warum die E-Plus-Finanzabteilung sich sowas ausdenken sollte? (Langeweile, zu viel Phantasie? oder ?)
Menü
[1.2] handyplus antwortet auf Schulz
13.09.2002 09:17
Benutzer Schulz schrieb:
Also ich glaube zur Zeit nur das was ich von der E-Plus Hotline gesagt bekommen habe. Und das ist, das gegen Handyplus Betrugs Verdacht besteht und das schon der Staatsanwaltschaft übergeben wurde.
Und das glaube ich erst einmal, Handyplus kann sich hier aber gerne mal äussern.

Hallo,

ich eprsönlich glaube in Händlerfragen insbesondere der Kundenhotline nichts.
Uns liegt keinerlei Betrugsanzeige vor und auch von e-plus kam bislang kein Hinweis.


mit besten Grüssen,

handyplus Vertriebs GmbH
Marc Schulze
- Geschäftsführung -
Menü
[2] gauli antwortet auf sholor
12.09.2002 18:24
Benutzer sholor schrieb:
Ich kann, wie viele andere aktivierte Handyplus-Kunden, aufgrund offener Fragen zu meinem Kundenkonto keine ausgehenden Gespräche mehr führen! Lt. einer Mail von Herrn Schulz, die ich heute gegen 11.21 Uhr erhalten habe, ist dieses Problem "in Klärung mit dem Netzbetreiber".

Was ist denn dran an den Betrugvorwürfen, von denen hier berichtet wird? Handyplus hat doch gar keine Verbindlichkeiten gegenüber E-Plus, das ist doch eigentlich andersrum. Ich könnte mir vorstellen, dass E-Plus erst jetzt von dem von Handyplus kreierten gratis Profissional Duo Tarif erfahren hat und da ein großer Teil von diesen Karten überhaupt nicht genutzt wird (oder wenn dann zumindest nur eine von den beiden), wird E-Plus da jetzt wohl einen Riegel davor geschoben haben und hat, wo man gerade dabei war, zusätzlich noch alle aktivierten Kunden gesperrt?!

Ist zwar nur eine Theorie, aber das ist für mich das naheliegendste, anders kann ich mir das nicht erklären, da 1. die Konten von den meisten gesperrten Kunden wohl gedeckt sein dürften (ist bei mir auf jeden fall so) und 2. E-Plus angeblich erst immer zum 21. des Folgemonats die Rechnungen bearbeitet und die Aktion läuft erst seit August! An der mangelnden Liquidität der Handyplus-Kunden wird’s dann wohl nicht liegen.

Also was meint Ihr dazu, oder wisst Ihr vielleicht mehr?

Die Frage, die sich mir die ganze Zeit schon stellte ist: Wie hat Handyplus es überhaupt geschafft die Aktion durchzuziehen. Von anderen Händlern wissen wir, dass da Eplus gleich zu Anfang eingeschritten ist: https://www.teltarif.de/arch/2002/kw31/...
Das kam mir schon die ganze Zeit seltsam vor.
Menü
[2.1] handyplus antwortet auf gauli
13.09.2002 09:20
Benutzer gauli schrieb:
Die Frage, die sich mir die ganze Zeit schon stellte ist: Wie hat Handyplus es überhaupt geschafft die Aktion durchzuziehen. Von anderen Händlern wissen wir, dass da Eplus gleich zu Anfang eingeschritten ist:
https://www.teltarif.de/arch/2002/kw31/... Das kam mir schon die ganze Zeit seltsam vor.

Hallo,

wir haben für diese Aktion bislang noch immer grünes Licht.

E-Plus hat sich bis dato noch nicht mit uns in Verbindung gesetzt.

Stand: 13.09. ca. 09.20
Menü
[3] handyplus antwortet auf sholor
13.09.2002 09:16
Benutzer sholor schrieb:
Ich kann, wie viele andere aktivierte Handyplus-Kunden, aufgrund offener Fragen zu meinem Kundenkonto keine ausgehenden Gespräche mehr führen! Lt. einer Mail von Herrn Schulz, die ich heute gegen 11.21 Uhr erhalten habe, ist dieses Problem "in Klärung mit dem Netzbetreiber".

Daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert.
Wir arbeiten daran. Bitte noch etwas Geduld.

Was ist denn dran an den Betrugvorwürfen, von denen hier berichtet wird? Handyplus hat doch gar keine Verbindlichkeiten gegenüber E-Plus, das ist doch eigentlich andersrum. Ich könnte mir vorstellen, dass E-Plus erst jetzt von dem von Handyplus kreierten gratis Profissional Duo Tarif erfahren hat und da ein großer Teil von diesen Karten überhaupt nicht genutzt wird (oder wenn dann zumindest nur eine von den beiden), wird E-Plus da jetzt wohl einen Riegel davor geschoben haben und hat, wo man gerade dabei war, zusätzlich noch alle aktivierten Kunden gesperrt?!

Hier liegt in diesem Fall kein Problem.
Die Karten werden laut unserer Info größtenteils benutzt.
Es besteht kein Grund aktivierte Kunden zu sperren.
Wenn wirklich keiner mit den Karten telefonieren würde, hätten wir keine Infos über die Abschaltung erhalten.

Ist zwar nur eine Theorie, aber das ist für mich das naheliegendste, anders kann ich mir das nicht erklären, da 1. die Konten von den meisten gesperrten Kunden wohl gedeckt sein dürften (ist bei mir auf jeden fall so) und 2. E-Plus angeblich erst immer zum 21. des Folgemonats die Rechnungen bearbeitet und die Aktion läuft erst seit August! An der mangelnden Liquidität der Handyplus-Kunden wird’s dann wohl nicht liegen.

Keinesfalls - es sind noch keine Rechnungen erstellt worden, daher ist die Info zum Kundenkonto definitiv falsch.

Also was meint Ihr dazu, oder wisst Ihr vielleicht mehr?

Bislang wissen auch wir noch nicht mehr.
Wir halten aber alle Kunden und Interessenten auf dem Laufenden.

mit besten Grüssen,

handyplus Vertriebs GmbH
Marc Schulze
- Geschäftsführung -
Menü
[3.1] peter13779 antwortet auf handyplus
13.09.2002 11:15
Also meine eplus - Karten und Handy liegen noch bis 25 September im Schrank, da an dem Tag meine Freundin Geburtstag hat ;-) Ich teste Die SIMs bis jetzt nur jeden Tag einmal ob sie noch funktionieren. Noch kann ich damit telefonieren. Also eine epluskarte wird mit Sicherheit benutzt, aber die Karte die ich für mich vorgesehen habe muss wohl noch 3 Monate warten. Dann kann ich nach 2 Jahren endlich den SIMLOCK aus meinem Handy rausmachen lassen. Ich arbeite auch schon mit einem Datenkabel allein daran ;-) Es ist jedoch schwerer als ich es mit vorgestellt habe.

Das mit den Provisionzahlungen und den eplus Vorwürfen hört sich ja nicht besonders toll an. Ich hoffe das klärt sich innerhalb der kommenden 12 Tage, da ich als armer Student das Risiko auf den restlichen Grundgebühren sitzen zu bleiben nicht eingehen kann.


Grüße Peter