Abgeblasen

Alternativangebot der Internet-Händler vorerst geplatzt

DLC und Faircom suchen immer noch nach Quam-Ersatz
Von Ingolf Lenz

Die gestern angekündigte Ausgleichsaktion von DLC [Link entfernt] und Faircom [Link entfernt] für die in der Quam-Aktion leer ausgegangenen Kunden ist zunächst wieder abgeblasen. Der Grund: E-Plus hat dem Serviceprovider Cellway untersagt, die im Vertrag enthaltenen zwei E-Plus-Karten im Professionell Tarif anzunehmen. Begründet wird dies mit fehlender Wirtschaftlichkeit. Damit kann Cellway das günstige Angebot gegenüber DLC und Faircom nicht aufrecht halten. Wie Eduard Hilger von DLC Newmedia vermutet, habe Cellway wahrscheinlich die ganze Aktion auch vorher nicht mit E-Plus abgesprochen. Das Alternativangebot der Internet-Händler ist damit vorerst geplatzt.

Noch gibt man aber nicht auf. Heute soll im Laufe des Tages mit E-Plus verhandelt werden. Jedoch ist die Position des Netzbetreibers durchaus zu verstehen. E-Plus müsste laut Vertrag neben dem Startguthaben von 50 Euro auch noch die hohe Provision an Cellway zahlen - und das bei sehr unsicheren Gewinnaussichten.

DLC Newmedia und Faircom informieren mittlerweile alle noch offenen Kunden der alten Quam-Aktion über den Stand der Dinge. Die Händler versprechen, in jedem Fall ein akzeptables Ausweichangebot vorzulegen. Noch baut man bei DLC und Faircom auf das Vertrauen der Kunden.